Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@KiXTeR Also meine 200MP aquarellieren nicht so rum, aber kann auch einfach der Bug sein bei dem manchmal die Bilder nicht fertig gerechnet werden, den Samsung nicht so recht wahrhaben möchte:
- 200MP wird nicht fertig gerechnet und sieht aus wie interpoliert
- ProModus speichert ein jpg statt dng
- ExpertRAW speichert eine überbelichtete Datei ohne in der Nachbearbeitung zu kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ja stimmt daran habe ich gar nicht gedacht. Denn ich hatte schon Fälle wo dies so nicht vorkam. Deswegen war die Ernüchterung gestern auch so groß bei perfekten Bedingungen. Ich dachte "heute sehe ich das volle Potential des 200mp Sensors ".....naja Satz mit X 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiXTeR Oder irgendwelche "mehr Geschwindigkeit" Optimierungen in Camera Assistent an, aber das wirst Du ja wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
Rauschvergleich zwischen 50MP links und 12MP rechts (auf 50MP vergrößert), Aufnahme Einstellungen gleich, Schatten gleich aufgehellt. Ich glaube Vorteile bringt die geringere Auflösung da nicht, das feinere Rauschen lässt sich nachher beim manuellen verkleinern besser kaschieren als das gröbere Rauschen im kleineren Bild das ebenso präsent erscheint.

Und noch mal beide verkleinert auf gleicher Größe nebeneinander.

Zumindest bei ISO 10 nutzt Samsung die vielen zusammengefassten Pixel wohl nicht um Rauschen zu minimieren. Bei höheren ISO kehrt sich das aber glaube ich irgendwann um.
 

Anhänge

  • 1682145058057.png
    1682145058057.png
    4,8 MB · Aufrufe: 71
  • 1682145352907.png
    1682145352907.png
    1,5 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT
Beim GCam Bild liegt doch nur der Fokus zu weit unten?
 
@marcodj Ich hab mich dran gewöhnt, ich will ja nicht das S23U ständig schlecht reden. Aber man sieht halt beim S23(+) wie wenig Interesse Samsung dabei hat, Fehler wieder gerade zu biegen. Auch beim S23U, dass ist halt wirklich schade. Es gibt hier halt auch den ein oder anderen User der die Kamera vom S23U loben und lieben würde, wenn sie nur ein weißes Bild mit bisschen rauschen liefern würde, dass ist halt auch das traurige.

@PrinzessinT Ich habe das Problem bei der GCam lustigerweise nicht, die funktioniert genauso detailreich wie die StockApp bzw noch besser sogar! Aber vielleicht habe ich auch eine andere Version der GCam 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Das S23 Ultra ist das beste Smartphone.
Schon wieder auf Platz 1 😁👍👍
Zitat: " Das Galaxy S23 Ultra zeigt im test keine Schwächen"

https://www.chip.de/news/Platz-1-Das-Testsieger-Smartphone-unserer-Bestenliste_184727479.html
Das hat doch auch keiner behauptet das es kein Top Smartphone ist. Es hat halt noch kleinere Probleme mit der Kamera. Das steht sogar im Testbericht drinnen falls du ihn mal ganz gelesen hast. Um das geht es doch. Warum dann immer so getan wird als würde man hier das ganze Gerät schlecht reden verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Tuffikakao
Chip, bekannt für Qualität 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Wechselbad, uNique285 und 3 andere
@PrinzessinT ich habe seit dem Update auf meinem S21U auch einen ziemlichen Grünstich.
An die Profis hier, lässt sich so etwas irgendwie technisch "umgehen"?
Möchte jetzt kein Bild hier posten da es ja kein S23U ist...
 
@Soja1973 wichtig wäre in welchem Modus der Grünstich auftaucht :)
 
@Kodiakwk kannst du mal bitte im Gcam Thread sagen welche Gcam du nutzt und welche XML.

Gibt ja einige Gcam Versionen.

Wegen der Kamera also der Stock Kamera sind wir uns ja alle einig, das es kleine Schwächen gibt.

Aber die hat jede Kamera egal ob Pixel oder Xiaomi usw

Aber es ist nunmal so das es etwas dauern wird bis Updates kommen seitens Samsung.

Deswegen bringt es ja nichts jeden Tag über die Kamera zu meckern bzw heiße Diskussionen zu führen oder sich zu streiten/beleidigen.

Bringt uns die Updates auch nicht schneller.

Samsung wird schon wissen, das sie paar Punkte zu verbessern haben.

Aber ob sie es machen ist eine andere Sache.

Und ist wie bei Essen, jeder hat einen anderen Geschmack. Deswegen gefallen viele die Bilder manchen nicht.

Aber gewiss keinen Grund zum streiten.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958, juermi47 und AL66
Nochmal zurück zu dem "Zoom Trick". Ich finde es ist ein eklatanter Unterschied und würde mich freuen, wenn der Algorithmus direkt verfügbar ist, ohne diesen Umweg.

Hier mal ein Beispiel, einmal mit Algorithmus, einmal ohne. Was was ist, dürft ihr gerne selber herausfinden 😁
 

Anhänge

  • 20230422_105320.jpg
    20230422_105320.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20230422_105318.jpg
    20230422_105318.jpg
    1.016,7 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Tuffikakao schrieb:
Das S23 Ultra ist das beste Smartphone.
Schon wieder auf Platz 1 😁👍👍
Zitat: " Das Galaxy S23 Ultra zeigt im test keine Schwächen"

Unabhängig davon, wer es schreibt und unabhängig davon, das ich weder DxO noch Chip besonders präferiere, würde ich das aktuell auch so sehen.
In der Summe sicher absolut richtig.
Und natürlich gibt es "das" perfekt nie wirklich, egal wo. Auch nicht in den kommenden Jahr(zehnten). Doch das S23Ultra kommt einem perfekten Smartphone aus meiner Sicht schon sehr nahe.

Vor allem sehe ich bei diesem Hersteller den größten Willen, auch nach Release den Kunden zufrieden zu stellen, was man bei den China Blendern vergessen kann. Samsungs Update Politik ist dagegen geradezu vorbildlich.
Cor wenigen Tagen habe ich sogar ein Kamera Update beim Note 20 Ultra erhalten - und da hat sich tatsächlich auch wieder etwas zum besseren getan.

Ich bin nach wie vor mit dem S23U zufrieden, auch in Bezug auf die Kamera, kann mich einfach nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, The_Rock01, Brasilianer85 und 3 andere
pill schrieb:
jeder hat einen anderen Geschmack

Nein, das kann vielleicht auf einen anderen Weißabgleich zutreffen oder zu viel Sättigung (Dinge die man auch dem eigenen Geschmack anpassen kann). Aber es gibt eben auch Dinge die einfach objektiv nicht gut umgesetzt sind und nix mit Geschmack zu tun haben. Nicht alles ist eine Meinung.

Und da braucht man auch nicht das Gerät "aus dem Fenster werfen", andere Hersteller haben auch ihre Probleme. Selbst eine Canon R5 hat Dinge die nicht optimal gelöst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Kodiakwk
@pill danke für dein Beitrag. Das ist wenigstens mal etwas sachliche Kritik die ich auch gerne annehme.

Aber als Gegenargument zum Thema Schwächen hat jede Kamera:

Das stimmt vollkommen ich hatte auch bei meinem Pixel 7 Pro meine kleinen Probleme. Aber die waren klein. Die beim S23U sind Probleme die es so gar nicht geben sollte. Da ist halt die Frage offen, was die Entwicklungsabteilung der Kamera eigentlich in der ganzen Testzeit gemacht hat. Ich mein das sind Probleme die doch jedem auffallen sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Moin,
ich habe mal ne Frage zur 8K Videoaufnahme.
Ruckeln die bei Euch auch manchmal?
Ich nutze diese Funktion im normalen Videomodus, also 8K30fps, d.h. nicht im Profivideomodus.
Manchmal ist die Aufnahme relativ unauffällig, abgesehen von den üblichen Rucklern bei schnelleren Schwenks, wie sie auch bei sonstigen Auflösungen mit nur 30fps vorkommen. In solchen Szenarien soll man dann ja eher 60fps nutzen.
Aber ich will ruhigere Aufnahmen lieber mit 8K filmen, da ich damit die schärfsten Ergebnisse erziele.
(Hierzu nehme ich immer dieses Video als Referenz:
Berücksichtigt man die Tatsache, daß YouTube hier noch komprimiert, ist das Ergebnis in meinen Augen der Wahnsinn!)
Nun ist es aber so, daß manchmal die Aufnahme ruckelt, und das sogar bei nur ganz zarten und sehr langsamen Schwenks! Wohlgemerkt nur bei Aufnahmen mit hoch eingestellter Bitrate!
In der Galerie wird dann sogar bei den Dateiinformationen eine niedrigere Bildwiederholrate als 30fps angezeigt!
Manchmal sind es 29fps, manchmal 28fps..
Und einmal waren es sogar nur 25fps!!
Wie gesagt, normaler Videomodus und da kann man ja nur 8K30fps auswählen plus in den erweiterten Videoeinstellungen => hohe Bitrate.
Energiesparmodus ist aus, Leistungsprofil ist auf Standard, Software ist auf aktuellstem Stand.
Kann es sein, daß in diesem Fall einfach der Prozessor es nicht ganz packt und mit der extrem hohen Bitrate (ich glaube locker über 150mbit/s oder sogar über 200, müsste auf jeden Fall sogar noch höher sein als 4K60fps + HDR + Auswahl hohe Bitrate) überfordert zu sein scheint...?
Das wäre echt schade, wo man doch den Prozessor so hoch gelobt hat..
 
@Mammut-Helmut ich habe gestern den Modus ausprobiert bei bestem Tageslicht. Ich muss sagen bei hoher Bitrate hatte ich das Problem nur als ich gesehen habe das wohl noch einige Apps im Hintergrund laufen. Hast du denn alle weiteren Apps im Hintergrund beendet?
 
Kodiakwk schrieb:
@Soja1973 wichtig wäre in welchem Modus der Grünstich auftaucht :)

Wo sieht man das? Bin da nicht so "erfahren".
Muss jetzt doch kurz ein Beispiel hochladen (Achtung kein S23U sondern S21U)
Eins vorweg, dem Hund geht es gut, ist jetzt nicht radioaktiv verstrahlt oder so ;)
 

Anhänge

  • 20230421_193501.jpg
    20230421_193501.jpg
    4 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Hermes, phex und 558958
@Soja1973 also wenn dann ist er eher erleuchtet 😂 aber das ist so das typische Samsung Setting. Du solltest vielleicht mal den Pro Modus probieren und an den Einstellungen herum Schrauben. Dann haben die Bilder kein Grünstich.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Soja1973

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
399
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten