Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@The_Rock01 Das es jetzt diese Fehler nicht mehr gibt könnte an dem anderen Sonnenstand liegen. Bei den Fehlerhaften Bildern ist strahlt die Sonne sichtbar die Gebäude an. Bei den Bildern danach nicht mehr.

PS Kodiak war schneller 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xilum ich wollte damit nur sagen das bei ausreichend Licht der Shutterspeed so hoch ist das es keine Bewegungsunschärfe mehr gibt. Weil das wurde dem S23 Ultra ja öfters schon nachgesagt. Weiß auch nicht, kann leider auch bei anderen Fotos keine Daten auslesen die ich hier runterlade🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30 das schnellste Smartphone das ich indoor kenne ist das Mate 50 pro. Das liegt wahrscheinlich auch an der f1.4 Blende. Da kann der Shutterspeed schon von Vorhinein schneller geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Das schnellste Smartphone bezogen auf ein komplettes Foto-Event das ich kenne, ist das S23U.
Das schafft 5 Fotos in 640 ms mit Speichern bei externer Auslösung. Damit kann man sogar einzelne Blitzimpulse fotografieren.
BLZ 10ms, ISO 250.

Anhang:
Fünf Fotos innerhalb einer Impulsserie von 640 ms Dauer.
Beachte Dateinamen und das Moorhuhn.
Unten rechts der Blitz als Impulsgeber.
 

Anhänge

  • Einzelbilder.png
    Einzelbilder.png
    672,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Speedmonkey, Hangul und 5 andere
@Peterflorea

Es geht nicht um shutter speed.
 
In erster Linie versucht jede Kamera eine ausgewogene Belichtung zu erzielen. Durch die starre Blende bleibt am Handy hierfür nur die Belichtungszeit und der ISO Wert. Da hohe ISO Werte augenscheinlich nicht die Stärke des 200MPx Sensors ist, wird die Automatik so getrimmt sein, dass längere Belichtungszeiten höheren ISO vorgezogen werden. Dass dann Bewegungen unscharf werden ist unvermeidbar. Hier hilft dann nur der Pro Modus und das in Kauf nehmen höheren Rauschens.
PS: An jeder normalen Digitalkamera kann man das Verhalten der Automatik bezüglich der eigenen Vorlieben (Schärfe, max. Belichtungszeit, max. ISO und Enttäuschen) anpassen. Schade dass Samsung diese Möglichkeit nicht bietet. Ich würde gern auf etwas "Schärfe" zu Gunsten von weniger Rauschen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Für die Freunde des gepflegten Pixel Peepings (wie mich) hier noch ein Link, wo man die Kamera des S23U mal in Ruhe mit diversen anderen Smartphonekameras unter Referenzbedingungen vergleichen kann.

Photo Compare Tool - GSMArena.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
Fotovergleich mit einem Mittelklasse Smartphone Samsung Galaxy A34 5G fotografiert mit 48 MP Auflösung und dem Konkurrenten Xiaomi 13 Pro fotografiert mit 50MP Ultra HD . S23 Ultra fotografiert mit 200 MP Kamera. Danke
 

Anhänge

  • 20230405_144717.jpg
    20230405_144717.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20230405_144647.jpg
    IMG_20230405_144647.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 260
  • 20230405_144750.jpg
    20230405_144750.jpg
    30,8 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Annie, Dadoman30 und 3 andere
symphatico schrieb:
S23 Ultra fotografiert mit 200 MP Kamera
Wäre nur der Grünstich nicht 🤣 Aber so gefällt es Samsung offenbar beim Topmodell.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, Daichink, AL66 und 2 andere
symphatico schrieb:
Fotovergleich mit einem Mittelklasse Smartphone Samsung Galaxy A34 5G fotografiert mit 48 MP Auflösung und dem Konkurrenten Xiaomi 13 Pro fotografiert mit 50MP Ultra HD . S23 Ultra fotografiert mit 200 MP Kamera. Danke


Wenn ich mir die "Wien Energie" Werbung ansehe gewinnt das s23u klar.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, WolfgangN-63, Brasilianer85 und eine weitere Person
@Handymeister Sieht aus wie mit einem Filter belegt aus einem Endzeitfilm..
 
  • Haha
Reaktionen: Handymeister
@Mr.Tom67 wenn es um die Erkennbarkeit von Schriften geht, hat der Schärfealgorithmus des S23U oft die Nase vorn. Leider geht das häufig mit einem anstrengenden Gesamteindruck einher.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Frank62 Du hattest nach außerhalb der offiziellen App gefragt. Das heißt nicht das in der offiziellen App nicht mehr geht und real ist.
 
@Dadoman30 doch, weil nur der Shutterspeed für Bewegungsunschärfe verantwortlich ist oder nicht.
 
KiXTeR schrieb:
@The_Rock01 Das es jetzt diese Fehler nicht mehr gibt könnte an dem anderen Sonnenstand liegen. Bei den Fehlerhaften Bildern ist strahlt die Sonne sichtbar die Gebäude an. Bei den Bildern danach nicht mehr.

PS Kodiak war schneller 🤣
Wenn morgen wieder die Sonne drauf knallt wiederhole ich das.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und KiXTeR
Also in meinen Augen hat das Update gerade den nachtmodus verbessert. Sonst sind mir bisher keine anderen großartigen Veränderungen aufgefallen.
 
  • Wow
Reaktionen: Hangul
Frank62 schrieb:
@@Brasilianer85 schaue mal hier.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Leider ja, und zwar anscheinend alles, komplett😅 Ich erkläre es aber gerne. Deine Frage war, welche Anzahl an Megapixel es gibt, wenn man nicht die Standard Foto App von Samsung nimmt. Die Antwort war 12 Mp (Hauptsensor) und 10Mp bei den Tele (3x und 10fach Festbrennweite). 12 Mp aber auch nur daher, weil fremde Kamera Apps keinen Zugriff auf den 200Mp Mode (volle Auflösung) erhalten. Es werden bei den 12 Mp (12,5Mp) 16 Pixel zu einem Bildpunkt zusammengefasst. Umgekehrt heisst das, dass die 200Mp eben nicht künstlich aufgeblasen sind, wie du behauptest hast, sondern eher andersrum. Das habe ich heute Mittag versucht, klar zu machen. Die Tele Kameras haben mit dem ganzen Durcheinander aber schon gar nichts zu tun. Lg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und AL66
@Peterflorea
Du hast recht, der Shutter Speed (die Belichtungszeit) ist verantwortlich für Bewegungsunschärfe. Er wird schnell mal verwechselt mit dem Shutter Lag, der Zeit, die vergeht vom Drücken des Auslösers bis das Foto tatsächlich gemacht wird. In der Diskussion um Bewegungsunschärfe werden die Begriffe gern vertauscht oder falsch benutzt. Liegt aber auch z.T. an den ungewöhnlichen Begrifflichkeiten, die Samsung in dem Camera Assistant bei manchen Funktionserklärungen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Peterflorea
Brasilianer85 schrieb:
Die 0,5 lässt Samsung einfach weg. Sieht man am Rand wenn man zwischen den beiden Modi umschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Wem fällt was auf? 🥴🤣🤣20230406_100304.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Nichts, marcodj und KiXTeR

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten