Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Guten Morgen,
wir sind gerade in Südtirol unterwegs zum Wandern. Mich nervt, dass die Berge immer blau sind und nie grau. Klar, ich kann das hinterher immer zurecht fummeln, aber möchte ich nicht so gerne. Gerade habe ich mal vier Fotos aus dem Garten des Ferienhauses gemacht. Der Himmel ist heute leider grau aber das zeigt das Problem am besten.

Standard Kamera App, 12 MP.
Bild 1: Mit Szenenoptimierung und HDR
Bild 2: ohne beides
Bild 3: ohne Szenenoptimierung, mit HDR
Bild 4: mit Szenenoptimierung, ohne HDR

Alles nicht zufriedenstellend. Teilweise hat sogar der Himmel einen blauen Schleier, wo keiner ist.
 

Anhänge

  • 20230414_081434_m_SO_u_HDR.jpg
    20230414_081434_m_SO_u_HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 140
  • 20230414_081510_o_SO_HDR.jpg
    20230414_081510_o_SO_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
  • 20230414_081619_o_SO_m_HDR.jpg
    20230414_081619_o_SO_m_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 133
  • 20230414_082000_m_SO_o_HDR.jpg
    20230414_082000_m_SO_o_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
@ing.wolf Macht unter dem Aspekt der automatischen Bildbearbeitung aber total Sinn. In Lightroom gibt es den Regler "Dunst entfernen" kurz macht er Wolken dramatischer, reduziert Dunst und kommt auch mit einer Einfärbung ins Blaue. Die automatische Erkennung für den Himmel wird hier dann noch Probleme haben die Berge vom Himmel zu trennen (in dem Fall kein Wunder mit dieser geraden Schatten- oder Vegetationslinie).
 
@ing.wolf
Ehrlich, vielleicht bin ich ja seit neuestem Farbenblind. Aber ich sehe auf keinem dieser Fotos einen wirklich blauen Himmel. Ok, sie unterscheiden sich auch leicht in der Helligkeit, aber blau ist ganz was anderes. Aber jedes Auge sieht das anders. Das ist völlig normal. Aber wie bitte soll eine KI das jedem Recht machen? Das ist überhaupt nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, Dadoman30 und Hangul
@juermi47

ich sehe auch auf keinem Bild einen "blauen" Himmel, oder "blaue" Berge, sondern lediglich dezent unterschiedliche Grautöne. Für mich sehen sie aus, wie sie mutmaßlich aussehen sollten.
Und ja, jeder Mensch "sieht" anders. Das hängt mit sehr vielen Dingen zusammen, die hier alle OT wären und zu denen ich sehr lange referieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, orgh, juermi47 und eine weitere Person
@juermi47

Geht mir genauso.

Ferner hab auch ich viele neue Sachen kennengelernt hier. So z.b. ist eine Nacht im März genauso dunkel wie eine im April (um fotos zu vergleichen, wo evtl die wolkenbildung eine andere sein kann)...viele neue Sachen. Ich lese gespannt mit. Ist schon toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juermi47
@juermi47: ich meine auch nicht, dass das richtiger blauer Himmel ist, aber der eigentlich komplett graue Himmel hat teilweise bläuliche Schlieren. Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

@Nichts: gibt's denn "Dunst" Teller auch in der Lightroom for Samsung App?

@Echnaton: ich finde gerade zwischen Bild 1 und 2 sind die Unterschiede eklatant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ing.wolf Was ist Lightroom for Samsung? Es gibt nur ein "Lightroom" für mobile Geräte. "Dunst entfernen" liegt unter Effekte, idealerweise mit einer Auto Maskierung des Himmels zu verwenden. Aber das löst ja nicht Dein Problem das die Autoverarbeitung von Samsung nicht das macht was Du möchtest. Ist ja nur eine Erklärung was die KI wahrscheinlich tut und wo sie zum Fehlschluss kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts: ich meine diese App
Screenshot_20230414_091333_Galaxy Store.jpg
Oder sprichst du von der Anwendung für den PC?
 
@ing.wolf
Für mich sieht das richtig aus, würde mir das so vorstellen.
Wenn es dunstig ist und die Berge wie hier weiter weg sind, erscheinen die meist tatsächlich etwas blauer.
Kennst du das Lied "Von den blauen Bergen kommen wir"?

Vielleicht wird es im Zweifelsfall lieber etwas blauer gemacht, sonst beschwert sich mancher bei besserem Wetter, dass der Himmel doch nicht so grau aussah
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und LZ86
@ing.wolf Ich rede von LR Mobile von Adobe, keine Ahnung was Samsung da für Absprachen oder eine evtl. Sonderversion (mit abgespecktem Funktionsumfang?) hat. Kann mir nicht vorstellen das die eine eigene Version nebenbei betreiben, Adobe kommt ja so schon nicht mit Bugs und Entwickeln hinterher, aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Info:Screenshot_20230414_092108_Galaxy Store.jpg

damit wurde der nachfolgende Ausschnitt als RAW gemacht und per snapshot generiert.

Screenshot_20230414_093408_F-Stop.jpg

dagegen hier die GCam LMC 8.4 Variante vom .jpg gesnapshottet.

Screenshot_20230414_093320_F-Stop.jpg

finde ich ernüchternd!

beide Aufnahmen wurden per Autofocus auf die gleiche Stelle ausgerichtet und nicht weiter bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tricatel
Also: Die Berge sind blau.
Es gibt ein altes Volkslied:
Aus den blauen Bergen kommen wir..unser Lehrer ist genauso blöd wie wir...

Hab Mal die Fotos geladen. Je zwei Fotos, zum Vergleichen.
Außerdem lasse ich den Farbwinkel der Berge anzeigen. Demnach sind sie für die Cam blau..
Schaut selbst und findet Unterschiede.
Mich stört das Blau nicht..
Lee
P.S. Das Blau der Berge kommt nicht vom Himmel.
Das Sonnenlicht wird durch den Dunst aufgespaltet. Prinzip Regenbogen, aber mit dem Ergebnis Blau..
 

Anhänge

  • Bild 1 und 2.png
    Bild 1 und 2.png
    699,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bild 3 und 4.png
    Bild 3 und 4.png
    671,4 KB · Aufrufe: 59
  • Blaue Berge.png
    Blaue Berge.png
    585,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, jori66, Piratepower und eine weitere Person
@PrinzessinT Bei mir noch nicht verfügbar, die Versionsnummer noch zeigen/schreiben wäre nützlich. Bin hier auf 2.0.07.1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir war so als gab es im Samsung Video Editor eine Zeitlupe Funktion, hab es ignoriert weil ich nur ein 30 FPS HD Video hatte und das ja nix bringt. Jetzt hatte ich extra 4k 60fps aufgenommen aber finde den Zeitlupe Button im Editor nicht. Wo ist der?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikita0 Schon wieder? 😁

Und wieder übertreiben die Überschriften "drastisches Kamera Problem", was es tatsächlich betrifft: Samsung will die HDR Funktion überarbeiten (sonst nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Nikita0
@Nichts @PrinzessinT
Bei mir auch nicht, aber dafür habe ich ein Update für die Samsung Galerie.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Juudy
Ja, das hat auch einen Mausfehler in der Galerie und Stock-App beseitigt.
Das war für mich ein wichtiges Update.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy und AL66
Sind das Artefakte, welche beim zoomen in mein Bild dargestellt werden?
Im nächsten Update soll es ja evtl. darum gehen.
Oder wird sich bzw. kann sich hier gar nicht viel ändern, weil es technisch nicht möglich ist?

20230414_101059.jpg

Ausschnitt aus den Bild von meinem Beitrag #3.201
(ist natürlich stark vergrößert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doowy Nein darum geht es nicht, nutze einfach nicht den sogenannten Digitalzoom im 200MP Modus (oder am besten gar nicht für beste Qualität), wo sollen die Daten denn bitte herkommen?

Und nein das ist nicht stark vergrößert, es war vorher verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
395
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten