Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Also ich bin mir dem Nachtmodus mehr als unzufrieden. Die "verwackelnden" Bilder sind aus der expert raw App. Manuell auf 4 Sekunden und ISO 800-1600. Auch hat das S23 U extreme Probleme zu fokussieren. Gerade nachts vermisse ich mein Pixel 7 pro mittlerweile schon.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das Gesichter bzw hautfarben recht rötlich dargestellt werden.

Da hat Samsung noch sehr viel Arbeit vor sich
 

Anhänge

  • 20230415_005656.jpg
    20230415_005656.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20230415_005803.jpg
    20230415_005803.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20230415_010119.jpg
    20230415_010119.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • 20230415_010454.jpg
    20230415_010454.jpg
    576,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20230415_010552.jpg
    20230415_010552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20230415_010612.jpg
    20230415_010612.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20230415_010813.jpg
    20230415_010813.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20230415_010937.jpg
    20230415_010937.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 20230415_011332.jpg
    20230415_011332.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20230415_011523.jpg
    20230415_011523.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 73
  • 20230415_011623.jpg
    20230415_011623.jpg
    806,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20230415_011639.jpg
    20230415_011639.jpg
    399 KB · Aufrufe: 79
  • 20230415_011729.jpg
    20230415_011729.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk, marcodj und Daichink
The_Rock01 schrieb:
.....Automatik und nachtmodus.
Also ich bin zufrieden.

Ich auch, vollumfänglich. Aus meiner Sicht gibt es da nichts auszusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: orgh, The_Rock01, jori66 und 4 andere
Ich hab gestern Bilder im 12MP Modus gemacht. Teilweise "gegen" das Sonnenlicht. Auf dem PC hab ich dann später gesehen dass die Bilder nicht wirklich schön sind. Vor allem im Gesicht haben die Bilder extrem Bildrauschen. Möchte die Bilder nicht hochladen, da meine Kids darauf abgebildet sind. Im 50 MP Modus sind die Bilder wesentlich besser. Liegt das an HDR? Und warum kann ich im 50MP Modus nicht die Zoomlinsen auswählen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk und marcodj
sangess schrieb:
warum kann ich im 50MP Modus nicht die Zoomlinsen auswählen?
Weil das andere Kameras mit eigenen Sensoren sind, die keine 50 MP, sondern nur 10 MP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und sangess
Das ist keine Antwort: Erstens hat der Hauptsensor 200MP und zweitens haben die beiden Telelinsen auch keine 12 MP da stört das umschalten bei unterschiedlicher Auflösung auch nicht. Drittens Du kannst von der 10MP Telekamera auch auf die 200MP Hauptkamera wechseln, durch Auswahl der hohen Auflösung. Da stört es auch nicht das die gerade gewählte Kamera es nicht kann und es wird umgeschaltet.

Die richtige Antwort ist, das UI Design ist nicht durchdacht. Sasmsung anschreiben das es dumm ist und bitten das besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soja1973, yannik1108 und marcodj
The_Rock01 schrieb:
Heute mal im Dunkeln nochmal Bilder gemacht.
Automatik und nachtmodus.
Also ich bin zufrieden.
Wenn man den "Nachtmodus" als "Nachtsichtmodus" verkaufen würde, wäre ich deiner Meinung. Mit Nachtaufnahmen hat das allerdings für mich nix mehr zu tun.
Die Fotos des Automatikmodus sind da weitaus realistischer - auch wenn es im Bild 1 schon leicht krieselt. Bild 3 ist für mich das, was ich für eine gute und realistische Nachtaufnahme halte.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, Daichink und Brasilianer85
Irgendwie schon amüsant....
Noch vor 2 Jahren haben sie alle gemeckert das im nachtmodus alles pixelig war oder unscharf. Jetzt schafft es samsung "Taghelle" Bilder in der Nacht aufzunehmen und jetzt sind se wieder am meckern "unnatürlich" nicht die realität...

Dann nutzt man eben den automatikmodus und deaktiviert den nachtmodus... aber da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Bilder zu dunkel sind oder Details fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, orgh, Peterflorea und 13 andere
@Nichts
Im 50 MP oder 200 MP Modus wird ausschließlich mit der 200 MP Hauptkamera fotografiert und wenn man da zoomt wir von dem Bild einfach nur ein Stück herausgeschnitten. Die echten Zoomlinsen können immer nur 10 MP liefern. Wieso sollte man sie dann in den 50 oder 200 MP Modus integrieren?
Im Hauptmodus stört das Umschalten nicht,weil zwischen 12 und 10 MP kein großer Unterschied ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Juudy Sollte man nicht, aber man sollte den Zugriff auf die anderen Module nicht sperren nur weil man eine höhere Auflösung auf einem anderen gewählt hat. Wer nicht versteht das sich bei einem Telefon das unterschiedliche Kamera Module mit unterschiedlichen Auflösungen hat die Auflösung ändert wenn diese gewechselt werden hat ganz andere Probleme und sollte nicht Maßstab beim UI design sein.

Wieso sollte man im 12MP Modus auf die 10MP Module schalten können, kann man auch, was ist anders wenn man von 50MP dahin schaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sangess, Brasilianer85 und KiXTeR
@Nichts
Vielleicht weil dadurch jeder schneller merkt, dass er nicht mehr im 50 oder 200 MP unterwegs ist und er nur noch eine schlechtere Auflösung erhält.
 
@Juudy Was gibt es da zu merken, ich schalte bewusst zu einem anderen Modul von dem ich weiß das es das nicht hat. Genauso wie ich bewusst die hohe Auflösung wähle oder nicht. Wer das nicht merkt merkt auch nicht ob da 4:3 oder 50MP steht.

Aber wer keine Blümchen fotografiert für den ist die Sekunde die das aus- und wieder einschalten des hochauflösenden Modus frisst, beim wechseln der Kameramodule, etwas das zwischen Foto oder Foto verpasst entscheiden kann. Erst recht wenn man erstmal ins stottern kommt "wieso ist die Auswahlleiste nicht da, ach so dummes Samsung Design, erstmal zurück auf 12MP in dem Sensor schalten den ich jetzt eh nicht benutzen möchte.."schwupp 3 Sekunden verpasst.

Was ist Dein Problem, niemand nimmt Dir was weg, im Gegenteil die Bedienung wird einfacher und intuitiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@Nichts
Dann wäre es am einfachsten gar keine Modi anzubieten und automatisch entscheiden zu lassen, welche Einstellung in der jeweiligen Situation das beste Ergebnis liefert.

Ich habe kein Problem damit,sondern nur auf die Frage von @sangess in#3305 geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juudy Ne das wäre das absolut Dümmste und ich wäre damit weg von Samsung. Jetzt möchtest Du uns plötzlich Funktionen wegnehmen.

Ich finde es schon problematisch, ich möchte das die Bedienung einfacher und konsistenter wird und Du möchtest uns auf einmal allerlei nützliche Funktionen wegnehmen und durch eine dusselige Vollautomatik ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
juermi47 schrieb:
Und ich mache auch einige Aufnahmen von Nahrungsmitteln und Essen.
Das mache ich auch, bin aber farblich enttäuscht. Normale Einstellung.
Die Bilder werden immer blasser und grünstichiger als in Wirklichkeit.
Ich mache immer noch Vergleichsfotos mit meinem alten S7 und ziehe zu 90 % die Bilder vom S7 vor, weil sie der Realität entsprechen.

Bei Bildern im Freien bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nichts Das dachte ich mir, dass dir das nicht gefallen würde. 😀

Der normale Modus tut das ja eigentlich schon alles automatisch und schaltet zwischen den einzelnen Kameras um, wie es am besten ist. Er müsste nur noch zusätzlich je nach Helligkeit zwischen den Auflösungen entscheiden. So ein Modus wäre für den Einfach-Los-Knipser gar nicht mal so schlecht.

Aber du hast schon recht, man könnte einen Schritt sparen, wenn man immer direkt auf alles zugreifen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
yannik1108 schrieb:
Jetzt schafft es samsung "Taghelle" Bilder in der Nacht aufzunehmen und jetzt sind se wieder am meckern "unnatürlich" nicht die realität...

Merkste selber was?🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AL66
Annie schrieb:
Das mache ich auch, bin aber farblich enttäuscht. Normale Einstellung.
Die Bilder werden immer blasser und grünstichiger als in Wirklichkeit.
Ich mache immer noch Vergleichsfotos mit meinem alten S7 und ziehe zu 90 % die Bilder vom S7 vor, weil sie der Realität entsprechen.
Versuch mal den "Essensmodus", der soll das Essen leckerer aussehen lassen.
oder verwende im Normalmodus oben rechts den "Zauberstab" und such dir da einen Filter aus
 
  • Danke
Reaktionen: Annie und AL66
@Annie ich dachte bei Essen würde die Farbe knalliger dargestellt und nicht blasser? Ich mein es gibt doch hier Kartoffeln die wohl wie Uran leuchten sollen? ;)

Spaß beiseite. Die Nachtaufnahmen sind ok aber da ist die Konkurrenz teils deutlich besser. Das muss ich, dem die S23U Kamera generell gefällt, auch einräumen. Da würde ich mir die Qualität eines Oppo Find X6 Pro wünschen. Leider kann man nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Annie und AL66
@Juudy Ein wechselns nach Helligkeit, Grenze wenn die O
Juudy schrieb:
je nach Helligkeit zwischen den Auflösungen entscheiden
Aber Du findest es schon verwirrend wenn man vom 50/200 Modus auf eine 10MP Telekamera schalten könnte und jetzt soll bei der Hauptkamera die Auflösung noch munter nach den Lichtverhältnissen hin und her springen..ist das nicht noch viel verwirrender? 😉

Wobei ich so einer Funktion auch nicht abgeneigt wäre da es bei den hohen ISO Werten tatsächlich keine Vorteile der Auflösung mehr gibt.
Bei den großen Kameras kann man übrigens einstellen welchen ISO Bereich der Auto ISO Modus abdecken soll. Könnte man beim Samsung auch setzen sowas wie von 200MP zu 50MP ab ISO 600, von 50MP auf 12MP ab 1200 (Werte willkürlich gewählt, nicht geprüft ob sie sinnvoll sind). Am besten noch in Verbindung mit einem Belichtungszeitlimit das ich auch definieren kann, "gehe erst runter auf 1/125, wenn Iso dann immer noch >1200 nutze 12MP".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudirudsen nicht böse sein, ich gehe auf die 60 zu und habe auch nicht mehr die ruhigsten Hände mehr.
Du solltest mal über ein Stativ nachdenken oder irgendwo anlehnen und die letzten drei Bilder sind nicht verwackelt, da hast du die Kamera schon vom Motiv weggezogen bevor die Belichtungszeit um war.

Man kann auch nicht in jedem Modus nachts gute Bilder erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Juudy und Soja1973

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
397
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten