Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flitz Piepe Wenn du das nächste mal nach einer Meinung fragst, dann schreibe doch bitte dazu, dass man Samsung nicht kritisieren sondern huldigen soll und alles andere sich bitte von dannen ziehen soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iceman1976 Zurecht werden alle meckern, Samsung hat ja viel dafür getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: NiciN, Daichink, djatcan und 7 andere
@Handyfiziert
Ist das eigentlich ein Hobby von dir immer Stunk zu suchen? Mittlerweile wissen wir, das Samsung in deinen Augen nur Müll produziert.
Schade das sowas von der Moderation geduldet wird. Man kann alles normal sagen ohne dabei so extrem überheblich zu wirken wie du.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85, Hangul und 3 andere
Es ist schon interessant... Habe spaßeshalber mal im S22U Camera Thread quer gelesen. Erster schneller Eindruck: Einige aus dem S23U Thread bekannte Nörgler haben da auch schon mit der gleichen Leier rumgenörgelt mit den gleichen Aussagen "ja aber Handy XY kann das alles besser. Pixelmatsch hier, Unschärfen dort. Blödes Samsung. Xiaomi ist besser, iPhone ist besser, Pixel ist besser ... mimimi". Im nächsten Satz wird dann aber über die vermeintlich besseren Phones gejammert, weil die ja auch nicht perfekt sind und an anderen Stellen ihre Macken haben. Ist schon verrückt. Einfach nur glücklichsein mit einem guten Stück Technik geht wohl nicht. Bemerkenswert!

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, WolfgangN-63, Brasilianer85 und 10 andere
Flitz Piepe schrieb:
@Handyfiziert
Sorry, aber deine Aussage kann ich nicht ernst nehmen. Dir ist schon aufgefallen, dass es 12MP Bilder sind?? Versuch doch mal, dir das Gesamtbild anzuschauen und lass mal das blöde Vergrößern am Bildschirm.
Er postet in allen Threads, wie schlecht das Samsung ist.
Das ist wohl sein Auftrag hier, daher kannst Du seine Beiträge getrost ignorieren.😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85, Hangul und 4 andere
Da war doch mal so ein Troll im S22Ultra Forum🤔 mich würde nicht wundern wenn @Handyfiziert derselbe ist 👋

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, Yiruma und 4 andere
@Flitz Piepe Deine Aussage, lässt sich eigentlich auf so ziemlich alles anwenden. Denn das ist auf jeder Seite so. Verallgemeinerungen bringen bei einer Kritik nicht das geringste. Denn das löst ja am Ende trotzdem nicht das "Problem" was Samsung ja mit sich bringt. Wenn dir dein Gerät gefällt und damit zufrieden bist, ist das alles super. Allerdings gibt es auch die andere Seite, die dir trotzdem das gönnen, aber mit dem anderen Auge auch, die Probleme eben sehen und genauso auch diese Meinungen sind zu akzeptieren, ob sie dir passen oder nicht. Eigentlich Grundfundament für eine Diskussionsstruktur, die aber leider oft vergessen wird.
Wir warten mal auf das Update, ich bin ja selbst gespannt, ob da noch viel zu machen ist. Kann auch sein, dass ich mich geirrt habe und das volle Potenzial geht mit dem neuen Update erst richtig los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@Handyfiziert Was ist denn "das Problem"? Ich hab kein Problem, das "Samsung mit sich bringt". Ich hab ein tolles Handy. Und das macht auch tolle Bilder! Ein Problem hab ich allenfalls mit übertriebener Nörgelei.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Handyfiziert, Brasilianer85 und 7 andere
@Flitz Piepe dann erfreue dich daran. Bei anderen sieht es eben anders aus. Komisch, dass ich das akzeptieren kann aber du anscheinend nicht. Und wenn du es als nörgeln abtust, dann ist das eben auch so .

@djfredo darum geht es doch gar nicht, es geht darum, dass hier eine Top Hardware verbaut wurde und anscheinend die Software nicht gut abgestimmt wurde. Das kriegen andere Hersteller wesentlich besser hin. Zumal in diesem Preissegment. Und wir ich finde, darf man das auch erwarten, wenn Samsung mit Slogans wie:" Mach die Bilder deines Lebens " wirbt.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, 555950 und Doowy
@Flitz Piepe was ist eigentlich dein Problem? Kommst du mit anderen Meinungen nicht klar als deiner eigenen? Du hast nach Meinungen (sarkastisch) nach deinen Bildern gefragt und es gab Antworten darauf. Wenn du keine Lust hast an einer differenzierten Diskussion teilzunehmen dann lass es einfach. Wenn für dich alles super ist mit der Kamera schön wirklich! Aber akzeptier bitte auch wenn es andere gibt die es anders sehen.

• Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, 555950 und eine weitere Person
@Handyfiziert
Ja, für mich ist das Nörgelei. Denn bei deinen Beanstandungen sehe ich keinen Bezug zur Praxis. Bei einem Bild entscheide ich schon beim Take den Bildausschnitt. Dann gehe ich entweder näher an das Motiv ran oder ich nutze Zoom. Da stolpere ich nur wenig über die von dir geschilderten Probleme. Ich mache Bilder, um Momente und Eindrücke einzufangen. Nicht um dann später in die Bilder mehrfach rein zu zoomen und mich dann über geringe Unzulänglichkeiten aufrzuregen.

Und wenn ich mir mal so deine Kritik an meinen Bildern anschaue... Die war wenig kompetent. "Kaum vorhandene Details, zu scharf, zu unscharf(ja was denn nun???) zu matschig. Unschöne Farbgebung. Einfach unansehnlich". Und das Beste: "wie Fallout3". WTF??? Die Farben werden auf den Bildern genauso dargestellt wie in Realität. Das Wetter war nicht optimal. Ein kühler Tag, verhältnismäßig blaß. Es sind 12MP. Und dafür sind die Bilder top!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, spezii und 5 andere
@KiXTeR ich empfehle dir nicht drauf einzugehen, sonst bist du auch ein Troll auf dem S22 Ultra Bereich. Die sind da in ihrer Welt, da ist kein Durchkommen. Siehst ja auf Argumenten folgt sofort der Troll-Hammer. In ihrer Welt gibt es keine Meinung sondern nur Anschuldigungen.

Zuletzt bearbeitet:
@KiXTeR
Schon klar. Akzeptanz ist für einige hier anscheinend eine Einbahnstraße.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Handyfiziert und Tuffikakao
@Flitz Piepe dann bist du immerhin als schlechtestes Beispiel vorangegangen. So viel muss zumindest gegeben sein. Ich würde vorschlagen, nach dem Tuffi das hat komplett eskalieren lassen, besinnen wir uns auf den Ursprung dieses Themas zurück.

• Haha
Reaktionen: Tuffikakao
So, der ist auf meiner Liste 👍

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Flitz Piepe schrieb:
Nicht um dann später in die Bilder mehrfach rein zu zoomen

Niemand zoomt in Bilder rein (außer die die den sogenannten "digitalen Zoom" beim fotografieren nutzen). Du bist einfach zufrieden damit sie in stark verkleinerter Darstellung zu nutzen. Ein gewisses Verkleinern ist sogar notwendig bei Digital Kamera Sensoren weil sie nun mal aufgrund ihrer Bauart pro Pixel nicht die echten Farben aufnehmen sondern dieser interpoliert werden. Auf 1:1 sieht man eben genau die Unzulänglichkeiten z.B. Samsungs starkes Überschärfen (was sich ja jetzt per Zusatzapp steuern lässt, am S22u war das im AutoModus nicht herauszubekommen, aus ExpertRAW bekommst du es immernoch nicht raus). Auf 1:1 vergleicht man was die Hardware abliefert, unterschiedliche runterskalierte Bilder sind keine sinnvolle Vergleichsbasis. Darum sind auch die meisten dieser Youtube Videos Müll die Fotos formatfüllend nur verkleinert zeigen, klar sehen die meisten da gut/gleich aus, Videoauflösung ist keine Fotoauflösung.

Und es gibt Menschen die nutzen nicht ihr Mini Display auf dem Smartphone für ihre Fotos, auf einem 40" 4k Display sind 12MP auf einmal nicht mehr sehr viel (besonders von kleinen Smartphone Sensoren) und da fallen die Unzulänglichkeiten eben auf. Daher war das S22u nicht der Bringer aber das S23u mit dem 50MP Modus kann man super auf 12MP verkleinern und erhält ein gutes Bild.

Es ist schön wenn Du immer formatfüllend fotografieren kannst aber oft gibt es Situationen da geht das nicht und man möchte nachher etwas Freiraum beim Zuschneiden (nicht zoomen) haben, der ist umso größer desto besser ein Foto auf Pixelebene ist. Und die Hardware kann es, das zeigt ja der Pro Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Doowy und venacephalica
@Nichts
Ja, natürlich kommt man um ein wenig croppen oft nicht rum. Dann sind das aber eigentlich nur minimal kleinere Bildausschnitte.
An meinem 4K TV sehen die Bilder auch ziemlich gut aus. Naja, ist ja auch Samsung... :D

• Haha
Reaktionen: Handyfiziert
@Flitz Piepe Nutzung des Bildschirmes als Monitor oder TV findet in der Regel auf unterschiedliche Entfernung statt. Das spielt eine Rolle. TVs haben auch wieder ihre eigenen "Bildverbesserungs" Routinen die verfälschen können.

@Flitz Piepe Ich kann nur wirklich für dich hoffen und das ohne Ironie, dass du in keiner Gegend wohnst, in der die Atmosphäre einen visuellen Eindruck wie in diesem Bild 20230312_123021.jpg ergibt. Man muss kein besonders geschultes Auge haben um zu erkennen, dass die Farben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor Ort je so ausgesehen haben. Also die Farben passen nicht, ganz unabhängig von der Auflösung und hinein oder herauszoomen.

12MP sehen nur auf dem meisten Smartphones vergleichsweise detaillos aus, gerade das S23U mit seinen 200MP zeigt wie viele Details in einem 12MP nach dem Herunterskalieren auf diese Größe möglich sind. In den Beispielbildern von dir ist davon aber nicht zu erkennen. Es ist der typische Smartphone Look und auf der Hauptkamera kann so ein Ergebnis jedes 350€ Smartphone liefern. Bei den größeren Brennweiten sieht das gewiss anders aus und da ist Samsung ohne Zweifel King.

Ein Bild nimmt man nicht alleine für den Konsum heute auf, sondern als Erinnerung auch für die Zukunft und in solcher wird die Technik weiter Sprünge manchen und dann möchte man später nicht in die Situation kommen, dass man sich denkt "verflixt, warum hatte ich damals keine bessere Aufnahme gemacht?", so wie man das heute schon hat, wenn man sich Bilder von vor 10 Jahren ansieht.

Man kann Dinge durchaus nicht nur bipolar, also differenziert betrachten. Die besonders positiven Aspekte muss man hier nicht wiederholen, das Marketing dafür mach Samsung schon zu Genüge, inklusive einiger Influencer, die von positiver Erwähnung auch in irgend einer Form profitieren. Ein Forum wie dieses ist ein Gegenpol zu all den hymnischen Halbwahrheiten von Herstellern bis hin zu "Ridley Scott dreht einen Film damit".

Es sind die Kritiker und "Nörgler" die dafür sorgen, dass auch die eher Anspruchslosen immer bessere Produkte bekommen, denn ohne kritische Geister wären viele Produkte heute noch wesentlich unzulänglicher als sie es ohnehin schon sind.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Daichink, KiXTeR und 4 andere
@Nichts
Nein. Alle Bildverbesserer am TV sind deaktivert. Es wurde alles mit Burosch Testbildern ordentlich eingestellt. Die 55 Zoll sind ca 2,5 Meter entfernt. Natürlich kann ich auch bis auf 20cm rangehen und mit der Lupe suchen. Dann wird es ziemlich sicher unansehnlich. Dann sind wir aber wieder bei der praxisnahen Nutzung. Wer macht denn sowas?? (rethorische Frage. Anwort: einige hier aus dem Thread sicherlich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und Tuffikakao