Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Juudy Wenn auf 100% gezoomt wird dann hat das nichts mit 100facher Vergrößerung zu tun.
Der Monitor zeigt das Foto 1:1, also 1 Pixel des Originalfotos entspricht 1 Pixel des Monitors.
Bei 100% wird das Foto genau so angezeigt, wie es aufgenommen wurde

@sangess Die Telelinse kann halt nur mehr wenig Licht einfangen. Für 10x ist das Foto für den Mini-Sensor doch eh sehr gut geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Zeev und sangess
@sangess
Im Auto (Foto)- Modus wählt die Kamera die Linse, die sie abhängig von den Lichtverhältnissen als am besten geeignet einschätzt. So kann es sein, dass die lichtstärkere Hauptlinse mit 3-fach digitaler Vergrößerung genommen wird, obwohl Du die optische 3x - Telelinse gewählt hast, wenn das Licht nach Samsungs Algorithmen nicht ausreichend ist. Das hast Du ja erkannt und die automatische Wahl der Linsen im Camera Assistant deaktiviert. Wenn Du im Pro-Modus fotografierst, gibt es auch keine automatische Linsenwahl, sondern es wird die benutzt, die Du gewählt hast.
Um zu überprüfen, welche Linse bei einem Foto tatsächlich benutzt wurde, öffne das Foto in der Galerie, wisch nach oben, so dass Du die Eigenschaften des Fotos siehst und schau dann nach der Blendenzahl (f-Nummer). F1,7 = 1x Linse (Hauptsensor), F2,2 = 0.6 x UWW-Linse, F2,4 = 3 x Telelinse, F4,9 = 10 x Telelinse. Die Selfiekamera hat auch die Blende F2,2, aber das sieht man ja, ob es ein Selfie war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachprod, jori66 und sangess
@sanges

Auch darauf achten dass du folgende Punkte in Camera Assist deaktiviert hast. Sonst nimmt die Kamera app bei 10x den digitalen zoom.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_201051_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230415_201051_Camera Assistant.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: sangess
@Jakarinato
Aber welchen Vorteil sollte ich davon haben, wenn ich die Automatik ausschalte und dann entgegen der Automatik die wahrscheinlich schlechter geeignete Linse nehme?
Also,ich finde es schon gut, dass man die Freiheit hat, glaube aber, dass das nur selten viel bringt.
 
@Juudy ich habe das, dass erste mal bemerkt als es ein wenig dunkeler war da er dort plötzlich sehr viel noise erzeugte was mich dann wunderte. Dann habe ich bemerkt das ich die Automatik anhatte und er 10fach digital reinzoomt. Habe dann selbst auf die 10fach linse gewechselt und diese bisschen heller gemacht und dort gab es dann weniger noise.
 
@Macblack91
Ja, in Einzelfällen, die an der Grenze liegen ist das sicher so.
 
@Juudy Weil man vielleicht eher eine etwas höhere ISO-Zahl in Kauf nimmt und lieber bei der optischen Linse bleibt anstelle des digitalen Crops vom Hauptsensor. Man müsste mal z.B. mit der 10-fach Telelinse und dem Hauptsensor mit 10-fach digitalem Zoom bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen Vergleichsbilder machen, um zu beurteilen, ob Samsungs Vorgaben, ab wann beim Zoom (3x 0der 10x)
bzgl. der Lichtverhältnisse zum Hauptsensor mit Crop gewechselt wird, sinnvoll sind...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30
Ich glaube nicht, das die Funktion "Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit" Einfluss auf den automatischen Objektivwechsel hat.
Im Foto-Modus nimmt bei gewählter 10 x Linse die Kamera beim automatischen Objektivwechsel nur dann die Hauptlinse, wenn das Licht nicht ausreichend ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato
Richtig, dann könnte man immer das Optimum herausholen. Ich nehme an, Samsung wird das wohl gemacht haben bei der Entwicklung seiner Automatik, aber es gibt bestimmt Grenzfälle.

Das ist den meisten Normalnutzern zu umständlich und die Profis nehmen eh den Promodus und stellen lieber alles selber ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato

Im pro modus war es bei mir der Fall. Kann auch Zufall gewesen sein.
 
@Juudy Umständlich ist das eigentlich nicht, wenn ich für mich durch Vergleichsfotos festgestellt habe, dass ich die Fotos von der optischen 10 x Linse besser finde als die 10-fache digitale Vergrößerung vom Hauptsensor - dann benutze ich eben vorwiegend die optische Linse, wenn ich Fotos mit 10-fach Zoom machen möchte. Für diese Fälle finde ich gut, dass ich dann den automatischen Objektivwechsel ausschalten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30 Im Pro-Modus gibt es keinen automatischen Objektivwechsel. Da werden immer die Linsen genommen, die Du wählst. Die Möglichkeit, den automatischen Objektivwechsel im Camera Assistant zu deaktivieren, gilt nur für den Foto-(Auto)-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Juudy
@Jakarinato Natürlich ist es gut,dass man es auch ausschalten kann. Da stimme ich dir voll zu.
Ich versuchs immer erst automatisch und wenn ich unzufrieden bin,kann ich ja immer noch rumprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato
Alles klar, mein Fehler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was aber komisch ist dass die Fotos aus dem Automode (Fotomodus) trotzdem das Label 10x digital zoom in den Metadaten aufweisen, obwohl die 10linse verwendet wurde. Beim auslösen kann ich auch durch verdecken de Linse sehen welche es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Dadoman30 Die Angabe in den Metadaten bei "Digital Zoom Ration" zeigt den benutzten Zoomfaktor, egal, ob der mit der optischen Linse oder durch Crop vom Hauptsensor oder auch durch Crop von einer der optischen Linsen erzeugt wurde. Schau entweder in den Exif-Daten oder in der Galerie bei den Eigenschaften eines Bildes nach der Blendennummer. Steht da F4,9 wurde die optische 10-fach Linse genutzt. Steht da F1,7 war es die 1x Hauptlinse mit 10-fach digitalem Crop.
Wenn man z.B. 30-fach Zoom einstellt und die Lichtverhältnisse ausreichen, wird dieser 30-fache Zoom durch eine digitale Vergrößerung des 10-fach optischen Sensors/Linse erzeugt. Dann steht in den Exif-Daten f4.9 und bei Digital Zoom Ration 30.
Das kannst Du ganz gut an der Bilderreihe von @Doowy #151 im Bilderthread sehen. Die Zoombilder ab 10-fach sind alle mit der optischen 10-fach Linse gemacht (haben alle f4,9) und bei Digital Zoom Ration steht eben 10 beim 10-fach Zoom, 30 beim 30-fach Zoom und 100 beim 100-fach Zoom. Galaxy S23 Ultra - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Kodiakwk schrieb:
@Annie als Tipp kann ich dir den Pro Modus empfehlen da kannst du den Weißabgleich ändern sowie ein paar andere Einstellungen. So mache ich es immer wenn ich mein Essen fotografiere oder aber über die Google Kamera App
Dankeschön, @Kodiakwk , das werde ich dann morgen probieren.
Heute Abend habe ich den Modus "Essen" verwendet und ein paar Filter ausprobiert. Schon wieder hat das S7 gewonnen.
Die Bilder mit dem S23U waren irgendwie eigenartig. Farblich immerhin besser als gestern, jedoch kamen sie mir wie so viele Bilder auch hier im Forum - ob von Gegenständen oder Landschaften - irgendwie zweidimensional vor. Mein Fleisch sah diesmal ganz gut aus, das Gemüse gefiel mir gar nicht. (Am Foto. 😃)
Die Google Kamera-App werde ich mir auch noch anschauen. Danke auch für diesen Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Wenn ich mit dem S23 Bilder mache, sind das völlige Zwillingsbrüder bis auf die Zoom Add ons. Beim Standard gibt es eigentlich gar keine spezielle S23U Kamera.
Samsung hat einfach nur eine andere Rübe mit Treibern vorne draufgesetzt.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@schafxpp
Kannst du das noch irgendwie anders ausdrücken? Ich versteh überhaupt nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Mr.Tom67
Was genau bewirkt "Hochformat Video" unter den Modi? Mir scheint das ist komisch übersetzt? Auf den ersten Blick sind die Funktionen dort identisch mit dem Portrait Modus 🧐
 
@BeeMo
Hochformat heißt im Englischen Portrait, Querformat Landscape.
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN
Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen "Hochformat Video" was dann ja im Grunde "Portrait" ist und dem "Portrait" Modus? 😄
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten