Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@orangeblood Komisch, all meine Test haben ergeben, dass ich im Download immer das bekomme was ich hochlade. Die Datei Richtig stimmt ja auch, die andere scheint verändert, da dort auch die EXIF Daten fehlen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kein RAW Support auf der Front Kamera ist auch herb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn der Porträt Videomodus zu finden ?
 
@SmartphonePhotographyRaw Weiß auch nicht was da hier beim Upload "falsch" läuft. Aber ändert ja nichts an der ursprünglichen Aussage denke ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Darkpassion Unter "Mehr" Hochformatvideo denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion und 555950
Also ich bin echt happy mit dem S23U. Die Kamera macht einfach sehr viel Spass. Was mich ebenfalls sehr positiv überrascht hat ist der Zoom 10 und sogar 20230206_151604.jpg20230206_151608.jpg20230206_151615.jpg20230206_151228.jpg20230206_151247.jpg20230206_150448.jpg20230206_150524.jpg20230206_150532.jpg20230206_151658.jpg20230206_151852.jpg20230206_151900.jpg20230206_152140.jpg30 Fach sehen echt gut aus.
Heute konnte ich endlich mal mit Sonne testen😉
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Traindriver2302, zeus86 und 4 andere
Linke Hand iPhone 14 Pro Max, rechte Hand 23 ultra. Gleichzeitig im Nachtmodus mit 10 Sekunden Belichtung.

So gut die Kamera vielleicht sein mag vom s23 aber ultra low Light kann sie absolut nicht. Absolute Dunkelheit im Zimmer

das linke Bild ist vom 23 Ultra
 

Anhänge

  • 20230206_185559.jpg
    20230206_185559.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 245
  • 868F10CC-AEAC-4FF8-8F81-93420423C8B7.jpeg
    868F10CC-AEAC-4FF8-8F81-93420423C8B7.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Androides, sg219 und MOSkorpion
@Dennis998 jo einmal zu viel Bewegt und das handy nutzt dann bei der Nachbearbeitung eben doch nicht die 10 Sekunden. Versuch das nochmal, diesmal einzeln, mit dem selben Ausschnitt und möglichst ruhig halten(oder mit stativ).
Da kann man so viel falsch machen das ich deinen Vergleich ehr nicht berücksichtigen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
emjay99 schrieb:
Da bin ich echt beruhigt, da ich da absolut keinen Unterschied sehe.
Ich habe beide Bilder heruntergeladen und wenn reinzoomt in der Bilder sieht man beim S23 Unschärfe links oben. Nu im Forum hier angeschaut, habe ich auch nix gesehen.
 
Hab das Ultra heute im Media Markt getestet. Klar es war unter Kunstlich aber da hab ich echt deutlich mehr erwartet... da war auch egal oh 200MP oder 50... witzigerweise haben sie eine tolle Werbung dran Achtung sehr scharf 200MP oder so...

Und bei den Austeller Handys laufen die alle auf FHD+ welcher einigermaßen Marketing Kompetente greift so ins Klo??? Man will doch gerade beeindrucken. Und ja man kann es umstellen es stellt sich immer wieder zurück.

Peinlich find ich das. Viele wissen nicht mal, dass man es umstellen kann...

Display ist aber echt toll auf höchster Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mastermind666
@MOSkorpion Naja ich weiß nicht. Ich habe ja nun beide Telefone so gut es geht aus der Hand ruhig gehalten. Also beide Geräte hatten die gleichen Vorraussetzungen. ich will das Ultra ja nicht schlecht reden aber man sollte halt eingestehen, dass hier das IPhone deutlich kompetenter ist. Es war ja nicht ein Versuch. Weil das Ergebnis ja so schlecht ausfiel, hatte ich es 3 mal wiederhold. Und das Ergebnis war immer gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und mikesch dauerhaft
Wer macht denn auch bei absoluter Dunkelheit Bilder? Welche Motive gibts denn da, auch das Bild des iphones ist doch unansehnlich. Unter Lowlight verstehe ich eher sowas wie Abends in der Stadt mit Restlicht, das ist doch viel realistischer oder in einer Bar.. in diesen Situationen ist die Qualität wichtiger, und da überstrahlt das iphone bei Lichtern oft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Wechselbad, cha-cha und 2 andere
@Dennis998 sorry, sei mir nicht böse, ich finde beide Bilder nicht akzeptabel, solche Bilder würde ich nie machen wollen. Aber ok, für einen Vergleich reichts vielleicht . Aber niemals für die Praxis .
 
Es macht übrigens keine Serienbilder im 50MP Modus.

Und man kann ExpertRAW jetzt als Modus in der Kamera App nutzen, Vorteil: wer es mag kann damit aus dem gesperrten Telefon mit dem doppelt Drücken des Ein/Aus Schalters auch Expert RAW direkt nutzen. Ging auf dem S22u nicht weil es ja eine Drittapp war.

Ebenso unschön finde ich das der 50MP Modus die andern Kameramodule ausblendet. Ist blöd und verlangsamt die Nutzung nur. Da ich das immer erst weg und wieder dazu schalten muss wenn ich wechseln möchte. Meine Fresse wer denkt sich sowas aus, benutzen sie die Apps die sie programmieren nicht mal Testweise?

Schön ist wiederum die Funktion bei der RAW Aufnahme nicht das jpg speichern zu müssen, hätte man aber auch von Anfang an machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis998 schrieb:
Linke Hand iPhone 14 Pro Max, rechte Hand 23 ultra. Gleichzeitig im Nachtmodus mit 10 Sekunden Belichtung.
Bist du sicher, dass du den Nachtmodus gewählt hast? Beim S22 ging der nie über 6 Sekunden - wurde der auf 10 Sekunden angehoben? Und so, wie das Zimmer mit Nachtlicht noch ausgeleuchtet ist, sollte das S23U mehr abliefern. Ich habe das S22+ und würde vermuten, dass die Aufnahmen dem 14PMax ähnlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts das ist ja etwas umständlich. Ich kann mir aber vorstellen, das sowas bei genügend Feedback schnell behoben wird. Ist ja kein Hexenwerk. Könnense bestimmt mit ChatGPT umcoden ;)
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Bist du sicher, dass du den Nachtmodus gewählt hast? Beim S22 ging der nie über 6 Sekunden - wurde der auf 10 Sekunden angehoben?
S22u: Beim Nachtmodus wird rechts neben den Zoomstufen die Belichtungszeit angezeigt, klickt man darauf, kann man "Max" wählen, dann geht es bis 30 s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaTzElUxE Versuchen kann mans, hab in der Vergangenheit aber eher gemerkt das die User Meinungen so großen Unternehmen relativ egal sind. Etwas das nur 100 Leute stört ist es nicht Wert Ressourcen aufzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei zig Millionen verkauften Smartphones intressiert das natürlich nicht wenn das 100 Leute wollen... Aber wenn das wirklich so umständlich ist werden sich weltweit mehr als 100 Leute beschweren.
 
Bei meinem Note 20 Ultra hatte ich tatsächlich auch einen Unschärfebereich in der linken unteren Ecke, ist mir auch nicht direkt aufgefallen, als ich es aber entdeckt hatte, in jedem Bild, auch in früheren Bildern, das es mich extremst gestört hatte.
Schließlich hatte ich es einfach mal zur Reparatur in einem Laden abgegeben und die konnten schließlich die Probleme reproduzieren und es musste tatsächlich hardwaremäßig was getauscht werden. Jetzt ist alles, bis in die Ecken scharf.

Also solche Auffälligkeiten würde ich auch nicht akzeptieren, da es bei sowas tatsächlich, wie bei mir, auch um ein Hardwareproblem handeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Aufnahmen "aus der Hand" im Automatikmodus.
Das iPhone 13Pro (rechts) schneidet hier deutlich besser ab..
 

Anhänge

  • 20230206_175632.jpg
    20230206_175632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_7528.JPG
    IMG_7528.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Der Mond leuchtet heute so schön.
Hier seht ihr einen meiner ersten Versuche.
(Automatikmodus mit 100-fach Zoom, ohne Stativ)
 

Anhänge

  • Mond Automatik.jpg
    Mond Automatik.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, TNF Apex, RCW und 4 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten