Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@PrinzessinT Naja Fotografen machen Serien von Bildern aus vielerlei Aspekten. Lotto ist das dann aber nicht weil da auf jeden Fall viele Bilder dabei sind die sehr gut sind aber es liegt dann halt im Auge des Entwicklers welche Bilder er gut findet und welche nicht.

Beim Smartphone ist das halt so eine Sache. Du zahlst 1400€ (rein auf die Kamera bezogen, die Kameraleistung ist ja auch ein Faktor für diesen Preis) für ein Gerät das es nicht mal hinbekommt ne Katze ordentlich zu fotografieren. Hast da hinten 4 Linsen aber was einfach nicht klappt, Haustiere ablichten, einfache Landschaftsbilder, dein Essen ablichten.

Ja du hast natürlich recht ein bisschen Lotto ist das oft. Aber es gibt Szenarien wie z. B. Voller Sonnenschein, blauer Himmel direkte Belichtung da ist das halt kein Glücksspiel mehr mit dem Fotografieren sondern eigentlich ein Muss das es klappt. Wenn ich dann eine radioaktive Wiese habe, der Himmel hell erleuchtet ist, das Gras 5m vor dem Bild noch scharf ist aber die Berge im Hintergrund bei minimalsten herein zoomen Pixelmatsch sind, dann zeugt das von lästigen Mängeln an der Kamera.

Ich habe vor ein paar Seiten ein Bild meiner Mieze gezeigt wo das besch-weiße Fell nicht wirklich dargestellt wird. Ich dachte ja erst daran das vielleicht einfach mein S23U Mängel hat. Aber beim S23U aus der Familie genau der gleiche Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
PrinzessinT schrieb:
soweit ich mich erinnere, machen Fotografen Serien von Bildern und treffen dann ihre Auswahl.
Zitat Ansel Adams:
"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute"
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, djfredo und eine weitere Person
Kodiakwk schrieb:
Du zahlst 1400€
OT-Fun-Fact: Das war die 19. Erwähnung der UVP in diesem Thread. Einer geht noch 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, LonzoX, WolfgangN-63 und 9 andere
Kodiakwk schrieb:
dann zeugt das von lästigen Mängeln an der Kamera.
Welche Mängel sind an der Kamera?
Oder ist es "nur" die Software?
Im Pro-Modus oder GCam sind die Ergebnisse einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
@Tricatel

ja ist mir auch aufgefallen. Eine kaputte Schallplatte ist ein Witz dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao, Waterplan und 5 andere
Weiß jemand wieviel die 3x und 10x Zomms umgerechnet in mm auf Vollformat sind?
 
@scarl 70 und 230
 
  • Danke
Reaktionen: scarl
Dadoman30 schrieb:
@Tricatel
ja ist mir auch aufgefallen. Eine kaputte Schallplatte ist ein Witz dagegen.
No hard feelings! Sollte wirklich nur ein Fun-Fact sein. 😉
1400€ (20!) ist auch ne Menge Holz, zweifelsohne. Ich bin mit dem Gebotenem auch durchaus zufrieden.
Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Ich verwende die Fotos hauptsächlich zum Versenden an Freunde/Familie und Fotoalben (druck). Jedes Bild für das Album wird vorher sowieso nochmal überarbeitet und korrigiert, von so her hab ich kein Problem damit wenn die Farben manchmal etwas knalliger sind.
Am Ende ist auch eher die Bildkomposition, weniger die Technik, für ein brauchbares Bild verantwortlich. Das S23U bietet da einen schönen Werkzeugkasten um das zu erreichen was ich mir in der Situation vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk, KiXTeR und jori66
Hi
Also umgerechnet haben die 4 Linsen Lt Exif Metadaten
13, 23, 69, 230mm
nice day
mangray
 
20230425_172633.jpg

Schönste Landschaftsaufnahme, also absolut unbrauchbar das Bild 🤮

Egal mit was ExpertRAW, Pro Modus, 12/50/200 MP. Das nächste Mal nehme ich lieber ein anderes Gerät mit für Schnappschüsse.
 
  • Haha
Reaktionen: djfredo, Tuffikakao, jori66 und 2 andere
@Kodiakwk Ich finde das Bild nicht schlecht, ich wäre froh, würde ich solche Aufnahmen mit meinem kleinen S23 hinbekommen !
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Kodiakwk
@Kodiakwk
Da hat die Software ja noch einiges rausgeholt!

Aber die Motivauswahl läßt doch zu Wünschen übrig um es mal nett zu sagen!
Was erwartest du, wenn du dich in eine dunckele Ecke stellst und die dann noch soweit in das Bild hinein ziehst!
Das ist genau das gleiche wie mit deiner Katze!
Das Problem steht vor der Kamera.

Es geht auch anders. Da hatte ich keine Zeit um etwas einzustellen.
 

Anhänge

  • 20230424_104636.jpg
    20230424_104636.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 97
  • 20230424_104635.jpg
    20230424_104635.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 99
  • 20230424_104632.jpg
    20230424_104632.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: M--G, spezii, Limba und 11 andere
Hallo,

hier mussten nun leider erneuert mehrere Beiträge gelöscht werden. Bitte unterlasst überflüssige, polemische Kommentare. Dies ist ein Diskussionsthread zur Kamera des Samsung Galaxy S23 Ultra. Darin sind jederzeit kritische und auch lobende Kommentare willkommen, denn davon lebt eine Diskussion. Wer ausschließlich nur Lobhudelei lesen möchte, kann natürlich gern andere User blockieren, wenn es persönlich hilft.

In einem Onlineforum dreht sich übrigens die Mehrzahl an Themen um irgendwelche Fehler oder Probleme, die User mit einem Gerät haben. Der 08/15-Käufer, der einfach mit dem angebotenen zufrieden ist, finder man hier eher selten. Ihr alle habt eine hohe Affinität zu Technik im Allgemeinen und zu Smartphones im Besonderen. Daher solltet ihr tolerant und erfahren genug sein, um festzustellen, dass nicht jeder mit Qualität und auch dem Preis-/Leistungsverhältnis gleichermaßen zufrieden ist.

Ich möchte daher nochmals eindringlich bitten, hier erwachsen miteinander umzugehen. Alle Meinungen hier sind stets subjektiv und wenn wir alle der gleichen Meinung wären, wäre es doch auch langweilig.

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Wow
Reaktionen: inley, M--G, Wechselbad und 15 andere
Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wo genau das Problem bei der obigen Landschaftsaufnahme sein soll, und die Motivauswahl bleibt hoffentlich jedem selbst überlassen (ich stehe auch auf Vögel, die obigen sind noch dazu extrem klug)

Ich würde gerne ein bisschen beim Thema Landschaft bleiben (wenns erlaubt ist 😜) Ich habe mir jetzt sehr viele Bilder im Fotothread des Ultra angesehen und meine es ist gar nicht so einfach, dass der Fokus bei den 50MP Aufnahmen so richtig sitzt !
Deshalb meine Frage an die Profis, wie fokussiert ihr im Pro-Modus (manuell oder Auto mit Matrixmessung) Ich würde mir gerne das Ultra-Modell zulegen, vor allem für die 50MP RAWs !
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk
@Handymeister Danke für diese Worte.

@AL66 Ich finde ich bin kein Profi-Fotograf, aber ich weis gut genug bescheid, dass wenn die Sonne im Nacken ist, dein Motiv anstrahlt, es selbst eine VTECH Spielzeugkamera besser hin bekommt das Bild darzustellen.

Ich meine selbst wenn es mein Fehler wäre, dürfte das Gras doch keineswegs so komisch sein? Das sieht halt auf jedem der Bilder so aus wie Gras aus einem Anime-Film. Das ganze Bild sieht irgendwie verwaschen aus und Richtung Berge ist es eh unscharf. Das Handy meiner Schwester hatte da z. B. keine Probleme. Das ist von 2018 irgendeins von Huawei. Da sieht man das auch am PC zwar nicht extrem Scharf, aber das Gras war um Welten besser Detailliert und die Bäume hatten auch mehr Konturen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand wüsste, was ich denn falsch gemacht habe beim Fotografieren?
 

Anhänge

  • 20230425_172731.jpg
    20230425_172731.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 98
  • 20230425_172741.jpg
    20230425_172741.jpg
    11,5 MB · Aufrufe: 98
  • 20230425_172745.jpg
    20230425_172745.jpg
    10,9 MB · Aufrufe: 95
  • 20230425_172754.jpg
    20230425_172754.jpg
    11 MB · Aufrufe: 84
  • 20230425_172756.jpg
    20230425_172756.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 82
  • Haha
Reaktionen: djfredo
Handymeister schrieb:
Hallo,
....
Der 08/15-Käufer, der einfach mit dem angebotenen zufrieden ist, finder man hier eher selten. Ihr alle habt eine hohe Affinität zu Technik im Allgemeinen und zu Smartphones im Besonderen.

....
Handymeister

Das irritiert mich gerade irgendwie 🤔

Auch ein 08/15 Käufer, wie Du ihn betitelst, kann doch durchaus eine sehr hohe Affinität zu Technik und/oder Smartphones besitzen.
Das eine schließt doch das andere bewiesenermaßen nicht aus.
Liest sich irgendwie sehr seltsam.

Denn übrigen stimme ich allerdings vollumfänglich zu.

Ergänzung:
Ich werde selbstverständlich auch weiterhin Kommentare, egal vom wem auch immer, kommentieren, wenn ich das für notwendig halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Waterplan, djfredo und 2 andere
20230423_175502.jpg
Eigentlich wollte ich dieses schöne Foto mal reinstellen um zu zeigen wie gut das S23 Ultra auch performen kann. Aber beim genaueren hinsehen ist mir mal wieder was aufgefallen was echt so gar nicht geht. Ist ein Bildfehler. Wer es findet bekommt die Nachtversion mit Widmung von mir 😁
 
@vw-kaefer1986 Die Matrixmessung gehört zu Belichtung, nicht zum Thema Fokus. Für Landschaftsaufnahmen sollte die Fokusmethode abseits von manuell egal sein, ob jetzt Zentrum oder Multipunkt Fokus darf keinen Unterschied machen. Bei nahen Objekten macht es einen Unterschied, aber ohne Stativ ist es trotzdem Glücksspiel, denn kleine Bewertungen bringen einen sofort wieder out of focus.
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk, vw-kaefer1986 und AL66
@SmartphonePhotographyRaw Danke für die Infos, für schöne Landschaftsaufnahmen nehme ich mir immer viel Zeit u. habe deshalb meistens ein Stativ dabei, d.h. beim Ultra ist es möglich, dass ich 50MP Aufnahmen hinbekomme, wo der Fokus die volle Fläche erfassen kann (ich frage deshalb so genau, weil es mit meinem kleinen S23 leider nicht möglich ist, die Unschärfeproblematik ist leider bei mir allgegenwärtig) Gab es eigentlich bei den 50MP RAWs Verbesserungen seit dem letzten Update (Stichwort Farbsäume bzw. Aberrationen) Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 Ich habe bei den RAWs keinen Unterschied feststellen können, habe in Lightroom jetzt aber meinen Umgang damit gefunden.

Fokus Assistenzsysteme helfen beim manuellen Fokussieren, leider bietet Samsung nur Focus Peaking (farbliche Hervorhebung von scharfen Bereichen), aber leider keine Fokuslupe, also eine Bild in Bild Funktion die das Zentrum 5-10 Mal vergrößert und nur damit ist exakte manuelle Fokussierung möglich. Ansonsten ist es das Beste man tippt auf den Bereich der scharf gestellt werden soll. Ich mache immer mehrere Versuche, ist leider nötig wenn man zumindest eine gute Aufnahme möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 Ein paar 50MP RAWs (Pro Mode, nicht Expert RAW) zum selber ein Bild machen
 

Anhänge

  • 20230417_121557.dng
    110,5 MB · Aufrufe: 121
  • 20230419_092227.dng
    111 MB · Aufrufe: 90
  • 20230419_141927.dng
    115,5 MB · Aufrufe: 145
  • 20230419_142444.dng
    87,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20230417_113234.dng
    103,7 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: orgh, AL66 und vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten