Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@SmartphonePhotographyRaw Wobei die Halos am Mast durch das überschärfen schon arg sind. Muss man sich drauf einlassen wollen, dafür gibt es dann immerhin ein Bild ohne Rauschen.
 
@Nichts Wahrnehmbar, aber für mich noch nicht wirklich störend
 
@SmartphonePhotographyRaw

bin mir ziemlich sicher dass es in Kroatien aufgenommen wurde. :smile:
 
@Dadoman30 Yepp, genau hier
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Samsung Galaxy Enhance-X AI App verbessert Fotos des Galaxy S23 durch künstliche Intelligenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Schriftgröße normalisiert, Gruß SgtChrischi
Guten morgen
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadoman30, jori66 und 2 andere
@SgtChrischi Habe ich übersehen.Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Gestern war hier Gewittertag. Bei sowas benutze ich eigentlich ausschließlich die DSLR aber ich hab der Samsung Kamera eine Chance gegeben. Sieht gar nicht schlecht aus. Aber war natürlich im Pro Modus aufgenommen :)
 

Anhänge

  • 20230423_184634.jpg
    20230423_184634.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 166
  • Haha
Reaktionen: djfredo
hier war ja mal die Behauptung aufgekommen, die Schärfe der Aufnahmen hätte sich nach dem großen Update verschlechtert.
soweit es meine Bilder betrifft, kann ich das so nicht bestätigen.

13.3.20230213_163020.jpg

24.4.

20230424-184828.jpg

es handelt sich aber leider auch um zwei verschiedene Münzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, emjay99, M--G und 4 andere
Kann da auch nicht klagen
 

Anhänge

  • 20230423_164344.jpg
    20230423_164344.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 20230423_164206.jpg
    20230423_164206.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: djfredo, emjay99, M--G und 4 andere
@Kodiakwk Ich find es sieht nach ExpertRAW aus.
 
das ist ExperRAW!20230424_193939.jpg
die Dateien sind 20-30% größer und die Farben sind...nah man sieht es ja.😫
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erstes Bild mit dem S23 Ultra. Einfach drauf gehalten mit 3× Zoom. Also ich persönlich finde das Bild nicht schlecht.

20230424_184449.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juermi47, rethoke, djfredo und 7 andere
Hab gestern mal im Pro Modus etwas rum Probiert und für mich eine gute Lösung gefunden:

Wiese im Auto Modus:20230423_124303.jpg

Wiese im Pro Modus20230423_165206.jpg

Meine Einstellungen: Sättigung und Kontrast -2 Farbton +2

Nicht wundern ich musste wieder Radierern was das Zeug hällt aber es geht hier ja auch nur um die Farbe. Für mich sieht die Wiese im 2 Bild genauso aus wie in echt und das Rot vom Tor knallt auch nicht mehr so. Schade nur das man dies nicht in den Auto Modus übertragen kann.

Vielleicht helfen dem einen oder anderen diese Einstellungen von mir.

Schönen Abend 🤓

Ps: Nach dem Hochladen hier sieht das Gras gar nicht mehr so verstrahlt aus wie in der Samsung Galerie. Hat das schon mal einer beobachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 533454, djfredo, AL66 und 2 andere

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und M--G
Ich würde es einmal so versuchen, ohne das es falsch verstanden werden soll:
Bei den richtigen Kameras die ich besitze, egal ab System oder DSLR etc. käme ich niemals auf die Idee im Automatikmodus zu fotografieren.
Denn dieser ist dabei fast immer zu vernachlässigen.
Ich benutze die jeweils passenden Einstellungen, die über den Tag/Nacht verteilt, unablässig andere sein können und es auch sind.

Das der Automatikmodus in einem Smartphone anders arbeitet, konfiguriert und mit einer KI unterlegt ist, steht außer Frage.
Was ich sagen will: Will ich wirklich gute Bilder, nutze ich den beim Smartphone vorzufindenden "Pro" Modus, also so, wie ich es seit vielen Jahren von meinen richtigen Kameras gewohnt bin und stelle alles auf die jeweilige Situation ein. Alles ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod, Tuffikakao, perog und 5 andere
soweit ich mich erinnere, machen Fotografen Serien von Bildern und treffen dann ihre Auswahl.
Wo kommt nur das Verlangen her, dass auch jedes einzelne Bild ein Treffer sein muss. Ein bischen Lotto ist doch immer.
Ist ja kein Auge, sondern blöde Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, orgh, Zeev und 4 andere
Echnaton schrieb:

Bis auf das die Systemkamera zwar nicht im Auto Modus genutzt wird aber trotzdem eine Art Automodus für jede Situation hat. Ich hab zwei Werte die das Aussehen des Bildes beeinflussen, das sind eine zu langsame Belichtungszeit und Blende (Blende gibt's am Smartphone nicht). Der Rest kann also auf Automatik sein da er das gemachte Bild nicht beeinflusst. Gut der ISO Wert beeinflusst das Bild noch etwas, aber in Verbindung mit Blende und Zeit hab ich entweder die Wahl den hohen ISO zu akzeptieren oder das Foto nicht zu machen. Wobei ISO bei den großen modernen Sensoren für Fotos fürs Web auch zu vernachlässigen ist.

Ich hab also ISO auf Auto: kann Smartphone und Systemkamera.
Blende am Einstellrad, aber meist offen, egal fürs Smartphone.
Belichtungszeit: Systemkamera sage ich "werde nicht langsamer als eine bestimmte Zeit die für die Bewegung die ich aufnehmen will passt", wird es heller wird die Zeit schneller, fürs Motiv egal (wenn ich nicht eine gewisse Bewegungsunschärfe möchte), geht ISO nicht mehr runter und die Zeit nicht mehr schneller (ein mechanischer Verschluss hat da Limits) wird noch abgeblendet, verändert zwar die Bildwirkung (durch einen größeren Schärfebereich), aber immer noch besser als kein Foto. Belichtung wird immer richtig sein und das Foto immer scharf.

Es ist also schon eine Art Auto Modus den ich mir vorher auf die passende Situation einstelle.

Das Smartphone kann das nicht, das kann nur eine feste Zeit die ich immer im Blick haben muss falls es heller wird. Das ist eine reine Softwaresache die so viel verbessern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 555950
@Nichts Ja, eine einstellbare Range für die Belichtungszeit und ISO im sogenannten Pro Modus sollte nicht zu viel verlangt sein. Das in Software umzusetzen ist eine Kleinigkeit.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.131
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.423
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten