Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Handyfiziert bei mir funktioniert alles. Ja wenn man mit was unzufrieden dann rennt man sich.
 
@DerBrave007 wie viele Geräte hast du schon gegen die Wand geworfen weil sie nicht funktionierten? Müssten ja einige Fahrräder gewesen sein, nur weil sie einen Platten hatten.
Ich sage ja, es gibt ja immer eine Sorte von Samsung Benutzer, bei denen immer alles funktioniert. Ist zwar absolut Herbeifantasiert und entspricht keinerlei Tatsachen, aber ich möchte diese Scheinwelt auch ungern kaputt machen. Abgesehen davon ist eine Diskussion, gespickt mit Argumenten absolut sinnlos, weil diese Benutzer diese Argumente ja ohnehin nicht verstehen oder zumindest sehr schnell an die Belastungsgrenze kommen. Wenn du zufrieden bist, ist das schön aber, lasse doch den anderen ihre Unzufriedenheit. Verstehe sowieso nicht, warum gewisse Samsung Benutzer grundsätzlich nicht gönnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: KiXTeR, WolfgangN-63 und juermi47
@Nichts, trotzdem kann man auch im Nachtmodus den Shutterspeed angezeigt bekommen. Aber dann ist ja alles klar. Wenn Nachtmodus schon automatisch aktiviert wurde, dann bedeutet das wenig Licht und dann noch ein Objekt das sich bewegt.. Da würde jede Hasselblad, Leica oder Sony Vollformat mit einem 10000€ f1, 2 Objektiv die selben Ergebnisse, nämlich Bewegungsunschärfe bringen. Was hier hilft : Mehr Licht 🤷‍♂️
 
@Peterflorea Ja wird etwas angezeigt hat aber nichts mit der Realität zu tun das das Foto ja aus mehreren besteht (je nach dem wie der Algorithmus da arbeitet, aber auch mehrere Fotos mit der gleichen Belichtungszeit hintereinander simulieren ein Foto mit einer virtuell längeren Belichtungszeit).

Die Vollformats hätten das Foto einfach bei ISO 8000 gemacht und gut ist, gerade mit 1.2 Objektiv, also nicht mehr Licht in der Situation aber mehr Licht das am Sensor ankommt und größere Sensor der mehr Licht sammeln kann. 1.2er Objektive gibt's auch wesentlich günstiger. ;)
Bei den 1.0er oder 0.95 wirds teuer.

Also ja das Smartphone ist hier das falsche Werkzeug (für ein hochauflösendes Bild) aber nein eine richtige Kamera (unter 5k) hätte das Foto problemlos machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handyfiziert Was anderes als Prvozieren kannst du nicht. Genauso wie Kodiakwk. Die Bezeichnung Fanboy ist einfach total fehl am Platz. Das S23U ist zb. mein erstes Samsung Smartphone überhaupt und ich bin verdammte 44 Jahre alt. Auch besitze ich ausser ner Smartwatch sonst nichts anderes von Samsung. Und dann wird man hier als Fanboy abgestempelt? Zum Glück gibt es ja ne ignorieren Funktion.

Natürlich könnte die Kamera besser sein. Dafür kommen dann Updates wie bei jedem anderen beschissenen Smartphone auch. Wir wissen es einfach jetzt das es nicht perfekt ist und ihr braucht es nicht 10000x am Tag zu Posten.
Auf die Gefahr hier gesperrt zu werden.....Ihr Kotzt mich an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: KnudBoerge, Wechselbad, Barin und 16 andere
@ChaosKnight
Wer weiß ob der überhaupt ein S23 Ultra hat 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Waterplan und Hangul
Es soll Leute geben die sich ein Smartphone kaufen ohne sich vorher zuinformieren ob sie damit klar kommen und ob das gebotene ihren Ansprüchen gerecht wird.
Alles kann nichts muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Tuffikakao
@Handyfiziert Nein einfach nur genervt über eure Art. Statt sachlich zu schreiben wird hier mit Fanboy, "Sorte" von Benutzern, herbeifantasiert etc. um sich geworfen und einfach immer und immer weiter provoziert.
Die ganze Diskussion interessiert euch doch gar nicht. Ihr sitzt doch einfach nur da und wartet förmlich auf ein Kommentar eines zufriedenen Nutzers um es ihm nach Möglichkeit so schlecht wie möglich zu reden.

Lasst einfach diese "von oben herab" Ausdrücke weg und redet nicht so abgehoben. Alle wissen das es Verbesserungsbedarf gibt. Es macht aber einen Unterschied wie man darüber redet.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, nurderbvb, Doowy und 12 andere
Bleibt bitte beim Thema und beruhigt euch.
 
  • Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: Barin, LZ86, Doowy und 10 andere
Ich meine ich finde die Bilder von meinem alten Vivo X60 Pro teilweise auch schöner. Das machen die Bilder des S23 Ultra nicht schlechter. Bei Bildern ist es eben wie bei Farben, eine reine Geschmackssache. Das sieht man häufig bei Blindwahlen, es gibt immer Menschen die sich, aus meiner Sicht, für das eigentlich schlechtere Bild entschieden haben..

Somit leben und leben lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Vin_ und venacephalica
Vor allem jedes Auge von einem Menschen hat eine andere Sichtweise und sieht auch anders. Darum ist es nicht verwunderlich das es soviel andere Meinungen über Bilder gibt. Und wie soll ein Hersteller das alles unter einen Hut bringen? Allen wird man es nie recht machen können. Aber warum kaufen solch empfindliche Menschen so frühzeitig ein neues Smartphone? Denn Updates zur Verbesserung kommen doch von allen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Doowy, WolfgangN-63 und 2 andere
DerBrave007 schrieb:
@Handyfiziert ne Canon und Co wird auch geupdatet... Sorry falls ich unhöflich bin aber falls du ein S23 Ultra hast, warum hast du es...? Verkauf es doch

Der Vergleich hinkt doch sehr.
Systemkamerahersteller beseitigen kleine Bugs oder reichen die ein oder andere Funktion im Laufe der Zeit nach.
Aber die Cameras funktionieren out of box.

Das S23U macht halt einfach sehr oft unscharfe Bilder bei sich bewegenden Objekten wie Kinder,Tiere u.s.w
und das Pixel 7 liefert da einfach ab.
Und da es nun mal viele Nutzer gibt die nicht erst im Pro Modus die richtigen Einstellungen suchen wollen, sollte Samsung das schnell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, KiXTeR, Handyfiziert und 2 andere
Ich finde es wichtig, dass hier die Stärken und Schwächen der Geräte (nicht nur Samsung) beleuchtet werden, gerade in einer Preisklasse, die Jenseits von Gut und Böse liegt. Das muss man einfach mal sagen.
Ausserdem finde ich die Diskussionen äußerst spannend und interessant, wie unterschiedlich Geschmäcker sind und die Rahmenbedingungen eines guten Bildes definiert werden.
Da gehört auch ein bischen Emotionalität dazu; wenn alle mit den Pics zufrieden wären, würde es auch keine Diskussionen geben und dieser Thread wäre überflüssig...
 
  • Danke
Reaktionen: NiciN, pauls-mami, KiXTeR und 2 andere
@voy2k Samsung zeigt aber seit mehrern Generationen von Geräten das sie das nicht ändern, Chancen sind gering das es gerade bei diesem Gerät so sein wird.

Evtl. sind es ja sogar Patente die erst auslaufen müssen für eine integrierte Motiv- und Bewegungserkennung die in einer automatisch korrekten Belichtungseinstellung endet.

Samsung bietet ja nicht mal eine Objekterkennung für den Autofokus, alles was sie haben ist eine Gesichtserkennung, was nicht unbedingt mehr zeitgemäß ist. Das wäre schon ein großes Addon.

Ein Sportmodus oder eine Mindestbelichtungszeit im Pro sollte allerdings machbar sein, aber das ist bestimmt auch wieder nicht automatisch genug und wurde bisher seit mehreren Generationen auch nicht per Update nachgereicht. Wobei die Leute dann bestimmt auch wieder unzufrieden sind wenn die Bildqualität wegen zu hoher ISO Werte abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, venacephalica, Handyfiziert und 2 andere
@voy2k Abgesehen davon, konnte das Samsung mal. Aber zwischen Gier und Hingabe haben sie es irgendwo verloren.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich will hier niemanden über einen Kamm scheren. Fanboys sind halt von der Definition her halt die Leute, die selbst Pixelmatsch im Bild als gelungen erkennen weil alles andere ja ein Mangel an ihren Top Smartphone wäre.

Ich habe schon Ahnung wenn es ums Fotografieren geht und es gibt halt Dinge an der S23U Kamera die gab es beim S10 und den Reihen davor gar nicht. Da konnte ich essen fotografieren ohne das von der Farbe eine Avocado zu einer Birne wird. Da wurde halt vieles so wiedergeben wie es das Auge gesehen hat.

Der Auto-Modus mit 12MP belichtet einfach über, kann keine Haustiere anständig ablichten. Vor allem bei (überwiegend) schwarzen oder dunklen Haustieren versagt die Kamera extrem. Wenn man die Landschaft fotografiert, belichtet es extrem über, in Innenräumen wie auf dem hier geposteten Kinderbild, sind Bereiche extrem verschwommen und und und. Ein Blick ins Forum des S23 bzw S23 plus zeigt auch das es scheinbar auch Hardware Mängel gibt. Beim S23U sehe ich halt eher Probleme bei der Software Bearbeitung. Wenn ich Bilder meiner Katzen oder Hunde machen sind die in der direkt nach der Aufnahme Abbildung kaum Mängel, dass Programm der Kamera verarbeitet es und zack ist da extrem nachgeschärft, hier extrem verschwommen bzw verwaschen. Das ist einfach nicht hinzunehmen weil wir hier vom Flaggschiff der S23 Reihe reden.

Würde man eine Mercedes S Klasse kaufen, den aktuellsten, neusten dann würde man sich auch aufregen wenn ständig die Ledersitze sowas von anfällig sind bei jeder Belastung oder Knöpfe dort halt nicht immer reagieren. Schließlich hat man ja viel Geld dafür gezahlt.

Wenn ich einen Artikel, egal was für einen aus der Luxusklasse kaufe, habe ich halt gewisse Erwartungen. Und die erfüllt die Kamerasoftware halt absolut nicht. Und die ganze Kritik an der Kamera kommt ja nicht von Leuten welche die letzten Jahren ausschließlich Samsung Smartphones hatten oder die seit langem mal wieder ein Smartphone haben sondern von Leuten die viel Erfahrung im breiten Smartphone Segment haben. Und die Kritik ist wichtig weil sie auch zu Verbesserungen beiträgt. Ich bin mir sehr sicher das Mitarbeiter von Samsung Foren und Diskussionen durchforsten um heraus zu finden ob es irgendwelche Mängel gibt damit man die ausbessern kann. Wenn die halt lesen das alle ausnahmslos zufrieden sind wird sich nichts ändern wieso auch?

Und ich muss hier auch jedem recht geben, Fotografie ist etwas sehr individuelles, jeder Mensch sieht anders. Aber manche Kritik-Punkte sind halt keine andere Sichtweise sondern einfach Mängel die hoffentlich bald abgestellt sind. Wir haben halt wie ich schon oft erwähnt habe das Jahr 2023, da kann man schon erwarten das solche Softwaremängel eigentlich behoben sein sollten.

Und ja ich habe ein S23U :)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, KiXTeR, Doowy und 8 andere
Kodiakwk schrieb:
Pixelmatsch im Bild als gelungen erkennen

Das muss nicht gleich ein Samsung Fan sein, viele Leute gehen mit geringeren Ansprüchen durchs Leben und haben es damit bestimmt in vielen Situationen besser da sie weniger enttäuscht werden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KiXTeR, 558958, Dadoman30 und 2 andere
@Nichts Sie können auch stänkerfritzchens sein oder frustriert vom Leben und müssen es so kompensieren oder sie kennen nichts anderes als nur Olle Samsung und brauchen ihren täglichen Schuss Bestätigung. Spekulatios kann jeder viel. Ich finde dennoch, dass irgendwie beide Seiten sich die Bühne geben sollten und die Meinungen Tolerieren sollte, so lange daraus kein Rant besteht. Aktuell können es jedoch die Kritiker besser mit Fassung tragen, als die Befürworter. Und am Ende sei gesagt, selbst der Herr und Meister Samsung hat was zu beanstanden, verstehe daher nicht ganz, warum das bewusst zusätzlich ignoriert werden muss oder macht das Samsung nur, um den lästigen Kritikern mundtot zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal zwei Bilder wo das Ultra mit Standardeinstellungen Bewegungen super eingefangen hat. Das eine mit 10x mal Zoom (man beachte die Wassertropfen die aus dem Schnabel des Schwanes kommen) und das andere mit 30x Zoom, wo der Flügel des Hubschraubers still steht.
 

Anhänge

  • 20230329_123133.jpg
    20230329_123133.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 155
  • 20230328_142555.jpg
    20230328_142555.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Annie, spezii und 4 andere
@Kodiakwk vor allem ist die Messlatte dann hoch, wenn selbst Samsung mit der Kamera angibt, wie nicht mal Huawei in ihrer Prime. Und die Enttäuschung nur groß ist, wenn man realisiert, dass ein Pixel 7 für die Hälfte des Preises bessere und sichere Ergebnisse liefert.
 

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
397
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.417
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten