Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Nikita0, 533454, venacephalica und 3 andere
@Daichink ich meine das Foto von der Blumenvase, da ist das Ultra besser als Iphone. Wenn ich nicht will, dass es so arg aufhellt regle ich halt schnell die Helligkeit ein bisschen runter, ist ja kein Problem. Dann ist der Nachtmodus nämlich richtig gut. Wenn man nichts anpasst, ist er zu hell, das stimmt. Aber die Details und Schärfe ist viel besser als beim Iphone. Finde trotzdem beeindruckend mal die Nacht zum Tag zu machen und Dinge zu sehen, die man in echt nicht sieht, allein die Möglichkeit zu haben ist doch toll. Für die Natürlichkeit der Realität ist das natürlich nichts, das ist klar. Aber schnell umstellen ist ja kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, Brasilianer85 und LZ86
@Piratepower Sollte aber auch kein Problem sein, dass sich ein Gerät dieser Preisklasse die Vorliebe des Users merken kann und man diese Korrektur nicht für jedes einzelne Bild vornehmen muss
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@SmartphonePhotographyRaw das wäre natürlich noch besser ja 😅
 
Was bedeutet der Heilligkeitsregler bei Potraits?
Zb bei Studio
Ich sehe da 0 Unterschied ^^
 
20230331_124525.jpg
Also wenn das mein Hund wäre und ich jedes mal 20 Bilder machen muss bis das hier das beste ist....wäre ich gelinde gesagt pissed. Also Innenraum bewegt Aufnahmen + S23 = Vergiss es.

Ist für mich kein Ausschluss Kriterium da es zu selten vorkommt das ich das brauche aber für andere ist es echt Mist. Kann sein das dies ein 200mp Bild ist aber mit allen anderen Auflösungen war es nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Kodiakwk
Der Teppich ist zumindest scharf
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Daichink, makeno und 5 andere
@KiXTeR kann ich nur zustimmen. Tiere vor allem Haustiere Fotografieren, geht mit dem S23U nur nach 1000 mal Aufnehmen bis das Smartphone was brauchbares liefert. Aber die Umgebung ist dann meist scharf 🤣 Das liegt aber halt wie schon oft gesagt an der Software weil sie es nicht schafft im Automatik Modus die Werte so zu setzen, um den Hund als Objekt zu erkennen und dementsprechend abzulichten.

Das ist halt auch so mein Hauptkritikpunkt. Sowas darf halt eigentlich nicht passieren. Wir reden hier ja nicht von einem No-Name-Hersteller aus China. Wir reden von Samsung. Das ist halt definitiv ein Kritikpunkt und damals war er auch schon bei S20U/S21U vorhanden.

@Soja1973 So ein Bild hattest du nicht mal mehr mit dem S6/S7 von Samsung. Ab dem S20U haben die irgendwas mit der Software verkorkst weil die Rose sieht komischerweise scharf aus, beim Hund ist das alles verwaschen. Ist halt nicht mehr Zeitgemäß. Aber das gleiche Ergebnis bekomme ich auch mit meinem S23U
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Doowy und Soja1973
Katze, Katze ist scharf, Katze hat nicht gerade still gehalten mit dem Telefon mitten im Gesicht. Hab trotzdem nur ein Foto von Katze gemacht und nicht ewig probiert.
 

Anhänge

  • 20230331_124253.jpg
    20230331_124253.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, Macblack91, venacephalica und 5 andere
@Nichts super, mal sehen wer jetzt noch etwas nicht mag.

Den schwarzen Hund auf dem anthrazitfarbigen Teppich aus 2648 schafft wohl kaum eine handy camera korrekt wiederzugeben.
 
@Nichts Naja die Katze liegt im Ķörbchen so wie es aussieht. Der Hund ist gerade mal 10 Monate alt und dementsprechend verspielt und unruhig. Und so wie ich dich einschätzen würde ist das im Pro Modus gemacht mit 1/125 Belichtung ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juermi47 und das liegt jetzt am Teppich ? Die Lichtverhältnisse waren nicht die besten da eben kaum Tageslicht. Aber im Automatik Modus das als bestes Bild hin zu bekommen kann man sich vielleicht schön saufen aber mehr auch nicht. Ich Wette ein Google Pixel hätte es ohne Probleme hin bekommen oder ein Iphone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, TR0192 und marcodj
gut geraten....
 

Anhänge

  • Imagepipe_1.jpg
    Imagepipe_1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 99
  • Haha
Reaktionen: venacephalica und KiXTeR
Ja Pro Modus und versucht manuell Fokus auf die Augen setzen, weil kann das Ding das ja leider nicht von sich aus tut. Katze hat trotzdem die ganze Zeit mit dem Kopf gewackelt weil sie das Gehäuse untersuchen und rausgucken wollte. Der Fokus war dann doch auf der Nasenspitze, aber die Fokusebene geht zumindest auch durch das eine Auge dadurch das das Gerät angewinkelt war.

Das sie keinen Augen AF haben nervt mich immer noch hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiXTeR ja es liegt an dem kaum vorhandenen Kontrast bei Hund und Teppich. Alle Kameras haben damit Schwierigkeiten. Ein gutes Foto wäre Glücksache.
 
@juermi47 Also Kontrast AF ist doch schon länger nicht mehr Standard oder?

So ganz ist mir aber auch nicht klar welcher Sensor jetzt den IR Laser AF nutzt und welcher per Subpixelversatz arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das deutliche Banding in der 100%-Ansicht auf dem Hundekopf bemerkenswerter als die Bewegungsunschärfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jemand eine Erklärung, wie beim S23(+) bei Indooraufnahmen mit extremen Kunstlicht solche Muster entstehen können, wie unten zu sehen? Frau hatte Handy bei einer Zirkusaufführung dabei. Auf vielen Bildern entstanden solche störenden Muster, die nur inselartig aufgetreten sind, wie hier zu sehen. Habe, weil man auf den meisten Bildern auch Personen klar erkennt, nur diesen Ausschnitt gewählt.
Poste hier im S23U-Forum, da einige technisch versierte Fotografen in dem Thread unterwegs sind. Sieht mir stark nach einem fehlerhaften Processing aus. Moiré-Effekt müsste ja großflächiger sein. Gibt das auch beim S23U? Hatte das S22+ mal in einem Zirkus dabei, damals entstanden auf keinem Bild solche Gitter-Effekte.
Klicken um zu vergrößern (Achtung: S23+-Aufnahme)
20230330_153522.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Katze scheint kein Bock zu haben 😅. Sie erinnert mich vom Aussehen her ein bisschen an Ed Sheeran. Also quasi ein Cat Sheeran
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, romeon und KiXTeR
@Schinkenhörnchen Banding soll ja das kommende Update regeln. Der Effekt im Beispiel sieht für mich ein bisschen so aus, wie etwas dass entstehen kann wenn mehrere übereinander gelegte Aufnahmen nicht zusammen passen. Der Kopf erscheint mit auch entstellt. Flimmerndes Kunstlicht hilft dabei auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
@KiXTeR kann ich nur zustimmen. Tiere vor allem Haustiere Fotografieren, geht mit dem S23U nur nach 1000 mal Aufnehmen bis das Smartphone was brauchbares liefert. Aber die Umgebung ist dann meist scharf 🤣 Das liegt aber halt wie schon oft gesagt an der Software weil sie es nicht schafft im Automatik Modus die Werte so zu setzen, um den Hund als Objekt zu erkennen und dementsprechend abzulichten.

Das ist halt auch so mein Hauptkritikpunkt. Sowas darf halt eigentlich nicht passieren. Wir reden hier ja nicht von einem No-Name-Hersteller aus China. Wir reden von Samsung. Das ist halt definitiv ein Kritikpunkt und damals war er auch schon bei S20U/S21U vorhanden.

@Soja1973 So ein Bild hattest du nicht mal mehr mit dem S6/S7 von Samsung. Ab dem S20U haben die irgendwas mit der Software verkorkst weil die Rose sieht komischerweise scharf aus, beim Hund ist das alles verwaschen. Ist halt nicht mehr Zeitgemäß. Aber das gleiche Ergebnis bekomme ich auch mit meinem S23U
Du musst das Bild anklicken, Hund kommt dann schon schärfer aus. Bin gespannt wie das Update ankommen wird.
Gibt ja an für sich kaum eine richtige Alternative zum Samsung.
 
Hauptsensor: PDAF, Lser-AF (Nahbereich)
UWW: Dual Pixel PDAF
Tele 3X: Dual Pixel PDAF
Tele 10X : Dual Pixel PDAF

Dual Pixel ist ein Zusatz von PDAF
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
395
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten