Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Kodiakwk sind die Bilder dann Natürlicher ?
 
@Deleo ich habe es schon ausgestellt als ich die Bilder gemacht habe. Und nein ich sehe da auch 0 Unterschied. Die Software bearbeitet trotzdem extrem nach.
 
@Kodiakwk ah ok, schade.
 
PrinzessinT schrieb:
@Deleo
Sceneoptimierung ausschalten in der Kamera App
& andere Gallerie App nutzen


Ist das mit der anderen Galerie app wirklich so?
 
ich habe mit F-Stop jedenfalls bisher keine weiteren ungefragten Aufbesserungen meiner Bilder erhalten.
 
Die Nachbearbeitung ist in der gesamten 23-Firmware so verankert, da kann man kaum was ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk und marcodj
KiXTeR schrieb:
Gerade dieser Heiligenschein um Gegenstände und Personen hat mich schon oft geärgert
Der hellere Bereich ist mir auch schon teilweise aufgefallen.

Was wird hier gemacht?
Kommt mir so vor als wie wenn hier eine Art inhaltssensitives Füllen angewandt wird.
 
Das ist eben diese völlig unverständliche Nachbearbeitung der Standardfotos und der Kontrast - Überschärfungshalos
Mir kommt das so vor, als holt einer beim 400 Euro teuren 6 Gänge Menü plötzlich eine Ketchup - Flasche aus der Tasche.
Ich frage mich was der Sinn dieser extremen Designänderungen zu den Vorserien sein soll
 
schafxpp schrieb:
...Überschärfungshalos
Mir kommt das so vor, als holt einer beim 400 Euro teuren 6 Gänge Menü plötzlich eine Ketchup - Flasche aus der Tasche.
Schöne Beschreibung.
Die extreme Überschärfung der Hauptlinse bekommt man mit der Einstellung "Bild-Weichzeichnung" in den Griff.
Leider könnten mit dieser Anpassung dann die anderen Linsen (speziell die 3x) mehr Schärfung vertragen, ist das bei Euch auch so?
 
@Doowy Es werden dunkle Bereiche aufgehellt und helle abgedunkelt mit einem weichen Übergang statt einer guten harten Objekt/Kanten Erkennung, daher wird um eine dunkle Person, die aufgehellt wird im weichem Übergang drum rum noch der Himmel mit aufgehellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doowy
@schafxpp Das mögen eben die Influencer und Tiktoker, für was anderes werden diese Smartphones doch nicht mehr hergestellt. Je unnatürlicher desto besser. Bei Apple sehen ja Selfies oder Porträt Fotos auch aus, wie Frisch aus dem Tuikatalog.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Deleo und DerMicha
Nichts schrieb:
@Doowy Es werden dunkle Bereiche aufgehellt und helle abgedunkelt mit einem weichen Übergang statt einer guten harten Objekt/Kanten Erkennung, daher wird um eine dunkle Person, die aufgehellt wird im weichem Übergang drum rum noch der Himmel mit aufgehellt.
Danke.
Muss man dies bei einem Smartphone (mit einem verhältnismäßig kleinen Sensor; Vergleich Systemkamera) unbedingt machen?

Bei einer Systemkamera wird dies doch auch nicht gemacht. Hier wird ja auch, aus dem Rohformat, nach Vorstellung des Herstellers ein JPG Bild erstellt (Farbtemperatur, Heiligkeit, usw).
Oder wird es hier auch gemacht und es fällt nicht so auf?
Oder liege ich mit dem Vergleich mit der Systemkamera falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyfiziert schrieb:
Das mögen eben die Influencer und Tiktoker
Dann wäre es doch vernünftiger, für diese Anwendungen einen eigenen Modus einzurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doowy Es ist eben die sogenannte HDR Funktion um mehr Dynamik im Bild abzubilden, hier sind die kleinen Sensoren tatsächlich im Nachteil, der große Sensor hat oft genug Spielraum das aus einer Aufnahme zu machen. Der kleiner Sensor macht mehrere Aufnahmen unterschiedlicher Belichtungen oder nutzt die zusammengefassten Pixelgruppen für unterschiedliche Belichtungen. Ist der Algorithmus dann nicht gut entstehen solche Leuchtränder.

Man muss es denke ich machen weil die Leute ja wollen das der Himmel und die Person im Gegenlicht zu sehen ist. Aber es ließe sich besser machen (und es kommt ja sicher auch nicht immer zu diesem Effekt).

Es gibt einen Unterschied zwischen etwas die Tiefen aufhellen (wo die großen Sensoren Vorteile haben) was keine Halos zur Folge hat und 2 oder mehr verschieden Belichtungen zusammen zu rechnen wo man dann an den Kanten sauber trennen müsste. Aber auch sowas kann eine KI heute gut erkennen. Z.B. in Lightroom kann ich sagen "markiere mir die Person" und kann diese dann unabhängig vom Himmel aufhellen.

S22U hat den Effekt meiner Meinung nach dezenter und realistischer benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evlt. etwas OT oder auch nicht...
Habe als Systemkamera eine, jetzt auch schon ältere, Olympus OM-D E-M1.
Habe nachschauen müssen, weil ich es nicht mehr wusste. Diese hat einen Sensor mit 16,8 MP. Also auch nicht so viel Unterschied zu den 12 MP des S23U.
Aber hier spielt dann wahrscheinlich auch das größere Objektiv eine Rolle.
Hier wurde damals auch schon diskutiert, ob ein größerer Sensor gut oder schlecht ist. Viele waren der Meinung, dass ein größerer Sensor nicht unbedingt gleich besser sein muss.

Im anderen Thread mit Fotos (ohne Diskussion) ist mir gerade der helle Schein beim buschigem Schwanz vom Eichhörnchen besonders aufgefallen. Ansich sind es schöne Fotos und gefallen mir gut aber der bläuliche helle Schein ist mir ins Auge gefallen.

Aber evlt. tut sich ja noch etwas hierzu.
(Muß es wieder erwähnen, dass ich schon zufrieden bin mit der Kamera vom S23U)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy
Ein größerer Sensor bedeutet das die Pixel mehr Platz haben und somit mehr Licht einfangen können. Mehr als gutes Beispiel ist hier Sonys Alpha S3 zu nennen. Diese hat einen Vollformat Sensor aber nur 12 MP und wird speziell für Fotos bei wenig Licht beworben. 12 MP auf einem APSC Sensor würden nicht so eine gute Lowlight Performance haben, da der Sensor kleiner ist. Ich hatte eine Fujifilm XT-4 mit 26 MP auf APSC. Beim hereinzoomen waren trotzdem viel mehr Details zu sehen als bei einem 50 MP Bild eines Smartphones. Die 200 MP von Samsung sind ja eigentlich dazu gedacht um in Lowlight Situationen per Pixelbinning genug einfangen zu können (was auch ganz gut funktioniert) und bei viel Licht mehr Details abbilden zu können (was noch nicht so gut funktioniert).
 
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, Doowy und (gelöschtes Mitglied)
Heute hat mein Sohn mir Sandkastenkuchen gemacht mit einer Blume darin 😁
Musste ich doch gleich mal die Blume fotografieren. Das geschossene Bild unbearbeitet bekam ich noch kurz zu sehen konnte es aber nicht mehr per Screenshot festhalten.

Das Endergebnis könnt ihr hier sehen. 20230413_163228.jpg
Sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. Nur wurden da Schatten rausgearbeitet die so nie da waren....die Bearbeitung ist einfach zu heftig.

Das erste Bild weiter weg ist wesentlich realistischer 20230413_163217.jpg
 
Habe heute auch ein normales 23-er erhalten. Links das Ultra, rechts das normale S23.

Ergebnis : Den besten Samsung Nachtmodus hat das normale S23, nicht das Ultra - beide 1s

20230302_213243.jpg20230413_213505.jpg
 
@schafxpp
Das eine Bild ist aus dem März und das andere neu.
Glaubst du die so vergleichen zu können
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: king-james, KnudBoerge, WolfgangN-63 und 7 andere
War heute unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Leider weiß ich immer noch nicht, welche Einstellung für welche Situationen am besten geeignet sind.
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden mit der Leistung vom S23U.


Ein paar Bilder habe ich auch im Bereich "Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen)" eingestellt. Hätte aber trotzdem ein paar Fragen zu den Bildern.

Hier wäre der Link zu den Bildern

Link zum Bereich "Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen)"

Bei den "versteinerten Hund" sehe ich nicht recht viel Unterschied zwischen den verschiedenen Fotos. Auch nicht wenn ich hinein zoome. Evtl sind die Farben leicht unterschiedlich.



Von der Ruine habe ich noch zusätzlich, zu den gezeigten, eins mit 23 mm 200 MP (hier im Anhang;glaube es war Zoom 6x) gemacht. Wenn ich hinein zoome, ist ein seltsames Muster zu sehen.


Hier gefallen mir die Bilder mit 3:4 besser (im Link gezeigt).
Wäre bei diesen noch mehr möglich gewesen oder verlange ich zuviel?
 

Anhänge

  • 20230413_170846.jpg
    20230413_170846.jpg
    17,7 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lichtverhältnisse sind durch die Lampen exakt gleich. Hier ist auch keine Tageshelligkeit mehr . Das is ja gerade der Sinn von solchen Referenzbildern. Da gibt es keine Ausreden
Bei beiden sind die Exif exakt 1/17s 1000 iso

Der 200 Mp Sensor ist nachts ein überzüchteter unnötiger Milchsensor
Wer nachts so ein Brikett mit sich rumschleppt ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85 und MaTzElUxE

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.107
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten