Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flitz Piepe Normale Monitor Nutzungsdiszanz bei meinen 40" ist 60cm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
10 Jahren ansieht
Ach vor 10 Jahren war schon alles super, da gab es schon die Canon 5D Mark III mit 22MP. Das passt auch heute noch. Ok vor 10 Jahren war nicht dran zu denken mit einem Smartphone nutzbare Fotos zu machen, entsprechend gibt's es da keine bei mir, damit hab ich erst zwischen 2017 und 2019 angefangen.

Vor 20 Jahren gab es 5MP bis 8MP Bilder (und Telefone ohne Kamera), die sind heute kleiner als meine Nutzfläche des normalen Monitors. Aber damals gab es auch keine Alternativen. :) Ich fühl mich gerade so alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Flitz Piepe Ich kann nur wirklich für dich hoffen und das ohne Ironie, dass du in keiner Gegend wohnst, in der die Atmosphäre einen visuellen Eindruck wie in diesem Bild 20230312_123021.jpg ergibt. Man muss kein besonders geschultes Auge haben um zu erkennen, dass die Farben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor Ort je so ausgesehen haben. Also die Farben passen nicht, ganz unabhängig von der Auflösung und hinein oder herauszoomen.
Was meinst du? Hast du da irgendwo ein Wort vergessen? Das war ein Sonntagsspaziergang. Und ja, ich wohne da (leider). Der Job zwingt mich dazu, hier zu wohnen. Hab schon lange keine Lust mehr auf Berlin. Aber das ist ein anderes Thema.

Was passt denn da deiner Meinung nach mit den Farben nicht? Für mich sieht das aus wie immer.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KarlIP, djatcan, juermi47 und 2 andere
@Flitz Piepe ja, dort sieht es so aus ! Das zeigt seine Überheblichkeit, noch nie dort gewesen aber wissen wollen welche Stimmung dort ist, einfach nur lächerlich,.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao, juermi47 und eine weitere Person
Hab mal eine Reflexe mit dem S23U verglichen.
Einige Metas, Histogramme, Anzahl Farben, Helldurchschnitt, Lichtmenge und die Sättigungen sind im "Sättigung.." dargestellt. Achtet mal auf Himmel und Rasen im Bereich der Sättigung.
Daher sehe ich bei den Farben keine Probleme.
Im weiterem kann sich jeder über die "Schärfe" eine Meinung bilden.
Luppe ist etwa bei 100% Ansicht.
Peak ist ein Array von 101*101 Pixel aus dem originalen Fotos geschnippelt.
Ich mag das unscharfzeichnen der Nikon nicht.
Dafür sieht der Peak besser aus. Die Nikon erinnert mich hier an das P50p..
Na ja, alles kann man nicht haben..

Habt trotzdem Spaß,
Lee
P.S. Das ist nur mal ein Vergleich, den jeder mal machen sollte. Bin mit dem S23U soweit zufrieden.

Anhänge

• Sättigung Nikon vs S23U.png
    Sättigung Nikon vs S23U.png
    939 KB · Aufrufe: 145
  • Lupe_Nikon vs S23U.png
    Lupe_Nikon vs S23U.png
    2,8 MB · Aufrufe: 155
  • Peak_Nikon vs S23U.png
    Peak_Nikon vs S23U.png
    468,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, KnudBoerge, Tuffikakao und 2 andere
@AL66
Ja, wenn die Leute in einer Blase leben...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Tuffikakao und Handyfiziert
@Flitz Piepe Das ist was ein User mit Fallout gemeint hat, es sieht gelblich, grünlich fahl aus und alle Rottöne wirken extrem abgeschwächt/unterdrückt. Bei schwerem Smog würde man solche Farben erwarten. Das Farbspektrum ist einfach nicht neutral.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AL66 Man muss nicht vor Ort gewesen sein, um zu wissen, dass es mit den Farben einfach nicht so sein kann. Das ist nicht überheblich und hat mit dem konkreten Ort nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: derkleinemann, KiXTeR, Doowy und 3 andere
@SmartphonePhotographyRaw
Alles klar! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ich kann mich irren aber ich glaube nach dem Update wird vor dem Update sein. An den Farben wird man sicherlich was machen können, auch an dem processing. Jedoch werden viele unzulänglichkeiten bleiben, der Hardware sind leider grenzen aufgesetzt. Ich finde auch dass es immernoch ein Fokusproblem gibt oder es ist ein Linsendefekt/Problem. Halos bilden sich auch desöfteren ein. Es wird leider immer ein Smartphone Photo bleiben, auch wenn es andere nicht wahrnehmen wollen.

Gruß

@SmartphonePhotographyRaw meine alte Heimat. Die Bilder sind völlig authentisch und nicht verfälscht. Sie zeigen halt die Realität. Fahr einfach selber hin.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Flitz Piepe, AL66 und 3 andere
Echt schwierieg hier. Grundsätzlich ist ein Forum ja da um sich auszutauschen und auch Details im Dialog zu analysieren und zu "zerpflücken". Allerdings ist m.M.n. fraglich dass bei einer Kameraversion zu tun, die (abgesehen von dem einen Versionsupdate bei dem sich nichts geändert hatte) praktisch vor Launchtermin entspricht. Der Sensor ist neu, der Chip ist neu, die Bildqualität komplett abhängig von Algorithmen. Diese auf die neue Technik anzupassen dauert mit Sicherheit seine Zeit. Ob und wie weit man auf die Gerüste der Vorjahre zurückgreifen kann, keine Ahnung, dass man dem Ganzen etwas mehr Zeit geben und nicht ein Vorschnelles Fazit ziehen sollte ("Kamera in der ersten Version ist nicht so gut wie Gerät XY nach 8 Monaten...Details, Farben, ..."). Nach dem ersten großen Kameraupdate, dann wenn Samsung quasi sagt:"So hier habt ihr die erste Version die wir anbieten, ohne Zeitdruck vom Launch zu haben, hoer konnten wir optimieren und abstimmen" das ist der erste Zeitpunkt an dem ich beurteilen möchte, was die Kamera wirklich drauf hat, was Samsung drauf hat. Klar wäre es schön, wenn alles zum Start perfekt optimiert wäre, aber das ist eben nicht die Realität. 120 Seiten über die Launch-Software...mh da bin ich raus.

• Danke
Reaktionen: KarlIP, WolfgangN-63 und spezii
@juermi47 Muss ich nicht, denn alleine diese Zusammenstellung zeigt eine bunte Mischung an Farbstilen. Ist ja nicht böse gemeint, aber das sollte man schon erkennen können. Ist aber wahrscheinlich wie bei Tönen und Musik, nicht jeder ist audiophil, bei Farben ist das ähnlich.
1679908476362.png

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
@Ben Dänner Mir wäre jetzt nicht aufgefallen das sich beim S22u groß etwas geändert hat in einem Jahr. Aber dazu müsste ich evtl. auch mehr im Auto Modus machen.

@Ben Dänner Ab wann darf man sein 1400€ Teil dann in den Urlaub mitnehmen und gute Bilder erwarten, im Sinne von farblich nicht daneben, Bild fertig entwickelt nicht abgebrochen und nicht nur Preview abgespeichert?
Wann darf ich beginnen mich auf Funktionen wie 200MP, für die ich mit bezahlt habe, zu verlassen? Der Sensor ist von Samsung, das Smartphone ist von Samsung. Bessere Voraussetzungen kann man eigentlich nicht mehr verlangen.
Bei einem Auto käme nie jemand auf die Idee so zu argumentieren (auch wenn dort Funktionale Sicherheit einen ganz anderen Stellenwert hat).

• Danke
Reaktionen: Daichink, KiXTeR und pauls-mami
Ich denke, dass man da nicht wirklich auf einen gleichen Nenner mit allen S23U Usern kommen kann da ja irgendwo jeder einen anderen Anspruch hat.
Für manche ist es absolut wichtig dass die Bildqualität so gut wie möglich ist und dass man darin jedes Mumu-Haar in voller Schärfe und Farbpracht erkennen kann.
Diese weisen auf den hohen Preis des Smartphones und auf den (vermeintlich) besseren Wettbewerb hin.
Andere wiederum sehen die Kamera als Teil eines "Ganzen" und dafür macht diese dementsprechend gute Bilder.
Es ist doch wirklich schwierig zu sagen was richtig oder falsch ist.
Ich selbst rege mich persönlich über die "bewegten Bilder" oder "live Fotos" etwas auf.
Ist jetzt aber nichts was mich so beschäftigen würde, als dass ich mich deswegen streiten oder gar "persönlich" werden würde.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@SmartphonePhotographyRaw die so bunte Farbmischung ist so auch in natura vorhanden. Sichtbar auch an der Oberbaumbrücke mit der fahrenden gelben U - Bahn darüber. Ich finde diese Wiedergabe sogar äußerst gelungen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

• Danke
Reaktionen: Flitz Piepe und AL66
Ich denke "gute Bilder" sieht jeder anders! Ich denke 80-90% der S23 Ultra Benutzer finden die Bilder als gut bzw. sehr gut! Nur die Minderheit der S23 Ultra Benutzer sind in Foren unterwegs oder zerpflücken ein Bild wie es gerade hier geschieht!
Ich denke ein Otto-Normalverbrauchr wird mit den Bildern sehr glücklich aber ist nur meine Meinung!

• Danke
Reaktionen: 535593, spezii, Flitz Piepe und 2 andere
@SmartphonePhotographyRaw Das ist es ja. Auch heute hat ein Auto in der Entwicklung mehrere Jahre Zeit und gerade wenn es um Elektronik geht gibt es immer wieder Updates, die bspw. bei Inspektionen oder bei neueren Fahrzeugen via OTA aufgespielt werden.

Nur bei dem Smartphone, wo gerade bei der Bildverarbeitung alles von Algorithmen bestimmt wird, ist es m.M.n. schwierig innerhalb weniger Monate/Wochen ein perfektes Ergebnis bei allen Szenarien zu erzielen. Wann wurde der HP2 oder der SD 8Gen2+ vorgestellt? Wie lange konnte effektiv daran entwickelt werden? Dabei muss ja nicht nur das einzelne Bauteil, sondern die Komponenten des S23 Ultra im Gesamten gesehen werden. In 8 Wochen, 12 Wochen, oder wie lange auch immer ein Top-Ergebnis kann genlingen, kann aber auch weitere Zeit benötigen. Jedenfalls sind es keine 2-3 Jahre wie beim Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
Wenn ich die letzten Seite so lese, keimt in mir das Gefühl, das nicht die Kamera des S23 Ultra dringend ein Update benötigt. 🤔

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: NiciN, WolfgangN-63, spezii und 6 andere
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera des S23 Ultras. Die Messlatte war ja bei mir sehr hoch, da ich Jahrelang ein Huawei Smartphone hatte/habe. Der Zoom ist wirklich beeindruckend und irgendwie schade das sonst kein Hersteller mehr sich an hohe Zoomstufen wagt. Weil so ruht sich Samsung schon 3 Jahre auf 3 und 10 fach Zoom aus weil Konkurrenz fehlt. Ich kann aktuell nur Vergleiche mit dem Huawei Mate 50 pro ziehen. Nachtaufnahmen gehen an Huawei, weil da schafft die Kamera einfach noch mehr Details aus sehr wenig Licht zu erzielen. Aber trotzdem macht das S23 Ultra einen hervorragenden Job und gerade die Farben bleiben sehr gut gehalten (bei wenig Licht) und der Zoom ist auch noch lange brauchbar. Die Farben, besonders der Himmel sind schon sehr knallig, aber da kann man ja sehr schnell per Nachbearbeitung nachbessern wenn man wichtige Bilder haben möchte. Alles in allem eine sehr gute Kamera die Spaß macht. Wichtig auch, die Kamera selber ist sehr gut in andere Apps wie Snapchat integriert. Dort ist auch der volle Zoom Nutzbar und alles stabilisiert. Das ist bei Huawei teilweise und bei anderen Herstellern (Oneplus) nicht so. Eine Kritikpunkt hab ich doch. Den hab ich schon mal erörtert. Und zwar muss ich mich noch drann gewöhnen das beim erneuten Öffnen der Kamera App die zuletzt gewählte Einstellung angewählt wird. Will ich schnell ein Foto machen und es knallt einem die 100 fach Zoom Einstellung entgegen dann heißt es zuerst zurück schalten.

• Danke
Reaktionen: s3axel
mal OT vorweg: ich finde es ein bisschen schade, dass hier (und auch in anderen Themen) der Tonfall doch recht scharf ist und es teilweise in persönliche Angriffe übergeht... dabei ist doch das Forum hier nach meinem Verständnis zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch gedacht, damit begegnet man automatisch auch unterschiedlichen Aussagen. Hier würde ich mir ja mehr Freundlichkeit wünschen, wenns gar nicht mehr geht gibts doch die Ignorieren-Funktion....aber vielleicht bin ich da auch zu harmoniebedürftig :D <OT aus>

zur Kamera ist ja schon vieles gesagt worden, mein Fazit im Moment sieht wir hier zwei Dinge:
1. eine noch verbesserungsfähige Kamerasoftware, die bei einigen Themen sicherlich noch was nachlegen kann
2. ein Samsung-typisches Prozessing, dass auf knackige Bilder bei Darstellung auf kleinen Displays optimiert ist - deswegen die starke Schärfung und Überbetonung von Kontrasten und auch die sehr knackigen Farben.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre wird bei 1. Samsung sicherlich noch was nachlegen, beim S21U seinerzeit oder auch beim S22U wars tatsächlich eine ganze Menge. 2. gehört halt zu den "Samsung-Genen", da erwarte ich nicht viel Änderungen.

Als Anregung für alle, die mit der Samsung-Kamera hadern, kann ich sehr die GCam empfehlen - s. einen (allerdings englischsprachigen) Thread auf XDA, dort arbeiten ein paar Enthusiasten sehr engagiert an tollen Profilen für das S23U und ich finde die Ergebnisse sehr sehenswert - nutze aktuell die LMC-GCAM mit dem Profil von javasabr. Für mein Gefühl sieht man dort auch, was die Hardware eigentlich kann - nämlich eine ganze Menge !!

• Danke
Reaktionen: pill