Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Der Objektradierer kam mit One UI 3.1 auf die S20 und S21 Reihe...Damals musste er noch aus Labs heraus aktiviert werden.
Jakarinato schrieb:
Für alle, die es noch nicht wissen: Eine der beworbenen Neuheiten beim Pixel 6 - der Magic Eraser -das einfache Löschen von Objekten aus dem Bild - gibt es bei Samsung ab der S20-Reihe und OneUI3.1: den Objekt-Radierer. So könnt Ihr ihn aktivieren: Bild in der Galerie öffnen - "Bearbeiten" - 3 Punkte Menü oben rechts - Labs - "Radierer für Objekte" aktivieren. Was ich bisher gesehen hab, sind die Ergebnisse sehr ähnlich zu den neuen Pixelphones...
Ich weiß nicht, ob Google es mittlerweile geändert hat, aber damals fand ich das Handling beim Radieren bei Samsung besser gelöst- es wurde ein Objekt durch Antippen markiert und konnte dann gelöscht werden. Beim Pixel musste der zu löschende Bereich immer umkreist werden. Das konnte man beim Samsung auch machen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte damals den Radierer vom S21 mit dem vom Pixel 6 verglichen, da fand ich das S21 besser... Die Fotos vom Pixel hab ich mit dem S21 vom Display abfotografiert, aber ich glaube, man sieht den Unterschied...
 

Anhänge

  • 3 Original S21.jpg
    3 Original S21.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • 4 Korrektur S21.jpg
    4 Korrektur S21.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • 5 Original Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    5 Original Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • 6 Korrektur Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    6 Korrektur Pixel 6 (abfotografiert).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Mr.Tom67 und djfredo
@LZ86 ja er macht den Job oft besser als bei meinem Pixel 7 Pro, den habe ich beim S23 Ultra durch Zufall gefunden weil der Radierer bei mir mit dem One Premium in der Google Foto App nicht funktionierte 😁
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Soja1973
@Brasilianer85 Gabs auch schon im S21U ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LZ86
@MaTzElUxE bestimmt aber das 21U hatte ich nicht. Da bin ich noch mit meinem Note 20U rumgedümpelt und ob ich es auch schon da hatte, weiß ich nicht mehr 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Vielen Dank für euer Feedback.
Habe mal aus Spaß mein P50p aktiviert und nach einen Objekt-Radierer gesucht...
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich bin fündig geworden.
Alle anderen Huawei - Geräte haben diese Funktion nicht.
Na gut, ich bearbeite eigentlich keine Bilder. Keine Zeit.. Hab einen anderen Fokus .
Wenn, dann nur auf PC mit eigenen Programmen. Macht sich besser.

Habt Spaß, bin gleich wieder auf Safari..
Will den Zoom testen..
Lee
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soja1973, komolze, Deleo und 2 andere
Content Aware Fill hat jetzt weder Google noch Samsung erfunden, das hat Adobe schon seit Jahren im Photoshop und es war sicher auch nicht deren Idee. Die mobile Rechenpower reicht jetzt einfach.

Was man heute machen könnte ist diese Fülling per KI Bild Generierung zu lösen (bei Adobe gerade in einer Beta), dann gibt es weniger Auffällig- / Merkwürdigkeiten.

Ohne KI wäre es von Vorteil die Quelle selber bestimmen zu können (wenn man etwas vom einem Weg entfernt nur den Weg nutzen um die Textur zu holen und nicht das Gras daneben, gröbere Strukturen sind bei der Methode aber ein Problem). Geht z.B. so in Photoshop. In Lightroom Mobile kann man immerhin einen Button "mach noch mal" drücken wenns doof war.

Und ja mir war so als hätte Samsung das fürs S22 beworben/erwähnt. Aber ist vielleicht auch in dem ganzen "wenn ich Fotos mit der Galerie bearbeite und speichere werden sie härter komprimiert und sind voller Artefakte untergegangen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und LZ86
Nichts schrieb:
Und das ist nun mal so, weil Physik. Wenn Du mehr scharf möchtest nimm das Ultraweit oder einen größeren Abstand zum Motiv.
Dankeschön für deinen Tipp, @Nichts!
Vielleicht komme ich ja mit eurer Hilfe zu einem zufriedenstellenden Ergebnis und kann das alte S7 endlich schlafen legen.
 
@Nichts
Man kann sich mit einem DOF Rechner doch den Schärfentiefen Bereich berechnen.
Hier muss man z.b. die Brennweite vom Objektiv und Entfernung zum Motiv eingeben und es wird der Bereich angezeigt, welcher (physikalisch) scharf werden kann.

Sollte dies nicht auch für eine Smartphone Kamera passen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Welt scheint das Xiaomi Mi 13 Ultra im Zoom Vergleich ja auch nicht zu sein.Zumindest sieht es so aus, als wäre die Stabilisierung nicht so toll.Ich bin soweit zufrieden mit der Knipse vom S23U soweit.Bis auf das HDR Glooming und die Artefakt Bildung im Zoom bei Sonnenuntergang.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66 und Dadoman30
@Doowy Wenn der Rechner so kleine Sensoren unterstützt klar sollte gehen. Hab noch keinen gesehen für Smartphone Sensoren. Was sind die Sensor Abmessungen in mm?

Mal schnell ungefähr zusammen gebastelt.
Sensor: 9,6mm x 7,2mm ( 1/1.3″ )
Blende: 1.7
Brennweite: 6,3mm

50cm Selfie Distanz (ordentlich ausgestreckt), 20cm Essen Distanz, kommt denke ich ganz gut hin, siehe Test Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418_194146_Photographer's companion Pro.jpg
    Screenshot_20230418_194146_Photographer's companion Pro.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20230418_194435_Photographer's companion Pro.jpg
    Screenshot_20230418_194435_Photographer's companion Pro.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20230418_200304.jpg
    20230418_200304.jpg
    307 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@Wilderandroide

Gibt's eigentlich schon Testfotos, geknipst mit xiaomi 13 ultra? Das was man im Internet sieht ist Atemberaubend, falls es denn stimmt.(werbung) Ausgenommen die zoomfähigkeiten...

Ein Vergleich mit dem S23U wäre top.

Worauf ich richtig Lust hätte wäre so ein Objektivaufsatz, wenn es denn sowas geben würde..kostet wahrscheinlich nen Vermögen.

Lg
 
Mit Vergleichsvideos wird es noch etwas dauern ,die es jetzt schon gibt würde ich mit Vorsicht genießen, vermutlich viel Fake.Das Kameracase mit Aufsatz wird vermutlich nur in China zu haben sein in Limitierter Stückzahl.ND Filter und so gibt auch günstiger Alternativen hierzulande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und Dadoman30
Da braucht man eigentlich keine Vergleichsfotos. Xiaomi hellt nicht so atemberaubend auf wie die Samsung s23-er Serie, sondern Leica bevorzugt dunkle Schatten.
Das S23U hellt ja in verschiedenen Lichtsituationen erheblich auf bei deutlicher Entsättigung. Am Nachmittag sehen Schafe auf der Weide im Gegenlicht aus wie mit Flutlicht angestrahlt, während bei Xiaomi Leica die Schäfchen düster sind.
 
@Wilderandroide
Hast du ein Beispiel was die Artefakte im Zoom beim Sonnenuntergang angeht?
Habe bei meinen nicht wirklich welche geshen
 

Anhänge

  • 20230417_200549.jpg
    20230417_200549.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20230417_200624.jpg
    20230417_200624.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • 20230417_200629.jpg
    20230417_200629.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • 20230417_200659.jpg
    20230417_200659.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Wilderandroide und AL66
@Nichts
Evtl. ist auch das manchmal der Grund, wenn etwas nicht ganz so scharf wird, wie man es sich vorstellt. Das einfach technisch nicht mehr drin ist.

Auch wenn man die Stelle nicht so genau erwischt, welche man scharf haben möchte.

Danke für die Berechnung bzw. Test. Hab bisher auf dem s23u noch keinen DOF Rechner installiert.
Aber man sieht ganz gut, das nur ca. 3 cm scharf abgebildet werden (können). und das ist unter Umständen nicht recht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Hallo,

ich habe hier nun bereits einige sinnfreie und unnötig provokante Beiträge gelöscht. Bitte erspart Euch und uns künftige derartige Beiträge. Dieser Thread dient der sachlichen Diskussion und dazu gehört auch Kritik. Wenn Euch einzelne User stören, nutzt gern die Blockierfunktion.

Alle weiteren aus dem sachlichen Rahmen fallende Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Daichink, KiXTeR und 6 andere
@The_Rock01

Sehen klasse aus,ist das mit der normalen Kamera App oder Expert Raw aufgenommen? Bei mir sehen die merkwürdig aus mit der normalen Kamera App im Automatik Modus 13fach Zoom aufgenommen.Ich habe das Bild geschnitten um es besser darzustellen.Mann sieht Artefakte und komische Umrandung.
 

Anhänge

  • 20230406_192544-01.jpeg
    20230406_192544-01.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Wilderandroide
Hast du das auch einmal unbearbeitet?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@maik005 nein alles gelassen nur geschnitten.

Vlt liegts am Camera Assistent? AUTOHDR war an.
Hab noch paar Bilder gemacht da war das auch nicht der Fall ,wer weiß warum das so war.Ich vermute es war ein Softwarefehler.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230418_234333_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230418_234333_Camera Assistant.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@Wilderandroide
Ich meine ja die ungeschnittene Version.
Ja, an Auto HDR in der App könnte es liegen?
Wobei man damit doch eigentlich nur Auto HDR der Kamera App ausschalten kann? Die aktive Option dort verbessert am HDR ja nichts?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Wilderandroide

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten