Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@pagatwien wenn sie wollen ja bestimmt.
Aber im Gegensatz zu den ganzen Propheten das es ein großes Update ja alles richten wird sehen wir ja heute ..Satz mit x....nix.

Habe vor dem Update um Vergleichen zu können mit allen Linsen und Auflösungen Bilder auf dem Stativ gemacht und nach dem Update (ca fünf minuten später) das ganze noch mal. Ergebnisse bei meinen Innenraum Bildern ist da zumindest gleich 0. ☹

Die Enttäuschung darüber kann ich nicht abstreiten weil ich wohl insgeheim gehofft hatte das ich mich irre und Samsung einen raus haut.

So bleibt die Kamera solide aber hinter ihren Möglichkeiten zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, Traindriver2302, marcodj und 4 andere
@KiXTeR Kannst Du bei den 50MP Dngs einen vorher / nachher Unterschied erkennen?
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@Nichts Dngs? Ich habe einfach ohne Szenen optimierung alle Auflösungen durchgespielt. Auch bei 50mp sehe ich keinen Unterschied. Im Innenraum wohlgemerkt. Alles mit jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab richtig gute Fotos gemacht mit dem neuen Update. Gefallen mir deutlich besser als vorher.

Schaltet mal die Szenen Optimierung aus und/oder verwendet den Pro Mode mit Lightroom (also diejenigen, die sich damit auskennen). Dann solltet ihr richtig gute Ergebnisse erzielen.
 
  • Danke
Reaktionen: xsmoody89
@KiXTeR Ja ich dachte alle Modi heißt Du hättest auch Raw verglichen.
 
@Nichts hab ich nicht geschrieben 😉

Alle Linsen und Auflösungen ist nicht gleich RAW. Das überlasse ich den Enthusiasten wenngleich ich doch damit umgehen kann. Nur würde ich es nur für wichtige spezielle Anlässe nutzen. So war mir einfach nur wichtig ob es einen Vorteil für Otto Normal Verbraucher gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Nichts Man muss bei 50MP RAW immer noch bei der Farbenentrauschung weit über das normale Maß gehen, wenn man die Farbsprenkel los werden möchte, die eigentlich kein Rauschen sind. Man kann das aber nur damit halbwegs los werden. Ein 200MP auf 25% hat immer noch deutlich mehr Details als ein 50MP RAW entwickelt und auf 50% runterskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@SmartphonePhotographyRaw das wird auch so bleiben, denn ein Softwareupdate wird weder den Sensor noch die Größe der einzelnen Pixel ändern. Wenn die Software per Binning mehrere Pixel in einen Topf wirft muss die Software am Ende auch entscheiden, welchen Farbwert sie nimmt. Ergo Rauschen und Artefakte werden bleiben.
 
Der Punkt "Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit" im Camera Assistent ist ja nach dem Update neu dazugekommen.
Bisher und weiterhin gibt es die "Aufnahmegeschwindigkeit", wo man wählen kann zwischen
"Qualität priorisieren",
"Geschwindigkeit und Qualität!
"Vorrang für Geschwindigkeit"
Wahrscheinlich geht es bei letzterem nicht nur um den Fokus, aber überschneidet sich das nicht?

Dann gibt es auch noch für hohe Auflösungen die Wahl zwischen "Schnellere Aufnahme" und "Schnellere Nachbearbeitung".
Ist da das Endergebnis identisch und man sucht nur aus, was zuerst gemacht wird?
 
Das verstehe ich auch noch nicht so Recht. Also den letzten Punkt. Das Ergebnis ist ein völlig anderes. Es wird weniger bis kaum in das Bild eingegriffen, wenn man schnellere Nachbearbeitung auswählt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist konnte ich aber noch nicht näher testen. Fiel mir nur eben auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy
Der Mond mit dem neuen Update, ob fake oder nicht.
Mir gefällt es.
Wenn man China Handys hat ist da auch alles fake.
Szene Optimierung aus.
 

Anhänge

  • 20230403_194847.jpg
    20230403_194847.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 20230403_194850.jpg
    20230403_194850.jpg
    862,2 KB · Aufrufe: 181
  • 20230403_194853.jpg
    20230403_194853.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20230403_194856.jpg
    20230403_194856.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 191
  • 20230403_194921.jpg
    20230403_194921.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: Juudy, romeon, Retor2 und 10 andere
Hier einmal lowligt mit dem neuen Update.
12mp 50 mp und nachtmodus
 

Anhänge

  • 12mp.jpg
    12mp.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
  • 50mp.jpg
    50mp.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 158
  • Nachtmodus.jpg
    Nachtmodus.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
Juudy schrieb:
Der Punkt "Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit" im Camera Assistent ist ja nach dem Update neu dazugekommen.
Bisher und weiterhin gibt es die "Aufnahmegeschwindigkeit", wo man wählen kann zwischen
"Qualität priorisieren",
"Geschwindigkeit und Qualität!
"Vorrang für Geschwindigkeit"
Wahrscheinlich geht es bei letzterem nicht nur um den Fokus, aber überschneidet sich das nicht?

Dann gibt es auch noch für hohe Auflösungen die Wahl zwischen "Schnellere Aufnahme" und "Schnellere Nachbearbeitung".
Ist da das Endergebnis identisch und man sucht nur aus, was zuerst gemacht wird?

Wo findet man das? Ich kann es nirgends finden!
 
@macheledt
In den Einstellungen der Kamera - Cameraassistent
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404_013406_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230404_013406_Camera Assistant.jpg
    539 KB · Aufrufe: 92
Äh, sorry, ich finde den Punkt "Camera Assistant" in meinen Einstellungen nicht. Wie komme ich da hin? Muss das erst irgendwie freigeschaltet werden?
 
Den musste man aus dem Galaxy Store erst installieren, dann erscheint er in den Kamera Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404_014104_Camera.jpg
    Screenshot_20230404_014104_Camera.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Annie
@Juudy mit aktiviertem "Vorrang" hab ich ehrlich gesagt noch keine Vorteile bemerkt.
 
Kannst du auch nicht, da vor dem Update Fokuspriorität aktiviert war. Schaltest du es an, hast diesbezüglich wieder den Stand vor Update. Das Update hat die Fokuspriorität deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Annie
@The_Rock01 sind die drei Bilder aus der Hand, oder mit dem Stativ fotografiert?
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten