Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

pauls-mami schrieb:
Ja aber das Pixel zb hat ne wesentlich bessere Abstimmung der Cam, für die Hälfte an Geld. Das kaufe ich aber wegen anderen Unzulänglichkeiten nicht 😅. Ich hab hier aktuell ein p40-pro-plus, da muss schon was kommen, damit ich dieses Kamerasetup, den Akku, den faceunlock aufgebe. Ich suche noch. Wie gesagt, das ultra ist richtig fantastisch, leider überzeugt die Kamera nicht. Ich komm mit den Farben nicht klar. Aber das könnte ja gefixt werden.
Das Kamerasetup des p40pro plus vermisse ich auch, war wirklich eine extrem tolle Kamera, auch verglichen mit den 2023er Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@schafxpp Ja da ist was dran. Gerade die ganzen "unabhängigen" Tester auf Youtube hätten schon diese Unschärfe in den S23/S23+ Modellen feststellen müssen. Ist ja ein offensichtlicher Fehler am Smartphone.

@Handyfiziert Ich weiß auch nicht wie Samsung das zulassen kann, dass die Hardware gerade hier wegen der Diskussion bei Kameras so hart gegen den IMX versagt. Aber scheinbar sind die 200 MP halt einfach Marketing. Wobei die Stock-Cam auch absoluter Müll ist. Merke ich einfach immer wieder im Alltag. Hat man was schönes gekocht, fotografiert das Essen hat man dann nachher ein üblen Grün/Gelbstich aufm Bild. Macht man's mit den Pro Modus und stellt den Weißabgleich manuell ein, passt es wieder. Scharf werden die Bilder dann aber dennoch nicht wirklich.

Ich bin mir einfach zu 10000% sicher das Samsung bei der Kamera-Software hardcore weit zurück liegt. Man hat ja Bilder beim Twitter-User gesehen der hat sich die Mühe gemacht das ganze vor/nach dem Update zu vergleichen und man sieht schon wie krass daneben die Software bei der Bildbearbeitung war/ noch immer ist. Also das kann Samsung definitiv nicht.

Ich glaube die hätten da ein Farbenfest programmiert, selbst wenn da ein IMX verbaut gewesen wäre. Mich schockiert es einfach immer noch wie die sowas beim S23/S23+ aber auch in vielen Punkten beim S23U in Sachen Kamera veröffentlichen konnten. Dachte Hersteller denken da auch an ihren Ruf.

Was mich halt freut ist das schon diverse Kleinigkeit via Update behoben werden konnten. Somit sollte die S23U Kamera sicher mit dem nächsten Update auch mal Brauchbar werden. Der Autofokus wird aber eine Seltene Erscheinung bleiben
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Hangul und marcodj
Kodiakwk schrieb:
ganzen "unabhängigen" Tester auf Youtube

Den meisten würde ich aber auch die Kompetenz absprechen (was ich so gesehen hab bevor ich den Kram komplett ignoriert habe), denen geht es darum Clicks/Geld zu machen, die neusten Geräte schnell in den Click Algorithmus zu schicken, dazu gehört auch das sich positive Videos besser clicken.

Klar gibt es auch Ausnahmen von Leute die sich kompetent und kritisch mit sowas auf Youtube auseinander setzen. Aber viele Videos sind einfach nur verkleinerte Bilder im Automodus aneinander gehalten und gar nicht oder mit einer KI generierten Stimme kommentiert beschrieben (das unterste Niveau, dazwischen natürlich viele Stufen).

Klar ist 200MP totales Marketing. Aber 200MP gibt uns den 50MP dng Modus der tolle Ergebnisse bei viel Licht liefert. Und auch der 200MP Modus gibt super Ergebnisse wenn man sie danach runterrechnet (und keine Person ist). Klar 200MP werden da optisch nie erreicht sondern wenn es gut geht eher ein Viertel. Aber das ist trotzdem gut und an Details besser als was 1:1 aus dem 12MP Modus (oder S22u) kommt.

Mir war am S22u immer die Auflösung zu gering, das kann das S23u jetzt gut. Noch ein paar Feinheiten an der Software regeln (hauptsächlich Bedienung und Bugs, weniger an der Bildverarbeitung (weil ich eh 95% im DNG Modus unterwegs bin und die Auto Verarbeitung da nicht greift)) und es ist das beste Kamera Telefon das ich hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk und romeon
@SmartphonePhotographyRaw das nervt mich auch. Die Zeitlupenbildqualität ist grottig.
 
@Kodiakwk Das schlimme was ich eher finde ist, dass Samsung das mal richtig gut konnte. Ich hatte mal ein Note 10+ dessen Bilder bis heute zu dem besten gehört was ich gesehen habe. Freundliche angenehme Farben, schneller Treffsicherer Auslöser und selbst die Videoqualität war On Point. Damit bin ich in die sächsische Schweiz gefahren. Das sind Bilder die zeige ich noch heute und gerne. Seitdem S20 Ultra (wobei ich das noch ganz okay fand) ist das aber allmählich vorbei. Alles ist Trist und Grau, unfreundlich und einfach insgesamt unansehnlich. Ab und an sieht der Rasen aus, wie die atomaren Glühstäbe die bei den Simpsons gezeigt werden, dann wieder ausgewaschen, wie ein Filzstift der gerade alle wird und nicht wie die guten Aquamaler von früher, wieder aufgefüllt werden können. Es ist oft nichts halbes und nichts ganzes und das enttäuscht für 1400€. Die Bilder sind auch nie einheitlich gut. Das S23 Ultra ist ein Gerät, da kannst du zehnmal ansetzen und es kommt nur ein gutes Bild raus. Beim Note 10+ und S10+, ja selbst das S20 war einfach ansehnlich gewesen. Knackig, schick, einladend.
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Hangul und Tuffikakao
@Handyfiziert ja da kann ich nur zustimmen 😂 das ist echt ätzend mit den 10 Bildern und eines davon ist Brauchbar. Am schlimmsten finde ich solche Bilder:

Gelber als jede Sonnenblume. Absolut unpassend.

20230411_123154.jpg

Und nach X Versuchen dann mit dem Pro Modus, passen dann mal die Farben.

20230411_123205.jpg

Das ist echt schlimm auf Dauer. Klar sieht das erste Bild sehr episch aus. Das bekommt auf Instagram durchaus mehr Aufmerksamkeit als das zweite. Aber wenn du halt da draußen sitzt, dein Essen ablichtest und dann sowas raus kommt und schaust dir das Bild an und dann wieder auf das Motiv.. Grauenhaft. Die sollten da echt ein extra Modus einbauen womit man das Essen gezielt so ablichten kann oder gibt es den nicht schon? Ich hab so Bilder halt auch mit dem 50/200 MP Modus. Ich finde da halt eine realitätsgetreue Abbildung vom Motiv deutlich besser als dieses extreme nachbearbeiten. Nachbearbeiten kann man ja immer noch via Filter oder Bearbeitungsprogramm.

Aber auch die Landschaftsbilder mit dem 200MP Sensor sind echt merkwürdig. Ich war gestern wandern und mir ist da ziemlich aufgefallen, dass die Bilder beim leichten herein Zoomen bis zu einem Bereich von ca. 10 Metern vom Bild weg die Details beim Gras ganz ordentlich sind aber es extrem abnimmt. Bäume und Landschaftsdetails sind so ca. ab 100m vom Aufnahmeort entfernt mehr als unscharf.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Annie, KiXTeR und Hangul
@Kodiakwk Naja diese Differenzen wird es doch immer geben, das Gerät weiß doch nicht welchen Weißabgleich Dein Gehirn gerade macht. Das zweite Bild hat einen größeren Abstand, mehr grau vom Tisch, evtl. hätte da auch der Automodus wieder anders den Weißabgleich gemacht. Solche Kleinigkeiten passt man sich nach dem Fotografieren halt an.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Kodiakwk und xsmoody89
@Kodiakwk Wobei ich abgesehen von der Schärfe, das Bild schon ansehnlich finde. Besser als die Kartoffeln von letztens. Das sind so Bilder die bei Samsung in Erinnerung habe. Alles sieht einheitlich gut aus. Dein Bild wäre eins wo ich sage es gefällt mir, obwohl ich das Gefühl nicht los werde, dass es unscharf ist sobald ich etwas ran zoome.

Bei deinen Bilder ist es komisch, wo da eigentlich der Autofokus war. Die Avocado ist scharf, die Rührei nicht. Die Untertasse ja, die Tasse ist unscharf.

20210911_120420 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk
Handyfiziert schrieb:
unscharf ist sobald
Auch das ist bei einer großen Blenden Öffnung (größer als beim S22u) auf nahe Distanz ja normal, der gesamte Teller passt nicht in den Schärfebereich. Hier ist es gerade wichtig den Fokus mit Bedacht zu setzen, denn die Automatik macht das ja nicht.
 
@Nichts Ja aber warum ist die Tasse, auf der Höhe der Rühreier Scharf, aber die Kanne oben nicht, wenn die Kanne aber auf Höhe der Avocado ist. Irgendwie passt das nicht so, finde ich personlich. Wenn die Avocado fokussiert, sollte doch die Kanne scharf sein und nicht die Untertasse oder habe ich da ein Fehler in meinem Denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kodiakwk
Hier ist es dir zu gelb, und neulich waren dir die Kartoffeln zu blass (dabei gibt es so viele Kartoffelsorten von blassgelb bis richtig gelb und man kann von hier aus nicht wissen, wie sie wirklich waren.)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, The_Rock01 und Tuffikakao
@Nichts ja da hast du auch wieder recht. Doch irgendwie bekommt es das uralte Handy von meiner Mutter echt gut hin mit dem Weißabgleich und den Farben oder das Handy meiner Freundin (ein S20 FE).

@Handyfiziert also entweder hat das S23U wie das S23 und S23+ ebenso Probleme mit dem Autofokus oder die Software bekommt es einfach nicht hin. Aber da müssen wir abwarten was Samsung nun macht bei den anderen S23 Modellen. Wenn die das via Software fixen können, dann würde auch das S23U davon profitieren.
 
Handyfiziert schrieb:
Ja aber warum ist die Tasse, auf der Höhe der Rühreier Scharf
Du musst Dir die Schärfe Ebene parallel zur Ausrichtung des Telefons/Kamera vorstellen, sie ist generell 2 dimensional was die höchste Schärfe betrifft (je kleiner die Blenden Öffnung und je weiter weg das Motiv desto schärfer erscheinen Objekte außerhalb, auf die Entfernung hier sind es nur ein paar cm). Stell Dir vor Du hältst ein A4 Blatt parallel zum Telefon ins Motiv, es geht durch die Mitte des Eis und durch die Tasse, durchquert unten am Bildrand die Tischdecke. Die Kanne befindet sich schon dahinter (die Avocado erscheint durchaus näher als die Kanne).
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Kodiakwk und Handyfiziert
Aber müssten die Rührei nicht noch schärfer sein, denn sie sind ja auch noch näher dran. Da ist ja auch gar kein Schärfe Anteil, wenn es ja angeschärft wäre, würde ich deine Aussagen sogar wirklich verstehen. Aber das Brett vor den Eiern ist aber auch noch halbwegs scharf. Nur die Eier komplett sind Unscharf außer ein kleines Stück. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Ki was anderes Interpretiert hat und dieses wahrscheinlich einfach nur als Masse interpretierte und somit unschärfte.. (Gibt es eigentlich diese ganzen Wörter? :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
Probleme mit dem Autofokus
Hab ja vor ein paar Beiträgen schon geschrieben, der AF ist nicht wirklich komplex. Gesichtserkennung und dann die Nasenspitze oder das vorderste Objekt das einigermaßen mittig ist.

Möglich ist heutzutage einiges an Objekterkennung. Tiere, Augen, Essen, Autos aber das wertet Samsung alles derzeit nicht aus. Und bei Nahaufnahmen mit der Hauptkamera muss man halt schauen wo man die paar cm Schärfe hinhaben möchte, wenn man nicht absolut parallel fotografiert. Für mehr Schärfe gibt's noch die Ultraweit Kamera (denn mehr Weitwinkel und kleinere Blendenöffnung = mehr Schärfeebene).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Annie
Ich hätte das jetzt nicht für Rührei, sondern für Kartoffelsalat gehalten. Die Kamera muss wirklich schlecht sein, wenn man das nicht unterscheiden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Tuffikakao
@Handyfiziert Hab es mir jetzt nicht so im Detail angeschaut, denke es kann durchaus sein das die Avocado spitzen vorne scharf sind, der Rühereiberg ist höher, da geht die Schärfeebene eher schon unten durch den Eiberg.
 
  • Haha
Reaktionen: juermi47 und spezii
@Nichts und leider ist das aber nicht so. Tasse und Unterasse scharf und Avocado. Der Rest unscharf. Es wirkt als wäre der AF von Links oben nach Rechts unten gewandert. Wahrscheinlich eine neue technische Revolution.
@Juudy Avocado mit Kartoffelsalat? Ich bitte dich. :D
 
Handyfiziert schrieb:
@Juudy Avocado mit Kartoffelsalat? Ich bitte dich. :D
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Ich hab auch schon ein paar Avocadostückchen in den Kartoffelsalat getan, finde das passt. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handyfiziert Welches der beiden meinst Du denn eigentlich? Das Telefon kann ja auch leicht eingedreht gewesen sein, ich denke die Physik wird hier schon funktionieren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
394
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.107
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.415
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten