Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MaTzElUxE
Für Indoorbilder für Personen zumindest tagsüber probier mal folgendes:
Pro-Modus wählen und folgende Einstellung:
Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto und die Belichtungszeit (Speed) auf 1/90 s oder 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig... Damit bekomme ich mit meinem S21 bei Familienfesten, Kids etc. ganz gute Ergebnisse... Wenn man draußen ist, kann man den Speed auch auf 1/180 s oder 1/250 s erhöhen, damit werden Fotos von Kids auf dem Spielplatz etc. auch scharf.
Wenn man in den Einstellungen der Kamera den Punkt aktiviert, dass die Kamera mit dem letzten Modus startet, hat man sogar gleich beim Einschalten diese Einstellungen z.B. bei einem Spaziergang. Man kann also diesen Modus durchaus verwenden, ohne das irgendwelche "Einstellorgien" mit Iso, Speed etc. stattfinden müssen...
Das alles sollte auch bei den S23-Modellen funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion, dost4, Bernd1986 und 4 andere
Hat denn wirklich niemand RAW Bilder die er zu Verfügung stellen kann?
 
Ich bin im Fotobereich absoluter Noob. Aber mir gefallen die Ergebnisse sehr. Grade beim Spaziergang ein Portrait gemacht (auf die Schnelle und keinerlei Nachbearbeitung). Mir gefällt es
 

Anhänge

  • 20230205_153121.jpg
    20230205_153121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, djfredo und spezii
Prima,danke.Endlich ein Bild das nicht bearbeitet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Realdeal0815

mrwhostheboss ist ja sehr begeistert, aber wenn ich mir die real Life Fotos hier so ansehe .....
 
Hab heute einige Bilder und Videos gemacht zum Vergleich. Mit welcher App kann ich Euch die Vergleiche am einfachsten und Übersichtlichsten zur Verfügung stellen? Oder gibt es nur den Weg hier direkt übers Forum?
 
Hallo,

dem Samsung Galaxy S23 Ultra kommen Eure Winterfotos zu Gute. Wo wenig Farben vorkommen, sind die Bilder doch echt gut. Aber m. E. hat das Smartphone erneut ein Farbproblem und verstärkt Rot & Grün zu unnatürlich.

Fun12 schrieb:
Ist es sinnvoll, die "Szenenoptimierung" in der Kameraeinstellung zu aktivieren?
Das könnte evtl. ein Ansatz sein!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hangul, weidiudorf, 2WF und 2 andere
Hat die Kamera vom S23 Ultra eine Funktion ähnlich dem Live HDR der Google Kamera wo man schon im Sucher das tatsächliche Ergebnisse sieht? In der Google Kamera ist das für mich ein großer Mehrwert dass man sofort sieht dass das Foto zu dunkel wird und entsprechend per Slider helle oder dunkle Bereiche anheben kann und auch gleich die Auswirkung des Sliders in Echtzeit sieht.
 
@Realdeal0815 Alles hier reinstellen, JPEG und RAW. Bilder sind hier nach dem Upload in Originalqualität verfügbar.
 
Kann man den Fotos einen Datumsstempel verpassen ? Bei meinem Note 20 Ultra geht das leider nicht.
 
Hier mal Schnappschüsse ohne (die ersten 2) und mit Nachtmodus. Sonst einfach Automatik.
 

Anhänge

  • 20230205_174944.jpg
    20230205_174944.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 247
  • 20230205_174937.jpg
    20230205_174937.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 247
  • 20230205_174924.jpg
    20230205_174924.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 248
  • 20230205_174917.jpg
    20230205_174917.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, buster98, djfredo und eine weitere Person
Ich erwähne es jetzt mal so am Rande für die, die es noch nicht wissen: Die Integration der Kamera in Insta/Snapchat, funktioniert mit dem S23 soweit.. UWW und Weitwinkel.. Die Zoomcam noch nicht. Es wird auch schön darauf hingewiesen, wenn man in den jeweiligen Bereich der Kamera kommt.
 
@pcgamer In der Snapchat Beta funktioniert der Zoom.
 

Hier wird halt ein ganz anderes Bild gemalt 💁‍♂️

Das S23 ist hier durch die Bank besser als das S22 Ultra. Die 50MP Bilder sind gar schärfer/detailreicher als die 108MP Bilder des S22 Ultra.
Das ist eigentlich das was ich erwartet hatte und was ja auch sämtliche Tester mittlerweile relativ einstimmig bestätigen.

Ich will ja hier niemandem zu nahe treten aber was hier teilweise an Bildern gepostet wird, das kann ja nur schlecht werden. Es scheitert teilweise schon am Motiv. Irgendwelche kargen Äste/Bäume in kargen Landschaften abzufotografieren ist halt nicht wirklich der Hit. Die Nachtaufnahmen hingegen sind immer hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, TLLmeister, The_Rock01 und 3 andere
@Fastlane; nicht jeder ist ständig in Disney Land unterwegs, man wohnt ebenteilweise in ländlichen Gebieten.

Wenn du dir die Kommentare zum video durchließt, ist das nicht so einheitlich. Und viele der farbkräftigen Bilder des S23U in dem Video sind einfach zu hell und wirken unnatürlich, da ist das S22U neutraler. Auch bei Häuserfronten ist dies auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@FastLane88 Der 10x-Zoom ist nach dem Video deutlich besser, das sieht man auch an den Vergleichsbildern, bei einigen anderen Vergleichsaufnahmen finde ich das S22U allerdings besser, auch besser als der Tester.

An die Detailschärfe, die bei angeblich 2000% Zoom-in vorhanden sein soll, glaube ich nicht. Das schafft keine DSLR in der Qualität. Und Manches redet sich der gute Mann schön. Die Portrait-Nachtaufnahmen der Kinder sind beim S23U schlecht (unscharf das linke Kind mit der Barbie in der Hand - wohl aufgrund einer falschbewerteten Softwarefreistellung), die des S22U um Längen besser, er sieht das aber anders. Bei dem nachfolgendem Nacht-Personen-Bild der blonden Frau hat das S23U einen massiven Rotstich, der wird übergangen usw.

Im Endeffekt ist mal das S22U, mal das S23U besser, aber keines sticht wirklich heraus in allen Disziplinen.

Objektiv finde ich das Video daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir die Kameravergleiche von Danny auch gerne an aber er ist auch nicht der kritischeste. Meistens geht alles back and forth wenn er verschiedene Marken vergleicht und es ist personal preference. Überschärfung kritisiert er sehr selten und beim neueren Modell einer Baureihe findet er meistens die Verbesserungen, und wenn es vielleicht mal nur schönere Farben sind.

Ich habe ihm schon zig mal in die Kommentare geschrieben, daß er gerne mal bewegte Motive bei schlechtem Licht testen sollte aber darauf ist er bisher nicht eingegangen. Vielleicht will er auch keine Schwächen aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
Schinkenhörnchen schrieb:
Objektiv finde ich das Video daher nicht.

So ein Vergleich wird immer subjektiv sein. Letztendlich kannst du dir ja deine eigene Meinung bilden weil du ja nicht auf das hören musst was er sagt, er belegt ja seine Aussagen mit Beispielen.

Schinkenhörnchen schrieb:
An die Detailschärfe, die bei angeblich 2000% Zoom-in vorhanden sein soll, glaube ich nicht.

Ich glaube ich nicht, dass er etwas manipuliert hat, damit es so aussieht als ob.

Gewisse Schwächen sind vorhanden aber IMHO kein Totalausfall wie es noch die letzten Jahre war. Ich hatte mit dem neuen 200MP Sensor ein ähnliches Desaster wie damals beim S20 Ultra (erster 108MP Sensor) erwartet. Nun bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht.

Ich fotografiere eh meistens mit ExpertRAW, hier fehlen mir noch Beispiele. Was die App aus der Kamera kitzelt ist meiner Meinung nach nochmal eine extra Liga, insbesondere im Low Light Bereich. Viele geben der App nicht einmal eine Chance, was ich sehr schade finde...
 
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
333
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
542
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
545
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten