Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Schinkenhörnchen schrieb:
Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit der Bildqualität in puncto Eckenschärfe und Schärfeverlauf?
...
Sind beim S23U auch einige Geräte dabei, deren Kamera-Modul Qualitätsmängel haben?
Die Hauptlinse des S23U ist bei mir sehr ordentlich, nur die äußersten Ecken schwächeln minimal. Da hat mein S22U eher rechts eine Banane. Etwas Streuung gibt es leider immer. So häufig wie beim S23(+) scheint es nicht zu sein.
Wobei für mich der Schärfeverlauf bei großer Entfernung relevant ist. Bei den verhältnismäßig großen Sensoren und offenen Blenden ist eine formatfüllende DINA4 Seite schon eine Herausforderung und Schwächen akzeptabel.
Wer früher von einer Kompaktkamera auf eine DSLR umgestiegen ist, weiß was ich meine. Bzw. auch, als bei den Kompakten 1" Sensoren aufkamen.
Kodiakwk schrieb:
Ich jedenfalls bin mit der Leistung vom S23U in Sachen Kamera 0 zufrieden. Die Bilder an sich sind immer extrem unterschiedlich. Manchmal hat man den Filter vom heiligen Himmel drin wo alles hell erleuchtet ist, manchmal hat man aber auch ein Endzeit Filter drin, gefühlt natürlich.
D.h. Dein Hauptproblem ist ein inkonsistenter Weißabgleich und Kontrast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panewbi sollte es morgen abend trocken sein versuche ich es mal.
 
@Kodiakwk
Das musste ja wieder sein, dir scheint es nur darum zu gehen negative Stimmung zu verbreiten, vielleicht versuchst Du es mal mit konstruktiven Beiträgen?
 
  • Danke
Reaktionen: orgh, Tuffikakao, jori66 und 5 andere
@djfredo
Kann er nicht. Dekonstruktiv und ohne Hilfestellung allerdings schon . :smile: 😂

Also für mich ist klar , bei der Kamera im S23U brauch ich keine kompakt Kamera mehr mit mir rum schleppen. Und damit erfüllt sie meine Ansprüche vollkommen.

Jeder kann seine eigenen Recherchen durchführen und wer mit der Kamera dann unzufrieden ist, im Vergleich zu einer digitalen kompakten z.b. Sony rx 100V oder Lumix tz 202, dem ist nicht mehr zu helfen.


So long
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh, Tuffikakao, jori66 und 4 andere
@Dadoman30 Naja gerade die Sony mit 1" Sensor:
- dürfte wenn es dunkler wird schon etwas mehr abliefern an Bildqualität (max ISO 25600 , S23 nur 3200)
- hat einen besseren Autofokus (z.B. Augenerkennung) und schneller
- hat ein Zoom Objektiv
- hat ein Belichtungszeit Limit (nicht frei wählbar aber ein paar Optionen bis 1/200) , ist für leichte Action unter wechselnden Lichtverhältnissen also besser einsetzbar als ein Smartphone
- kann Serienbilder mit RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Dadoman30
Jetzt gibts erste Bildvergleiche zum Mi 13 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin, The_Rock01, DerMicha und eine weitere Person
@Nichts

Ich sagte ja nicht dass es keine Unterschiede gibt..Die gibt es, aber so gravierend sind sie nicht unter dem Aspekt dass du dann ein Smartphone samt Cam hast für fast jeden Einsatz. Ein Gerät fällt dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Der letzte Satz mit "dem ist nicht mehr zu helfen" klang ein bisschen danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

na ja, unter dem Aspekt dass du hier eine Smartphone Kamera gegen eine normal Kamera vergleichst... ja dazu stehe ich. (diesen Personen ist nicht mehr zu helfen) + hast du dann auch ein Musikplayer, Organizer, Bankingapps und und und dabei wo das alles wegfällt. Von der Usability her ist es nicht zu schlagen. Und bei gutem Licht sind die Fotos vergleichbar mit denen der Kompakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Hangul
Wilderandroide schrieb:
Jetzt gibts erste Bildvergleiche zum Mi 13 Ultra.
Also die Bilder vom S23 Ultra gefallen mir durch die Bank besser. Was mir bei den Videoaufnahmen aufgefallen ist, die beim Xiaomi stocken ja extrem und sind auch sehr dunkel.
Hätte jetzt mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, Hangul, Dadoman30 und 2 andere
@Tuffikakao ja 8K geht zb.auch "nur"mit 24fps beim Xiaomi Mi 13 Ultra aber wer braucht 8k Video schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Tuffikakao welches Ultra meinst du ? 😁
 
Mal ne Frage, ist das hier schon bekannt?


Hab es noch nicht getestet, aber die Bilder die Ice grade hochlädt sehen vielversprechend aus. Der Algorythmus der ja ab 20x einsetzt bewirkt bei der 3x Cam wohl ebenfalls "Wunder". Wäre schön wenn Samsung den Algorythmus früher eingreifen lassen würde.

Damit es Funktioniert, muss man wohl einfach, über 20x zoomen und dann zurück in den bereich zwischen 6 und 9.9x. Manuelles Fokusieren ist "verboten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und s3axel
@s3axel
S23 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Rudirudsen vielen Dank, klingt ja spannend und wäre doch mal ein Kandidat für eine hoffentlich relativ einfache Verbesserung bei einem der nächsten Releases :)
 
@Rudirudsen was soll das für ein Sinn machen auf x9 zoom zu gehen,da ist doch Digital Zoom nur.10x wäre ja Optisch?Versteh ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Wilderandroide

sehe ich auch so. Entweder optical oder garnicht. 🤣
 
@Wilderandroide , es geht konkret darum, dass der "schärfende Algorythmus" aktiviert wird. Klar das man bei 9x gleich auf die 10x gehen könnte. Es geht jedoch auch darum bei 6 oder 7 facher Vergrößerung bessere Bilder zu machen. Zudem hat weder Ice noch ich geschrieben das man auf 9x gehen muss.

Man zoomt auf über 20x um den Algorythmus zu aktivieren. Dann zoomt man runter. Der Bereich der dann abgedeckt wird ist 6x bis 9,9x

Ob das nun für den einzelnen Sinn ergibt, darüber maße ich mir kein Urteil an, es ist lediglich eine Info was noch so geht mit der Cam.

Für einige sicherlich belanglos, für andere aber halt auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, djfredo, AL66 und 6 andere
@Rudirudsen ok. Ich hoffe auf das baldige Update der Überschärfung der Bilder und das Problem mit den Halofragmenten bei bestimmten Situationen.

Und der Foto Pro Modus kann auch weggelassen werden wenn man den Expert Raw Modus in die Kamera integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Ja das mit dem Halo ist schon nicht wirklich schön. Fürs Überschäfen kann man doch im Camera Asistant die Weichzeichnung aktivieren, die dürfte ja ein wenig Abhilfe schaffen oder? Ich selbst habs aber noch nicht ausprobiert :)
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.127
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten