Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@vw-kaefer1986 Die Matrixmessung gehört zu Belichtung, nicht zum Thema Fokus

Eigentlich gehören beide zusammen, oder? Wenn der AF mit der Belichtungsmessung gekoppelt ist, gibt der AF vor, wo die Position des Motives sich befindet und die Belichtungsmessung erfasst dann anhand, des eingestellten Modus (Spot, Matrix, Mittenbetont etc.) wie mit den Lichtverhältnissen um das Motiv herum und dem Motiv selbst umgegangen wird...es ist dann quasi eine Gewichtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
KiXTeR schrieb:
@Juudy am Tag sind diese natürlich aus. Würde auch eher auf den Morey Effekt tippen.
Ah, da kommen wir der Sache ja etwas näher. Dann könnte das im Turm ein Reflektor von der Beleuchtung sein. Der Sensor vom S23 Ultra ist ja empfindlicher als das Auge uns nimmt vielleicht reflektierendes Licht auf,was du so nicht sehen kannst. Daher auch bunt wie ein Regenbogen. Je nach Winkel der Sonne ist es vorhanden, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, jori66, AL66 und eine weitere Person
@venacephalica Belichtung und Fokusierung sind nicht ganz ohne Wechselwirkung, arbeiten in der Regel aber unabhängig. Das eine regelt die Helligkeit im Bild das andere was scharf sein soll. Was Samsung letztendlich macht weiß nur Samsung.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: venacephalica und AL66
Ich würde sagen das ist einfach ein gothischer Turm einer Kadetrale und die sind ganz aus Stein mit Öffnungen.
Da scheint dann das Licht durch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KiXTeR
Wo ist das denn? Da könnte man ja mal nachsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Essen fotografieren ist nicht so die Stärke vom S23 Ultra ☹ was mache ich falsch?

Bei dem Bild hatte ich kein Filter oder so drauf D:

20230426_124326.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
@venacephalica Nicht zwingend das sind schon fortgeschrittene Funktionen die Belichtungsmessung mit den AF zu koppeln. Zumal man das auch nicht immer will.

Aber hat man Spot Belichtungsmessung und der AF erkennt Gesichter werden diese richtig belichtet, sehr nützlich bei Konzert / Theater. Da scheint es diese Kopplung zu geben.

Beim S22u konnte man auch trennen und den Belichtungs und AF spot unabhängig setzen, weiß nicht ob das noch geht. Edit: geht noch, auf das Schloss tappen und man hat einen AF Punkt und einen AE (Auto Exposure) Punkt die man unabhängig platzieren kann.

Matrix und Mittenbetont haben aber in der Regel ihre festen Bereiche. Sobald man manuell auf dem Bildschirm eingreift passen sich diese aber auch an.

Die App kann schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66 und jori66
@Kodiakwk was stimmt da nicht? Sehe da jetzt ein Toast, ein Schnitzel ausm Toaster, Eier mit Speck und ne Avocado !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deleo also wenn du dir das Bild genau anschaust, dann passen da doch die Farben vorne und hinten nicht :D das schnitzel ist viel zu stark in der Sättigung

Auch bei dem Bild finde ich die Farben schon sehr übertrieben.

20230426_124457.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo
Seltsame Form für ein Schnitzel,vielleicht hat die KI da eingegriffen 😊
Über die Farbe des Schnitzels kann man sich streiten,finde auch das es etwas zu sehr gesättigt ist.
Aber ansonsten gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jori66 - Grund: änderung
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii und Kodiakwk
@jori66 das ist ein Toasty die sind für den toaster gemacht :D
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: djfredo und jori66
ernsthaft,Schnitzel für den Toaster? 😊
 
Ich finde die Farben völlig ok. Die Panade bei solchen Fertigschnitzeln ist oft etwas rötlicher durch zugesetztes Paprikapulver oder sowas.
In der Werbung der Firma sehen die genauso aus.
Tillman’s Toasty
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto in der Werbung von dem Schnitzel, kommt seinem von der Farbe sehr nah.
 
Kodiakwk schrieb:
Essen fotografieren ist nicht so die Stärke vom S23 Ultra ☹ was mache ich falsch?

Alles nur meine subjektive Meinung:
Essen direkt von oben fotografieren kommt selten gut, das sieht aus einem anderen Winkel viel appetitlicher aus.
Grade mit dem Kontrast von Ei und Speck lässt sich bestimmt schön spielen. Mit dem Grünzeug und Schnitzel im Hintergrund ;-)

Auch keine Offenbarung aber zeigt bissel die Richtung:
 

Anhänge

  • 20230418_184813301.jpg
    20230418_184813301.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk
@AL66 das ist Meißen.
 
@Tricatel Ja das stimmt natürlich. Aber dann gibt's das Problem mit der Schärfe und den Details

Ich habe aber das Problem erkannt und gelöst. Könnte auch für alle anderen hilfreich sein die bei ihrem Bildern zu die übertriebene Sättigung und Farbenpracht nervt. Den Bildschirm Modus von lebendig auf natürlich setzen. War bei mir standardmäßig eingestellt und deswegen haben viele Bilder in der Galerie so extrem übersättigt ausgesehen. Mein Fehler 🙃
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, jori66, KiXTeR und 3 andere
@Kodiakwk Naja ok, ist aber bekannt und Samsung ist nicht der einzige Hersteller der Farben Knalliger macht. Nicht mal mein Pixel 7pro schafft zu 100% Natürliche Farben. Ich finde das iPhone 13pro und 14 Pro macht mittlerweile am Natürlichsten Fotos. Die benutzen ihr Power für fast gar nichts in IOS, die benutzen die Core power nur für Marketing. Also meine Tipp an alle die keine AI und Natürliche Farben wollen greifen am besten zu einem iPhone 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh und Tuffikakao
@Nichts Im Pro Modus kann man das getrennt setzen auch beim S23U
 
Finde essen macht das S23U richtig gut.

Und wie man die knalligen Farben findet, ist doch absolut verschieden. ich finde sie gut, meine Freundin auch, und wohl Millionen weitere Menschen.
 

Anhänge

  • 20230422_115318.jpg
    20230422_115318.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, waldi65, djfredo und 3 andere
@Waterplan bei manchen Motiven passt es vielleicht auch. Es wäre einfach schön 2 Automatik-Modi zu haben. Einen knalligen/Samsung-normalen und einen natürlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten