Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nichts
Ja, das geht. Dann wird aber die vertikale Auflösung reduziert. Von der Belichtung will ich erst gar nicht reden. Und 360 Grad ging bestimmt auch nicht. Max waren es 180 Grad
Sonst schick doch mal ein Beispiel.
Alternativ kannst du auch mal einfach etwas gut finden.

Lee
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Flitz Piepe, AL66 und eine weitere Person
Echnaton schrieb:
einfach etwas auf die Käufer loslassen.

Das sieht man ja an der Linsendiskussion beim S23 , was da alles losgelassen wird.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63 und marcodj
LZ86 schrieb:
Heute hab ich die Panorama-Funktion (unter Mehr) getestet
Schade das es die Photosphere Funktion nicht mehr gibt, die alte App von damals klappt leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Snowrisk und LZ86
Die gibt es bei der GCam und funktioniert dort.
Hab ich aber zurzeit nicht installiert..
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Tuffikakao
Eigentlich wollte ich nichts mehr zu den Thema schreiben aber irgendwie überkommt es mich doch wieder! Ich bin auch sehr zufrieden mit den Bildern bzw der Kamera auch wenn mal nicht jedes Bild sofort sitzt und natürlich mag es sein das Samsung da etwas nachbessern sollte aber so schlecht wie einige tun ist die Kamera einfach nicht! Meine Freundin hat ein IPhone und da sitzt auch nicht immer jedes Bild aber was solls, wird halt ein neues gemacht wenn möglich!
Bin kein Samsung Fanboy aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, orgh, Hangul und 11 andere
shisha77 schrieb:
Meine Freundin hat ein IPhone und da sitzt auch nicht immer jedes Bild aber was solls
Ja, das kann ich nach 12 Jahre bestätigen, vor allem hat das iPhone ein extremes Lens Flare Problem.
Die Hardware bei den iPhones wird von IOS extreme Gedrosselt weil das System total veraltet ist, ich glaube die ruhen sich auf dem Erfolg der letzten Jahre einfach aus.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: orgh, Dadoman30, The_Rock01 und 3 andere
Geht einmal in das Honor 5 Forum, mit der, lt. DXOMARK, besten Kamera. Gefühlt jeder 2. schickt das Teil wieder zurück.
Das liegt mMn nicht einmal an Honor sondern an der Erwartungshaltung.
Die Geräte sind mittlerweile alle ziemlich gut, mit Stärken und Schwächen, man sollte sich halt vorher auch etwas schlau machen.
Wenn ich mir ein Honor hole und mich dann wundere, dass der Zoom bei Samsung besser ist, dann habe ich im Vorfeld etwas falsch gemacht.
Ähnlich verhält es sich auch bei Samsung und den übersättigten Farben.
Das kennt man seit Jahren von Samsung. Mittlerweile ist das bei fast allen Herstellern, vielleicht außer Sony, ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, xsmoody89, Dadoman30 und 6 andere
@Sonic-2k- ? Auf welchen Post von mir beziehst du das ? komme gerade nicht mit !
 
Soja1973 schrieb:
Gefühlt jeder 2. schickt das Teil wieder zurück.
Dann ist das aber nur dein Gefühl und hat nichts mit Fakten zu tun. Ich lese im Honor 5 Forum auch mit und kann deine Aussage nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85 und Soja1973
@Soja1973 tatsächlich ist das nicht bei allen Herstellern so. Google z. B. Hat seit dem Pixel 6 Pro extrem gute Kameras verbaut und die Software stimmt auch.

Die übersättigten Farben ist eine Sache die in Korea und Japan z. B. Sehr gerne gesehen ist. Aber auf der anderen Seite führt das halt zu extremen Bildern. Fotografiere mal mit dem S23U in einem leicht abgedunkelten Raum ein roten Teppich. Da wird auffallen das der Teppich extrem rot ist. So als wäre er beleuchtet was er nicht ist.

Willst du Blüten fotografieren (was sich ja im Frühling mehr als anbietet) sind diese komplett übersättigt und kontrastreich. Das ist auch nicht gerade gut.

Macht man Landschaftsbilder sehen diese zwar auf dem Display vom S23U durchaus gut aus, aber auf dem PC Bildschirm sind die wiederum auf die ersten 20m detailreich und dann nehmen die Details stark ab.

Bei Haustieren merke ich seit dem letzten Update das zwar etwas mehr Details ins Bild fließen, dafür hat man dann aber extrem übersättigte helle Fellstellen. (hab hier ja ein Bild meiner Katze gepostet wo man das sieht).

Der Nachtmodus ist nach wie vor unbrauchbar weil da nicht viele Details verarbeitet werden. Aber dafür ist das Bild meist extrem überhellt. Sternenbilder kann man dafür aber recht gut machen! Dennoch wenn man mal irgendwas nachts fotografieren möchte, hat man echt viele Probleme mit den Details und der Belichtung.

Nutzt man dann jedoch die GCam passt das alles mit der Abstimmung vom Licht, den Farben, der Verarbeitung nur fehlen da halt einfach Details was aber daran liegt, dass es halt sozusagen Software ist die nicht ganz auf den Sensor bzw den Sensoren vom S23U spezialisiert ist.

Ich bin gespannt was die Updates in der Zukunft so bringen. Das wichtigste ist einfach, dass sie die Kamera Software endlich Bug und Fehlerfrei heraus bringen. Ich kann auch verstehen das viele da verwundert sind an der ganzen Kritik. Wenn man halt vom S2X Ultra oder sonst was kommt, vom IPhone das man da nicht ganz so große Unterschiede erkennt, teilweise auch leichte Verbesserungen. Beim S20U/S21U z. B. War ein riesen Problem die Details in den Bildern weil es sehr oft aussah, als würde man da eine Aquarell malerei sehen. Fellzeichnungen bei Haustieren waren extrem verwaschen, schwarzes Fell wurde nicht mal wirklich ansatzweise detailliert dargestellt.

Wenn man halt von Smartphones wie dem S7/8/9/10 oder Note 10 oder Google oder Xiaomi kommt merkt man halt sehr stark deutlich die Mängel und Unterschiede. Ich hoffe jedenfalls das diese Samsung mal ins Auge fassen und somit auch Verbesserungen kommen. Ich erwarte halt als Kunde das wenn ich schon über 1000€ für ein Smartphone zahle, die Software gerade bei sowas wie der Kamera halbwegs fertig und fehlerfrei ist. Ich finde es persönlich nicht gerade schön wenn man 3-7 Monate warten muss bis die Software auf einem halbwegs fehlerfreien Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: dost4, Annie, Hangul und 4 andere
Morgen kommt ein fettes, wirklich fettes, Camera-Update 😂

Ich verstehe einfach nicht, warum Samsung die Image-Processing/Cam-Software nicht vernünftig umgesetzt bekommt.
Naja, die Masse ist anscheinend mit bunter Aquarell-Pixelei zufrieden.
Nicht falsch verstehen, das S23U ist ein TOP Smartphone, bis auf die Cam Software.

Also morgen

Xiaomi 13 Ultra
Endgültiges Design ist geleakt und bestätigt :)

Kleiner Schwank noch: Ich hatte noch ein nagelneues S10 5G in der Schublade liegen. Vor 2 Wochen entdeckt :)
Was soll ich sagen, die Spaltmasse der hinteren Abdeckung haben sich einseitig auf 12mm erweitert. 😂
Kommentar Samsung Service: Tja, auch die erweiterte Garantie ist leider abgelaufen, aber sie könnten es kostengünstig reparieren.

Hmmm…
Wenn ich der verantwortliche bei Samsung gewesen wäre, hätte ich gesagt:
Gib her!
Hier haste was ähnliches in Nagelneu!
Sprich bitte nicht darüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ86 bei 360 Grad finde ich das ziemlich irritierend (der Orientierung wegen),
Aber man muß ja nicht 180 Grad reichen auch und es funktioniert super.
Senkrecht finde ich es auch interessant
 

Anhänge

  • 20230408_111811.jpg
    20230408_111811.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Juudy und LZ86
Hab zwar nicht das Ultra sondern das normale 23er, aber generell sind die Fotos Mal abgesehen vom Zoom ja schon sehr ähnlich. In den Jahren zuvor habe ich iPhone XR / 12 / 13 und zuletzt das Pixel 7 Pro gehabt. Keines der Geräte hat durchweg exzellente Kameraleistungen in den unterschiedlichsten Bereichen abgeliefert. Jedes hatte seine Vor- und Nachteile. Die Unterschiede zwischen den Geräten waren m.E. aber zu vernachlässigen. Und genauso verhält es sich im Vergleich dieser Geräte zum S23. Ich kann hier, wenn man sich die unterschiedlichen Einsatzbereiche durch die Bank ansieht, im Vergleich nicht unzufrieden mit dem S23 sein.
Ich war auch aufgrund meiner iPhone Vergangenheit lange Jahre in div. Apple Foren unterwegs und musste dort schon oft schmunzeln und hatte Unverständnis dafür, aus was für Mücken doch teilweise Elefanten gemacht wurden. Im Nachhinein muss ich aber sagen, das war nichts gegen die Kameradiskussionen hier im Forum. Meine Güte. Was hier teilweise ein Pixel peeping betrieben wird ist echt von einem anderen Stern. In manchen teilen wirkt das schon obsessiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Django76, Tuffikakao und 4 andere
Na ja. Ich nehme ein Stativ. Das hat einen selbstgebauten Pano- Kopf.
Für Senkrecht-Pano ist meine Halterung nicht geeignet..
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Expert RAW Update hat gerade hallo gesagt
 
  • Danke
Reaktionen: Juudy, AL66, Nichts und 2 andere
Haben wir nun ein Nachtsicht- Gerät?
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Expert RAW, unten rechts im Display die Regler anklicken und Night Sky wählen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AL66
@LZ86 als ich das getestet hatte (360Grad und den ganzen Baum) habe ich natürlich kein Stativ verwendet. Habe aber nicht schlecht gestaunt wie gut das funktioniert hat, gerade beim drehen wackelt man ja doch etwas und trotzdem funktionierte das super.
 

Anhänge

  • 20230408_111858.jpg
    20230408_111858.jpg
    20,8 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@AL66
Danke, dass man Panorama auch senkrecht verwenden kann, wusste ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@LZ86 das Thema Nacht- Fotografie interessiert mich auch. Wenn Sich da ein paar interessierte zusammenfänden wäre das super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Ganz schlechtes Deutsch
  • Danke
Reaktionen: wudo, Brasilianer85 und LZ86
@AL66
Eigendlich hab ich nach der Astro-Funktion gesucht. Ich kann die neuen Funktionen heute wegen bewölkten Himmel nicht testen.
Nur eine Minute mit ISO 3200 belichten, hilft mir nicht. Mal sehen, was die zweite Funktion ermöglicht.
Bin im Garten und kann hier nix zum Thema machen...
Ich melde mich aber nochmal..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: AL66

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten