Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Tomatenkoenig schrieb:
Ich überlege ernsthaft, ob ich meines nicht abbestelle und zum Pixel wechsle.
Kannst meines haben
 
  • Haha
Reaktionen: Barin
@Stefan1982L Würde mal abwarten, ich vermute ein Kamera-Update am 17.02. zum offiziellen Verkaufsstart. Und so lange würde ich dann einfach den manuellen Modus nutzen, wenn es um so eine Situation geht. Wenn solche Dinge die einzigen Probleme sind, würde ich nicht den Teufel an die Wand malen. Das kann über Updates behoben werden.
 
@maierbosch Wäre spannend was das für ein ISO Wert ist, da ist mit dem 200MP Modus nämlich nichts mehr rauszuholen an Details. Hat die JPG Kompression auch gemerkt und alles in 7MB packen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
S23 Ultra ISO 1600
S22 Ultra ISO 2000
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
arcentos schrieb:
@Schinkenhörnchen also die bunten Streifen finde ich immer noch nicht, es geht schon um Bilderreihe 03 oder? Also da fällt mir eher der zu hohe ISO auf dem 3. Bild des Ultras auf, aber bunte Streifen? Irgendwas übersehe ich oder du meinst ein anderes Bild.
Ich hoffe, @Handymeister , die Crops aus deinen Bildern sind für dich in Ordnung zur Veranschaulichung. Bunte Streifen war falscher Hinweis: Gelb-blaues Streifenmuster vorhanden, das vermutlich nicht in der Wirklichkeit existiert. Hier sieht man auch, dass das S23U tagsüber ebenfalls zum Gelbstich neigt, nicht nur nachts. Das S23U schafft es auch nicht, die lamellenartige Wandstruktur der Lagerhalle darzustellen und macht eine glatte Wand draus. Samsung muss noch ziemlich nachbessern. Bügelt derzeit glatt, schießt zu stark ins Gelbliche und zaubert Strukturen in manche Fotos, die nicht existieren.

Beide Fotos Crops:

S23U
S23U.jpg

Pixel 7P
P7P.jpg

Bilderquelle: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Handymeister, perog und 2 andere
@arcentos Ich bin ja auch völlig entspannt. Das Ultra ist ansonsten der Hammer. Der Kamera gebe ich Zeit. Habe ja "nur" von meinem Eindruck bis jetzt berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin
@maierbosch Ok ab 1600 ist das ok das da nichts mehr geht, Gesamtbild ist aber trotzdem Detailreicher als was das S22 abgeliefert hat (was aber natürlich auch rein dem ISO Unterschied geschuldet sein kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heller
Beiträge automatisch zusammengeführt:

War schon recht dunkel abends
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen ja der Gelbstich ist mir auch schon aufgefallen. Meintest du das mit Streifen? :D
Finde den Rotstich vom Pixel aber tatsächlich störender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es bei Samsung eigentlich keinen Augen Autofokus? Klar die Schärfeebene ist meist groß genug das Gesichtserkennung reicht, aber wenn man mal nah an eine Katze oder Menschen geht wäre es doch nett statt der Nase die Augen scharf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan1982L du wirktest etwas in Rage geredet :D Wäre natürlich super, wenn Samsung auf Sicht den perfekten Automatikmodus raushaut. Bei mir ist es so, dass mich vor allem der Pro-Modus und die RAW-Fotografie interessiert. Und da hat man natürlich das Zepter selbst in der Hand. Für alle anderen (inklusive dir) wird es sich am Automatikmodus bemessen, welches Zeugnis die Kamera bekommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts fokussiert das S23U nicht gut oder wozu ein extra Augen Autofokus? Alles was ich vom Fokus bisher gesehen habe, sah gut und schnell aus. Der Autofokus reagiert flott, der Portrait Modus hat was drauf und ansonsten bleibt noch ein guter manueller Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt halt ein 20 Euro Handy Mini Kamera Sensor. Ich glaube manche Leute denken da arbeitet so ein mega Chip drin...
 
  • Danke
Reaktionen: sg219, Mr.Tom67 und djfredo
@arcentos Bei dem einen Katzen Bild sitzt er nicht auf den Augen. Bei Systemkameras schon länger Standard und Smartphones sind doch gewöhnlich die Vorreiter bei solchen Software Features. AF Punkt manuell setzen (was durch antippen ja geht) kostet immer auch Zeit in der das Motiv weg sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@arcentos Versteh mich nicht falsch. Ich kann und werde schon den Pro Modus benutzten. Aber ein funktionierender Automatikmodus ist gold wert, wenn es mal schnell gehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Freddyn
arcentos schrieb:
@Schinkenhörnchen ja der Gelbstich ist mir auch schon aufgefallen. Meintest du das mit Streifen? :D
Finde den Rotstich vom Pixel aber tatsächlich störender.
Schau mal hier, da habe ich dir die Streifen verdeutlicht: Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra

Die Lagerhallenwand hat kein Streifenmuster, das S23U produziert das aber hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Hatte das S22U auch schon, Problem mit der KI Bildbearbeitung (bei den hohen Auflösungen glaub ich), im RAW Modus hast du das nicht. Eine Art Moiré-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Auf dem Bild ist das natürlich schon großer Murks. Das hattest du aber vorhin nicht verlinkt, hatte mir andere Bilder angeschaut :D
Hoffe mal diese Art von Bildfehler wird entweder behoben oder bleibt so situativ, dass man ihn im besten Fall nicht mehr erlebt.
 
Tomatenkoenig schrieb:
Warum würdest du deines abgeben? Ernsthafte Frage.
Da gibt es echt viele Gründe, der Hauptgrund ist aber der für mich sehr schlechte Fingerabdruckscanner. Bei vielen ist der super, bei mir aber nicht. Dann hat Stock Android für mich so wahnsinnig viele Schwächen, das hätte ich im Vorfeld niemals erwartet (und ich komme nur von einem 5 Jahre alten P20pro). Aber ich will da auch gar nicht diskutieren, mit dem Thema und mir bin ich im Reinen ;)

Tatsächlich nehme ich da auch eine (Stand jetzt) etwas schlechtere Kamera in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomatenkoenig
Stefan1982L schrieb:
@arcentos Versteh mich nicht falsch. Ich kann und werde schon den Pro Modus benutzten. Aber ein funktionierender Automatikmodus ist gold wert, wenn es mal schnell gehen muss.
dem kann ich nicht widersprechen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts ich glaube das ist weniger ein Problem vom Fokus, sondern eher von der Verschlusszeit. probiere mal Action-Mode (falls es den gibt) oder in den Einstellungen den schnelleren Auslöser aktivieren. Damit verschlechterst du in manchen Situationen die Bildqualität, bei sich bewegenden Objekten wie Tieren hast du dann aber ein scharfes Bild. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass Samsung da auch im Automatik Modus noch nachbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.118
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
1.418
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten