Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Leute jetzt mal ganz im ernst. Soll das noch 300 Seiten so weiter gehen?
Wer zufrieden ist, ist zufrieden und wer nicht der eben nicht, akzeptiert das doch einfach. Hört doch endlich auf mit dem Mist und hört auf anderen Vorschriften zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Line123, 558958 und 8 andere
@M--G
Finde ich völlig in Ordnung was Du schreibst...ich lasse den Zufriedenen auch ihr Glück.
Ich habe hier nirgendwo geschrieben, dass niemand zufrieden sein darf.
Ich schreibe nur, dass die Kamera hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt (in meinen Augen) und das sich nichts ändern wird, wenn man das in den entsprechenden Kanälen nicht kund tut - und das sind nun mal die Meckerer und nicht die Zufriedenen - und da der Großteil zufrieden ist - auf was soll denn Samsung reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, M--G, djfredo und 3 andere
M--G schrieb:
Hört doch endlich auf mit dem Mist und hört auf anderen Vorschriften zu machen.
Richtig. Das muss aber dann für beide Seiten gelten!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo und Thorsten88
@venacephalica
Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich bin super Zufrieden, da für mich die Kamera nicht am wichtigsten ist. Ich habe andere Prioritäten, beim Smartphone.
@marcodj
Natürlich gilt das für beide, schrieb ich ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj und jori66
So ein Kindergarten hier. 😄

Wenn ich mir meine Smartphonelaufbahn so anschaue (rückwärts): aktuell S23 Ultra, Flip 4, Flip 3, Huawei P30 PRO, Huawei P20 PRO, Galaxy S8, Galaxy S7 usw...., dann ist das S23 Ultra das für mich derzeit beste Smartphone, was die Kamera betrifft. :)
Ich kenne auch kein aktuelles Smartphone, welches dem S23 das Wasser reichen kann. iPhone 14 und Pixel 7 Pro sind ja dagegen Spielzeug. 😝
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, Daichink, Rintenfinten und 3 andere
Ein weiterer Austausch in Bezug auf die Kamera ist für mich mittlerweile vollkommen uninteressant geworden.

Es wurde bereits alles, von jedem und von allen Seiten, aus allen Gesichtspunkten unzählige Male vorgetragen, gesagt, beleuchtet und substantiiert. Mehrfach und teilweise mit Nachdruck, leider nicht immer sachlich.
Da kann nichts mehr kommen, das mich überraschen würde, vermutlich eher im Gegenteil.

Ich habe bereits meiner Zufriedenheit Ausdruck verliehen.
Allen anderen wünsche ich, ehrlich gemeinte, Gute Besserung, womit und wobei auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler korrigiert.
  • Danke
Reaktionen: spezii, Brasilianer85, LonzoX und 8 andere
Also vor ein paar seiten hab ich geschrieben das ich probleme mit bildern bei nacht vom Himmel hatte mit Beispiel bildern,das der Fokus nicht richtig sitzt und die bilder total unscharf werden. Ich hab das Problem nach langem probieren gelöst falls es interessiert.Sehr komisch und interessant Es war tatsächlich die fokousoptimierung die diesen Fehler verursacht hat, Hab die zwei gelben Kreise deaktiviert und seitdem sind die Bilder am Nacht Himmel wieder scharf :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sgt.Thrash, dost4, Rintenfinten und 5 andere
Heute ist mir beim Videomodus folgendes aufgefallen: 4k60 im UWW bei schlechtem Licht macht es 30fps, obwohl 4k60 ausgewählt sind.
Im 1x passt es wieder mit 4k60. Hat mit den Lichtverhältnissen zu tun - hab ich rausgefunden.
Aber warum drosselt es auf 30fps - das verstehe ich nicht.
 
@beef1972 Weil der lichtschwächere Sensor so 2x so viel Licht einfangen kann und damit der ISO Wert nicht so hoch gedreht werden muss. Der Hauptsensor kann mehr Licht einfangen und benötigt diesen Fallbavk nicht (so dringend).
 
  • Danke
Reaktionen: beef1972
Kodiakwk schrieb:
@Peterflorea aber es geht hier ja nicht um die Ausstattungen der Modelle sondern um die Kamera :)
ich weiß, aber es wurde ja der übertrieben hohe Preis des S23 Ultras gegenüber einem 21fe genannt und der Preis hingegen betrifft das gesamte Smartphone, weil man ja nicht nur eine Kamera kauft 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: perog, jori66, Rintenfinten und 2 andere
Panewbi schrieb:
Hab die zwei gelben Kreise deaktiviert und seitdem sind die Bilder am Nacht Himmel wieder scharf :thumbsup:
Gibt's diese zwei Kreise nicht nur bei Nahaufnahmen?
 
@Juudy Ja genau aber wenn sie aktiviert sind bleiben sie aktiviert im hintergrund auch wenn mann keine nah Aufnahmen macht so das wen man beim nächsten mal eine nahaufnahme macht sie nicht mehr aktivieren muss. Das hat bei mir seit dem letzten Update aber anscheinend irgend ein Fehler beim fokussieren in der Nacht ausgelöst die Bilder wurden komplett verschwommen.
 

Anhänge

  • 20230428_214224.jpg
    20230428_214224.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Juudy, AL66, The_Rock01 und 2 andere
@Panewbi Es gibt auch immer noch den Fehler das der Fokus manchmal festsitzt (bis das Kamera Modul neu angesprochen wird). Nicht mehr so oft wie am Anfang aber passiert noch. Und auf Sterne fokussieren ist für nicht ganz so fitte AF Systeme jetzt auch nicht selbstverständlich. In Deinen Beispiel wenn der AF nur auf "Mitte" steht sind die Wolken jetzt evtl. auch nicht so gut greifbar, gerade in der Dunkelheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt auf dass die 1 Zoll Kamerasensoren wirklich gute Bilder machen. Xiaomi, Honor oder auch jetzt der Vivo 90x Pro Plus (was ein Name) überbieten sich was die Qualität der Hauptkamera angeht.
Vielleicht ist das auch der Weg für Samsung (S24?).
Es ist aber auch wirklich schwierig nur die Kamera ohne das "Gesamtpaket" zu bewerten.
So toll die chinesischen Hersteller ihre Smartphones bauen, man liest halt auch immer wieder von Unzulänglichkeiten bei der Software.
 
@Soja1973 Ich frage mich ob die großen Sensoren auch Nachteile haben, die Gehäuse werden ja trotzdem sehr flach gehalten, gibt es da evtl. Abstriche in der Qualität der Optik (Randunschärfen, Farbsäume) wenn man sich den Platz nicht nimmt? Ist noch genug Platz für eine große Blendenöffnung oder wird etwas Potenzial des großen Sensors der mehr Licht aufnehmen könnte verschenkt dadurch das nicht genug Platz für eine Lichtstarke Optik ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts> Mag ja sein aber das Problem hatte ich irgendwie vorher nicht und auch bei keine samsung gerät, es ist auch irgendwie komisch das bis jetzt nur ich irgendwie das problem hab wäre cool wenn das mal ein paar nachts austesten würden vielleicht ist ja noch jemand davon betroffen. Ich habe alles probiert kamera app zurück setzen linsen reinigen gerät im safe Modus benutzt und fotografiert nicht das vielleicht irgend eine fremd app irgendwas verursacht. Aber nichts immer das gleiche Bild verschwommen nach dem update
Ein Hardware schaden schließe ich aus denk ich mal weil Tags und bei Dämmerung funktioniert es ja nur in ganz dunklen Szenarien und auf weite Entfernung bekommt er den fokous nicht mehr hin🤔 Ist ganz komisch, und es ist ja nicht das das Bild irgendwie ein bißchen unscharf ist sonder komplett verschwommen wie so ne art Bokeh Effekt.

Hier noch zwei Bilder eins wo es gut ist vor dem Update und eins danach.
 

Anhänge

  • 20230315_230606.jpg
    20230315_230606.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • 20230420_220315.heic
    335,5 KB · Aufrufe: 44
@Panewbi Eigentlich ist nichts daran komisch das der AF im dunklen eine fluffige Rauchwolke nicht erfassen kann (oder zumindest Schwierigkeiten hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LZ86
Zum Thema Umfrage:

sehr repräsentativ ist die ja nicht.
Habe mich hier heute mal mit anderem Smartphone angemeldet, gleicher Username und könnte abstimmen.
Am PC habe ich 4 Browser installiert. Mit jedem Browser kann ich erneut abstimmen.
Aber ja, stimmt nur ab und hängt euch daran auf 😍
 
  • Haha
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: jori66, marcodj, KiXTeR und 5 andere
@Nichts das Problem ist ja auch da wenn kein Rauch oder Wolken vorhanden sind auch wenn der Himmel klar ist nur leider habe ich gerade nicht Bilder weil ich sie gelöscht habe kann aber neue machen. Auf den Beitrag 3.303 von einem User auf 2-3 bildern habe ich diesen Effekt auch gesehen. Aber ok für mich scheint da was irgendwie nicht zu stimmen weil ich es vorher nicht hatte. Aber trotzdem danke 👍
 
komolze schrieb:
Zum Thema Umfrage:

sehr repräsentativ ist die ja nicht.
Habe mich hier heute mal mit anderem Smartphone angemeldet, gleicher Username und könnte abstimmen.
Am PC habe ich 4 Browser installiert. Mit jedem Browser kann ich erneut abstimmen.
Aber ja, stimmt nur ab und hängt euch daran auf 😍
Das mag daran liegen, daß Du hier mehrfach registriert bist, was wiederum einiges erklären würde.
Egal wo und mit welchem Browser ich mich anmelde, kann ich nicht mehrfach abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Brasilianer85 und 9 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten