Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@venacephalica Das ist halt dieser Samsung Look. Wenn du es nur klein betrachtest das Bild ist Samsung besser für das Auge. Aber wenn du das Bild groß machst fliegt der ganze Zauber auf und man sieht die viel größere Detailtiefe beim Xiaomi. Bei samsung wurde da mal wieder alles mit der Ki Nachbearbeitung platt gewalzt
 
KiXTeR schrieb:
@Kodiakwk das ist echt das schlechteste Bild was ich jemals beim S23U gesehen habe. Völlig überschärft aber dabei auch total verpixelt...also so Aquarell Foto mit Scharfzeichnung. Das kann jedes 200€ Smartphone besser. Müsste man an Samsung schicken um denen zu zeigen was für ein Mumpiz da teilweise raus kommt aus ihrem "Flagship"

Es liegt halt ganz sicher NICHT an der Hardware sondern einfach an der Software. Würde es an der Hardware liegen, okay. Da würde ich mich nicht drüber aufregen. Das muss man dann halt so akzeptieren.

Aber das sind halt eindeutig Softwarefehler. Und da hatte Samsung jetzt viele Jahre Zeit um diese an die Kamera Module anzupassen. Ich hoffe natürlich das sie da dementsprechend ein Update raus bringen, aber ich bin derzeit eher in der Tendenz, dass ich mein Google Pixel 7 Pro weiter nutze und das Samsung zurück schicke. Das Gesamtpaket gefällt mir beim Samsung S23U durchaus! Aber wenn ich halt nicht mal mehr nen Schnappschuss machen kann dann verzichte ich lieber auf 2-3h mehr Akkulaufzeit und ein etwas helleres Display.

Für so richtige Bilder die was werden müssen habe ich eine Sony Alpha 7 IV. Aber das ist halt jetzt das 3. Samsung Smartphone in Folge das mit der Kamera sowas von enttäuscht, dass es halt schon peinlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und KiXTeR
Kodiakwk schrieb:
Damit hat es sich mit dem S23U für mich erledigt und es geht zurück :) wenn ich 1399€ für ein Handy bezahle dann dürfen solche Fehler einfach nicht vor kommen. (nein das Geschirr hat nicht abgefärbt, dass Licht war auch im guten Verhältnis) das darf einfach nicht passieren. Sowas passiert nicht mal mehr einem 200€ Smartphone.

Anhang anzeigen 1071090
@Kodiakwk was ist mit der Katze?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica ist doch jetzt wirklich Geschmacksache, finde das Xiaomi jetzt definitiv nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Kodiakwk schrieb:
Es liegt halt ganz sicher NICHT an der Hardware sondern einfach an der Software. Würde es an der Hardware liegen, okay. Da würde ich mich nicht drüber aufregen. Das muss man dann halt so akzeptieren.

Wie kannst Du Dir so dermaßen sicher sein, das es "ganz sicher NICHT" an der Hardware liegt? 🤔
Ich sagte es mehrfach: Ich konnte bei der Kamera meines S23 Ultra die hier oft bemängelten Dinge nicht reproduzieren. Ich bin mit der Abbildungsleistung zufrieden und denke mir bei sehr vielen Beiträgen, ich habe ein völlig anderes Smartphone.
Ich meine das ohne Ironie, ganz ernsthaft.
Gibt es möglicherweise verschiedene Chargen...🤔
 
  • Danke
Reaktionen: juermi47
Soja1973 schrieb:
@Kodiakwk was ist mit der Katze?

Nichts das ist es ja, die ist Grau, dass Geschirr ist rot. Die meisten Bilder sind eh verschwommen, man könnte meinen das sie da rote Farbe hat. Hat sie aber nicht. Das ist halt ein Fehler der Kamera bzw explizit ein Fehler in der automatischen Nachbearbeitung. Also ein Bug. Das darf halt nicht passieren. Wäre das jetzt ein S23U vor Release mit Beta Software, kein Ding. Aber das ist ja jetzt schon eine gewisse Zeit draußen.


@Echnaton
Das Thema hatten wir hier doch schon damals beim S20U, S21U und und und.
An den Chargen kann es nicht liegen weil ein Hardwarefehler wäre deutlich öfters vertreten, dann hätte ich das jetzt nicht nur bei diesem Bild sondern bei einigen mehr. Aber so ein einzelner Fehler ist halt meiner Meinung nach eher ein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Soja1973 schrieb:
@venacephalica ist doch jetzt wirklich Geschmacksache, finde das Xiaomi jetzt definitiv nicht besser.

Ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Die Schaumi (Xiaomi) Bilder, die ich bislang sah, waren nicht überzeugend. Da Schaumi lieber weg. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Kodiakwk liegt wahrscheinlich an meiner rot-grün Schwäche aber ich erkenne eine graue Katze und ein rotes Geschirr. Mal ne andere Frage, wieso muss Deine Katze ein Geschirr tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und komolze
Flitz Piepe schrieb:
Es ist echt bemerkenswert, wieviel Zeit du in die Fehlersuche zu investieren scheinst. Etliche Beweisbilder täglich für die Unzulänglichkeiten der Kamera sind nicht nötig. Wir wissen so langsam, dass Samsung dringend nacharbeiten muss. Du brauchst uns nicht jede Stunde daran erinnern.
Marketingmitarbeiter von konkurierenden Herstellern werden da wohl keine andere Wahl haben, als das zu tun, was der Chef einem aufträgt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Hangul
Soja1973 schrieb:
@Kodiakwk was ist mit der Katze?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica ist doch jetzt wirklich Geschmacksache, finde das Xiaomi jetzt definitiv nicht besser.
Also ganz ehrlich wer bei der Katze zufrieden ist sollte einfach irgend ein Krüppeltelefon nehmen und wird damit Glücklich. Bei der Geschmackssache Xiaomi vs Samsung wäre ich wahrscheinlich bei 90% der Bilder vergleiche bei dir aber bei der Blume hat das Xiaomi in diesem Beispiel einfach mal locker doppelt so viel Details (gefühlt). Dort hat die Software von Samsung wieder gnadenlos drübergebügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, romeon und marcodj
@KiXTeR ist doch jetzt nicht böse gemeint, wollte nur wissen ob ich etwas übersehen habe. Katze evtl. leicht verschwommen, könnte schärfer sein...habe ich bei meinen Hunden aber auch bei den bewegten Bildern, mal schlechter, mal besser. Werden ja nicht alle Fotos von der Katze schlecht sein, Fotos gelingen halt nicht immer...
Möchte da wirklich nichts schön reden, da ich mich auch Recht oft über die bewegten Fotos auf meinem S21U aufrege.
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
Soja1973 schrieb:
@Kodiakwk liegt wahrscheinlich an meiner rot-grün Schwäche aber ich erkenne eine graue Katze und ein rotes Geschirr. Mal ne andere Frage, wieso muss Deine Katze ein Geschirr tragen?

Damit ich sie ans zukünftige raus-gehen gewöhnen kann da ist ein Geschirr im Garten schon Sinnvoll, dann lernt sie die Umgebung kennen, weis wie und wo sie rein kommt und wie halt ihr zukünftiges Rausgeh-Umfeld aussieht
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Echnaton schrieb:
Wie kannst Du Dir so dermaßen sicher sein, das es "ganz sicher NICHT" an der Hardware liegt? 🤔
Ich sagte es mehrfach: Ich konnte bei der Kamera meines S23 Ultra die hier oft bemängelten Dinge nicht reproduzieren. Ich bin mit der Abbildungsleistung zufrieden und denke mir bei sehr vielen Beiträgen, ich habe ein völlig anderes Smartphone.
Ich meine das ohne Ironie, ganz ernsthaft.
Gibt es möglicherweise verschiedene Chargen...🤔
Die Antwort ist ganz einfach. Nimm mal kein Stilleben sonder mal etwas was sich bewegt.....und genau darin liegt meine Vermutung bei diesen ausreißern. Wenn die Kamera des Samsung z.B. ein bewegtes Tier fotografiert dann versucht sie in der Nachbearbeitung es scharf zu zeichnen was naturgemäß nur schlecht funktioniert. Dadurch auch diese überschärfung. Und in der Überforderung Haut die Software eben eine Katze mit roten Flecken extrem überschärft und doch unscharf raus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soja1973 schrieb:
@KiXTeR ist doch jetzt nicht böse gemeint, wollte nur wissen ob ich etwas übersehen habe. Katze evtl. leicht verschwommen, könnte schärfer sein...habe ich bei meinen Hunden aber auch bei den bewegten Bildern, mal schlechter, mal besser. Werden ja nicht alle Fotos von der Katze schlecht sein, Fotos gelingen halt nicht immer...
Möchte da wirklich nichts schön reden, da ich mich auch Recht oft über die bewegten Fotos auf meinem S21U aufrege.
Ich habe es auch nicht böse aufgefasst 🤗 Ja klar werden die Bilder da immer mal besser oder schlechter aber die Ausschussquote ist schon enorm beim S23 und ist mein bisher einziger aber stärkster Kritik Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
Aber so ein einzelner Fehler ist halt meiner Meinung nach eher ein Softwareproblem.

Möglich ist alles.....
Aber warum haben andere so etwas nicht?
Und warum dann nur bei sehr vereinzelten Bildern, denn sollte es dann nicht auch grundsätzlich bei allen (vielen) Bildern so sein?
Warum habe ich so etwas und vieles andere hier gezeigte noch nie gehabt....
Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Soja1973 schrieb:
@KiXTeR ist doch jetzt nicht böse gemeint, wollte nur wissen ob ich etwas übersehen habe. Katze evtl. leicht verschwommen, könnte schärfer sein...
Nur mal interessehalber und du musst auch nicht antworten - aber siehst du die roten Flecke/Farbe auf dem Fell der Katze, die die Bildbearbeitung(?) da reingezaubert hat nicht?
Ist nicht bös gemeint; nur weil du diese Rot/Grün-Schwäche erwähntest
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@Zeev nein sehe ich nicht, manche Farbtöne kann ich nicht unterscheiden. Rot als solches und auch Grün erkenne ich (wahrscheinlich auch alle anderen die diese Schwäche haben auch) ohne Probleme, bloß manche Farbnuancen kann ich nicht unterscheiden. Deswegen auch die Frage, wollte @KiXTeR nicht provozieren oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@Echnaton Weil eine solche KI Automatik nun mal keine konsistenten Bilder liefern kann, es wird immer neu interpretiert und greift eben auch mal daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und KiXTeR
@Nichts
das ist mir ja alles durchaus Bewußt.
Doch scheinbar weiß mein S23 Ultra bzw. dessen KI das nicht, denn die KI meines S23U interpretiert es so wie ich es erwarten würde. Konnte da keinen exorbitanten Ausreißer erkennen. Nichts von alledem, wie es von einigen hier gezeigt wird. 🤔
 
@Echnaton erwähne dabei aber auch, dass du außer iPhone und Samsung nichts anderes kennst und daher auch auch von etwas redest, von dem jetzt noch so die Ahnung hast. Wird ja später auch mal nochmal später von dir selbst bestätigt. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass natürlich keinen Unterschied entdeckst.
Und die anderen von den du redest, outeten sich ja selbst als ahnungslos, wollten aber Leute die Ahnung haben was erzählen. Die als Referenz für deine Meinung zu nehmen, ist doch etwas zu einfach und auffallend, meinst du nicht?

Wollte es nur mal so nebenbei erwähnen, wir wollen ja nicht, dass eine Störung in der Macht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, sarrebruck, venacephalica und 2 andere
@Handyfiziert

das ist vollumfänglich falsch!
Selbstverständlich kenne und hatte ich viele andere Smartphone, über Sony, Huawei und sogar auf das aktuelle Xiaomi hätte ich jederzeit Zugriff, wenn ich das wünsche.
Abgesehen davon fotografiere ich seit über 50 Jahre mit Kameras, da kostet ein Glas deutlich mehr als ein iP14PM oder S23U und ich rede hier von jederzeit ganz aktuellen Kameras, da ich sie auch immer auf aktuellsten Stand halte.
ich kenne also die Dinge, die es zu beachten gilt sehr gut, die Unterschiede und die Leistungen, die zu erwarten sind, bauartbedingt und grundlegend.

Und daher sage ich Dir: ich würde Unterschiede sehen, da würdest Du (weil Du mich ja auch direkt ansprichst) nicht einmal einen Unterschied erahnen. Also erspare mir bitte Belehrungen dieser Art, Danke.

Ist nicht böse gemeint, wollte ich auch nur einmal so nebenbei erwähnen.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
ich würde Unterschiede sehen, da würdest Du (weil Du mich ja auch direkt ansprichst) nicht einmal einen Unterschied erahnen

Ach so, aber hier den Leuten weismachen zu wollen, wie toll die Abbildungsleistung der Standardfotos mit 12 MP sind, wo jede Oma auf der Straße, die absurde Überzeichnung sehen würde sowie jede Kritik ins Lächerliche ziehen - das ist ja geradezu grotesk.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: SaBrue, WolfgangN-63, 555950 und 2 andere

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.113
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten