Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Foto mit 10fach Zoom ich finde das ist nun besser durch das Update. Was sagt ihr.
 

Anhänge

  • 20230408_140156.jpg
    20230408_140156.jpg
    4 MB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Xilum
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann man die Einstellungen speichern?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230408_200928_Photos.jpg
    Screenshot_20230408_200928_Photos.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Die Einstellungen bzw die Meta-Daten werden im Original automatisch gespeichert
Das nennt sich Exif.
Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, Hangul und WolfgangN-63
Hab mal wieder ExpertRAW verglichen, sowas darf in einem Raw nicht passieren und macht eine Aufnahme unbrauchbar. Ist bei 12mp passiert, bei 50mp ist es besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230409_085159_Lightroom.jpg
    Screenshot_20230409_085159_Lightroom.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Kodiakwk, 555950 und KiXTeR
@symphatico auf jedenfall ist es besser geworden,auch die Farben passen besser.
 
Wie wechselt ihr eigentlich die mp-Linse bzw. macht Ihr das über das Modi?
Konnte ich jetzt mit meinem S21U bis dato nicht rausfinden, nutze aber auch die Kamera eher für "banale" Sache im
 
@Nichts Wow!

Im Moment ist ExpertRAW für mich nicht wirklich verwendbar, nicht als Quelle für RAW.
 
@Soja1973
Die Linsen wählst Du über die verschiedenen Zoomstufen an, beim S21U sind das glaub ich die Bäume für UWW bis 10-fach Zoom.
Die Auflösung für den Hauptsensor wählst Du in den Aufnahmeoptionen oben bei 3:4. Möchtest Du mit der vollen Sensorauflösung fotografieren, dann gehst Du auf 3:4 und dann 3:4 mit der kleinen 108MP darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich muss mich da nun auch mal einklinken!
Wir sprechen hier noch immer von einem "Telefon"!!!!

Habe heute erstmals mit dem Pro Modus fotografiert und muss sagen: " Ich wußte ja gar nicht wie viel performance man verschenkt im automatik Modus"
Das hat mir wieder die Augen geöffnet, dass ich mir mehr Zeit nehme.


100 % bessere Fotos
schärfer, natürliche Farben, kann den Fokus besser gestalten


Und für alle die Jammern wegen dem automatik Modus das kann dieser nicht leisten!
Zum guten Foto gehört mehr dazu.

Mit diesen Gedanken frohe Ostern
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Dadoman30, Deleo und 2 andere
Heute war es mal wieder sonnig und so habe ich die Bilder vom Haus gegenüber nochmal gemacht.
Sehe nicht mehr solche Verfärbungen.
 

Anhänge

  • S23U 12mp.jpg
    S23U 12mp.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 118
  • 14pm 12mp.jpg
    14pm 12mp.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 131
  • S23U 50mp.jpg
    S23U 50mp.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 111
  • 14pm 48mp.dng
    66,1 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, AL66, symphatico und eine weitere Person
@The_Rock01 danke das du dir da noch mal die Mühe gemacht hast :)

Beim 50 MP Bild sieht alles okay ist. Nur beim 12 MP Bild hat man wieder am Geländer diese Magenta-Gelb Interpretationen :/
 
Hab es gesehen, komisch.
Ist auch nur wenn die Sonne voll drauf knallt.
Ansonsten ist davon nichts zu sehen.
 
Money schrieb:
Wir sprechen hier noch immer von einem "Telefon"!!!!
Richtig, aber von einem "Telefon", das marketingtechnisch fast ausschließlich auf die Kamera reduziert wird.

Money schrieb:
wegen dem automatik Modus das kann dieser nicht leisten
Bei Samsung offenbar nicht. Bei Vivo und Google hingegen schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, venacephalica, KnudBoerge und 5 andere
Handymeister schrieb:
das marketingtechnisch fast ausschließlich auf die Kamera reduziert wird.

Weil es die User genauso wollen.
Mir geht dieses ganze Kamera Gebabbel und Pixel Peeping mittlerweile richtig auf die Nerven. Weil es nicht mehr um schöne Fotos geht, sondern nur noch darum, mit Macht Fehler zu konstruieren.
Hätte ich einen Tech Wunsch frei, würden Samsung und Co wieder dezidierte Digitalkameras bauen. Eventuell würden dann die ganzen Pseudo Experten und Lightroom Gelehrten in anderen Foren verschwinden. Seien wir doch mal ehrlich, was hier mittlerweile abgeht, hat mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun.
Die letzten 50 Seiten sind voll von Fotos von irgendwelchen Texten... Sorry, aber wenn ich das dem 0815 User zeige, der die Hauptzielgruppe aller Hersteller ist, die würden sich an den Kopf fassen.
Leider wird diese Kamera Pest wohl nicht mehr verschwinden und in zwei Generationen sind wahrscheinlich die Rückseiten vollständig mit hässlichen Modulen zugepflastert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Dadoman30, symphatico und 11 andere
@Randall Flagg Da gibts eine Lösung. Gar nicht erst in diesen Thread hinein schauen :) Das hier ist ein Diskussionsbereich. Und Diskussion heißt halt nicht immer das man sein Smartphone-Hersteller anhimmelt.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Daichink, dost4 und 7 andere
@Randall Flagg wie recht du hast, hatte mal eine Digicam von Samsung die spielte in einer eigenen Liga?? Ha ha ha
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Kodiakwk Das nennt sich Moire Effekt und ist von der Belichtung unabhängig.
Das entsteht, wenn ein Sensormuster (Pixelabstand) mit einem feinen Muster im Bild (Geländer weiter weg) zusammentrifft.

Es verschwindet bei 50 und 200 Megapixel meist, da hier eine feinere Sensorgrundstruktur wirksam wird. Bei diesen Aufösungen müdden die Muster im Bild dann noch feiner werden, dann tritt es wieder auf.

Früher hatten die meisten Kameras einen zusätzlichen Tiefpassfilter um das zu vermeiden, es geht allerdings auf die allgemeine Schärfe.

Das iPhone hat das scheinbar besser im Griff. Kann aber auch sein, dass das bei einer kleinen Winkelabweichung verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@SmartphonePhotographyRaw ich denke eher das die Software vom IPhone das heraus filtert. Man muss halt bedenken das die Smartphones in der heutigen Zeit viel mit der Software aufbessern. Das ist auch gut so weil viele kleine Probleme in der Fotografie sich mit entsprechender Leistung und Hardware gut beheben lassen. Aber ist natürlich nur meine Meinung.

@Randall Flagg jetzt habe ich etwas mehr Zeit mich deinen wertvollen Worten zu widmen. Ich kann deine Kritik verstehen wenn es hier nur um die Bilder geht ohne Diskussionen. Aber hier wird nun mal diskutiert. Es gibt Menschen für die sind Smartphones wie das S23U viel viel Geld. Und man hat halt auch bestimmte Erwartungen an sein Smartphone. Wenn ich da hinten über 4 Kameras kleben habe, erwarte ich halt auch das wenn ich da eine Blume ablichte, ich da kein Farbenspektapel habe sondern das das was ich da ablichte eine Blume ist. Kameras gehören einfach zu Smartphones dazu.

Ich verstehe halt absolut nicht was dein Beitrag hier zu suchen hat. Er trägt absolut nichts zur Diskussion bei. Mit der Aussage zu den 50 Seiten voll mit Bilder von Texten bist du außerdem im falschen Forum weil das ein Fehler beim S23/S23+ ist. Und ich kann da den Aufruhr sehr gut verstehen weil so ein Fehler in der Preisklasse nichts zu suchen hat und sich übrigens nicht nur auf Texte bezieht sondern auch auf alle möglichen anderen Bilder. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen da scheinbar solche provokanten Beiträge von der Moderation geduldet werden bis man hier wieder dicht machen muss weil die Leute vom Thema Kamera abweichen und sich gegenseitig angehen.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: dost4, Rudirudsen, betonscheitel und 4 andere
In jedem Fall hat das hier Unterhaltungswert und darum geht es ja in einem Forum, denn leider sind einige hier weit entfernt von einer Fachdiskussion!

Und die 10 Prozent die hier fachsimpeln, DANKE für die vielen Infos und Tipps!!!!!

Aber nicht vergessen, wir sprechen noch immer von einem ☎️ und es gibt physikalische Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr, Traindriver2302 und Doowy
@Kodiakwk Moire könnte von Apple auch durch Supersampling beseitigt worden sein, also Aufnahme bei voller Auflösung und dann auf rin Viertel runterskalieren. Beim S23U würde das auch funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten