Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch richtig angetan von dem Video was ich gestern gemacht habe.

fischkopf82 schrieb:
@Xilum hilft das hier weiter?
Ja, aber es hängen auch jede Menge neuer Fragen dran...
Wenn ich das erste Bild aus der Originalreihe herunterlade und öffne hat es nur 1920x1440 Pixel, ist also um einiges kleiner als 4000x3000??. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, die Dateien zu ziehen. Das Kleinrechnen, wo auch immer in der Downloadkette das passiert ist, hilft natürlich um eventuelle Schwächen wegzukaschieren....
Aber wenn auch nur die Hälfe der S23U Bilder, die ich mir bislang angesehen habe, so ausgesehen hätten wie Deine, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst eines hier liegen.

So langsam bin ich etwas frustriert über die Kamera. Nächste Woche fahre ich in Urlaub und hatte eigentlich gehofft, dass das Kameraupdate bis dahin durch ist, damit diese überbelichteten Himmel Vergangenheit sind. Das scheint aber nicht so zu passieren. Ich habe einige Probefotos geschossen und komme einfach nicht an den Punkt, dass ich eine Einstellung finde, die im Durchschnitt brauchbare Außenaufnahmen macht. Sobald Wolken am Himmel sind, ist dieser total überbelichtet und das bekommt man ja auch nicht mehr nachbearbeitet. Ein weißes Pixel bleibt halt weiß.

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass ich halt alle Bilder durch Lightroom schicken muss, aber dafür braucht man ja eine halbwegs gute Grundeinstellung. Meiner Erfahrung nach gelingen die besten Bilder im 200MP Modus, mit LR nachbearbeitet und dann auf ein Viertel, also 50 MP verkleinert.

Ich bin nicht scharf darauf die mega-spitzenfotos zu erzeugen, sondern einfach Urlaubsfotos, die so brauchbar sind, dass man sie sich auf dem Fernseher ansehen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchen Einstellungen ihr das angehen würdet. Der anschließende Aufwand sollte minimal gehalten werden.

Vielen Dank im voraus!

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Xilum wenn ich das Bild runterlade hat das Bild eine Auflösung von 4000x3000

@ing.wolf
Ich nehme nur 50 MPix im Foto-Modus.
Weitere Einstellungen im Screenshot...
Die Farbtreue ist mir egal. Kann ich eh kaum beeinflussen..
Hab Spaß,
Lee

Anhänge

• Screenshot_20230329_210729_Camera.jpg
    Screenshot_20230329_210729_Camera.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20230329_210715_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230329_210715_Camera Assistant.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20230329_210705_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20230329_210705_Camera Assistant.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, Daichink und eine weitere Person
@LZ86 Weichzeichnung aus? Warum?

@LZ86 vielen Dank für die Einstellungen. Ist ziemlich anders, als alles was ich gemacht habe. Probiere ich direkt morgen mal aus. Ich habe sowohl die Szenenoptimierung, als auch HDR aus, weil ich dachte, das verschlimmbessert nur. War aber nur mein Gefühl, weil meine Ahnung vom fotografieren hat Grenzen....

• Danke
Reaktionen: LZ86
Ich komme vom P50p.Das hat derart weichgezeichnet, dass mir die Tränen kamen..
Also hab ich es beim S23U nur mal bei einem Test im Nahbereich aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh, ich hab beides gestern getestet.
Ohne hat es mich umgehauen. HDR brauchst du auch, lass dir nix einreden..
Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Soja1973
An die, die wie auch ich, die Bilder überschärft finden, habt Ihr mal die Einstellung "Bild-Weichzeichnung" "Mittel" probiert?
Die Bilder der Hauptlinse gefallen mir dann deutlich besser. Leider werden dann die Bilder der 3x-Linse recht weich. Ist das bei Euch auch so unterschiedlich?

@ing.wolf Belichtungskorrektur mindestens -1, im Auto Modus das hellste Objekt antippen und etwas nach unten korrigieren.

Dann darfst du das Smartphone aber nicht mehr bewegen. Eine kleine Änderung im Motivbereich, und die Einstellungen sind hinfällig. Hab ich probiert. In der Praxis gibt es bei mir nur die Auslösetaste meiner FB.
Korrigieren kann man ggf später immernoch.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung 3:4 (50MP) auch dauerhaft einzustellen?

@shisha77

Kamera App > Settings > zu behaltende Einstellungen > hohe Bildauflösungen.

• Danke
Ja, hatte ich vergessen.. Hi Hi..

@shisha77 Schwierig weil Du es immer ausschalten musst wenn Du zu den anderen Kamera Modulen wechseln möchtest. Bissl dumm von Samsung, schreib es denen gerne vielleicht optimieren sie das Interface.

• Danke
Die ersten 2 Punkte gibt's doch schon, oder sind sozusagen nur eine Einstellung im Camera Assistent die man eh selber machen hätte können...

Dadoman30 schrieb:
@shisha77

Kamera App > Settings > zu behaltende Einstellungen > hohe Bildauflösungen.
Danke, hat ge👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für was gibt es denn überhaupt diese 50MP bzw. 200MP Einstellungen! Gibt es da einen speziellen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Update ist eher enttäuschen oder? Erstmal das man Fotos jetzt schneller löschen kann ist für ich kein Kamera Feature.

Mehr Schärfe im hochauflösenden Modus was heißt das? Haben sie die Aufnahme optimiert oder wird nur wieder stärker nachgeschärft ohne echten Detailgewinn oder Nutzen im Pro Mode.

Toll ich kann einstellen das meine Kamera ohne Autofocus Fotos macht, ganz toll Focus wird auch überbewertet.

Keinerlei Interface Optimierungen und nichts für Freunde von Action Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, djatcan, Jakarinato und eine weitere Person