Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Gibt es eigentlich Qualitäts Unterschiede zwischen "Bewegungs Aufnahme" und "Serienbild", was sind die Vor- und Nachteile des jeweils anderen?
 
Kodiakwk schrieb:
Samsung stagniert halt schon seit Jahren auf einem unteren Niveau im Vergleich zu Apple, Xiaomi, Google und Co.
In wie fern? Also ich kenne Google und vor allem Apple und das S23 Ultra ist hochwertiger als jedes Google Phone und läuft besser als jedes iPhone Pro was ich hatte wenn es um Konnektivität zu Windows oder andere Android Geräten wie TV usw geht.

Wenn es nur um die Kamera geht, liegen beide eher gleich auf, jede hat Stärken und Schwächen in verschiedene Bereiche. Bei einem iPhone Drosselt die Software die Hardware in allen Bereichen, Mega CPU die von IOS Limitiert wird. IOS ist einfach total veraltet, die ruhen sich auf die Verkäufe aus, weil die Leute gefangen sind. Mich hat der Wechsel viel Geld gekostet und kaum jemand ist bereit den Schritt zu gehen und das weiß Apple.
Google hat einfach die bessre Foto KI/Software aber nicht die beste Hardware.
Die Farben sind auch Natürlicher, kann man aber bei jedem Smartphone vorher ja auch einstellen.

Wenn man es ganz genau nimmt, taugen alle Smartphones nichts für jede Situation, weil es immer eins gibt was in einem Bereich besser ist. Viele sollten sich lieber eine Ordentliche Kamera Kaufen, ich überlege auch ob ich mir noch ne Nikon P1000 gönne.

Aber generell bin sowas von Positiv überrascht was auch die Software angeht, alleine die Verbindung mit dem PC ist Hammer oder das Versenden über Quick Share ist einfach so viel besser als bei Apple und geht viel schneller.
Der Snapdragon ist der Grund warum ich jetzt ein S23 Ultra habe, vorher hätte ich mir auch kein Samsung gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Tuffikakao, AL66 und 2 andere
das leben ist schön
3x und 10x Zoom heute morgen. 20230411_061625.jpg20230411_061629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: OT entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@Nichts
Bewegt:
Edit..
Macht ein Jpg mit integrierten MP4 Video.
Mit Sound!!!
Vorteil: netter Effekt für Samsung-Geräte

Serie:
- macht viele Einzelbilder, die einem Einzelbild nahe kommen.
Vorteil: du triffst den entscheidenden Moment, wenn rechtzeitig ausgelöst wurde.

Die BLZ und ISO war bei Foto, Serie und Bewegt etwa gleich.
Qualität hängt natürlich immer vom Licht ab.

P.S. Mal was anderes:
Hat jemand mal Panorama getestet?

Viel Spaß euch,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Nichts, AL66 und eine weitere Person
LZ86 schrieb:
Bewegt:
- speichert 4 Segmente, die mehrere Frames enthalten. Die erforderlichen Maker kennt Windows nicht. Hier bleibt es eine normale Jpg, die etwas unscharf ist. Dateigröße lag bei 8 MB.
Genau da ist der Punkt. Was will man von einem Foto mit 8MB erwarten :)
Dann auch noch das Argument...wenn man reinzoomt :) Ich habe wirklich noch kein Bild gesehen was beim reinzoomen noch gut aussieht, vielleicht bei 200MegaPixel. Müsste ich mal Testen, aber ich zoome nach einem Foto eigentlich nie rein, das mache ich ja vorher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willst du mir jetzt sagen?
Ich hab diese Funktion nicht programmiert.
Das musst du mir einfach glauben..
😂
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Doomtrix, KiXTeR, Kodiakwk und 2 andere
@LZ86 Das man von einem Gespeichertem Foto mit 8mb und JPEG keine Pro Resultate erwarten kann, also das was du wohl damit meinst, wollte ich nur bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Deleo
Übrigens:
Bei Bewegung werden nur Minibilder als Frame gespeichert. Dargestellt werden sie quasi gezoomt. Ausnahme: Das Hauptbild. Das ist aber trotzdem unscharf.
Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, Nichts und Dadoman30
@marcodj
super, das meinte ich. Das ist doch eine Möglichkeit Samsung direkt zu erreichen, hier werdet ihr das wahrscheinlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@LZ86 Oha damit ist "Bewegungs Aufnahme" ja echt nur eine Spielerei. Bzw. etwas völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo und LZ86
@marcodj danke dafür. Hab sein Tweet gelesen und auch schon diverse Mängel-Bilder geschickt.

Aber du weißt ja, dass S23U ist ja so ein perfektes Smartphone mit der besten Kameraleistung :)

Die Tulpen in der Vase sehen doch gut aus. Ist alles nur Kunst.

Man findet übrigens in seinen Tweet einige Vergleichsaufnahmen von vor und nach dem letzten Update, die haben da scheinbar schon gut was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, KiXTeR, Hangul und eine weitere Person
Kodiakwk schrieb:
Vergleichsaufnahmen von vor und nach dem letzten Update,

Naja das ist immer etwas schwierig da man ja die Bedingungen und Aufnahmeeinstellungen nicht kennt und der Auto Modus sich auch jederzeit für eine andere "Bearbeitung" entscheiden kann. Solche Vergleiche müssen schon besser geplant sein als z.B. einfach nur zu einer anderen Tageszeit, Licht und Wetter Situation seine Kamera noch mal in den Garten zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, LZ86 und Kodiakwk
@Nichts die Umstände bei seinen Aufnahmen also von dem Ice Universe sind identisch da er zwei S23U besitzt, eins was er noch nicht geupdatet hat und eins was geupdatet ist. So sieht man auch mega gut die Unterschiede. Das mit den Tannenzweigen wäre mir gar nicht aufgefallen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Nichts
@Nichts

Zu den Bewegtbildern:
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind das am Anfang Referenzbilder, also komplette Bilder. Danach werden nur mehr die Änderungen im Bild abgespeichert. Bei JPEG Delta-Makroblöcke (also Bildregionen als Makroblöcke), bei HEIC Motion Vektoren (der Block und seine Verschiebung im Bild), das sind dann de facto kleine Videos.

Abgewandelte MJPEG Verfahren haben das früher verwendet und heute verwenden moderne Video Codecs auch das Motion Vector Prinzip, also Bereiche des Bildes und ihre Verschiebung seit dem letzten Bild. Das ist jetzt stark vereinfacht (denn gute Codecs schauen mit B-Frames in die Vergangenheit und Zukunft).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Kodiakwk Ah ok super, oft ist sowas ja nun mal nicht gegeben.
 
Es ist eine JPG mit mehreren Bildelementen.
Das geht mit Jpgs. Für das Hauptbild gibt es eine Start- und Endeadresse.Die braucht der normale Viewer.
Für die einzelnen Segmente wird das erste jeweilige Frame benutzt. Es ist ein Minibild.
Daher ist die Datei insgesamt 8 MB groß.
Das kann nur die Galerie als Animation anzeigen.

Es ist kein Video und keine animierte Gif
Die kannst du später in der Galerie generieren.
Es ist zunächst eine vollwertige JPG mit mehreren Bereichen, getrennt durch Marker.

Sonst hätte man gleich eine mp4 mit Zeit-und Framebegrenzung machen können. Die wäre nur 4,4 MB groß.
Und nur hier (mp4) kommt das Prinzip "nur Änderungen speichern" zum Einsatz.

Mehre Bilder in einer JPG gibt es übrigens bei Dualbildern. Das macht Huawei beim P50p und Mate 50. Aber das ist eine andere Geschichte..
 
@LZ86 Samsung tut auch mehrere rein, beim Portraitmodus gibt's z.B. das Original Bild und das mit der berechneten Hintergrundunschärfe. Ganz am Anfang des S22u gab es sogar noch das Bild der jeweils zweiten Kamera dazu (die Differenz wird zum Maskieren verwendet, also ein Foto im Weit hatte immer noch das Ultraweit drin und im 3 fach das Foto der Hauptkamera).
 
Ja, das Dual-Bild ist nix neues. Außerdem ist es eine prima Idee. Wer sich selber eine App programmieren kann, der macht ein Foto vom Motiv und gleichzeitig ein Foto vom Fotografen. Alles in eine JPG verpackt..
Was für ein Spaß..
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten