Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Flitz Piepe Ich wollte nur einfach so kindisch sein, wie ihr. Mehr ist es auch nicht gewesen. Die Farben sind nicht schön, die Kartoffeln sehen aus, als hättest du sie von der Tschernobylfarm importiert. Das Schnitzel? Sieht saftig dagegen aus. Gerade dieser Kontrast fällt ja um so mehr auf. Schönes Schnitzel, der Rest dagegen ist mäh. Überall extremes Rauschen und mangelhafte Details. Einzigallein die Ränder sind diesmal nicht unscharf, ist ja oft ein Problem der Ultra Geräte gewesen. Der Holztisch sieht auch eher aus, als wäre eher mit Scheuermittel zu Tode gescheuert worden. Ich kann daran kein gefallen finden, schon gar nicht für 1400€. Es fehlt einfach an Konstanze.
 
  • Haha
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Hangul, AL66 und 2 andere
@Sonic-2k- es kann ja gut sein das dich diese Diskussion belastet und emotional aufwühlt. Dann empfehle ich diesen Thread zu meiden. Stell doch stattdessen Bilder im Bilder Thread rein und fertig. Mich belastet so ein Austausch nicht im geringsten. Ich finde ihn eher erstrebenswert
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@romeon
Sehen absolut top aus. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75 und Dadoman30
@romeon Nur als Beispiel. Bei dem Essenstisch. Rechts scharfe Wand, Links matschige Wand. Aber die Farben sind sehr gut diesmal. Und überall dieses extreme Rauschen und weichgewaschene. Tut mir leid, dass ich keine professionellen Worte auf Lager dafür habe. Ich habe jetzt auch keine tolle Kamera. Aber z.b. das hier, finde ich persönlich "einheitlicher" trotz selber Situation als bei deinem Abendfoto. Es hätte da Bock mich ranzusetzen, bei deinem Bild hätte ich jetzt gefragt ob die Kamera sauber ist. Übertrieben natürlich jetzt gesagt. :) (Obwohl mein Dicker Finger anscheinend im Weg war. :D )
Lagerfeuer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
Da ich ja nun mit dem Xiaomi 13 Pro unterwegs bin kann ich schonmal sagen...

Der Autofokus vom S23U packt sehr viel sicherer.
Beim Xiaomi muss ich in vielen Situationen den AF durchs Display tippen animieren scharfe Bilder zu machen, nur weil ein AF-Feld aufleuchtet, heisst das nicht das er scharf stellt...
Bildlook ist meiner Meinung nach beim Xiaomi angenehmer.
Ich find jetzt nicht, dass das Xiaomi in der Nacht die besseren Bilder macht...
Klar, beim Zoom ist das S23U über allem Zweifel erhaben und wer viele Videos macht greift zum S23U und nicht zum Xiaomi...
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Handyfiziert schrieb:
@Flitz Piepe Ich wollte nur einfach so kindisch sein, wie ihr. [...] die Kartoffeln sehen aus, als hättest du sie von der Tschernobylfarm importiert.
WTF?? Und weiter gehts mit den Provokationen. Gratuliere, du raffst es einfach nicht. Und 3 Zeilen lesen schaffst du auch nicht. Es ist kein Schnitzel, es ist ein Seelachsfilet! Also nochmal: Fass dir mal an die eigene Nase!

Vielleicht zeigst du mir mal, wie deiner Meinung nach "richtige Kartoffeln" auszusehen haben? Dann verstehe ich es vielleicht auch. DIe ungünstigen Lichverhältnisse sind dir anscheinend entgangen. Siehe Schattenwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sarrebruck, Hangul, AL66 und eine weitere Person
@Flitz Piepe Damit sollte ein 1400€ keine Probleme haben, haben ja andere Geräte auch nicht.
 
@Handyfiziert
Du bist meiner Bitte nicht nachgekommen. Zeig mir bitte, wie richtige Kartoffeln auszusehen haben. Danke!

BTW: Für mein 512GB S23U hab ich keine 1200 EUR bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und roisolei85
@Flitz Piepe ich werde jetzt nicht für dich extra Kartoffeln ansetzen, nur um ein Foto zu machen. Ich kann den Milchreis Fotografieren, den ich gleich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handyfiziert
Ja, war mir schon klar. Dann halten wir mal völlig emotionslos fest:
- Du kritisierst
- Du provozierst
- Du bist selbst nicht in der Lage, es besser zu machen
Danke für Nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Paintball75, The_Rock01 und 9 andere
Ich habe meinen letztjährigen Mallorca Urlaub zu 100% mit dem Pixel 6 Pro festgehalten. Da waren teilweise echt atemberaubend gute Fotos dabei. Einige hab ich mir sogar auf Leinwand ausdrucken lassen. Mit dem S23 Ultra hätte ich da so meine Zweifel ob dies so gegangen wäre, ganz einfach aus dem Grund, dass die Kamera manchmal wirklich ebenfalls atemberaubend gute Fotos macht und dann mal wieder komplett schlecht. Ich verstehe nicht viel von Fotografie, das gebe ich offen zu, ich habe nur ein gutes Auge und Ideen für tolle Motive. Vielleicht sollte ich auch mal einen Fotokurs belegen. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, KiXTeR und Handyfiziert
@symphatico Foto des S23U um Welten besser! Das andere ist mir viel zu gelb. Sieht irgendwie schmutzig aus. Gefällt mir ganz und gar nicht das Foto vom Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und djfredo
Nochmal an alle, lasst euch bitte in Ruhe und wer wen ignoriert ist hier nicht das Thema, auch wenn Kartoffelsalat lecker ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, KiXTeR, komolze und 2 andere
Grundsätzlich bin ich der Meinung das ein/e Smartphone + Kamera immer Kritik erfahren sollte, egal wie gut sie ist.
Sollte wir nicht Kritik ausüben, so haben die Hersteller kaum Gründe etwas zu verbessern.
Einige schreiben hier, dass es ein Smartphone ist und keine echte Kamera - ja das ist klar, aber auch hier, wenn wir uns die S-Kamera vor 5-8 Jahren und jetzt angucken dann müssen wir erkennen, dass sich die S-Kamera sehr wohl weiter entwickelt und zwar rasant. Und Kritik kann hier ein sehr gutes Werkzeug sein.

Auch ander wiederum schreiben, dass die CPUs momentan gut genug sind bzw. ausreichend für ein Smartphone, wozu eine bessere?! Auch hier Entwickelung sollte nicht aufgehalten werden. Für mich ist gut und sehr gut nur eine Momentaufnahme, denn es geht nur in einer Richtung und zwar nach vorne. Das gut und sehr gut wird in ein paar Jahren zu befriedigen bis ungenügend oder wir lachen drüber was es mal in der Vergangenheit für Technik gab.

Bei Samsung gibt auf seine Smartphones 4-5 Jahre Updategarantie, so ersteinmal löblich, doch auch hier sollten wir uns mit Kritik nicht zurück halten. Wir sollten uns hinterfragen -
1. Wie oft bekommen wir die Updates.
2. Wie gut sind die Updates (wird es dadurch besser - schlechter).
3. Wie lange lässt sich Samsung Zeit ein schon bekannten Fehler zu beseitigen.
4. Wie wirkt sich die Updatepolitik auf den Kaufpreis aus.

Um auf das Thema zurück zu kommen - die Kamera von S23U hat leider immer noch Probleme mit den Farben und Bewegung, dafür ist es in allen anderen Disziplinen, abgesehen von der Kamera Momentan das beste Smartphone.
Hier muss man sich entscheiden, was einen wichtiger ist: will ich ein Smartphone mit einer besseren Kamera und gehe zum Mitbewerber, aber dafür in Kauf nehmen, dass es andere schlechtere Eigenschaften hat.

Für mich Persönlich ist die Kamera sehr wichtig und deshalb werden ich mir das Google Pixel "8 Pro" (wenn's erscheint) sehr genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Peterflorea, KiXTeR und 3 andere
@Flitz Piepe Bei Essensbildern macht das S23U generell sehr weiche Bilder, dass Essen wird im Vergleich zu anderen Smartphones halt sehr weich dargestellt. Wenn du da halt Gemüse oder ein Steak ablichten willst, keine Chance. Außerdem habe ich in allen meinen Essensbildern ein rauschen.

@Sonic-2k- Natürlich sind wir soweit. Wenn es Smartphones aus dem Jahr 2018 schaffen eine Landschaft oder ein Tier halbwegs Zeigbar zu fotografieren dann sollte es ein S23U auch können.


Hab mir mal wieder die sinnlose Mühe gemacht ein paar Bilder mit dem S23U (links) und dem Pixel 6 Pro (rechts) zu machen.
Man erkennt einfach sehr gut, wie realistisch die Farben vom Pixel sind. Die Tulpe auf der linken Seite ist einfach nicht scharf, total übersättigt. Hätte ich wahrscheinlich mehrfach den Autofokus auf diese Stelle fixiert, wäre sie vielleicht auch scharf geworden aber mein Kritikpunkt sind ja Schnappschüsse.

20230410_102341.jpgPXL_20230410_082349407.jpg


Hier auch der Klassiker, Katze hatte sich in beiden Bildern leicht bewegt. Das S23U bekommt es einfach nicht hin ein Tier anständig abzulichten. Ist man mal auf einer Wanderung mit der Familie und dem Hund kann das halt echt schon ärgerlich sein.

20230410_102444.jpgPXL_20230410_082445152.jpg

Hier spricht das Bild einfach für sich. Beim S23U sind die Details der Skulptur zum Teil verwaschen, beim Pixel 6 Pro sehr gut dargestellt. Der Baum ist auch nicht zu dunkel. Das S23U hat einfach mal aus direkter Sonneneinstrahlung im Hintergrund schatten gemacht.

20230410_102502.jpgPXL_20230410_082501540.jpg




Auch bei den beiden Bildern, ganz klassisch Samsung. Das Bild hat man schön Weichgezeichnet wenn man vom Zentrum weg geht. Das ist halt so nicht in Ordnung.

20230410_102624.jpg

Das sind viele Dinge die das S23U nicht hin bekommt. Das ist halt für Nutzer welche die Kamera oft benutzen sehr ärgerlich und blöd wenn man dann am Ende vom Tag ein Bild auf Facebook posten will oder Ausdrucken möchte. Aber man merkt hier halt deutlich das einige Nutzer das wohl übel aufstoßt wenn man ihr geliebtes S23U kritisiert. Wie recht @Handyfiziert hat. Wenn das Smartphone S23U so perfekt ist im Thema Kamera, dann muss ja wohl kein riesen Kamera Update her?

Und nein ich werde mir jetzt kein anderes Smartphone kaufen bevor wieder diese unnötigen Stimmen ertönen, ich habe zum Fotografieren ja schließlich eine DSLR. Bei Samsung setze ich schon lange nicht mehr auf die Kameras in deren Smartphones. Das ist reines Glückspiel.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: s3axel, KiXTeR, WolfgangN-63 und 3 andere
@trim
Seit wann gibt samsung 4 bis 5 Jahre Garantie? Es sind 2 Jahre, nur bei Amazon bekommst du 3 Jahre.
Du verwechselt das mit den Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und WolfgangN-63
Das Lightroom Profil von Samsung für Expert RAW lässt übrigens zu wünschen übrig. Es kann manchmal nicht schaden es abzuwählen und stattdessen Adobe Farbe zu nutzen. Mit dem Samsung Profil gehen hier tatsächlich Details verloren. Farben ohne das Samsung Profil sind auch realistischer. Und das kann auch die Ursache sein das Gesichter manchmal flach in einer Farbe dargestellt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410_122140_Lightroom.jpg
    Screenshot_20230410_122140_Lightroom.jpg
    345 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20230410_122127_Lightroom.jpg
    Screenshot_20230410_122127_Lightroom.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
ExpertRAW heute bei mehreren Gelegenheiten belichtungstechnisch Amok gelaufen, obwohl alle Settings auf Auto waren
Ein Bild später ein komplett anderes Ergebnis, zeit zu Belichten und Fokussieren war in allen Fällen
 

Anhänge

  • 20230410_082205.jpg
    20230410_082205.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 54
  • 20230410_082212.jpg
    20230410_082212.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 51
  • 20230410_085409.jpg
    20230410_085409.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 45
  • 20230410_085418.jpg
    20230410_085418.jpg
    13,2 MB · Aufrufe: 46
  • 20230410_095229.jpg
    20230410_095229.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 47
  • 20230410_095241.jpg
    20230410_095241.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@juermi47 habe es nicht verwechseln, sondern versäumt "Update"- Garantie zu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SmartphonePhotographyRaw Ja genau das ist was ich gestern beschrieben hatte, erstmal alles überbelichtet und nach dem Verarbeiten dann korrekt und manchmal klappt es nicht und das überbelichtete bleibt und ist dann auch nicht mehr zu retten.

Nur das es bei mir bei den dngs so war. Und erst überbelichtet war immer zu sehen meistens nach der Verarbeitung dann okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten