Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Einstellung sollte ich verwenden, um weit entfernte Objekte möglichst gut zu fotografieren?

Und wenn man später nochmal hinein zoomen möchte? Entweder mit Möglichkeiten vom S23U oder daheim am pc mit einem Programm

@Doowy Die native optische Brennweite der Kameras und wenn Dein Gerät nicht ausreicht für Dich angemessene Qualität abzubilden (die Tele Kameras haben ja eine geringere Auflösung) und Du nicht näher ran kannst, ist es das falsche Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy
Matsch ist nicht gleich Auslöser für Artefakte-Bildung.
Große, gleichmäßige Flächen einer Farbe neigen zu Artefakten, ausbrennen.
Beliebt ist dafür zB der Himmel.
Wer ein Foto bearbeiten möchte, hat mit Farb-Artefakten echte Probleme.

Anhang:
Farb-Artefakte in deinem Himmel.
Alles was rot ist.. Wunderschön..

Anhänge

• Multi_14-04-2023_102536.png
    Multi_14-04-2023_102536.png
    117,5 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: peter.norton und Doowy
@LZ86 habe ich auch Artefakte?

Anhänge

• 20230414_103626.jpg
    20230414_103626.jpg
    32,7 MB · Aufrufe: 101
  • 20230414_103622.jpg
    20230414_103622.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
Wo soll ich suchen? Nur Himmel oder alles?

@LZ86 überall :-D würde mich einfach mal interessieren

Konnte nur die kleine Datei laden. Ist ein Problem bei mir.
Dafür hab ich das kleinere Foto doppelt geladen.
Himmel siehe Anhang Links..
Der Peak für die Artefakte untersucht nur ein Array aus 101*101 Pixel. Also spielt der Himmel bei dir auch keine große Rolle
Aber, ich kann das gesamte Foto in Sekunden untersuchen und die Ergebnisse speichern.
Also: alles ok bei diesem Foto ..
Hab selbst auch kaum Probleme mit Artefakten. Vor 5 Jahren war das noch anders.
Deshalb hab ich diese Funktion damals auch als erstes programmiert.

hab Spaß,
Lee

Anhänge

• Peak_14-04-2023_110115.png
    Peak_14-04-2023_110115.png
    283,8 KB · Aufrufe: 61
Nichts schrieb:
ist es das falsche Gerät

Danke @Nichts für die Erklärung.

Mir ging es vor allem darum, wie/ob ich es mit dem S23U am besten machen könnte.
Hier vor allem z.b. um die Muster im grauen Felsen (Spuren wie von einm Holzwurm). Hier würde unscharfes grau weniger auffallen als das Muster.

Ich möchte auch das S23U nicht schlecht machen. Nur wissen was/ob ich besser machen kann.
Wenn technisch nicht mehr möglich ist, ist es für mich auch gut.

Wenn ich geplant so etwas fotografieren möchte, würde ich meine Systemkamera mit nehmen. Oder noch besser, versuchen, selber näher hin zu marschieren 😉 🏃‍♂️

Heute noch Mal paar Bilder gemacht, also 12 MP kann man echt Knicken. Die Farben sehen bei den 50MP schon viel Natürlicher aus.

Anhänge

• 50MP1.jpg
    50MP1.jpg
    13,2 MB · Aufrufe: 124
  • 12MP.jpg
    12MP.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 151
  • 200MP.jpg
    200MP.jpg
    38,6 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Doowy Wie gesagt nicht digital Zoomen, erst recht nicht im 200MP Modus. Die nativen Ergebnisse in 200MP sollte man eher verkleinern für einen guten Eindruck und nicht weiter künstlich vergrößern. Diese Funktion ist nur Marketing Blah.

• Danke
Reaktionen: 555950 und Doowy
@Doowy
Ja, genau. Da liegt das Problem.
Man sieht es selber nicht..

Zuletzt bearbeitet:
bringt es etwas im Rohformat zu speichern und z.b. mit lightroom nachbearbeiten?

Tuffikakao schrieb:
Und das messt ihr hoffentlich nach, wer so pingelig ist.
Oder schätzt ihr das einfach nur ? 🤣

Wenn du nichts Konstruktives zur Diskussion beizutragen hast, solltest du einfach nichts schreiben.

@Dadoman30 Tut mir leid ich muss dich da leider enttäuschen, aber aus fotografischer Sicht ist es komplett egal wann das Bild gemacht wurde. Kann im Dezember, Oktober, Juni, August oder sonst was gemacht sein. Solange es dunkel war, passt alles soweit. Für dein Smartphone ist das völlig egal. Außerdem ging es in dem Bild auch gar nicht um den Himmel sondern viel mehr um den Nachtmodus, Artefakte und die Qualität der Nachtaufnahmen.

Nach wie vor ist der Nachtmodus beim S23U absoluter Müll.

@Nikita0 Danke für die Info. Die werden da generell sehr viel aufarbeiten müssen.

Es füllen sich immer mehr die Foren mit Kritikpunkten am Kamera-Setup des S23U, einige Dinge die hier bereits Kritisiert wurden aber auch viele neue Aspekte und Probleme mit der Kamera. Es ist wirklich wichtig sich über solche Probleme auszutauschen weil die Medien sowie Samsung auch in solchen Foren mitlesen. Wenn dann halt aber ein paar User meinen sie müssten gezielt Diskussionen sabotieren oder genannte Kritikpunkte ins Lächerliche ziehen dann wird das halt nix.

Ich will jetzt hier nicht das S23U ständig schlecht reden, mir ist es einfach nur wichtig das man sich über die Fehler im Kamera-Setup des S23U austauscht. Das klappt ja im Bereich S23/S23+ auch ganz gut. Und wenn hier Leute sehr zufrieden sind mit ihrer Kamera, dann sollten sie diesen Thread hier halt einfach meiden.

Ich komme mir da halt als Kunde sehr blöd vor wenn ich ein Smartphone für 1400€ kaufe bei dem ich die Kamera erst nach X Updates zuverlässig benutzen kann. Bin ja kein Betatester :)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, juermi47, cheguevarra und 3 andere
@Nichts
Mich verwirren hauptsächlich die vielen Möglichkeiten z.b. 3:4, dann einmal mit 50 mp und noch mit 200 mp und in jedem Modus die verschiedenen Zoomstufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Daichink
Doowy schrieb:
bringt es etwas im Rohformat zu speichern und z.b. mit lightroom nachbearbeiten?
Das ist was ich zu 95% mit der Kamera mache, wenn Du wie ich gern selber die Kontrolle hast und selber entscheiden möchtest wie das Bild aussieht/bearbeite wird und vor allem die Zeit investieren möchtest, ist das eine sehr schöne Option. Bei den 50MP DNG muss man bissl aufpassen, die sind schnell überbelichtet und haben nicht viel Spielraum die Lichter zu retten, das geht im 12 MP Modus besser.

Und bei höheren ISO Werten gibt es dann mehr Rauschen, da das herausrechnen des Rauschens das im Automodus mit mehreren Aufnahmen gemacht wird im Pro Modus entfällt.

Rauschfrei wird es dann wieder in der ExpertRAW App, die ist aber wieder ein Automodus der auch daneben hauen kann. Manchmal kann es schon reichen in Lightroom vom "ExpertRAW" Farbprofil aufs "Adobe Farbe" Profil zu wechseln. Bei höheren ISO ist es immer mal ein Versuch wert zu schauen was ExpertRAW abliefert. Rauschen entfernt es ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Doowy der gigitale Zoom ist das gleiche wie wenn du in das Foto Zooms, da ist halt irgendwann schluss, aber du meinst dass die KI dann besser mehr verwaschen soll, oder?
Das könntest du dann ja noch nachträglich machen

Kodiakwk schrieb:
Wenn du nichts Konstruktives zur Diskussion beizutragen hast, solltest du einfach nichts schreiben.
Die Kamera sieht mehr als das Menschliche Auge, daher ist das sehr wohl konstruktiv. Und die Frage war schon ernst gemeint.
Aber ein Profi weißt das bestimmt.
Hier nur ein kleines Beispiel.

Anhänge

• Screenshot_20230414_112504_Chrome.jpg
    Screenshot_20230414_112504_Chrome.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Daichink und Dadoman30
Doowy schrieb:
@Nichts
Mich verwirren hauptsächlich die vielen Möglichkeiten z.b. 3:4, dann einmal mit 50 mp und noch mit 200 mp und in jedem Modus die verschiedenen Zoomstufen.

3:4 ist dann einfach der 12MP Modus und das tatsächliche Seitenverhältnis des Sensors, andere Seitenverhältnisse sind für mich nicht relevant da hier Sensorfläche verworfen wird, ein Bild der vollen Sensorfläche kann man später in das Seitenverhältnis bringen das man braucht, aber was mit einer 16:9 Aufnahme abgeschnitten wurde kann man nachträglich nicht mehr anbappen (außer mit einem KI Bildgenerator. 😉 ).

Zoomstufen sind wieder irrelevant für mich als Puristen, Digitalzoom ist halt Marketingblah, ich möchte meine Fotos nicht hochrechnen lassen sondern aufnehmen wie sie optisch sind. Also zählen einfach die 4 Kamera Module und deren optische Brennweiten.

200MP Modus ist schon schön, bringt nochmal ein klein wenig mehr Details als 50MP (bei viel Licht), natürlich keine realen 200MP aber wenn man sie auf 20MP runterrechnet entstehen schöne Ergebnisse. Problem am 200MP Modus ist, er ist nur in der Vollautomatik verfügbar die im 200MP Modus Gesichter für meine Wahrnehmung völlig zerstört, absolut unbrauchbar für Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
@Doowy
Ja, genau. Da liegt das Problem.
Man sieht es selber nicht..
Wenn man es nicht sieht, ist doch alles ok. Wieso muss man nach solchen "Fehlern" suchen?

• Danke
Reaktionen: juermi47 und Tuffikakao