Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • Danke
Reaktionen: romeon, 555950 und Tricatel
@KiXTeR ich finde die Bilder sind viel natürlicher und die Details sind viel besser. Zoom mal rein, da ist bei Stock doch nur Matsch, bei Gcam sieht das viel besser aus.
 
  • Danke
Reaktionen: schafxpp
Finde Stock viel "knackiger"
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
mir gefallen die Stock ebenfalls besser
 
  • Danke
Reaktionen: PapaPinguin und Soja1973
@Tuffikakao ja klar ist Stock "knackiger" , da überschärft und übertriebene Nachbearbeitung in der Farbgebung, sowie übertrieben Aufhellung der dunklen Bereiche... Bei Gcam halt der natürliche Look. Je nachdem was man halt will würde ich sagen. GCam kann man natürlich in der Hinsicht auch noch etwas nachbearbeiten, nur leider kein RAW
 
@Piratepower Warum kein RAW? Das hat doch bisher bei jedem Smartphone mit allen GCam Derivaten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw geht das ? Ok wusste ich nicht, dachte nacht nur jpg. Dann ist es ja noch besser
 
@Piratepower Meist wie hier irgendwo in den Einstellungen vergraben
 

Anhänge

  • Screenshot_20230329_151817.jpg
    Screenshot_20230329_151817.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
Hier mal der Vergleich des Nachtmodus vom neuen Xiaomi 13 und S23U links. Das Samsung braucht die übliche 1s das Xiaomi braucht weniger Zeit.

In diesem Szenario tun die sich nicht viel - nur das rote Pizzeria Schild sieht beim S23U völlig anders aus. (Beide 23mm Brennweite)

20230302_213243.jpgIMG_20230328_212459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix, pauls-mami, Django76 und eine weitere Person
@Piratepower bei natürlicher gebe ich dir recht und finde es auch besser. Aber Detailreicher??? Also ich finde die Bilder da gleich auf in dem Gcam Forum. Kannst du es an einem Detail vielleicht erklären?
 
schafxpp schrieb:
Hier mal der Vergleich des Nachtmodus vom neuen Xiaomi 13 und S23U links. Das Samsung braucht die übliche 1s das Xiaomi braucht weniger Zeit.

In diesem Szenario tun die sich nicht viel - nur das rote Pizzeria Schild sieht beim S23U völlig anders aus. (Beide 23mm Brennweite)

Das Xiaomi gefällt mir viel besser. Sieht klarer und realistischer aus. Beim Samsung werden feinere Texturen immer zermatscht. Das sieht man gut links an der Kirchenmauer.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami
Da sieht das Schaumi für mich aber zermatschter / großflächig zermatschter aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, LZ86 und juermi47
@Brasilianer85 das sehe ich genau so. Das s23u zeichnet viel klarer.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Brasilianer85 und LZ86
So, hier einmal (links)
Pro Modus - - 3:4 - - 50 MPx

und 2 mal (rechts)
im Standard Modus - - 3:4 - - 50 Mpx
mit offensichtlicher KI Verfälschung

Ich werde daher nur noch im Pro Modus bei 50 MPx Bilder aufnehmen.
Die Farbwiedergabe im Standard Modus von der KI sind dermaßen widerlich, während im Pro Modus die Farben so dargestellt sind wie sie auch vor der Linse tatsächlich waren.
 

Anhänge

  • 20230326_162657.jpg
    20230326_162657.jpg
    16 MB · Aufrufe: 112
  • 20230326_162704 (1).jpg
    20230326_162704 (1).jpg
    21,5 MB · Aufrufe: 108
  • 20230326_162704.jpg
    20230326_162704.jpg
    19,8 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, pauls-mami und Piratepower
@djatcan ja diese quitsch grünen wiesen, was soll das... versteht man echt nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
djatcan schrieb:
Die Farbwiedergabe im Standard Modus von der KI sind dermaßen widerlich
Puuh das Wort widerlich in diesem Zusamenhang zu nennen, ich weiß nicht. Ich mein, ich war nicht vor Ort und du hast mit Sicherheit Recht mit dem knalligen Grün aber der nächste moniert, dass im Pro Modus der Himmel oder vielmehr der Teil, der durch die Wolken durch schimmert, komplett ausgebrannt ist. Irgendwie hat das im Moment alles ein "Für und Wider"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juudy und LZ86
@Brasilianer85 dürfte daran liegen das es bewölk war und der Himmel bei den KI Bildchen auch aufgehübscht wurde und jetzt mehr farbintensive Details hat als eigentlich da waren.

Ich will aber nichts aufgehübschtes ala Märchenbuchbilder nur weil die KI scheinbar auf nem LSD Tripp ist. Ich will die Farben wie sie sind. Genauso wie andere keine Zähne bei einem 7. MonatsBaby oder Krater in ihre Mond-Bilder gezaubert bekommen wollen!!

Was kommt als nächstes von der KI? "Ich sehe tote Menschen" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Hangul, dost4, Daichink und 5 andere
na ja, die grellen hellen oft verfälschten Farben, sind ja ein Merkmal der S23-Firmware - dies ist nicht auf das S23U beschränkt, hier fällt es aber auf Deutlichsten auf. Das haben schon so viele Reviewer festgestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Brasilianer85 schrieb:
Da sieht das Schaumi für mich aber zermatschter / großflächig zermatschter aus.

nicht ganz, die Linien und Kanten sind beim Xiaomi unruhiger, beim S23U glatt und sauberer, jedoch sacken die Details an den Rändern beim S23U doch ziemlich ab, was man an der Kirchenwand links sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Django76 und Brasilianer85
Brasilianer85 schrieb:
Da sieht das Schaumi für mich aber zermatschter / großflächig zermatschter aus.

Du weist schon das Links das Samsung ist oder? Also ich brauch keine Brille und bin mir zu 100% sicher, dass auf dem linken Bild alles sehr viel verwaschener ist. Das kann jedes 400€ Smartphone auch ohne Nachtmodus besser 🤣

Da sieht man halt das die Software von Xiaomi absolut alles richtig macht und das Endergebnis sieht halt auch zeig barer aus.


Ich habe heute eine Runde durch die Natur gedreht, in der einen Hosentasche das S23U, in der anderen das Pixel 7 Pro. Ich würde ja jetzt gerne so ein tollen vergleich machen damit die Samsung-Fanboys wieder von "Fehlern die sie bei SICH ja noch NIE gesehen haben" reden können. Aber das tut einfach abartig weh wenn man so am Computer sitzt, die Bilder auswertet und von den 42 Bildern die ich gemacht habe, vielleicht 4 brauchbar waren beim S23U und beim Pixel 7 Pro waren gerade mal 3 Bilder unbrauchbar. Das tut einfach weh. Da bin ich ehrlich.

Ich muss fairerweise sagen, dass nach mehreren Anläufen die Samsung S23U Kamera absolut perfekte Ergebnisse liefert.
Aber eine Smartphone Kamera ist ja ursprünglich dazu gedacht gewesen, Momente festzuhalten, Schnappschüsse zu machen. Die Argumentation das man sich ja dann eine richtige Kamera holen soll finde ich halt absolut schwachsinnig. Wenn ich halt von Samsung das Top-Smartphone kaufe, dass 1399€ UVP besitzt, dann erwarte ich, dass die Kamera hinten dran die ja so abartig oft beworben wird, richtig funktioniert. Wer so ein hohen UVP setzt, der muss auch liefern.
Ich bin immer noch davon überzeugt das es ausschließlich an der Software liegt weil alle Mängel (Überschärfung, Farben von Objekt X auf Objekt Y, Verschwommen, Aquarellmalerei, zu viel Kontrast, Überbelichtung usw.) nur durch die Software kommen können und ein Update aus der Kamera des S23U ein richtiges Monster machen kann und auch wird!

Dennoch ist es meiner Meinung nach gefühlte verarsche das ich nun nach S20U selbe Kritik, S21U selbe Kritik, S22U selbe Kritik zum S23U genau das gleiche wieder schreibe. Ich kann da mein Zorn echt nicht in Worte fassen 😫
Ich habe meine Mängel an den Samsung Support geschrieben mal sehen was kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, Piratepower, KiXTeR und eine weitere Person
@Kodiakwk
Dann kauf auf keinen Fall das s24U
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Brasilianer85

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.111
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten