Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Dadoman30 schrieb:
@sangess

Na ja 10fach digitaler zoom ist nicht unbedingt vergleichbar mit dem 1x Zoom.. ich nehme an in auto Mode aufgenommen. Den optischen/digitalem zoom nehme ich als eine nettes zusätzliche Feature entgegen (smartphone bereich), mehr auch nicht. Die beste Foto Qualität jedoch ist mit 1fach Linse zu erwarten. Ausserdem ist die 230mm Brennweite nicht so lichtempfindlich.


Lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein paar zoom Beispiele.
Stimmt. Im Automodus aufgenommen. Aber warum nimmt das S23 nicht die Zoomlinse und zoomt stattdessen digital?
 
@Juudy Ein bisschen schon weil mehrere Bilder verrechnet werden aber es lohnt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Juudy
@sangess
Es wird die 10-fach-Linse verwendet, das ist das größte.Es gibt keine 100-fach-Linse. Deshalb wird das Bild der 10-fach Linse digital auf 100-fach vergrößert
 
Zuletzt bearbeitet:
@sangess
Weil du den Automode genommen hast. Da nimmt die Software automatisch nach Algorithmus (zoom/Beleuchtung/Entfernung) die beste Linse / Setting vor. Kannst du beeinflussen in dem du den pro Mode nimmst.
 
  • Danke
Reaktionen: xsmoody89
@Dadoman30
Im Pro-Mode kannst du auch keinen optischen 100-fach Zoom machen.
Die Automatik nimmt schon die bestmögliche Einstellung, meistens jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Juudy

Ich meinte bis 10 fach zoom.
 
Habe es jetzt im Camera Assistent deaktiviert. Hoffe das Problem ist damit behoben.
@Juudy ich habe im Automatikmodus nur auf 10x getippt und nicht weiter gezoomt. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dann automatisch die 10 fach Linse ausgewählt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_184928_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230415_184928_Camera Assistant.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde in deinem Fall das 10-fach verwendet, aber du hast es ja nochmal digital 10-fach auf insgesamt 100-fach vergrößert.
 
Jakarinato schrieb:
@Annie Noch 2 Möglichkeiten für gute Essensbilder: In der Galerie das Bild öffnen, auf Bearbeiten, auf Filter und den 1. Filter "Automatisch" mal ausprobieren.
@Jakarinato
Schönen Dank!
Das habe ich schon vor ein paar Stunden vergeblich versucht, denn bei mir steht nicht "Bearbeiten", sondern "Bild überarbeiten", und wenn ich das anklicke, ist von Filter weit und breit nichts zu sehen, sondern ein halbiertes Vorschaubild mit "vorher-nachher". Dort merke ich aber nicht wirklich einen Unterschied, dafür ist mir sogar das Display vom S23U zu klein.

Trotzdem frage ich mich, warum die Kamera sehr häufig bei meinen Speisen keine wirklichkeitstreuen Farben wiedergeben kann. Unlängst hatte ich ein so schönes Stück gebratenes Fleisch. Auf dem Foto war es so blass, dass es alles andere als appetitanregend war. Beim S7 war's in Ordnung.
 
@sangess

Nein das muss nicht zwingend sein. Auch bei 10fach steht da in den Metadaten des Bildes: digitaler Zoom. Bei 100 fach zoom würde das Bild noch schlechter aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juudy schrieb:
Natürlich wurde in deinem Fall das 10-fach verwendet, aber du hast es ja nochmal digital 10-fach auf insgesamt 100-fach vergrößert.

Verstehe ich nicht. Ich habe auf 10x gedrückt und ein Foto gemacht. Wo hab ich da nochmal 10 fach digital gezoomt?
 
ChaosKnight schrieb:
@Annie ich hab halt glaube echt kein Auge für gute Fotos. Aber wenn man die Gerichte aus den Fotos heraus nehmen könnte um sie zu futtern, dann würde ich auf jeden Fall das rechte nehmen. Das sieht für mein Auge so viel besser aus 🤷‍♂️
Das ist auch meine Meinung - S7. 😉
 
@Annie
er hat nicht das Überarbeiten gemeint. Wenn du in der Galerie auf das Bleistiftsymbol klickst, kannst du noch alles mögliche bearbeiten.
Stift- dann auf die drei Kreise - dann ist der erste Vorschlag nach dem Original "Automatisch" und rechts davon die gleichen Filter wie beim Zauberstab bei der Aufnahme.
Und unten links ist nochmal ein Zauberstab, der irgendwas verbessert und sogar Ausschnitte vorschlägt.(was gemacht wurde sieht man dann an den kleinen gelben Punkten an den Symbolen rechts davon.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Zeev schrieb:
Allerdings zeigt das S23 viel mehr Details; gut erkennbar auf den Blättern.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich das S7 nicht länger behalten wollte. Schon beim leichtesten Zoom war von Details nicht mehr viel zu sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Juudy schrieb:
@Annie
er hat nicht das Überarbeiten gemeint. Wenn du in der Galerie auf das Bleistiftsymbol klickst, kannst du noch alles mögliche bearbeiten.
Stift- dann auf die drei Kreise - dann ist der erste Vorschlag nach dem Original "Automatisch" und rechts davon die gleichen Filter wie beim Zauberstab bei der Aufnahme.
Und unten links ist nochmal ein Zauberstab, der irgendwas verbessert und sogar Ausschnitte vorschlägt.
Dankeschön, @Juudy, jetzt hab' ich es! Ich hatte auch dort geklickt, aber da war der erste Vorschlag, dass ich irgendwelche Sticker einfügen soll. Daher bin ich aus dem Menü weg. 😀
Da habe ich jetzt einiges auszuprobieren! Aber ich hege Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und Juudy
@sangess
sangess schrieb:
Warum sieht das Foto so grausam aus, wenn man auf 100% reinzoomt? Es sieht für mich nach Bildrauschen aus. Aber warum?
Du hast doch geschrieben, dass du auf 100 gezoomt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Annie als Tipp kann ich dir den Pro Modus empfehlen da kannst du den Weißabgleich ändern sowie ein paar andere Einstellungen. So mache ich es immer wenn ich mein Essen fotografiere oder aber über die Google Kamera App
 
  • Danke
Reaktionen: Annie
Sorry aber zoomen ist ein No Go. Immer nur den optischen verwenden, gibt ja 4 Linsen.
nice day
mangray
 
Juudy schrieb:
@sangess

Du hast doch geschrieben, dass du auf 100 gezoomt hast
Sorry, falsch ausgedrückt. Das auf 100% hat sich auf den Monitor bezogen. Das Foto selbst ist natürlich nicht mit 100 fach Zoom gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@sangess
Ach so. Aber das, was du dann siehst, wenn du es am Monitor vergrößerst ist das gleiche, wie wenn du es bei der Aufnahme gleich auf 100-fach gestellt hättest (evtl. sogar noch etwas schlechter, wie @Kodiakwk erklärt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal 1:1 Rauschen zu sehen, gerade beim Mini Sensor im längsten Tele.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten