Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich schon erwähnt, daß das S23Ultra ne richtig geile Kamera hat?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Barin, WolfgangN-63, KarlIP und 7 andere
Hier nochmal das Referenzbild des S21 rechts vom 15.01.2023 bei ähnlichen Lichtverhältnissen.

Schön wärs, wenn man sagen könnte, dass waren ja völlig verschiedene Tage und beim S23U eine Ausnahme. da würde man sich aber selbst belügen.

Die Schärfung und Nachbearbeitung beim S21 war typisch Samsung , da gab es nicht viel zu sagen.

Chip.de hat ja als einzige Stimme in den Jubelchören auf youtube es gewagt zu sagen, dass die 12 MP Normalbilder oft völlig extrem sind.

Gieichzeitig muss man aber anerkennen, dass die 50 MP Bilder auf dem Markt die besten sind - da kommt das Möchtegern Motorola Edge nicht mit, der Nachtmodus ist grundsätzlich sehr gut und die feinen Details im Video 4k 30 60 fps sind wirklich sehr gut gerendert. Auch ist die Stabilisierung ausgezeichnet, nur die Belichtungssteuerung ist hier oft schwierig.

20230319_141720.jpg20230115_141858.jpg

• Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: comanchi, pauls-mami, spezii und 2 andere
schafxpp schrieb:
Schön wärs, wenn man sagen könnte, dass waren ja völlig verschiedene Tage und beim S23U eine Ausnahme. da würde man sich aber selbst belügen.

Bild Links: 19.03.2023 - 14:14 Uhr nasses Wetter
Bild Rechts: 15.01.2023 - 14:18 trockenes Wetter

Wenn das nicht unterschiedliche Tage sind, unterschiedliches Wetter, unterschiedliches Licht, sogar unterschiedliche Jahreszeit.....

Komme mir langsam veräppelt vor.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, Rintenfinten und 3 andere
Brasilianer85 schrieb:
Du zahlst ja uch nicht 1399 UVP für 4 Bildsensoren und deren Optik sondern für ein komplettes Smartphone, wahrscheinlich das vielseitigste Smartphone, was es gibt. Überhaupt nichts gegen dich aber es nervt total, wenn mann das Geld für dieses krasse Stück Technik auf 4 Linsen reduziert.

Ich finde es eher nervig wenn man versucht eine Smartphone Marke mit allen Mitteln zu verteidigen :) das hier ist doch die Diskussion zur Kamera oder?

Ich bezahle natürlich keine 1399 UVP alleine für die Kamera. Da gibt's viele Dinge am S23U welche aktuell einfach ungeschlagen sind (Akkulaufzeit, Performance, dass Display)
Wenn man aber als Smartphone-Hersteller eben die Kamera auch so exzessiv bewirbt, dann sollte die Kamera halt was leisten können. Und im Vergleich zu anderen Smartphones ist die halt mehr Naja als Ui.

Wir dürfen ja nicht vergessen, wir sind im Jahr 2023. Da ist eine Kamera auf der Rückseite der Smartphones normal. Und das war jetzt schon seit dem S20 Ultra schon so, dass die neuen Kameras der Samsung Flagschiffe gerade bei so einfachen Dingen wie Haustieren kapitulieren. Oder auch draußen, bei bestem Licht, da will man ne Palme fotografieren und bekommt ein Aquarellgemälde.

Da lasse ich auch nicht mehr dieses "Ja aber das Gesamtpaket!" oder "Ja wenn du richtig Fotografieren willst, kauf dir eine richtige Kamera ein Smartphone ist zum telefonieren da!" als Ausweg gelten. Wir haben das Jahr 2023. Smartphonekameras sind keine Pionier-Sachen mehr sondern Standard. Klar bin ich allgemein zufrieden mit meinem S23U. Aber bei dem Preis erwarte ich einfach das die Kamerasoftware auch was leistet.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, Zeev, Piratepower und 2 andere
Wenn ich das richtig sehe, war das eine Bild im Winter fotografiert und das andere 8 Wochen später im Frühjahr. Perfekt zum Vergleichen eignet sich das jetzt eher nicht.

Da war @Echnaton schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Dadoman30 und Hangul
"Dann kauf doch eine Kamera" ist so das Totschlagargument im jedem Fotodiskussionsthread und das seit Jahren bei jeder Marke

• Danke
Reaktionen: SaBrue, pauls-mami, Zeev und 2 andere
romeon schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, war das eine Bild im Winter fotografiert und das andere 8 Wochen später im Frühjahr. Perfekt zum Vergleichen eignet sich das jetzt eher nicht.

Da war @Echnaton schneller ;)

Da brauchst du gar kein Vergleich mit verschiedenen Jahreszeiten. Fotografiere einfach ein Tier mit dem S23U und einem Google Pixel 6 oder 7 oder IPhone und du wirst sehen das alle Smartphones dein Tier relativ detailgetreu ablichten während Samsung daraus was völlig neues zaubert.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich möchte auch keinen Vergleich mit verschiedenen Jahreszeiten.

Kodiakwk schrieb:
Da brauchst du gar kein Vergleich mit verschiedenen Jahreszeiten. Fotografiere einfach ein Tier mit dem S23U und einem Google Pixel 6 oder 7 oder IPhone und du wirst sehen das alle Smartphones dein Tier relativ detailgetreu ablichten während Samsung daraus was völlig neues zaubert.

Hier Bitteschön, mein Kater einmal mit S23U und iPhone 14PM. Kaum ein Unterschied. Die Farben sind beim iPhone ein wenig genauer. Ich finde keine Zauberei 😂

Zuerst S23U, danach iPhone 14PM

Anhänge

• E73F0E56-F09B-4F25-972C-36B6A3C1A434.jpeg
    E73F0E56-F09B-4F25-972C-36B6A3C1A434.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • B3C0A3F9-4BDB-4467-9A9F-073F9B36A897.jpeg
    B3C0A3F9-4BDB-4467-9A9F-073F9B36A897.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Django76 - Grund: Reihenfolge der Fotos ergänzt
  • Danke
Reaktionen: juergen1282, Annie, spezii und 3 andere
Grade einmal mit dem pixel 7 pro meines schwagers verglichen.
Normal und Zoom x30

Anhänge

• 20230327_204539.jpg
    20230327_204539.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
  • 20230327_204601.jpg
    20230327_204601.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230327_184429010.jpg
    PXL_20230327_184429010.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20230327_184524619.jpg
    PXL_20230327_184524619.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 118
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: spezii und romeon
@Django76 das rechte Bild ist welches? Wenn es das iPhone ist, dann hätte ich nie gedacht, dass die Bilder von iPhone grottig aussehen. Wenn es das Samsung ist, bestätigt das automatisch wie mittelmäßig die Kamera ist. Allein die Kissen sehen so unscharf aus. Selbst die China Fake Geräte bieten da eine bessere Qualität.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, sarrebruck, romeon und eine weitere Person
@Handyfiziert

Das rechte ist vom iPhone. Ich finde beide gut. Den Fokus habe ich vorher bei beiden auf den Kopf gesetzt. Vermutlich sind die Kissen deshalb nicht scharf.

Dann finde ich das Samsung besser im Vergleich. Merkwürdig, dass das iPhone da so unscharf ist. Habe ich irgendwie anders in Erinnerung.

• Wow
Reaktionen: sarrebruck
ich finde das Samsung Foto auch recht gut iVgl zum iPhone.

Echnaton schrieb:
Bild Links: 19.03.2023 - 14:14 Uhr nasses Wetter
Bild Rechts: 15.01.2023 - 14:18 trockenes Wetter

Wenn das nicht unterschiedliche Tage sind, unterschiedliches Wetter, unterschiedliches Licht, sogar unterschiedliche Jahreszeit.....

Komme mir langsam veräppelt vor.
Spielt doch keine Rolle wie das S23U nachschärft. Und nur darum geht es doch in dem Bildvergleich meiner Meinung nach. Nicht um Belichtung oder ähnliches. Und mir ist diese extreme Nachbearbeitung auch schon aufgefallen. Kann bloß keine Bilder reinstellen da dort Kinder mit drauf sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Django76 schrieb:
Hier Bitteschön, mein Kater einmal mit S23U und iPhone 14PM. Kaum ein Unterschied. Die Farben sind beim iPhone ein wenig genauer. Ich finde keine Zauberei 😂
Ich wollte schon fragen welches Bild von welchem Handy ist (wurde ja schon geklärt)und hätte auf das linke von Samsung getippt....Warum? Ich persönlich finde es völlig überschärft. Als wenn dort einer mit dem Schärferegler zu sehr gedreht hätte. Das IPhone finde ich da natürlicher und ausgewogener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und venacephalica
Handyfiziert schrieb:
@Django76 das rechte Bild ist welches? Wenn es das iPhone ist, dann hätte ich nie gedacht, dass die Bilder von iPhone grottig aussehen. Wenn es das Samsung ist, bestätigt das automatisch wie mittelmäßig die Kamera ist. Allein die Kissen sehen so unscharf aus. Selbst die China Fake Geräte bieten da eine bessere Qualität.

Nicht nur die Kameras werden schlechter sondern auch die Augen des Betrachters lassen im Alter nach 🙈

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, venacephalica und Tuffikakao
Wäre wirklich Klasse, wenn man die Vergleichsbilder unter dem jeweiligen Namen des Smartphones speichern könnte. Zum Bleistift iPhone.jpg oder s23.jpg, würde doch einiges vereinfachen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, Doowy und eine weitere Person
Manchmal ist ein Blindtest aber auch gar nicht so schlecht 😉

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, venacephalica und KiXTeR
Kodiakwk schrieb:
Ich finde es eher nervig wenn man versucht eine Smartphone Marke mit allen Mitteln zu verteidigen :) das hier ist doch die Diskussion zur Kamera oder?

Ich bezahle natürlich keine 1399 UVP alleine für die Kamera. Da gibt's viele Dinge am S23U welche aktuell einfach ungeschlagen sind (Akkulaufzeit, Performance, dass Display)
Wenn man aber als Smartphone-Hersteller eben die Kamera auch so exzessiv bewirbt, dann sollte die Kamera halt was leisten können. Und im Vergleich zu anderen Smartphones ist die halt mehr Naja als Ui.

Wir dürfen ja nicht vergessen, wir sind im Jahr 2023. Da ist eine Kamera auf der Rückseite der Smartphones normal. Und das war jetzt schon seit dem S20 Ultra schon so, dass die neuen Kameras der Samsung Flagschiffe gerade bei so einfachen Dingen wie Haustieren kapitulieren. Oder auch draußen, bei bestem Licht, da will man ne Palme fotografieren und bekommt ein Aquarellgemälde.

Da lasse ich auch nicht mehr dieses "Ja aber das Gesamtpaket!" oder "Ja wenn du richtig Fotografieren willst, kauf dir eine richtige Kamera ein Smartphone ist zum telefonieren da!" als Ausweg gelten. Wir haben das Jahr 2023. Smartphonekameras sind keine Pionier-Sachen mehr sondern Standard. Klar bin ich allgemein zufrieden mit meinem S23U. Aber bei dem Preis erwarte ich einfach das die Kamerasoftware auch was leistet.
Gebe ich dir vollkommen Recht, bei dem was du schreibst. Ich bezog mich aber auf die Argumentation. Du kannst nicht hingehen und sagen, dass ding hat so und soviel Geld gekostet und das dann auf die Kamera reduzieren. Nur darum ging es mir, weil das Ding hat eben nicht 1399 Euro wegen der Kamera gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flitz Piepe und Tuffikakao
@Brasilianer85 das ist korrekt. Wenn aber das 1399€ Smartphone schlechtere Bilder produziert als ein 600€ Smartphone, aber der Hersteller damit angibt wie "ach so toll" seine Kamera ist, dann hat er trotzdem alle Kritik dieser Welt verdient. Zu mal Samsung keine Firma ist wie Nothing ist, die noch Erfahrungen sammeln muss. Es ist ein Milliardenunternehmen mit angeblichen Profis, die aber schlimmer versagen, als Hobbyentwickler von XDA Forum. Sie könnten darauf zurückgreifen es besser zu machen, machen sie aber nicht. Ich glaube würde ein Ultra nur 899€ kosten, wäre viele verzeihlicher.
Am Ende kriegt der Käufer ein Gerät im Beta Zustand für 1399€. Ich sage es ja immer wieder, kein Wunder warum Samsung fünf Jahre Updates gibt. Brauchen ja alleine zwei Jahre um alle nötigen Bugs zu fixen, siehe S22 Ultra oder A53 welches immer kränkelt.

Wobei ich hier vielen Recht geben muss, in Sachen Zoom ist da Samsung schon Klasse. Um auch mal positives zu erwähnen. Aber gerade dann ist es eben so traurig, dass die Hauptkamera so Gurke ist. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, djatcan und 2 andere