Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Hatte aber auch erst an Karottensalat gedacht😄
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Also es war definitiv Rührei :/ aber seht ihr was ich meine?

Ich glaube aber nicht daran das mein S23U ein Hardwarefehler hat. Da müssten schon größere Mängel da sein
 
@Nagash
echt, Karotten? Dann sind die Farben aber wirklich schlecht. 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj und DerMicha
@Kodiakwk Es sieht auf jedenfall Schmackhaft aus... so viel muss gegeben sein und ein besserer Autofokus und sattere Farben bzw. kräftigere Farben hätten das Bild genauso schmackhaft gemacht, wie das eigentliche Essen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk
Wie Regeln das andere Smartphone Hersteller mit Objekt Erkennung im Autofokus? Kann mir vorstellen Sony macht das, weiß es aber nicht. Ich weiß nur das meine System Kamera immer die Katze erkennt (oder generell andere Dinge und meist das richtige aussucht) und dann auf deren Augen scharfstellt.

Ja "Bla die kostet auch mehr und ist eine echte Kamara" ja nein, was solche smarten Funktionen betrifft waren die konservativen Kamera Hersteller (ausgenommen Sony) eher spät dran. Und Canon hat bis 2021 noch auf Augenbrauen statt Augen fokussiert.
 
Ich halte es für keine gute Idee, Essen schräg von vorne zu fotografieren.
Wir haben keinen 4D- Autofokus (ToF).
Wir haben keinen Modus Blende.
Wir haben einen Laser-Fokus, der Vergeblich im Rührei oder in kalten Kartoffeln funzelt und dort nach Kontrasten suchen lässt.
Besser ist es wohl, senkrecht von oben mit etwas mehr Abstand zu fotografieren.
Ggf kann auch etwas gezoomt werden, ohne dass der Sensor gleich gewechselt wird.
Versucht es mal.
Und nehmt keine kalten Kartoffeln. .

Viel Spaß,
Lee
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid, KiXTeR, orgh und 3 andere
@LZ86 habe ich tatsächlich auch gemacht :D

20230411_123016.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Also bei meinem S21U gibt es einen "Essen"-Modus (total verrückt sowas), hilft eventuell so eine Einstellung?
Würde ein 1' Sensor da wirklich mehr rausholen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kodiakwk der Kartoffelsalat sieht jetzt schon viel besser aus 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Kodiakwk
Siehste. Und keine kalten Kartoffeln..
😂
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
@Soja1973 Größerer Sensor bedeutet auch wieder geringere Schärfeebene, da sollte dann langsam mal wieder die verkleinerbare Blende verbaut werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich erkenne jetzt das Ei😂
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@Soja1973
Einen Essens Modus gibt es beim S23U auch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
LZ86 schrieb:
Ich halte es für keine gute Idee, Essen schräg von vorne zu fotografieren
Was sind das immer für Aussagen?
Bei anderen Herstellern mach ich eine Foto und gut ist. Egal von welcher Seite oder in welchem Winkel!
Hier im Samsung Forum soll man immer irgendwas beachten, sei es Winkel oder irgendwelche Einstellungen da man ja sonst keine gescheiten Fotos hinbekommen kann.

Daran sieht man doch schon das da was mit der Kamera Software nicht stimmt.

Ist nicht böse gemeint aber bei meinen Vorgänger Geräten hab ich das Essen fotografiert und fertig.
Kann doch nicht sein dass ich hier jetzt auf den Winkel achten soll oder wie schräg ich fotografiere 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: BeeMo, Daichink, Zeev und 3 andere
@marcodj Nein das ist einfach Physik wenn andere Hersteller kleinere Blendenöffnungen verbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: xsmoody89 und marcodj
@marcodj
Manche Samsung Nutzer sind halt einfach anspruchsvoller
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und marcodj
Könnten wir uns darauf einigen, dass es nicht das "Gelbe vom Ei" ist? 😁

Ob es ein "iPhone" besser hinbekommt? 😆
 
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR, djfredo, DerMicha und eine weitere Person
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Nichts

Zu den Bewegtbildern:
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das am Anfang Referenzbilder, also komplette Bilder. Danach werden nur mehr die Änderungen im Bild abgespeichert. Bei JPEG Delta-Makroblöcke (also Bildregionen als Makroblöcke), bei HEIC Motion Vektoren (der Block und seine Verschiebung im Bild), das sind dann de facto kleine Videos.

Abgewandelte MJPEG Verfahren haben das früher verwendet und heute verwenden moderne Video Codecs auch das Motion Vector Prinzip, also Bereiche des Bildes und ihre Verschiebung seit dem letzten Bild. Das ist jetzt stark vereinfacht (denn gute Codecs schauen mit B-Frames in die Vergangenheit und Zukunft).

Bei den Bewegungsaufnahmen wird nach dem eigentlichen jpeg noch eine mp4 (mittlerweile auch mit Ton) angehangen, getrennt durch die Markierung "MotionPhoto_Data". Und ist daran auch recht einfach zu separieren.

Gehört zu meinen Lieblingsfunktionen beim Samsung, auch wenn es nur 1440x1080px sind. (Bei einigen GCam-Versionen lässt sich auch 1920x1440px einstellen). Da lässt sich gerne mal ein verpasster Moment retten oder ab und an fliegt auch mal ein Schmetterling oder Fliege prominent durchs Bild. Alles nichts was ich mit 2MP ins Fotoalbum kleben würde, aber für eine Kollage oder für WhatsApp reicht es locker.
Das eine oder andere witzige GIF ist da auch schon bei rumgekommen ;-)
 
Tricatel schrieb:
Das kann man aber auch aus dem Serienbild Modus machen und hat jedes Foto in voller Pracht. Wobei mir da noch eine vernünftige App auf dem Telefon für fehlt. Wenn man z.B. eine Loop machen möchte verstehen die meisten Programmierer nicht das dann ein Frame gelöscht werden muss da das Video sonst an der Übergangstelle stockt (dadurch das ein Bild doppelt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kodiakwk Jetzt ist auf dem Fotos alles gleichmäßig Scharf. Fehlende Details und Rauschen kam jetzt hinzu. Der Karottensalat sieht aber jetzt besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Das kann man aber auch aus dem Serienbild Modus machen und hat jedes Foto in voller Pracht. Wobei mir da noch eine vernünftige App auf dem Telefon für fehlt. Wenn man z.B. eine Loop machen möchte verstehen die meisten Programmierer nicht das dann ein Frame gelöscht werden muss da das Video sonst an der Übergangstelle stockt (dadurch das ein Bild doppelt ist).
Stimmt, die Quali ist besser. Aber da muss ich vorher wissen, das was schräges passiert ;-) Die Bewegungsaufnahme läuft einfach im Hintergund mit. Und die 3-4MB mehr jucken mich persönlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.105
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten