Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

ExpertRAW hat auch das Problem dass manchmal die Fotos nicht bis zu Ende berechnet werden. Ich habe es heute öfter benutzt und wenn ich das Foto gleich angeschaut habe war es extrem überbelichtet und nach der automatischen Bearbeitung passt es dann. Einmal hat es nicht geklappt und nur das überbelichtete Bild wurde gespeichert.
 
@Nichts Ich sehe mir bei größer 12MP jetzt jedes einzelne Bild an bis das finale Ergebnis da ist. Das ist mühsam und zeitraubend, aber die einzige Möglichkeit wenn kann keine kaputten Bilder haben möchte. Stock Kamera oder ExpertRAW...
 
@Randall Flagg Das der ganz normale Nutzer des S23U mit Fachexperten nicht mithalten kann ist klar. Aber eigentlich geht es darum Tips für Laien verständlich zu formulieren. Daher sollten die hier aktiven Experten praxisnah schreiben sodass es jeder Normalnutzer versteht. Die Fachausdrücke verstehen viele hier nicht. Zu meiner Erfahrung. Ich hab die ersten Fotohandys etwa Nokia 7650 ein Symbian Smartphone ein Slider siehe Foto als einer der ersten verwendet und VGA Fotos geknipst mit 0,4 Megapixel nun haben wir 200 Megapixel am S23U dazwischen 17 Jahre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230409_210324_Chrome.jpg
    Screenshot_20230409_210324_Chrome.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Randall Flagg schrieb:
Mir geht dieses ganze Kamera Gebabbel und Pixel Peeping mittlerweile richtig auf die Nerven. Weil es nicht mehr um schöne Fotos geht, sondern nur noch darum, mit Macht Fehler zu konstruieren.
Diese Meinung teile ich auch.

Randall Flagg schrieb:
Hätte ich einen Tech Wunsch frei, würden Samsung und Co wieder dezidierte Digitalkameras bauen. Eventuell würden dann die ganzen Pseudo Experten und Lightroom Gelehrten in anderen Foren verschwinden. Seien wir doch mal ehrlich, was hier mittlerweile abgeht, hat mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun.

Auch hier, vollkommene Zustimmung.

Randall Flagg schrieb:
Leider wird diese Kamera Pest wohl nicht mehr verschwinden und in zwei Generationen sind wahrscheinlich die Rückseiten vollständig mit hässlichen Modulen zugepflastert.

Bin mir nicht sicher, wie es weitergehen wird.
Doch ich hege den leisen Verdacht, das sich das alles in Kürze erledigt haben wird.
Die Innovationen werden geringer, bauartbedingt ist auch nicht mehr viel zu erwarten.

Ich sehe es nicht nur bei mir, das sich mehr und mehr von der Smartphone Fotografie abwenden und sich wieder den richtigen Kameras zuwenden. Es gibt derzeit eine Art Renaissance der digitalen HighEnd Kompaktkameras. Und auch ich ertappe mich immer häufiger, das ich wieder eine RX100VII oder TZ202 mitnehme. Meine dicken Brummer kommen eher gezielt zum Einsatz.
Irgendwie ist der Reiz der Smartphone Fotografie kleiner geworden, ich beobachte das in meinem Umfeld auch.
Natürlich ist es wunderbar, wenn das Smartphone über eine gute Kamera verfügt, doch wie gesagt, es stagniert, wir drehen uns seit 1-2 Jahren im Kreis....Back to the Roots.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, spezii, WolfgangN-63 und 3 andere
@Echnaton Ich finde das die Smartphone Fotografie einen Platz hat in der Fotografie. Lange waren Smartphone Kameras isoliert wurden von echten Kameranutzern abgelehnt das S23U wurde zur Produktion von Filmen verwendet. Ein Meilenstein der dazu dienen soll das wir Smartphones und Kameras miteinander verwenden. Für schnelle Schnappschüsse ist ein S23U praktischer als eine schwere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
Meine RX100V ist in Pension gegangen schon seit dem S22u.
 
@symphatico
kann man so sehen, keine Frage.

Allerdings hat sich für mich persönlich, die Kamera in einem Smartphone irgendwie abgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Auf das wesentliche eingedampft.
Um wieder zum Thema zurückzukehren. Ich habe ein Foto vom selben Standort gemacht. Zwei verschiedene Smartphones das S23U mit 200er Kameralinse mit 3.3 händisch rangezoomt und das Xiaomi 13 Pro mit 50 Megapixel Ultra HD und echten 3,3fach Zoom. Nun bin ich neugierig wie ihr die Fotos bewertet.
 

Anhänge

  • 20230409_213627.jpg
    20230409_213627.jpg
    11,4 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_20230409_213705.jpg
    IMG_20230409_213705.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 229
@symphatico
S23 Ultra gefällt mir viel besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Bereits mit iPhones wurden ganze Filme "gedreht" etc. pp.
Und ja, es gibt eine Menge namhafter Fotografen, die die iPhones in bestimmten Situationen präferieren.
Ich mache das auch, gerade auf meine vielen Reisen, gerade dann, wenn es zurückhaltend und respektvoll sein soll. Immer dann, wenn die dicken Brummer zu auffällig wären. Und ja, eine Smartphone Kamera hat man immer dabei, die anderen eher seltener.
Das alles stimmt schon.
Ich habe Mal beim WDR bei einem Fotowettbewerb gewonnen was ich mit einem iPhone 5s gemacht hatte, Qualität war mies aber der Blickwinkel und die Art war besonders und wurde live im TV gelobt. Da hat niemanden interessiert ob 5 oder 200 Megapixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, KurtKnaller, Daichink und 2 andere
symphatico schrieb:
Um wieder zum Thema zurückzukehren. Ich habe ein Foto vom selben Standort gemacht. Zwei verschiedene Smartphones das S23U mit 200er Kameralinse mit 3.3 händisch rangezoomt und das Xiaomi 13 Pro mit 50 Megapixel Ultra HD und echten 3,3fach Zoom. Nun bin ich neugierig wie ihr die Fotos bewertet.
S23 Ultra gefällt mir viel besser.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Annie, Daichink und Tuffikakao
@orgh.4873 Mich würde interessieren wie ihr die beiden Bilder detailliert bewertet. Beide mit bester Kamera gleicher Zoom und gleiche Lichtverhältnisse. Wobei ich beim S23U mangels echtem Zoom bei der 200er Linse manuell ranzoomen musste
 
@symphatico also ich nehme mittlerweile immer öfter meine Sony Alpha 7 mit, weil ich ganz genau weiß das mein S23U echt mies ist und bevor ich da ein "Schnappschuss" gemacht habe, mit der Sony schon lange auf manuellen Einstellungen ein gutes Bild geschossen habe.

Smartphones können schon sehr gut Schnappschüsse und generell Videos/Fotografien machen. Nur nicht das S23U. Ich glaub ohne meine Sony Kamera würde ich wahrscheinlich mit der Zeit mein S23U gegen ein Pixel tauschen oder ein IPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Randall Flagg es gibt ja auch noch Handys (Keine Smartphones!) so um 19,90€, die haben nicht mal eine Kamera. Da gibt es in den Foren auch keine Gebabbel über Kameras und Megapixel 🤷. Das kommt mir so vor wie jemand der ins Fußballstadion geht und sich mächtig aufregt das es dort so laut ist und jeder nur über Fußball redet.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Daichink, KiXTeR und 2 andere
@symphatico in diesem Fall/Bild gefällt mir die Aufnahme von Xiaomi um Nuancen besser.
D.h. aber nicht, dass das Bild von S23U schlecht/schlechter ist.
@Kodiakwk so schlecht können die Videoaufnahmen ja nicht sein, wenn diese wirklich von allen Seiten gelobt werden. Da ich im mir bis Ende des Jahres einen Nachfolger für meinen S21U zulegen möchte, schaue ich mir wirklich viele Reviews bzw. lese auch die Tests durch.
Ich versuche das auch immer objektiv (welch Wortspiel) anzugehen, mir ist auch die Marke ziemlich egal.
Das 23U schneidet bei der Fotografie so schlecht nicht ab.
Die Videos werden, wie schon gesagt von allen Seiten gelobt.
Was ich etwas schade finde ist die Qualität bei "live"-Bildern, ist jetzt aber auch nicht so dramatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk
@Soja1973 das ist natürlich auch richtig gut so, so bereut man im Nachhinein nichts :) es kommt halt auch daran an was man mit den Videos macht, was man genau Ablichten will usw. Ich finde die Videos nicht schlecht aber halt auch nicht so gut. Was man aber beim S23U hoch anrechnen muss ist, dass es aus einem grauen regnerischen Tag was lebendiges machen kann bei Videoaufnahmen.

Das das S23U bei Fotografie nicht so schlecht abschneidet stimmt. Habe ich auch etwas übertrieben dargestellt. Mir ist halt wichtig das Samsung halt noch Updates liefert weil ich es schon etwas schade finde das so eine hammer Hardware solche Probleme hat. Muss nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Kodiakwk

Smartphones können schon sehr gut Schnappschüsse und generell Videos/Fotografien machen. Nur nicht das S23U?????

Selten so ein Bullshit gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, The_Rock01, WolfgangN-63 und 5 andere
@Dadoman30

Genau, denn das kann die Kamera des S23Ultra sehr wohl und auch sehr gut, dass steht zumindest für mich außerhalb jeder Diskussion.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63, orgh und eine weitere Person
@symphatico Wenn man bedenkt, dass Xiaomi keine dedizierte Kamera dafür hat, sieht das Ergebnis erstaunlich gut aus. Dafür, dass aber das S23 Ultra dedizierte Kameras dafür hat, sieht das Ergebnis erstaunlich ernüchternd aus und für 200MP irgendwie auch nicht das wahre, wobei mir die Farben bei Samsung besser gefallen. Zeigt eigentlich auch nur wieder wie Xiaomi dieses Jahr einfach Samsung an die Wand fährt. Das passiert eben, wenn Samsung Smartphones für Tiktoker herstellt und kein großen Fokus auf die Kamera legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, 533454, spezii und 3 andere
@symphatico
Vom ultra ist es eindeutig schärfer.
Dad vom xiaomi sieht mehr nach Brei aus.
Hatte selber ein Xiaomi, war der letzte Rotz.
Also auf dem ultra kann man wirklich jedes einzelne Haar sehen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, orgh, Hangul und 2 andere
@Handyfiziert
Und? Wann ersetzt Du das S23Ultra durch ein Xiaomi?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, The_Rock01, WolfgangN-63 und 3 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten