Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Was ich auch sehr schwachsinnig finde, ist mir vorhin auch aufgefallen und bin da scheinbar nicht alleine mit dem "Problem"
Aber das zeigt echt gut wie hart die Software bei den Bildern eingreift:

Direkt nach der Aufnahme, während unten beim Bild noch der Ladebalken zu sehen ist.

Screenshot_20230412_153908_Gallery.jpg


Das "tolle" Ergebnis nach dem Bearbeiten des Bildes automatisch durch die Software:

20230412_153905.jpg

Ich mein, ich finde da jetzt kein gutes Motiv bei dem Wetter wo man das am besten Zeigen könnte, aber man sieht halt wie krass Samsung da nachbearbeitet. Der Screenshot, direkt nach der Aufnahme gemacht, ist Farbentechnisch 1:1 so wie man es außerhalb der Kamera gesehen hatte und dann wumps! Könnt ja selber mal ausprobieren mit dem 12/50/200 MP Modus Bilder Knipsen, direkt danach in die Gallery und Screenshot machen bevor die Software das Bild bearbeitet hat. Und Szenenoptimierung ist aus :D

Das ist aber Meckerei auf kleiner Basis, aber so sieht man halt Live wie die Software gewisse Bilder zurecht bearbeitet obwohl das Bild "Roh" eigentlich gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kodiakwk Ja hier knallt die HDR Funktion viel zu hart. Wobei es in beiden Versionen schon zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950, Kodiakwk und Jasper2
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich mit dem S23U und auch mir der Kamera zufrieden bin und ich den Kauf nicht bereut habe.

Ich sehe es bzgl. der Kamera ein bischen ähnlich wie @marcodj im Beitrag #3.155

Mit einer Handykamera sollte es zumindest einem Modus geben, um schnell ein Schnappschussfoto machen zu können, bei dem das Bild dann auch passt und ein Laie damit zufrieden ist.

Meiner Meinung nach, kann bei einem Schnappschußfoto ein möglichst großer Bereich scharf sein.
So hat es auch bei meinem bisherigen treuen Galaxy S7 😉 funktioniert.

Die Physik spielt natürlich hier auch mit eine Rolle, aber es sind ja genügend Linsen im S23U vorhanden 👍
(Haben diese eigentlich verschiedene Brennweiten bzw. welche?)


Gut ist es dann, wie es beim S23U ja ist, dass man durch verschiedene andere Modi auch verschiedene manuelle Einstellungen machen kann, um das Motiv so abzubilden, wie man es gerne hätte. Farbton, Schärfentiefe, Helligkeit usw.

Oder stelle ich mir dies zu einfach vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und marcodj
Also ich bin mit der Kamera voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadoman30, AL66 und eine weitere Person
@Doowy
Es ist ein Ultraweitwinkel, ein Weitwinkel, ein 3x-Zoom und ein 10x-Zoom
In der Galerie steht dann bei den Bilddetails, es waren 13, 23, 69 oder 230 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Doowy
was ihr auch alles esst. Mein Gulasch mit selbstgemachtem Brot sah jedenfalls gut aus😂
 

Anhänge

  • 20230412_145218.jpg
    20230412_145218.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Retor2, Annie, AL66 und 2 andere
@Doowy Passt schon ungefähr, Ultraweit für viel scharf im Nahbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy
Wollte nur nochmals sagen, dass ich mit der Kamera, bis auf wenige Ausnahmen, bisher zufrieden bin.
Hoffe es ist nicht als Meckern herüber gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, AL66, djfredo und 4 andere
emjay99 schrieb:
Also ich bin mit der Kamera voll zufrieden.

Ich bin genau bei dir und wir werden noch Updates bekommen da mache ich mir keine Sorgen drum 👌🏽
 
  • Danke
Reaktionen: jori66, juermi47, djfredo und 2 andere
Also ich bin mit der Kamera auch voll zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Hangul, Dadoman30 und 3 andere
@Kodiakwk
Hm, also mir gefällt das fertige Bild besser als der Screenshot.
Ich habs mir extra auf dem Laptop angesehen, auf dem Handy hab ich keinen Unterschied gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juudy du merkst das halt an den Farben. Zu viel HDR. Aber ich werde bei besserem Wetter ein paar Bilder im Garten machen und auch Landachaftstechnisch, dann sieht man das Samsungs Nachbearbeitung echt üble Dinge macht.

Aber wie gesagt, die ganze Mängelliste sieht man gut im Twitter-Thread. Samsung sollte die echt mal angehen weil so erweckt es den Eindruck das das Kamera-Setup Hardwaretechnisch extrem gut zu sein scheint aber die Software halt gefühlt erst kurz vor Release angefangen wurde zu programmieren :D
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ExpertRAW ist kompletter Schrott. Das hat nichts mit RAW zu tun.
 
Gerade dieser Heiligenschein um Gegenstände und Personen hat mich schon oft geärgert. Da machst du ein Bild mit deinen Kinder und nem Hund und es ist wirklich alles scharf und das richtige Fotomotiv....und nach der Bearbeitung haben alle Personen auf dem Bild einen weißen hellen Rand. Sowas ärgert halt sehr auch wenn es mir erst in zwei Situationen passiert ist. Aber gerade bei Schnappschuss Aufnahmen zählt der Moment. Wenn das Handy da nicht liefert oder gar Bilder verunstaltet in der Nachbearbeitung ärgert man sich schon ein wenig.

PS: hätte gerne die Bilder rein gestellt aber von Kindern mache ich sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
nur zum Vergleich:
A.jpg
vor dem Eingriff der Ki

B.jpg
und danach...mit KI

C.jpg
und dies nach nochmaliger "Überarbeitung" der Gallerie von Samsung!

dank Samsung Datenbank " Mondgate "
aufgehübscht😫

interessant auch: die Dateien werden mit jedem Schritt größer.🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, LZ86 und yannik1108
djfredo schrieb:
Also ich bin mit der Kamera auch voll zufrieden.
Da ich keinen Alkohol konsumiere, bin ich sogar nüchtern komplett zufrieden damit. 😁
Ernsthaft, ich kann daran absolut nichts aussetzen. Für mich ist und es bleibt es die beste Kamera, die Samsung bislang in einem Smartphone verbaut hat. 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75, WolfgangN-63, wudo und 6 andere
@iamnotkurtcobain Wobei es hilft bei Lightroom vom ExpertRAW aufs Adobe Farb Profil zu wechseln, das rettet manch mal was.
 
@Kodiakwk
Kann man das nachbearbeiten nicht komplett ausschalten ?
Müsste doch die Szenenoptimierung sein oder ? dann gibt es ja noch bei Camera Assistant Automatisches HDR an und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deleo
Sceneoptimierung ausschalten in der Kamera App
& andere Gallerie App nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Deleo
@Deleo das habe ich alles ausgestellt :)
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.104
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten