Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Diskussion? Ich würde sagen, hier gibt es einige wenige Leute, die auf 187 Seiten mehrmals täglich darüber klagen, daß die Kamera des S23U gefühlt die schlechteste Kamera auf dem Handymarkt hat. Von abartigen und durch Samsung komplett zerstörten Bildern ist hier ganz aktuell mal wieder die Rede. Ist natürlich kompletter Blödsinn, da die Kamera super ist.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88, Brasilianer85, M--G und 16 andere
@Kodiakwk dieser Grünstich ist aber nicht immer da. Kann es eventuell sein, dass wenn zum Beispiel die Sonne im Spiel ist, der Grünstich umso stärker ist?
Ich habe es nur auf meinem S21U (noch) getestet. Bei der Abendsonne....der "verstrahlte" Hund ;).
Wenn "schattig" also bewölkt oder weniger Sonne, wird das Grüne auch wieder "normaler".
 
@emjay99 und deine Antwort trägt jetzt wie viel zum Thema bei? 0? Nichts? Dann hättest du sie dir ja auch sparen können :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich wieder mal an meiner Katzendame als Foto Modell versucht. Die Ergebnisse können sich nicht sehen lassen 😂

20230423_151213.jpg
20230423_151212.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66, MalSchaun und 4 andere
Heute mal wieder gute Fotos mit Hund in Bewegung, auch wenn es nicht so aussieht. Klappt nicht immer so gut, bin trotzdem im Großen und ganzen zufrieden 😃
 

Anhänge

  • 20230423_133731.jpg
    20230423_133731.jpg
    12,8 MB · Aufrufe: 99
  • 20230423_133721.jpg
    20230423_133721.jpg
    34,3 MB · Aufrufe: 105
  • 20230423_133807.jpg
    20230423_133807.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 99
  • 20230423_133818.jpg
    20230423_133818.jpg
    18,9 MB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: M--G, AL66, Hermes und 3 andere
@Kodiakwk wie hast du die Fotos gemacht? Auto oder Pro?
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66 und marcodj
@KiXTeR ganz normal, Auto 12MP
 
  • Haha
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, AL66, marcodj und eine weitere Person
@Nichts
Zum Adobe Farbraum:
Dieser muss erst mit Adobe-Software implementiert werden. (Eingebettetes Farbprofil verwenden) Dann kann schon gespeichert werden.

@Handymeister
HDR:
Steht prinzipiell in jeder Auflösung und Modus zur Verfügung.
Orientiert sich an großen Flächen wie Himmel und Vordergrund/ Landschaft.
Wird KI gesteuert, kann aber etwas korrigiert werden.
Im Pro- Modus gibt es kein HDR. Jedenfalls funktioniert er dort nicht.
Siehe Anhang.
Es ist zu überdenken, ob für eine Außenaufnahme wirklich viel Himmel benötigt wird. Dann lieber mehr Landschaft oder Vordergrund und ggf selektiv korrigieren.
HDR kann nicht zaubern und hat beim S23U manchmal noch gewisse Schwächen.

@Soja1973
Beim Hund könnte auch die Szenenoptimierung deaktiviert sein. Das hatte ich auch schon..
Auch hier den "Fokus" auf den Hund setzen.
Also, weniger Himmel, oder mal mit 3-10X versuchen.

Habt Spaß,
Lee
 

Anhänge

  • Foto-Modus HDR.jpg
    Foto-Modus HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • Pro-Modus.jpg
    Pro-Modus.jpg
    732,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, M--G, Queeky und 3 andere
@Kodiakwk na zum Glück habe ich keine Katze. 🤪

Bleibt nur noch der Pluspunkt des Zooms bei der Kamera. Den Rest kann man irgendwie in der Pfeife rauchen. Gerade wenn man sich die Bilder vom Pixel 7 anschaut. Hatte heute wieder mit Verstrahlten Gras zu kämpfen 20230423_124147.jpg
Ich werde die Tage mal versuchen das durch den Pro Modus zu kompensieren. Das verwaschene in der Mitte war ein Kind was ich mit Objektradierer entfernt habe.

Was ich sehr schade finde (werde es noch mal an Samsung reporten) das es keinen "Normal" Modus bei der Farbgebung gibt. Es ist im automatik Modus ohne Szenen Optimierung schon Quietzsch Bunt und das ist dann Quasie die Basis. Der eine mag es halt Bunt oder braucht es auch für Instagramm und der andere mag es eher natürlicher. Warum keine Wahl lassen?
 
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, AL66 und 3 andere
Ich hab mal den verschwommenen Fleck Deiner Entfernung entfernt..
Ja Photoshop ist anders, aber auch hier eine 1 Klick Lösung, will damit sagen..das geht im Jahr 2023 besser Samsung (und nein das ist nicht die KI Entfernungstool Beta von Photoshop).
 

Anhänge

  • 1682261349210.png
    1682261349210.png
    13 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: KiXTeR
Also nach 180 Seiten hier im Forum und nach Testfotos meinerseits kann man ganz klar feststellen, dass es nicht möglich ist, mit diesem Handy gute schnelle Schnappschüsse zu machen. Der reine Foto Modus ist unbrauchbar, man ist also gezwungen, im Pro Modus zu fotografieren. Damit aber nicht genug, sind auch dort noch manuelle Eingriffe notwendig. Tut man das, bekommt man gute Bilder, die
auch herzeigbar sind. Leider sind wir alle hier auf die (leider unbestreitbar) gute Samsung Werbung für dieses Handy hereingefallen, denn die dort gezeigten Bilder entsprechen keineswegs der Qualität, die diese Kamera abliefert. Eigentlich sehr schade, denn das Handy an sich hat wirklich eine Top-Qualität. Warum Samsung eine derartig schlechte Leistung gerade bei der für viele Leute wichtigen Kamera abgeliefert hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Ohne negativ zu sein, fürchte ich aber, dass auch kommende Updates die Lage nicht verbessern werden.
Eine wirklich vergebene Großchance, DAS Top Smartphone 2023 zu liefern.
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: JPL7, FastLane88, djfredo und 7 andere
@pagatwien Also für mich war immer klar das ich es zu 95% im ProModus nutzen werde.
 
@Kodiakwk wie bekommst du das hin das die Fotos so aussehen? Ich meine die hellen stellen.
Ich fotografiere meinen hund oft und hatte so etwas noch nicht ein einziges mal. Würde welche hochladen habe aber gerade nur welche auf dem Phone wo man meine Handynummer auf der Hundemarke sehen kann. :p
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@pagatwien Das ist aber ganz gefährlich hier zu erwähnen weil ich schon die Tränen und Wutausbrüche der Fanboys spüren kann :D

Aber du hast schon recht, die Automatik Modi der Kamera sind einfach in so vielen Situationen für die Tonne. Ich nutze selber mittlerweile auch nur noch den Pro-Modus. Der Zeigt natürlich auch, dass es schon richtig geht, aber man hat hier einfach sowas von an der Software gespart das es schon sehr schade ist bei dem ansonsten Top-Smartphone.

@ChaosKnight ich weis nicht welche Bilder meinst du denn? Das Bild von der Katze? Ich nutze da einfach den Automatik-Modus weil ich es noch von meinem Pixel gewohnt bin, dass da die Schnappschüsse brauchbar sind. Ist wahrscheinlich einfach ein Bug im Auto-Modus das er die Farben bzw das Licht nicht verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: djfredo
@Kodiakwk Egal wie ruhig die Diskussion wird, du kommst immer wieder mit Fanboy Verhalten an.
Ich bin auch nicht 100% zufrieden aber was ihr hier veranstaltet ist einfach total übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Musste ein wenig zensieren, mfg HCD
  • Danke
Reaktionen: FastLane88, Brasilianer85, djfredo und 14 andere
Ich lese hier schon lange nicht mehr alles mit. Bringt mich einfach nicht weiter im Leben mit meinem 23U. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, djfredo, M--G und 4 andere
Leute entspannt doch mal alle! Es ist so tolles Wetter draußen, geht raus, holt tief Luft und geht spazieren und macht schöne Fotos unt postet die hierl
Davon habt ihr viel mehr also euch hier gegenseitig so hart anzugehen.
Dann bin ich mal auf eure Fotos gespannt! 🙈 :D-old
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR, djfredo, M--G und 5 andere
@ChaosKnight dein (unzensiert) Beitrag zeigt doch den wahren Kern in meiner Aussage :)

Ich habe gegenüber keinem User ein Problem. Ich möchte auch nicht die Diskussion anheizen im negativen Sinne.

Aber es ist doch wahr, so bald jemand Kritik äußert, kommen Lachsmilies unter die Beiträge, Angriffe, dumme Bemerkungen oder die übliche leiher die sich hier durch die ganzen 188 Seiten ziehen. Es ist halt eine Diskussion. Das man da nicht 188 Seiten über die tollen Eigenschaften der Kamera schwärmt und da eher Kritik fließt ist doch klar. Wenn ich zufrieden mit der Kamera bin, poste ich meine Bilder im Bilder only Thread. Es ist ja nicht eure Aufgabe die Kamera vom S23U zu verteidigen. Ihr bekommt da weder ein Preis noch Geld dafür.

Aber es ist wichtig das man sich hier über die Kamera austauscht und wenn jemand fragen hat, dass diese halt auch Beantwortet werden ohne ein "Also meine Kamera ist absolute Spitze!" da habe ich aber auch erkannt das meine Beiträge wenn fragen im Raum sind auch nicht das wahre sind. Das wichtigste ist einfach das man Mängel und Fehler der Kamera anspricht und auch Dinge kritisiert denn nur so kann es halt auch Verbesserungen geben die uns allen nützen.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: derkleinemann, KiXTeR, djfredo und 3 andere
Das war gestern Mittag im Automatik Portrait Modus und die zwei haben nicht ruhig gehalten und haben sich permanent bewegt. Sieht man ja an meinen vielen Versuchen Mal eins zu erwischen wie sie in die Cam schauen. Also verwackelt ist da keins richtig.

Hunde
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, M--G, AL66 und 2 andere
Mir hat gefallen, was ein anderer User schon dazu geschrieben hat. " verkauft die Möhre auf Ebay und holt euch ne Systemkamera wenn ihr bessere Bilder wollt."
mir reicht das Gebotene des 23u auch nicht immer, aber meckern macht es eben auch nicht besser. So suche ich mir Lösungen wie die GCam oder die Benutzung des pro Modus um einem besseren Ergebnis näher zu kommen. Und wenn es ganz doll dicke kommt, beherzige ich eben den oben erhaltenen Ratschlag.😁
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, M--G, Waterplan und 7 andere
Wenn ich hier so manch gestelltes Foto sehe muss ich leider sagen dass das Problem vor der Kamera sitzt.
Kodiakwk schrieb:
Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinem Galaxy S20 Ultra 5g. Ich bin von Huawei Mate 20 Pro umgestiegen und muss sagen die Kamera Qualität von Samsung ist ja abartig schlecht. Ich habe ständig kaum Fokusierte Objekte und alles was nicht in der Bildmitte ist wird weichgezeichnet. Es ist echt Augenkrebs.

Ich habe ein Werksresett versucht, ich habe die Kamera App bereinigt (Cache und Daten gelöscht), das neuste Update installiert und alle störenden Assistenten ausgemacht. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man sich da Abhilfe schaffen kann?

So geht das seit dem S20 Ultra!
Ich frage mich grade wer hier bezahlt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, M--G, WolfgangN-63 und 11 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
400
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.422
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten