Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@Nichts genauso sehe ich es auch. Vor allem witzig wie es wieder als großes Kamera Update aufgeblasen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Kodiakwk
Leute abwarten, vielleicht wurde wie immer unter der Haube mehr gemacht als erzählt wird. Um sich nicht einzugestehen das vorher etwas schlecht ist verbessert man es einfach heimlich.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und Kodiakwk
Samsung hat zumindest in den letzten Jahren nie im Detail etwas zu den Kameraverbesserungen geschrieben, von daher wäre ich mal entspannt und würde abwarten ... schlimmstenfalls gilt: die Hoffnung stirbt zuletzt :D :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Kodiakwk
@MaTzElUxE Den Nutzern erlauben den Autofokus zu ignorieren klingt ziemlich verzweifelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Wechselbad, Daichink, Brasilianer85 und 2 andere
Ich persönlich sehe da keine große Verbesserung das sind eher so kleine Dinge. Was das Ergebnis letztendlich bringt bleibt abzuwarten.

Ich denke Samsung weiß ganz genau was die großen Schwächen der S23 Serie sind in Sachen Kameraleistung und wer solche Schwächen released, der wird sie sicher nicht mit dem großen Update im April fixen können sondern das wird noch einige Updates brauchen.

Ich habe heute morgen bei meiner Gassi Runde gesehen wie toll die Kamera funktionieren kann. Lustigerweise da wo ich dachte sie wird wieder mal vollkommen versagen (Wald bei schlechten Lichtverhältnissen) hat sie echt gute Ergebnisse erzeugt. Als die Sonne raus kam wiederum, war der Fokus nicht beim Hund oder bei der Blume sondern beim Gras im Hintergrund 😂

Mein Kopf ist echt immer noch voller Fragezeichen. Wie kann man ein Handy mit solchen Schwächen releasen?
 
@Nichts Kannst du doch jetzt auch schon einstellen über den Assistent.
 
@MaTzElUxE Nö soll laut Samsung erst mit Updates kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kodiakwk EVtl. hat es ein Gesicht im Gras erkannt, das passiert gerne mal. Darum kann es sinnvoll sein die Gesichts Erkennung optional zu haben wenn man sie benötigt. Oder die Möglichkeit zu haben zwischen erkannten Objekten umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Fotografieren ohne Autofokus heißt sicher, fotografieren ohne erneutes fokussieren.
Es wird ja bereits vor der Aufnahme fokussiert, warum also nochmal? Weiß ich nicht..
Bei anderen Herstellern nennt man das: Foto wie angezeigt.
Das kam Mal bei Google als Funktion heraus.
Muss man ja nicht mögen, kann man aber..
Selektiver Fokus geht dann trotzdem..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Nichts schrieb:
Nö soll laut Samsung erst mit Updates kommen.
Nein, geht seit heute auch schon. Wenn man das Update für Camera assistant installiert hat, welches seit heute morgen im Galaxy Store zu haben ist....

Screenshot_20230330_110328_Camera Assistant.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gestern schon gepostet..
 
@Nichts Einstellung Schneller Auslösen... Sie schreiben ja auch dass man es wieder umstellen kann. Es wird nun einfach auf Standard Schneller Auslöser gestellt.
 
@Onslaught Ne das ist es nicht, das ist ein Qualitätsregler und nicht der für den Autofokus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 Es heißt des wird ein Foto gemach ohne zu warten das der AF sagt "ich hab was gefunden und das scharf gestellt". Ein Modus der früher bei den großen Kameras im Sport sinnvoll war. Damals waren die AF Lösungen noch langsam und schlecht und ein leicht nicht fokussiertes Foto vom Siegertorschuss war besser als ein besser fokussiertes nach dem Ereignis.

Einen Anwendungsbereich am Smartphone sehe ich jetzt erstmal nicht, der AF sollte erstens schnell genug sein und zweites macht man in der Regel mit dem Telefon keine Fotos wo es auf Kompromisse ankommt. Klar jede optionale Einstellung ist nett, ein großer Wurf für irgendwas ist es aber nicht, es ist eine recht belanglose Sache.

Etwas wie "Fokus speichern" und dann Fix lassen wäre wahrscheinlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

Doch, genau das ist das...

Siehe dazu auch die Anmerkung im Artikel von Sammobile

  1. The autofocus algorithm has been changed, so when you press the shutter button, the camera takes a photo even if the frame is out of focus or not completely set. However, if you want the camera app to capture an image only after the frame is in focus, you can change the behavior from the Camera Assistant app (Camera Assistant » Prioritize Focus Over Speed ON).

Da wir das Update noch nicht haben, ist zwar das nun auf Standard veränderte Focusverhalten noch nicht da, aber eben genau das lässt sich durch den Camera assistant jetzt schon manuell einstellen indem man die Geschwindigkeit der Qualität vorzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onslaught Nein das ist es nicht, da diese Einstellungen auch schon länger da sind. Und es bei denen um Aufnahmequalität (Mehrfachbelichtungen) geht und nicht um den AF.

" Prioritize Focus Over Speed" kommt in deinen Screenshot nicht vor, bei dir geht es um " Prioritize quality Over Speed". Dieses Nein / Doch ist mir jetzt auch zu albern, kannst ja denken was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung zum ändern des AF Verhalten wird erst nach dem eigentlichen Update freigeschaltet (wurde im koreanischen Forum bestätigt). Ein Vergleich mit den bisherigen Einstellungen ist sinnlos, da AF allgemein verbessert wurde.
 
da bin ich drauf gespannt.

#Samsung hat auch die Stabilität der Kamera-App verbessert, wenn sich das Bild bewegt.

#Das Problem der Streifenbildung am Himmel bei schwachem Umgebungslicht und bei Verwendung einer hohen Auflösung (50MP oder 200MP) wurde verbessert. Die Gesamtschärfe wurde in den Modi 50MP und 200MP verbessert. Samsung hat auch das Problem der zeitweiligen Unschärfe gelöst, indem die OIS-Leistung verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 Ja den Teil sollte glaub ich mal ein Muttersprachler übersetzen..
 
Habe einmal schnellen Auslöser und normalen Auslöser verglichen.
Die Farben passen genau.
 

Anhänge

  • Schneller Auslöser( Qualität und Schnelligkeit).jpg
    Schneller Auslöser( Qualität und Schnelligkeit).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • Normaler Auslöser..jpg
    Normaler Auslöser..jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: makeno, juermi47, LZ86 und eine weitere Person
@The_Rock01 ich erkenne nur bei Schärfe und rauschverhalten einen unterschied. Der schnelle Auslöser ist da naturgemäß schlechter
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
396
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.109
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten