Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Rudirudsen Naja ich sehe da nicht so wirklich Unterschiede,das ganze ist für mich alles sehr aufgesetzt.Einzig gute Funktion ist das der Automatische Objektiv wechsel deaktiviert werden kann und der Auslöser eingestellt werden kann.
 
Bin mal kurz das Lager hinten raus und hab zur Veranschaulichung 2 Bilder vom Betrieb gegenüber gemacht. 8x. Klar könnte ja auch 10x nehmen, aber es gibt sicher manche Situationen wo 8x genau richtig ist und 10x vielleicht ja schon zu viel :) Der Unterschied bei den Paletten im Hintergrund ist schon gut sichtbar.
 

Anhänge

  • 8x ohne Algo.jpg
    8x ohne Algo.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • 8x mit algo.jpg
    8x mit algo.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: jori66, Wilderandroide, Kodiakwk und eine weitere Person
@Rudirudsen das ist ja schon heftig, danke für den Tipp.

Man sieht bei deinen Bildern das bei dem Bild ohne Algo die Datei zwar größer ist, die Schriften auf den Paletten allerdings komplett verrauscht und kaum lesbar sind.

Beim Bild mit Algo wiederum sieht man sogar im Gebäude bei den Paletten die Beschriftung recht klar und deutlich
 
@Kodiakwk Mann sieht tatsächlich einen Unterschied, vorallem bei den Blättern.
 
Das ist ja merkwürdig. Das bild mit Algo hat bei mir 2mb und keine 1,2mb. Hab es noch mal neu hochgeladen, aber dennoch 1,2mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudirudsen schrieb:
Mal ne Frage, ist das hier schon bekannt?

Aus meiner Erinnerung war das bislang bei jedem der letzten Phones so. Das wurde auch beim S21 Ultra kommuniziert.
Man sollte auch dort leicht unterhalb von 10x bleiben, dann würde es besser, in jedem Fall aber immer außerhalb der vorgegebenen Voreinstellungen 10x, 20x 30x.....
Habe ich anfangs auch immer wieder probiert, doch einen belastbaren Unterschied habe ich nur mit sehr viel guten Willen sehen können, oder mir eingebildet zu sehen. Von daher 🤷‍♂️ vermutlich mehr Placebo.

Werde es aber auch beim S23U zumindest einmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilderandroide schrieb:
Und der Foto Pro Modus kann auch weggelassen werden wenn man den Expert Raw Modus in die Kamera integriert hat.

Auf die Idee kommt Samsung hoffentlich nicht, denn ExpertRAW ist alles nur nicht RAW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Zitat gefixt, Gruß SgtChrischi
@SmartphonePhotographyRaw ich finde trozdem die Qualität bei Expert Raw deutlich besser ,auser die Halo Gesichte.Aber es ist halt irgenwie doppelt ,erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudirudsen das ist ja nicht so wichtig, man sieht auf jeden Fall einen riesen Unterschied selbst mit den 1,2 MB. Es wäre interessant diesen Algorithmus auch mal bei den 1x Bildern zu sehen.
 
@Wilderandroide Es gibt Bedingungen da ist ExpertRAW die bessere Wahl, ansonsten sind alle Details verprozessiert, das sind keine originalen Sensordaten mehr und RAW ist eigentlich genau das. Der Rest sind Stacked RAWs die mache Hersteller besser als andere hinbekommen.
 
Wilderandroide schrieb:
Und der Foto Pro Modus kann auch weggelassen werden wenn man den Expert Raw Modus
Nein kann man nicht, Expert Raw ist KI Kacke, der Pro Modus der einzige neutrale Aufnahme Modus.

Bei Licht mag es ab und an noch gehen, auch wenn es überschärft, bei Dunkelheit gibt es zu viele Artefakte und verschluckte Details.

Wobei ExpertRAW auch das Phänomen durch Mehrfach Aufnahmen hat das eben noch die Person zu Dir schaut und nachdem die Bearbeitung fertig ist die KI sich für das Bild entscheidet wo sie wegschaut.

Im Pro Modus bekommst Du was Du ausgelöst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, MaTzElUxE, marcodj und 2 andere
@Nichts Ok das wusste ich nicht.:) Dann müsste man da nachbessern das man die KL im Expert Raw Deaktivieren kann, für viele ist es sicher Irreführend zweimal einen "Pro Modus" für Foto zu haben das wollte ich nur damit sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Doowy
@Kodiakwk besonders beeindruckend finde ich die braunen Stäcke hinten im Lager. Bei dem Normalen bild ist da mit mühe und Not zu erkennen, dass da was in einer grünen Schrift drauf steht. Mit dem Algorithmus weis man das es sich um Hafer handelt 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk und Wilderandroide
@Rudirudsen ja das stimmt habe ich auch gerade gesehen 😂

Ich würde echt zu gerne sehen was der Algorithmus bei den 1x Aufnahmen ausmachen würde. Ich meine, wenn das so extrem gut klappt bei Zoomaufnahmen (man muss bedenken der Sensor ist ja nicht so gut wie bei den. 12/50/200 MP Aufnahmen, wären viele Aufnahmen echt Mega gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Eigentlich ist irgendein Algorithmus immer gegeben im Automode, ansonsten würden viele Bilder nach nichts aussehen. Hier greift er ja nur mehr ein und schärft+glättet strukturen aus. Evt. setzt er auch ein paar Buchstaben selbstständig. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Rudirudsen
Welche ist denn die optimale Einstellung der Kamera um das beste für den Alltag raus zu holen?
Bin absoluter Laie auf dem Gebiet
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo,

vorweg: Ich habe keine Lust auf Hardcoresamsungfanboys,. die sich direkt persönlich angegriffen fühlen, nur weil man was schlechtes über ihr heiliges Samsung Gerät sagt, bleibt bitte weg.

Zum Thema:
Ich war Erstkäufer des S23 Ultra Anfang Februar, ich war super zufrieden mit dem Gerät (Wechsel vom Oppo Find X5 Pro, welches ich aber immer noch als Zweithandy besitze), auch mit der Kamera. Bilder waren auch beim reinzoomen (per Finger größer machen, nicht der echte Zoom) gestochen scharf und leicht besser als beim Oppo.

Aber nach dem letzten Update drehte sich der Wind. Wenn man ins Bild hineinzoomt, wirkt alles verwaschen/rauschig. Auch menschliche Gesichter wirken verwaschen/rauschig bei nur 2-3m Entfernung. Auch die Szenerie wirkt nicht mehr so gestochen scharf, auch am helllichten Tag. Das war vorher definitiv nicht so.

Jetzt möchte ich lediglich wissen: Ist das bei euch auch so, habt ihr ähnliches mit dem letzten Update erlebt? Es kann ja auch sein das mein S23U einen hau weg hat, dann müsste ich es mal einschicken.

Ach ja, die Linse ist natürlich sauber und geputzt, dass ist das erste was ich gemacht habe als mir das vor etlichen Tagen aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Man sieht im obigen Vergleichsvideo mit dem Xiaomi 13 ultra im Tagesvideo wieder die ausgedünnten, wenig geformten Wolken und blassen Farbtöne der Häuser. Ich hätte nie geglaubt, dass bei Xiaomi die Wolken besser sind als bei Samsung, da war doch Samsung bisher immer die Referenz des blauen Himmels mit scharf abgegrenzten, voluminösen Wolken war.
 
@cabal2k das was ich sehe ist das das Oppo insgesamt Harmonischer ausschaut im Bildverlauf. Das samsung hat etwas mehr Schärfe...ich vermute softwaretechnisch nachgeschärft durch die Automatik und damit auch einhergehend mehr rauschen. Bild sieht dadurch unsauberer aus. Interessant wäre es wie es vorher vor dem Update aussah
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.127
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten