Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

So habe noch mal 2 Fotos im Normalen Modus angehangen einmal mit eingeschaltetem Hdr und einmal ohne. Sobald es Hell ist genug Licht sehe ich keine Probleme bei der Kamera so das der Fehler wohl auf Seiten der Software zu finden wäre. Aber fein ist das alles nicht eher im Gegenteil sehr Ärgerlich überlege ob ich es Retour Schicken soll obwohl ich soweit Echt zufrieden bin bis auf die Kamera eben.
 

Anhänge

  • IMG_20230420_192921_HDR.jpg
    IMG_20230420_192921_HDR.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20230420_192950.jpg
    IMG_20230420_192950.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
@Jimmypanse1980
Kamera verschmutzt oder einen Folie/Glas darauf?
 
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao, AL66 und orgh
Nein keine Folie /Glas drauf und ich Verstehe das mit dem Verschmutzen der Linse nicht so ganz, weil wenn ich z. B mit meinen Fett Fingern über die Kamera meines Pixel 7 Pro gehe, bekomme ich trotz allem noch saubere Fotos geschossen ist mir irgendwie ein Rätsel. 🤷
 
  • Wow
Reaktionen: AL66
@Jimmypanse1980
Sei mir nicht böse, aber beide Fotos sehen sehr seltsam aus. Das ist nicht normal. Du solltest auf jeden Fall mal alle deine Einstellungen überprüfen und noch mehr testbilder machen. Leider ist die Kamera viel zu komplex und man kann damit Fehler bei den Einstellungen machen. Manche Nutzer sind damit überfordert.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und orgh
@Jimmypanse1980

Na ja die Linse soll nicht verfettet sein.. schon mal während der Nacht durch ein verdrecktes Fenster/Glasscheibe geschaut , am besten noch in eine Laterne oder Scheinwerfer? Am besten noch mal die Linsen putzen und nochmal nachstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und AL66
@Schinkenhörnchen also ich denke eher das das S23U riesen Probleme mit der Software hat. Die Probleme mit der Schärfe können natürlich auch Hardware bedingt sein.

Ich jedenfalls bin mit der Leistung vom S23U in Sachen Kamera 0 zufrieden. Die Bilder an sich sind immer extrem unterschiedlich. Manchmal hat man den Filter vom heiligen Himmel drin wo alles hell erleuchtet ist, manchmal hat man aber auch ein Endzeit Filter drin, gefühlt natürlich. Ich finde halt das selbst wenn man den Szenenoptimierer Modus aus hat das immer noch ein wenig Glücksspiel ist was bei der Aufnahme raus kommt. Ich meine eine schlechte Qualität ist das eine aber ständig unterschiedliche Bilder das andere. Dann hat man zwar den 12/50/200 MP Modus aber da kommen die Bilder je nach Modus komplett anders raus. Und zwar nicht in Sachen Schärfe /Details sondern in Sachen Helligkeit, Farbe, Rauschen, Weißabgleich usw.

Ich meine klar kommentieren viele und da werden auf deine Anfrage sicher wieder viele solcher Kommentare kommen, dass sie ja so unglaublich zufrieden sind mit der Kamera beim S23U. Aber diese Leute haben genau das gleiche beim S20U/S21U (das weiß ich noch von den alten Threads) gesagt. Sie finden die Kamera absolut perfekt. Das hätten sie auch gesagt wenn sie ein S23 oder S23+ hätten mit dem Bananen Mangel. Und das würden sie wahrscheinlich auch sagen wenn die Kamera Qualität vom S23U die einer VTECH Sandkastenkamera wäre.
Dann gibt's noch die Leute die nicht viel Fotografieren und die halt bisher nur Samsung im älteren oder unteren Segment hatten. Und denen kann man es auch nicht übel nehmen.

Aber mittlerweile ist es einfach Fakt das die Kameras der S23 Serie einfach nicht Zeitgemäß und schlecht entwickelt sind.

Wenn die Kamera so perfekt wäre, wieso gibt es dann laut Samsung einige Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Jimmypanse1980, djfredo und 3 andere
@Kodiakwk
Kannst du jetzt wirklich mal aufhören die ollen Kamellen und allgemeine schlechte Darstellung von Samsung Smartphones immer wieder anzuprangern? Es geht hier schon durch den ganzen thread. Immer das selbe Gelaber. Du hast dich hier schon lange verabschiedet, bist aber immer noch da. Aber das nervt wirklich.
Sachliche und konstruktive Beiträge wären hier hilfreicher.
Sicher gibt es hier einige Benutzer die mit der Kamera unzufrieden sind, egal ob es an der Hardware, Software oder den Einstellungen liegt.
Wie sich gezeigt hat trifft das natürlich nicht auf alle Smartphones zu. Das Software Updates bei neuen Smartphones aller Hersteller völlig normal sind, zeigt die Vergangenheit. Und wer damit nicht zufrieden ist sollte sich kein neu auf den Markt gekommenes Schmartphone kaufen.
Mir ist durchaus klar das dieser Beitrag gelöscht wird. Aber das musste mal gesagt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Deleo, FastLane88 und 14 andere
Sehe da keine Probleme.....
 

Anhänge

  • 20230420_214348.jpg
    20230420_214348.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20230420_214401.jpg
    20230420_214401.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Deleo, The_Rock01, Wilderandroide und 5 andere
Bin ich froh, wenn mancher User von hier bald den Xiaomi Thread vollmüllt.

Manche scheinen kein Hobby zu haben.

Wie kann man denn jeden Tag den selben Roman schreiben.
Man, dann soll er das Smartphone verkaufen oder aus dem Fenster werfen.
Wie kann man so seine Lebenszeit verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, Deleo und 13 andere
Wollt mal fragen hat noch jemand das Problem das wenn man nachts den Himmel fotografiert egal ob normal oder nacht Modus,der Fokus nicht sitzt? Ich habe das Problem seit dem letzten Update.
Davor war es immer scharf.
Und auch antippen auf dem Display zum fokussieren hilft nicht erst nach mehrmaligem schwenken der Kamera und ein paar Sekunden auf einer hellen Licht Quelle richten bis es fokussiert hilft und erst danach in den Himmel zielen dan wird das Bild scharf. Einfach Kamera app öffnen und den Sternen Himmel fotografieren geht bei mir nicht mehr ohne das es unscharf wird. 🤷‍♀️ hat noch jemanden Problem oder eine Lösung?
 

Anhänge

  • 20230420_220028.heic
    396,3 KB · Aufrufe: 56
@juermi47 was ja die Mängel/ Bugs sind hat man hier sehr oft angesprochen. Aber daraufhin wurde immer wieder vom Thema abgelenkt. Tut mir leid aber auf den Zug der schweigsamen oder Ich liebe Samsung! Werde ich nicht aufspringen. Und er hat ja explizit danach gefragt wie zufrieden die Leute mit ihrem S23U in Sachen Kamera sind :) und so habe ich halt geantwortet.

Dein Beitrag trägt auch überhaupt 0 zur Diskussion bei weil das einzige was @Schinkenhörnchen aus deinem Beitrag heraus nimmt ist eine Beschwerde über mein Beitrag. Aber wenn dir das halt nicht passt was ich schreibe solltest du es halt einfach ignorieren oder am besten gleich mich :)

Die User in den Foren zum S23/S23+ können froh sein das die Mehrheit der User dieses Problem ernst nehmen und der Thread zu dem Problem nicht in dem "ich bin äußerst zufrieden" "deine Meinung nervt" Phrasen untergeht. Sonst hätte jeder Journalist der sich da Infos beschaffen will sich durch unzählige Seiten von User X beschwert sich, User Y beschwert sich über die Beschwerde kämpfen müssen und den darauffolgenden abschweifenden Diskussionen.

Es ist ja nur in unserem aller Interessen wenn die Kamera unserer Smartphones sich voll und ganz entfalten kann und eben eine top Leistung ablegt und Fehler erkannt und behoben werden.

Und...

Natürlich ist das nicht normal und üblich das man nach einem Release von einem Smartphone X Updates hinter her werfen muss damit eine Funktion Brauchbar ist. Kleinere Fehler sind verständlich weil sie bei einer alpha und Beta Testphase oft nicht auffallen. Aber das was bei der S23 Serie allgemein angeprangert wird, sind keine kleinen Fehler das sind Fehler und Mängel die eigentlich jedem der so ein Smartphone testen kann, auffallen sollten.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, juermi47 und marcodj
Waterplan schrieb:
Bin ich froh, wenn mancher User von hier bald den Xiaomi Thread vollmüllt.
Das kann ich gut nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, AMG Design, Tuffikakao und 3 andere
Kodiakwk schrieb:
Ich meine klar kommentieren viele und da werden auf deine Anfrage sicher wieder viele solcher Kommentare kommen, dass sie ja so unglaublich zufrieden sind mit der Kamera beim S23U. Aber diese Leute haben genau das gleiche beim S20U/S21U (das weiß ich noch von den alten Threads) gesagt. Sie finden die Kamera absolut perfekt. Das hätten sie auch gesagt wenn sie ein S23 oder S23+ hätten mit dem Bananen Mangel. Und das würden sie wahrscheinlich auch sagen wenn die Kamera Qualität vom S23U die einer VTECH Sandkastenkamera wäre.
Dann gibt's noch die Leute die nicht viel Fotografieren und die halt bisher nur Samsung im älteren oder unteren Segment hatten. Und denen kann man es auch nicht übel nehmen.
Kritik ist das eine, aber deine Unterstellungen und Behauptungen wenn jemand zufrieden ist, ist das andere.
Ich bin auch nicht mit allem zu 100% zufrieden, weder bei der Kamera noch beim Netzt empfang.
Aber so schlecht wie du und ein paar andere die Kamera darstellen ist sie nun wirklich nicht.
Von mir aus kannst du Kritik üben wie du möchtest ,aber gesteh auch anderen ihre eigene Meinung zu.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Deleo, AMG Design und 10 andere
@jori66

richtig, denn genau das ist der Punkt.
Leider muss man darauf hinweisen und das macht es noch schlimmer. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog, jori66 und eine weitere Person
@Panewbi das habe ich auch seit dem Update bemerkt aber wenn ich solche bilder mache starte ich die Kamera und lasse den Fokus allein arbeiten ohne tippen.
Dann ist es normal.
Habe hier grade einmal auf dem weg nach hause einen dunklen Parkplatz fotografiert.
12mp, 50mp und nachtmodus.
Fokus hat automatisch gearbeitet ohne abtippen.
 

Anhänge

  • 20230420_221650.jpg
    20230420_221650.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • 20230420_221654.jpg
    20230420_221654.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 117
  • 20230420_221705.jpg
    20230420_221705.jpg
    6 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Daichink, jori66, Hangul und eine weitere Person
@jori66 es geht hier nicht ums schlecht darstellen. Ich hasse Samsung nicht und mag sogar mein S23U :)

Es geht hier einfach um Mängel die sich durch sämtliche Foren und anderen Plattformen ziehen. Reddit z. B. Und sogar in der Members App.

Wenn die Leute so zufrieden mit ihrer Kamera sind, anderer Meinung sind dann ist das okay und man sollte jede Meinung respektieren. Aber es gibt halt auch einfach Fakten die offen auf dem Tisch liegen. Und nicht mal bei dem Bananen Problem bekommen die Kunden eine brauchbare Antwort vom Samsung Support ob sie ihr S23 einschicken sollen oder was sie überhaupt machen sollen. Sowas ist nicht okay. Und auch beim S23U in Sachen Kamera gibt es viele Mängel.

Wenn halt einige User der Meinung sind das die Kamera vom S23U fantastisch ist, dann ist das schön für sie. Hilft halt aber den Leuten die Kritik haben 0 weiter. Ich habe keine 1000€ bezahlt um Betatester zu werden sondern um ein Smartphone zu haben das halt funktioniert. Und wenn ich da auf der Rückseite viele Kameras habe, darf ich ja wohl die Erwartung haben das die Ergebnisse Brauchbar sind. Aber die Kamera schafft es halt nicht mal die Palme im Garten bei vollem Sonnenschein ordentlich abzulichten sondern macht daraus eine Botschaft aus dem Himmel der extrem überleuchtet ist und aus der Palme wohl eine ziemliche Fata Morgana.
 
@The_Rock01 Hatte ich vorhin auch ausprobiert 12/50/200 MP im Normalmodus und 12Mp im Nachtmodus.

Ich finde das die 50 u. 200mp Fotos im Normal Modus fast genau so gut oder gleich sind wie die Fotos 12 MP im Nachtmodus.
Wie siehst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Ansprache vergessen
@The_Rock01

da mich das interessiert hat, habe ich das soeben auch probiert. Aufgefallen war mir bisher nichts.
Doch wenn man weiß worauf mach achten soll, schaut man genauer hin.

Nun, ich habe diverse Nachtbilder gemacht (ja vom Himmel), mit und ohne KI und in keinem einzigen Fall hat der Fokus nicht gesessen. 12MP, 50MP und 200MP. Auch diverse Zoomstufen, um wirklich alles abzudecken.
Egal was und wie ich fotografiert habe, der Fokus hat automatisch das getan, was ich erwartet habe, fokussiert und scharf gestellt.

Also hier keinerlei Herausforderung und kein erkennbar oder reproduzierbar anderes Verhalten.
Alles ist gut.🙂
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jori66, AL66 und eine weitere Person
@The_Rock01
Bei so Motiven hat meins auch kein problem da fokussiert es aber wenn man in den Nachthimmel fotografiert wo man zb nur den Himmel sieht oder zumindest 80% des Bildes vom Himmel ist. Fokussiert er irgendwie nicht man sieht auf dem Display die Sterne leicht und das der Fokus versucht scharf zu stellen weil die weißen Punkt mal ganz verschwommen wirken und dann mal weniger aber scharf bekommt er sie nicht ich habe gefühlt 5 sek gewartet und der Fokus hat gearbeitet aber nicht scharf gestellt auch nicht mit antippen. Nur mit auf ein etwas helleren Objekt richten dann wird der Fokus scharf und dan zum Himmel richten und er bleibt dann scharf ganz komisch. Wie gesagt hab das erst seit dem Update werde morgen nochmal ein paar Fotos probieren zu machen. Hab nur gedacht vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder ähnliches Problem

Hier noch zwei Bilder das verschwommene ist Kamera direkt auf Himmel gerichtet und das andere ist entstanden nachdem ich auf die Straßen Beleuchtung gezielt habe dann hat es fokussiert und direkt zum Himmel raufgeschwenkt und der Fokus bleibt scharf.
 

Anhänge

  • 20230420_220315.heic
    335,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20230420_220345.heic
    520,3 KB · Aufrufe: 41
Samsung hat Designentscheidungen zur Bildgestaltung getroffen, die sehr merkwürdig sind. Schlimm finde ich die Leute, die gleich damit anfangen, man möchte die Kamera miesmachen. Das ist Unsinn. Man muss aber solche extremen Sprünge auch klar benennen.
Das ist völlig untypisch in dieser Preisklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.123
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten