Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nichts Ich denke, dass DNG der Adobe RAW Standard ist, den jeder RAW Entwickler meist out of the box unterstützt ist nicht jedem bewusst. Proprietäre Formate wie CR2 oder ARW benötigen echten Integrationsaufwand, der Rest ist mehr nice to have. Selbst nicht integrierte Formate kann man ja mit dem Adobe RAW Converter über DNG in ältere Lightroom Versionen bringen.
 
Also mir gefällt die Kamera. 😁
 

Anhänge

  • 20230206_080133.jpg
    20230206_080133.jpg
    17,6 MB · Aufrufe: 254
@SmartphonePhotographyRaw Ja beim Huawei P30 Pro war es hart, das hatte ein abweichendes Farbraster (rot, gelb, gelb, blau) auf dem Sensor und wurde in den tiefen schnell grünstichig, da hat Adobe sich nicht gekümmert, mein eigenes Profil hatte die Farben nie ganz richtig. Aber mit normalen Bayer Sensoren ist das eher entspannt. Und kleine Objektiv Verzerrungen lasse ich eh meist so, gehört eben zum Eindruck der entsprechenden Optik aber lassen sich ja auch manuell anpassen. Als Canon von Cr2 auf Cr3 ging hat es ein paar Monate gedauert bis das ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
cha-cha schrieb:
Funktioniert Lightroom auch ohne aktives Abo oder nur mit?
Grundfunktionen gehen so. Für mehr brauchst du ein Abo.
 
  • Danke
Reaktionen: cha-cha
Finde das Gerät sehr spannend, was mich aktuell noch vom Kauf abhält sind die sehr unterschiedlichen Meinungen zu der Kamera.
Schade, dass noch wenig Bilder mit leuchtenden Farben (schwer im Winter..) zu sehen sind. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Sind die Farben wieder sehr überdreht oder relativ nah an der Realität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon einige Kritikpunkte aufgelaufen:

o die Grasflächen, also nicht die Hecken und Büsche sind viel zu farbgün, das kann man auf vielen YT Videos und Bilder sehrn

o die Gebäudeflächen zu hell,

o die Rottöne zu kraftig hell,

o die Nachtbilder haben einen Gelbstich.

o Belichtungszeit bzw. Shutter Lag bei Tier und Kinderfotos

Auch empfinde ich den Nachtmodus als zu hell, also Tageslicht ahnlich

Das ist schon eine ordentlich lange Liste mit wichtigen Kritikpunkten. ich erinere mich an die Diskussion um das S21 Ultra, da beschrankte sich die Diskussion auf verwaschenes Gebüsch und verwaschene Tier u. Kinderfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja..
Das S23 versucht immer eine ISO 10-12 durchzusetzen. Das hat eine größere Belichtungszeit zur Folge. Das Foto wird heller und Bewegungsunschäfe wird wahrscheinlicher.
Mal ein Beispiel
Das P7P hat eine BLZ von 1,4 ms und eine ISO von 48.
Bei gleicher Motivlage hat das S23 eine BLZ von 3,4 ms und eine ISO von 10.
Nun muss man sich also nicht wundern.
Schaut euch immer die ISO und die BLZ an, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Habt Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Rudirudsen, WolfgangN-63 und 2 andere
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Hat denn wirklich niemand RAW Bilder die er zu Verfügung stellen kann?
Benötigst du noch RAW Aufnahmen? Kann gerne welche anfertigen
 
@orangeblood Das wäre spitze. Aus der normalen Kamera App und aus ExperRAW, bei niedrigst möglichem ISO und auch 50MP wo möglich. Im Moment interessiert mich nur die Hauptkamera. Danke 🙏
 
Habe Mal gelesen, dass die Pixel drei unterbelichtete Fotos machen und daraus ein Bild basteln. Da kann die Belichtungszeit auch viel kürzer sein.
Neuerdings (ab P6) kann z.B. ein Gesicht aus zwei Bildern (eins mit der Hauptkamera und eins mit der UWW) zusammensetzt sein, wobei die UWW dann wesentlich kürzer belichtet.
Gruselig
Ich weiß nicht wie Samsung das ganze angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorgestern Nacht mal draußen, hatte das S23U aufm Stativ und wollte über den Pro Modus aufnahmen machen.. Dabei fiel mir ein ziemlich ärgerliches Problem auf: Auf dem Display wird in dunkelheit nur ein "Fluss" angezeigt. Anders kann ichs kaum ausdrücken, es sieht aus als fließt der Inhalt des Bildes. Ich werd die Nacht nochmal das ganze mit einem anderen Gerät versuchen zu reproduzieren und abzufilmen. Aber das gaanze hat das Arbeiten damit wirklich sehr erschwert, ein manuelles Fokusieren war 0 möglich. Das ganze betraf sowohl die Kamera App, als auch Expert RAW.
 
Lt. einiger Seiten soll das S23 in der Lage sein in der Galerie-app das Hauptmotiv eines Bildes freizustellen und dieses irgendwo einzufügen. Also ähnlich wie beim Iphone mit IOS16. Stimmt das?
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Rintenfinten, AndroidSwitcher und eine weitere Person
@scarl

genau das geht jetzt auch. Länger auf das Motiv gedrückt halten und es wird freigestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, dost4 und scarl
@scarl klappt super.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206_114659_Gallery.jpg
    Screenshot_20230206_114659_Gallery.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@orangeblood Das wäre spitze. Aus der normalen Kamera App und aus ExperRAW, bei niedrigst möglichem ISO und auch 50MP wo möglich. Im Moment interessiert mich nur die Hauptkamera. Danke 🙏
So hier zwei Bildreihen. Aufnahmemodus und Auflösung ist der Dateibenennung zu entnehmen. Hoffe habe keinen Fehler gemacht... Aufnahmen wurden auf einem kleinen Stativ gemacht. Ausgelöst mit dem SPen, außer bei ExpertRAW, da hier nicht möglich.
Wenn ein anderweitiger Cloudlink für einen gesammelten Download gewünscht sind, einfach melden. Kann diesen dann per PN schicken.
Was mir an den Bildern auch auffällt, ist, dass die Randbereiche, vorrangig oben rechts und links, extrem unscharf werden.
OT: Krass finde ich, dass das jetzt zusammen 1 GB sind für 22 Bilder.
 

Anhänge

  • Motiv1_Auto_12MP.jpg
    Motiv1_Auto_12MP.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 146
  • Motiv1_Auto_50MP.jpg
    Motiv1_Auto_50MP.jpg
    18,1 MB · Aufrufe: 160
  • Motiv1_Auto_200MP.jpg
    Motiv1_Auto_200MP.jpg
    47,4 MB · Aufrufe: 154
  • Motiv1_ExpertRAW_12MP.dng
    42,7 MB · Aufrufe: 61
  • Motiv1_ExpertRAW_12MP.jpg
    Motiv1_ExpertRAW_12MP.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 124
  • Motiv1_ExpertRAW_50MP.dng
    170,7 MB · Aufrufe: 128
  • Motiv1_ExpertRAW_50MP.jpg
    Motiv1_ExpertRAW_50MP.jpg
    18,4 MB · Aufrufe: 94
  • Motiv1_Pro_12MP.dng
    38,3 MB · Aufrufe: 95
  • Motiv1_Pro_12MP.jpg
    Motiv1_Pro_12MP.jpg
    4 MB · Aufrufe: 94
  • Motiv1_Pro_50MP.dng
    137 MB · Aufrufe: 105
  • Motiv1_Pro_50MP.jpg
    Motiv1_Pro_50MP.jpg
    11,8 MB · Aufrufe: 97
  • Motiv2_Auto_12MP.jpg
    Motiv2_Auto_12MP.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 103
  • Motiv2_Auto_50MP.jpg
    Motiv2_Auto_50MP.jpg
    17 MB · Aufrufe: 107
  • Motiv2_Auto_200MP.jpg
    Motiv2_Auto_200MP.jpg
    44,3 MB · Aufrufe: 98
  • Motiv2_ExpertRAW_12MP.dng
    41 MB · Aufrufe: 127
  • Motiv2_ExpertRAW_12MP.jpg
    Motiv2_ExpertRAW_12MP.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 92
  • Motiv2_ExpertRAW_50MP.dng
    158,4 MB · Aufrufe: 136
  • Motiv2_ExpertRAW_50MP.jpg
    Motiv2_ExpertRAW_50MP.jpg
    17,3 MB · Aufrufe: 94
  • Motiv2_Pro_12MP.dng
    37,3 MB · Aufrufe: 55
  • Motiv2_Pro_12MP.jpg
    Motiv2_Pro_12MP.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 88
  • Motiv2_Pro_50MP.dng
    133,5 MB · Aufrufe: 47
  • Motiv2_Pro_50MP.jpg
    Motiv2_Pro_50MP.jpg
    11,3 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Tim_Taylor, BeeMo, cha-cha und 5 andere
Gibt es eigentlich beim S23U auch die extrem starke Nachschärfefunktion vom Pixel 7?
Damit bekommt man auch leicht verwackelte/unscharfe Bilder erstaunlich gut wieder hin.
 
@orangeblood
Super, danke!
Das 12 und 50 Megapixel RAW leidet unter einem "Farbrauschen" durch Chromatische Aberation (?) das man nicht in den Griff bekommen kann (siehe Ausschnitt unten)
Motiv1_Pro_50MP.jpg
Beim 50MP RAW aus ExpertRAW werden Linien ein wenig zu Treppen (sind im 50er JPEG auch zu sehen)
Motiv1_ExpertRAW_50MP-2.jpg

Wie normales RAW feine Strukturen bei 50MP rendert
Motiv2_Pro_50MP.jpg

Wie ExpertRAW feine Strukturen bei 50MP rendert
Motiv2_ExpertRAW_50MP.jpg

Ein runterskaliertes 200MP JPEG (hier auf 50MP) sieht echt fein aus.
Die Ecken oben links und rechts sind leider wie beim Motorola 30 Ultra kompletter Matsch.

Was rein die Bilddetails (abseits von Farbe) betrifft sieht für mich ein 200MP JPEG auf 12.5MP oder 50MP am besten aus. Natürliche Schärfe ohne Smartphonelook.

Mit RIOT bekommt man das 50MP Bild (das Originale mit 25MP und das von 200MP Rutergedampfte) in die Nähe von 10MB ohne dass man das an der Bildqualität sieht.

Ist für jeden Geschmack etwas dabei...
 

Anhänge

  • Motiv1_Auto_200MP_to_50MP.jpg
    Motiv1_Auto_200MP_to_50MP.jpg
    16,9 MB · Aufrufe: 116
  • Motiv1_Auto_200MP_to_12.5MP.jpg
    Motiv1_Auto_200MP_to_12.5MP.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 87
  • Motiv1_Auto_200MP_to_50MP_RIOT.jpg
    Motiv1_Auto_200MP_to_50MP_RIOT.jpg
    10,9 MB · Aufrufe: 83
  • Motiv1_Auto_50MP_Original_RIOT.jpg
    Motiv1_Auto_50MP_Original_RIOT.jpg
    10,9 MB · Aufrufe: 88
  • Motiv1_ExpertRAW_50MP_RIOT.jpg
    Motiv1_ExpertRAW_50MP_RIOT.jpg
    14,3 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Enn27, LZ86 und eine weitere Person
@ orangeblood
Vielen Dank für die Bildreihe. Hast Du die 50 MP - Bildversionen direkt aus der Kamera-App hergestellt, oder muss man für das jpg-Endresultat mit 50 MP erst etwas in Lightroom "entwickeln"?
MERCI & Beste Grüße
Enra68
 
Alles genauso wie es das S23 Ultra abspeichert. In den Einstellungen ist die entsprechende Speichervariante hinterlegt.
Im Auto-Modus habe ich die entsprechenden Auflösungen ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Christian1297 schrieb:
Hat die Kamera vom S23 Ultra eine Funktion ähnlich dem Live HDR der Google Kamera wo man schon im Sucher das tatsächliche Ergebnisse sieht? In der Google Kamera ist das für mich ein großer Mehrwert dass man sofort sieht dass das Foto zu dunkel wird und entsprechend per Slider helle oder dunkle Bereiche anheben kann und auch gleich die Auswirkung des Sliders in Echtzeit sieht.

Kann mir das jemand beantworten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230206-132550.png
    Screenshot_20230206-132550.png
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230206-132652.png
    Screenshot_20230206-132652.png
    1 MB · Aufrufe: 95

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten