Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Juudy schrieb:
Versuch mal den "Essensmodus", der soll das Essen leckerer aussehen lassen.
Danke, das habe ich gleich bei meinem allerersten Essens-Foto am 1. Tag gemacht. Fazit: Sehr unscharf, so dass ich davon abgekommen bin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ChaosKnight schrieb:
@Annie ich dachte bei Essen würde die Farbe knalliger dargestellt und nicht blasser?
Ich habe gestern italienisch gekocht - mit Mangold und Tomaten. Auf dem S7 war alles wie in Wirklichkeit. Auf dem Foto der S23U hatte ich das Gefühl, da wäre nur Mangold drin und keine Tomaten.
Unbearbeitet - S23U bzw. S7:
 

Anhänge

  • 20230414_202750.jpg
    20230414_202750.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
  • 20230414_202637.jpg
    20230414_202637.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Daichink
@yannik1108 die Diskussion hatte ich vor Jahren im Foto Threat, da war ein Hersteller (weiß nicht mehr wer) bei dem war die Landschaft und der Sternenhimmel so hell wie am Tag , da wurde ich beschimpft weil ich sagte, toll was mit der Technik möglich ist, aber das hat nichts mehr mit einem Nachtfoto zu tuen. Da ist die ganze Stimmung weg.
Und jetzt...

Aber mir persönlich sind die Nachtfotos auch einen ticken zu hell.
Wie gesagt, der Stimmung wegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Juudy schrieb:
... verwende im Normalmodus oben rechts den "Zauberstab" und such dir da einen Filter aus
Vielen Dank - das ist eine gute Idee - werde ich mal ausprobieren.
 
AL66 schrieb:
@Rudirudsen nicht böse sein, ich gehe auf die 60 zu und habe auch nicht mehr die ruhigsten Hände mehr.
Du solltest mal über ein Stativ nachdenken oder irgendwo anlehnen und die letzten drei Bilder sind nicht verwackelt, da hast du die Kamera schon vom Motiv weggezogen bevor die Belichtungszeit um war.

Man kann auch nicht in jedem Modus nachts gute Bilder erwarten!
Bei den Bildern die verwackelt sind stand das S23U auf meinem Grill angelehnt, 2 Sekundentimer um das verwackeln nach dem drücken des Auslösers zu vermeiden. Und weggezogen bevor die Belichtungszeit zu Ende war kann ich mir nicht vorstellen denn ich hatte vier Sekunden eingestellt und hatte dem Handy locker 10 Sekunden nach drücken des Auslösers gegeben. Bei 8 Sekunden habe ich auch gewartet. Linse hatte ich auch extra geputzt.

Mit mir geht es aber auch um das extreme Rauschen sowie dass das s23 Ultra abartige Fokusprobleme hat selbst wenn in der Nähe eine Laterne steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Annie ich finde beide Fotos gut hab aber im Augenblick nur Smartphone.
Das linke ist "wärmer " .
Du hattest jetzt das S7 so viele Jahre im Einsatz und bist sozusagen "darauf geeicht".🫣😄🤣😂
 
  • Danke
Reaktionen: Annie
@AL66
Ja, das stimmt schon, aber bei dem Grünstich war ich schon einigermaßen enttäuscht, weil er einfach nicht der Wirklichkeit entsprach. Wobei ich eher das rechte Bild als wärmer empfinde. 😀
Dass ich mich umgewöhnen muss, da gebe ich dir schon recht.
Unlängst war ich in einem Restaurant mit vielen kleinen Gängen. Ich habe wieder beide Kameras verwendet. Output war ungefähr bzw. gefühlt 50:50. Ich hab's nicht genauer kontrolliert, aber dann eben bei einem Motiv das S7 und dann wiederum das S23U vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:
Irgendwie schon amüsant....
Noch vor 2 Jahren haben sie alle gemeckert das.....

Der ganze Thread ist außergewöhnlich amüsant.
Samsung wird niemals allen recht zu machen, ganz gleich was sie demnächst ändern oder neu implementieren, es wird g e m e c k e r t, immer!
Auch beim S25U, S26U, S27U.....

Den Nacht Modus muss niemand nutzen, doch man hat ihn, falls benötigt.
Es kommt immer darauf an, was man mit einem Bild ausdrücken möchte.

Die gezeigten verwackelten Nacht-Bilder kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. So etwas habe ich noch niemals "hinbekommen". Da stimmt aus meiner Sicht irgend etwas nicht.

Versucht Euch doch einfach an dem was ihr habt zu erfreuen.
Das wirkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt, kleine Änderung im letzten Satz.
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: spezii, Brasilianer85, jori66 und 8 andere
@Annie hast du die mit dem "Günstich" noch ?
Sowas hatte ich noch nicht.
Beim S7 hattest du noch eine Linse.
Hier hat man 4 Linsen zur Auswahl und jede Linse ist für eine andere Situation geeigneter.
Ich hab das Smartphone jetzt 2 Wochen und bin auch immernoch am probieren um zu lernen wann welche Einstellung am besten ist.
 
Annie schrieb:
Danke, das habe ich gleich bei meinem allerersten Essens-Foto am 1. Tag gemacht. Fazit: Sehr unscharf, so dass ich davon abgekommen bin.
Im Essen-Modus ist normalerweise ein Unschärfeeffekt aktiviert, damit nur die Bildmitte scharf abgebildet wird. Den kannst Du aber ausschalten, indem Du oben auf den gelben "Tropfen" klickst.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, marcodj, Juudy und eine weitere Person
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man mit dem "Zauberstab" einen Filter direkt beim Fotografieren benutzt oder hinterher in der Galerie das Foto mit einem Filter bearbeitet?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jakarinato schrieb:
Im Essen-Modus ist normalerweise ein Unschärfeeffekt aktiviert, damit nur die Bildmitte scharf abgebildet wird. Den kannst Du aber ausschalten, indem Du oben auf den gelben "Tropfen" klickst.
Vielen Dank, @Jakarinato !
Das werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
Und die Filter auch.
Hoffentlich wird beim vielen Ausprobieren das Essen nicht kalt. 😀 Aber es ist mir schon wichtig, eine gute Einstellung zu finden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, Daichink, marcodj und 2 andere
@Echnaton
Du kannst es aber auch nicht lassen oder?

Langsam wissen es hier alle das dein Gerät hier über keinerlei Kameraprobleme verfügt oder du es einfach nicht sehen willst das es noch einige Probleme bei der Samsung Kamera gibt (HDR Aufnahmen, Software etc)

Es geht nicht um Recht machen, es geht darum das manche Sachen einfach noch verbugt sind oder warum kommt demnächst schon das 2. Kamera Update... Was du natürlich nicht brauchen wirst weil bei deinem Gerät ja schon alles so funktioniert wie es soll 😒

Man man man und sich dann wundern das sich hier immer gezofft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: venacephalica, 555950, Kodiakwk und 3 andere
@Annie Noch 2 Möglichkeiten für gute Essensbilder: In der Galerie das Bild öffnen, auf Bearbeiten, auf Filter und den 1. Filter "Automatisch" mal ausprobieren. Oder Du erstellst Dir selbst einen Filter, den Du dann über den Zauberstab oben bei entsprechenden Aufnahmen zuschalten kannst. Da kannst Du dann z.B. die Farbsättigung erhöhen etc. Meine Erfahrung bei selbst erstellten Filtern ist aber die, dass die Auswirkung bei Aufnahme eines Fotos mit selbst erstelltem Filter nicht so stark ist, wie Du den Effekt beim Erstellen des Filters eingestellt hast. Also ruhig beim Erstellen des Filters ein wenig übertreiben mit den Korrekturen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gestern war die Hochzeit meiner Schwester und die Sonne stand direkt schräg hinter ihr und ich finde die Bilder sind ok.
 

Anhänge

  • 20230414_125545.jpg
    20230414_125545.jpg
    10,3 MB · Aufrufe: 180
  • 20230414_125532.jpg
    20230414_125532.jpg
    13,5 MB · Aufrufe: 180
  • 20230414_130846.jpg
    20230414_130846.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 170
  • 20230414_132134.jpg
    20230414_132134.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 171
  • Danke
Reaktionen: bootmanager, AL66, jori66 und 4 andere
@The_Rock01

Die hdr Bilder muss man mögen, ich mag sie. Für manche sind sie wahrscheinlich zu viel des guten..Das ist aber wiederum Geschmackssache.

Lg
 
@Annie ich hab halt glaube echt kein Auge für gute Fotos. Aber wenn man die Gerichte aus den Fotos heraus nehmen könnte um sie zu futtern, dann würde ich auf jeden Fall das rechte nehmen. Das sieht für mein Auge so viel besser aus 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Annie
@Juudy Bei Nutzung eines Filters direkt beim Fotografieren ist die Szenenoptimierung ausgeschaltet. So könnte theoretisch ein Unterschied bestehen. Praktisch sehen die Fotos aber gleich aus, ob Du den Filter direkt beim Fotografieren nutzt oder ihn in der Galerie anwendest. Wenn Du sicher bist, den Filter nutzen zu wollen, ist der direkte Einsatz halt eine Zeitersparnis...
 
  • Danke
Reaktionen: Juudy
Naja Tierbilder kann das S23U immer noch nicht.

Ist allerdings ein Softwarefehler. Die restlichen 4 Bilder sind zwar zu hell aber nicht so komisch nachbearbeitet. Szenenoptimierung ist aus.

20230415_142327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ChaosKnight schrieb:
@Annie ich hab halt glaube echt kein Auge für gute Fotos. Aber wenn man die Gerichte aus den Fotos heraus nehmen könnte um sie zu futtern, dann würde ich auf jeden Fall das rechte nehmen. Das sieht für mein Auge so viel besser aus 🤷‍♂️
...und das ist das des S7😉

Die Farbdarstellung + der Gesamteindruck gefällt mir auf dem S7 auch besser. Allerdings zeigt das S23 viel mehr Details; gut erkennbar auf den Blättern.
 
  • Danke
Reaktionen: Annie
marcodj schrieb:
@Echnaton
Du kannst es aber auch nicht lassen oder?

Ich nehme mir einfach das Recht heraus, meine Sichtweise darzulegen, wie alle anderen auch.
Sachlich und unaufgeregt.
Und das notfalls auch immer und immer wieder......so wie alle anderen dies auch tun. Denn ich kann umgekehrt auch sehr vieles einfach nicht mehr lesen.
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein. 😉 Nutze, wie ich, die Ignorier Funktion - zielführend und wunderbar! Ich hoffe nur, sie hat genug Platz, so viele, wie da bereits enthalten sind. 🤔
Und schon wieder sind 2 hinzugekommen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Tuffikakao, WolfgangN-63 und 4 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten