Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Kodiakwk
Das hast du nicht erwähnt, deshalb mein Kommentar. Ich bin nämlich ausschließlich in der deutschen Members App, denn bei mir gibt es nur eine und die ist in deutsch, da deutsches Gerät.
Dann hättest du sagen sollen, in anderen Ländern der Samsung Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, perog, djfredo und 2 andere
Jedes Smartphone hat vor und Nachteile.
Gebe es DAS Perfekte, gebe es wohl nur noch diesen Hersteller auf dem Markt.
Beim Pixel 7 Pro war die Kamera mega top, Lautsprecher, Akkulaufzeit Flop. iPhone 14, knappe 1000€ Kamera und Display Flop.
Sagen wir mal wir haben die oberen Punkte alle Perfekt bei 10 Hersteller, dann unterscheiden sich aber immer noch bei JEDEM Smartphone die Kameras, die eine macht besser Bilder bei Nacht, die andere bei Weitwinkel und und und.

Ich verstehen wirklich den Unmut einiger und ja bei 1400€ müsste eigentlich alles passen, passt aber nicht, noch bei keinem Smartphone.
Ich denke einigen geht es nur darum, das es immer das gleiche Thema ist und immer wieder gepostet wird und die Personen nicht Konsequent genug sind, sich ein anderes Smartphone zu kaufen. Wenn die Kamera das Wichtigste an dem Smartphone sein soll, sollte man das Sofort tun.
Ich habe das schon mal gesagt, ich gehe davon aus das jeder hier in der Finanziellen Lage ist sich jedes andere Smartphone kaufen zu können, ja auch ein iPhone Pro ;-) also lasst jetzt mal das Fanboy Gelaber.

schafxpp schrieb:
Nein, ganz einfach wegen der angenehmeren Bilder und der Tatsache, dass man bei der iPhone Kamera genau weiss was man kriegt. Die machen keine Experimente wie jedes Jahr eine neue Firmware. Letztes Jahr beim Ultra sanfte Bilder und nun der Schock mit Kantenschärfung und Kontrast.
Das war kein Witz, fast alle Influencer und Leute des öffentlichen Lebens und(Achtung Scherz !) immer mehr die es werden wollen, also fast alle 20er;-), benutzen ein iPhone weil da die Kamera bei Sozialen Plattformen besser integriert ist und dann gibt es die die damit Arbeiten und alles von Apple besitzen, es gibt immer noch keine anderen Notebooks die Schneller und besser Akkulaufzeiten haben, das ist natürlich ein Argument. Würde ich eines von beiden sein oder es für die Arbeit brauchen, hätte ich sehr Wahrscheinlich meine Apple Produkte behalten. Ich glaube die die sich ein 1500€ Teures iPhone kaufen und sich in ein Kosmos einschließen lassen nur um ne Handvoll Familien Schnappschüsse zu machen, ist eher sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Rudirudsen, jori66 und eine weitere Person
@Deleo Alles klar, Behauptungen in den Raum stellen ohne auch nur irgendwelche Fakten die das untermauern oder auf subjektiven Beobachtungen deinerseits beruhen. Willkommen In der Schwurbler Bubbel. Ich bin raus 🙇🏻
 
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
@juergen1282 Natürlich, Typisches verhalten, kommt gleich noch die Nazi Keule ? Vielleicht bin ich ein Smartphone Nazi ^^ Dann Informiere dich mal darüber !
 
Deleo schrieb:
[...]
bei 1400€ müsste eigentlich alles passen
[...]
Ich habe das schon mal gesagt, ich gehe davon aus das jeder hier in der Finanziellen Lage ist sich jedes andere Smartphone kaufen zu können, ja auch ein iPhone Pro ;-)
Ich glaube, dass genau hier eine Fehleinschätzung vorliegt.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Mitglieder meiner Ignore-Liste sich finanziell verhoben haben.
Dass in diesem Fall auch der unvermeidliche Wertverlust beim Wechsel auf ein Wunschgerät wehtut kann ich sogar verstehen.
Anders kann ich mir das Ganze nicht mehr erkären.
also lasst jetzt mal das Fanboy Gelaber.
100% Zustimmung.

EDIT:
Zu [Abstimmung] Wie un/zufrieden bist Du mit der Kamera des S23 Ultra? [keine Diskussion]:
Status am 2023-04-28 um 09:00 Uhr:
102 mindestens eher zufrieden (87%)
15 mindestens eher unzufrieden (13%)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, Barin, M--G und 7 andere
An euerer Stelle würde ich diese sensationelle Umfrage gleich an Samsung schicken.

Damit sie wissen dass es für das S23U keine Updates mehr braucht. Sind ja alle zufrieden.
Unglaublich.

So etwas hab ich noch nie erlebt in einem Herstellerforum.
Bisher kenne ich das bei anderen Threads so... man hat zusammen auf Bugs hingewiesen, Probleme verglichen und sich gegenseitig Tipps gegeben.
Was hier passiert ist das Usern mit Problemen und Bugs vorgeworfen wird sie würden das Gerät schlecht reden.
Hier fordern einige einfach nur das die Kamera (die definitiv noch Schwächen hat) per Updates auf ein anderes Level gebracht wird.
Mehr will doch hier keiner.

Man freut sich für die User die diese Probleme nicht haben, aber man sollte auch die unterstützen die mit diesen Fehlern nicht einverstanden sind und nicht auf eine Umfrage verweisen das doch alles in Ordnung ist.

Jetzt könnt ihr mir wieder böse Smileys schicken oder wie reißen uns alle mal zusammen und versuchen andere Meinungen auch zu akzeptieren wenn es schwer fällt.

Da nehme ich mich auch nicht aus😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: siebun, venacephalica, Hangul und 9 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo, jori66 und eine weitere Person
Also ich finde, dass ich sowas wie hier in diesem Jahr noch nicht erlebt habe...ist aber nur meine Meinung, von daher einfach ignorieren. Ich bin übrigens zufrieden. Warum? Weil ich mir das Teil NICHT als DSLR oder DSLM Ersatz gekauft habe und das Gesamtpaket unschlagbar ist.
#HAVEANICEDAY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815, Barin, CZ99 und 13 andere
Deleo schrieb:
Ne eigentlich nicht ! Sieht man auch in der Umfrage.
Du weißt doch genau auf was ich hinaus wollte. Hier wird doch jetzt der Anschein erweckt mit 90 Prozent ist doch alles ok. Die 10 Prozent sollen jetzt aber was machen? Hier nicht mehr schreiben oder so tun als wäre alles in Ordnung, was schlägst du vor?

Im Prinzip fängt es immer gleich an. Es wird diskutiert und dann kommt von einem User ein Text mit:

...Kauft euch doch eine richtige Kamera...

...Oder verkauft das Gerät doch usw....

...Warum zoomt ihr auch ins Foto rein...

Und schon sind wieder beide Seiten aufgebracht.

Würde man das einfach mal lassen könnten hier User mit und ohne Problemen ganz normal miteinander kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Kodiakwk und cheguevarra
Brasilianer85 schrieb:

Aber bei gutem Licht hat das Gerät das Potenzial dazu. Zum Teil packe ich das Weitwinkel für die Kamera nicht ein und sage mir "das kann ich mit dem Telefon machen".

Aber besser wäre es:
- mit kleinen Verbesserungen am Autofokus
- kleine Verbesserungen an den Belichtungszeit Einstellungen
- kleinen Verbesserungen in der Bedienung des Interfaces
- technisch machbares einfach zulassen

Um das verschenkte Potenzial bzw. die erschwerte Umsetzung ist es schade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
...Kauft euch doch eine richtige Kamera...

...Oder verkauft das Gerät doch usw....

...Warum zoomt ihr auch ins Foto rein...

Sind aber halt auch dumme Argumente:

...hab ich schon danke, passt aber nicht in meine Hosentasche und ist auch nicht wasserdicht

...und dann, was stattdessen benutzen, einfach gar nichts?

...niemand zoomt in die Bilder, Du schaust sie nur verkleinert an, verkleinert sieht vieles besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Brasilianer85 und 555950
@Nichts eine DSLR hat man auch nicht immer dabei. Ich nehme sie schon gerne mit weil man da einfach grundsätzlich gegenüber jedem Smartphone viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Das ist wirklich ein Segen. Wenn man beim auswerten der Bilder dann in Lightroom sieht das alle gar nichts geworden sind weiß man das Problem war hinter der Kamera :D

Das Problem beim S23 Ultra ist halt einfach Samsung. Die verbauen eigentlich eine Solide Hardware bei den Kameras und am Ende kommt da halt nur Matsch oder Müll raus. Wobei es auch viele Bilder gibt die gelingen.

Aber es fängt ja schon im Auto-Modus an. Wenn man das 12 MP Bild nimmt, sind die Ergebnisse meist komplett anders als beim 50 MP Bildmodus und der 200 MP Modus liefert dann noch mal ein ganz anderes Ergebnis.
Der Sinn bei den verschiedenen MP Modi sollte ja eigentlich sein das man mehr Details einfängt und nicht eine andere Überarbeitung der Software. Der Autofokus erkennt meine Tiere durchaus, aber trotzdem habe ich wenn ich bei puren Sonnenschein mein Hund fotografiere das Problem, dass das Gras in der Umgebung mal gut dargestellt ist und der Hund halt sagen wir mal cremiges Fell hat. Obwohl da dieser Kasten an seinem Kopf hing.
Meine Katze kann die Kamera vom S23U auch nicht gut darstellen. Hab ich ja schon in ein paar Beispielbildern gezeigt. Das darf auch nicht sein.

Wenn ich eine Landschaft fotografieren mag, habe ich oft das Problem das die Belichtung 0 passt. Entweder sieht es aus wie ne Trauerfeier der Natur oder aber der Himmel explodiert vor Licht. Aber so darstellen das die Belichtung im Himmel und die der Landschaft passt, schafft der Auto-Modus nicht. Das sind halt alles Dinge die doch schon beim Testen vor dem Release hätten auffallen müssen. Das ist halt extrem schade für den Preis den Samsung für sein Gerät verlangt. Ich weiß da sind viel mehr Faktoren im Spiel als die Kamera. Aber Samsung ist halt keine No Name Marke aus China sondern schon Marktführer (derzeit noch).

Ich habe schon sehr oft gelesen das sich Leute über die knalligen Farben beschwert haben. Da ist das Problem wahrscheinlich tatsächlich eher am Bildschirm zu finden. Wenn man den Modus bei der Anzeige von lebendig auf natürlich stellt, sind die Farben eigentlich sehr realitätsgetreu.

Unterm Strich muss man halt sagen das man die Kamera vom S23U absolut nicht loben kann weil da noch so viel Potential nach oben hin ist und man das durch Verbesserungen der Software auch gut erreichen kann.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Nikita0, 533454, Dadoman30 und eine weitere Person
Kodiakwk schrieb:
am Ende kommt da halt nur Matsch oder Müll raus
Vielleicht solltest du auch mal ein wenig runterfahren um die Wogen zu glätten.

Diese extreme die du immer als Beispiel bringst sind jetzt auch nicht zielführend um eine normale Diskussion zu führen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, Barin, Tuffikakao und 11 andere
Kodiakwk schrieb:
am Ende kommt da halt nur Matsch oder Müll raus. Wobei es auch viele Bilder gibt die gelingen.
Da widersprichst du dir ja selber.
Es kann doch wirklich niemand erwarten, dass ALLE Bilder gelingen.
Wenn es viele gute gibt, kann man doch einigermaßen zufrieden sein.
Ich lösche einfach die schlechten und freue mich über die guten.
Natürlich kann man immer noch was verbessern und das wünscht sich ja auch jeder.

Was hier die meisten nicht mögen, ist nur der Stil deiner Kritik.
Du schreibst meistens viel zu pauschal, dass die ganze Kamera Müll sei und praktisch fast alle Bilder nicht zu gebrauchen sind.
Sprich doch lieber einzelne Punkte an, die man verbessern sollte.

Kritik kommt nur an, wenn es auch ein bisschen Lob gibt. Du musst es ein bisschen schöner verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe, WolfgangN-63, Daichink und 7 andere
Brasilianer85 schrieb:
Also ich finde, dass ich sowas wie hier in diesem Jahr noch nicht erlebt habe...ist aber nur meine Meinung, von daher einfach ignorieren.

In diesem Jahr? Noch nie habe ich so etwas erlebt, noch nie!

Brasilianer85 schrieb:
Ich bin übrigens zufrieden.

Ich auch, vollumfänglich. Immer unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Möglichkeiten, die ein Smartphone nun einmal vorgibt.

Brasilianer85 schrieb:
Warum? Weil ich mir das Teil NICHT als DSLR oder DSLM Ersatz gekauft habe und das Gesamtpaket unschlagbar ist.

Auch dem stimme ich zu. Denn diese Kamera habe ich faktisch immer bei mir, was ich von meinen anderen dicken Brummern nun einmal nicht sagen kann.
Und ich mag die Kamera des S23U auch, obwohl ich ebenfalls ein iPhone 14 Pro Max besitze, dessen Kamera ebenfalls hervorragende Ergebnisse liefert, nur eben beim Zoom nicht.
Ist halt genau wie bei meinen richtigen Kamera auch, da besitze ich auch nicht nur Nikon, sondern auch Sony, Canon, Fuji, Panasonic ....
Alles aktuelle Modelle - Warum, weil ich es mag, weil ich es kann, weil keine ist wie die andere. Weil ich Spaß daran habe.


Und darum habe ich auch Spaß an der Kamera des S23U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, WolfgangN-63, Brasilianer85 und 4 andere
Echnaton schrieb:
Schon seltsam, wenn man liest, daß die User, denen die Kamera Qualität gefällt vermutlich nicht qualifiziert sind und eine mutmaßlich geringe Kompetenz besitzen.
Genauso seltsam, dass man angeblich eine geringe Kompetenz hat, wenn einem die Bilder nicht gefallen. Ein Bildeindruck ist immer absolut subjektiv!

WolfgangN-63 schrieb:
[Abstimmung] Wie un/zufrieden bist Du mit der Kamera des S23 Ultra? [keine Diskussion
Zufrieden ist ein gutes Stichwort. Zufriedenheit hat eben etwas mit der persönlichen Erwartungshaltung und irgendwie auch mit dem Preis zu tun. Gerade Samsung definiert das S23 Ultra selbst in allen Kanälen fast ausschließlich über die Kamera. Für mich logisch, denn Smartphone Basisfunktionen kann heutzutage auch jeder "Billighersteller". Lediglich bei der Kameraleistung sind immer noch Verbesserungen und nennenswerte Unterscheidungen möglich.

Ich persönlich habe im Jahr meist 5-6 aktuelle Top-Smartphones in den Händen und gerade weil Samsung selbst die Kamera in diesem Jahr besonders gepusht hat, habe ich mir mehr erwartet. Der Zoom ist toll und die 50MP Pixel Bilder gefallen mir auch, aber der grünstichige und überbelichtete Automatikmodus ist in dieser Liga ein NoGo, ebenso wie die zu häufig auftretende Bewegungsunschärfe.

Natürlich könnt ihr anderer Meinung sein, denn das ist subjektiv. Allerdings erwarte ich dennoch hier stets einen sachlichen Umgang, denn auch Eure sämtlichen Meinungen sind eben subjektiv und/oder entsprechen einer anderen Erwartungshaltung.

Wer mag, kann mit der Ignorierfunktion hier abweichende Meinungen natürlich ausblenden. Einer sachlichen Diskussion dient das aber leider nicht. Die von mir in früheren Beiträgen gestellten Fragen, blieben leider sämtlich unbeantwortet - und nein, das kann jetzt nicht an der Ignorierfunktion liegen ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: pauls-mami, M--G, venacephalica und 5 andere
Evtl.
marcodj schrieb:
An euerer Stelle würde ich diese sensationelle Umfrage gleich an Samsung schicken.

Damit sie wissen dass es für das S23U keine Updates mehr braucht. Sind ja alle zufrieden.
Unglaublich.

Evlt wäre ja dann eine weitere Umfrage interessant, nachdem die bisherigen Nutzer mit der Kamera " eher" zufrieden sind.

Nämlich in der Art:
Sollte Samsung die Kamera (Software) beim S23 Ultra verbessern, um bessere Bilder zu bekommen?

Ich habe bei der Umfrage auch für "eher zufrieden" gestimmt.
Würde jedoch auch dafür stimmen, das ich nichts dagegen habe, wenn Samsung die Kamera (Software) noch verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Brasilianer85, Nichts und 4 andere
@Handymeister
Ich habe wenigstens die HDR-Frage in #3729 beantwortet. Habe aber keine Avatar-Namen verwendet. Ist nun korrigiert.
An den jetzigen Themen in diesem Thread bin ich aber nicht weiter interessiert.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dadoman30, Handymeister und 3 andere
Doowy schrieb:
Würde jedoch auch dafür stimmen, das ich nichts dagegen habe, wenn Samsung die Kamera (Software) noch verbessert.
Da sind wir ja einer Meinung🙂

Eine Umfrage brauche ich persönlich jetzt nicht. Was soll sie bringen. Mir wäre es lieber man kann das hier einfach im Kamera Thread diskutieren. Dafür ist er ja eigentlich da. Ist aber auch nur meine Meinung😉
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica und Doowy
So sehen ich es auch @marcod

Ich brauche auch keine weitere Umfrage, war nur eine Anmerkung.

Ich finde auch, dass man diese Meinungsverschiedenheiten hier diskutieren kann. Stört mich auch nicht viel, so lange es nicht beleidigend wird.
Und ich lese mir dann auch nicht alles so genau durch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bin bei euch solange nicht geschwindelt wird.

Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99, M--G, Tuffikakao und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.424
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten