Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fazit : es ist und bleibt ein Smartphone

• Danke
Reaktionen: sarrebruck, KarlIP, Dadoman30 und 2 andere
@djfredo ja es ist ein Smartphone, aber eins für über 1000€ und der einzige Grunde warum man so viel Geld ausgibt für so ein "Wischoletzkie" ist meiner Einschätzung nach die Kamera. Sie ist das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal heutzutage. Nicht ohne Grund wird der Kamera die meiste Aufmerksamkeit geschenkt bei neuvorstellungen. Und mit der Einstellung "ist ja nur ein Smartphone " hätten wir heute immer noch nur 2MP und würden nur eine Linse haben. Zum Glück hat es sich ja aber anders entwickelt.

Ps: Wenn durch dieses "Haar in der Suppe suchen" (was es nicht ist) auch nur eine Sache von Samsung berücksichtigt wird und gefixt wird hat sich der ganze Thread für uns alle gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, derkleinemann, Doowy und 7 andere
@KiXTeR

Danke, genau so sehe ich das auch...

Samsung ist nunmal nicht mehr der Platzhirsch, denn die Konkurrenz ist in Sachen Kamera (und ich rede jetzt nur von der Kamera) sehr gross geworden, da kann man sich auf seinen Werbeversprechen nicht mehr ausruhen, sondern muss auch abliefern...

• Danke
Reaktionen: Daichink, derkleinemann, SaBrue und 2 andere
Ich find die Cam top.
Ich zoome aber auch nicht rein wie von der Terantel gestochen und nutze keine 10 Programme zum Untersuchen der Bilder.
Hab noch ein Iphone 14 Pro max hier und das find x5 Pro der besseren Hälfte.
Unterm Strich entscheidet hier der Geschmack.
Da ist nix bei wo ich sage boaah oder baah..

Kollege hat das xiaomi13 Pro.
Mir gefällts.
Dxo zb mag den 1 Zoll Sensor wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und venacephalica
Flitz Piepe schrieb:
@komolze
"SmartphonePhotography"... finde den Fehler :D Ernsthafte Fotografie kann man mit Smartphones doch eh nicht machen. Dafür sind sie auch nicht gedacht. Sonst würde es SmartCam-Irgendwas heißen.
Wenn man sich wirklich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt und auseinandersetzt, dann kann man mit Smartphones und sogenannten richtigen Kameras ernsthaft fotografieren 😉👌

• Danke
Reaktionen: NiciN, Daichink, derkleinemann und 3 andere
Das immer wieder kehrende Argument

"es ist nur ein Handy" nervt...

langsam und ist einfach nicht mehr nachvollziehbar nachdem schon zich mal zutreffend erwähnt wurde, dass selbst andere Phones und der direkte Vorgänger das nicht nur besser kann, sondern diesen Murks gar nicht macht.

Und das sind auch auch nur Handys!
Die es aber trotzdem können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink, derkleinemann und 3 andere
Für mich fehlen weiterhin (meist) nur Kleinigkeiten:
1. das Wichtigste es muss zuverlässig funktionieren, das ein Modus mal funktioniert und mal nicht geht nicht
2. das der Zugriff auf alle Kamera Module ausblendet wird, bei Nutzung der hohen Auflösungen, nervt
3. die benutzerdefinierten Belichtungspresets aus ExpertRAW müssen in die Standard App
4. Iso Werte unter 50 (für die Hauptkamera) im manuellen Modus freigeben
5. 200MP jpg/heic im manuellen Modus freigeben
6. Auto Belichtungszeit im Pro Modus länger als 1/10 erlauben

Etwas komplexer:
1. Augen Autofokus statt Nasenspitzen Autofokus
2. Serienbild Modus im Pro Mode (das DNG Serienbild geht zeigen Drittanbieter Apps und die Hardware steckt das locker weg, wegen mir auch nur 12MP oder 50MP im 10 Bilder Burst)
3. Sportmodus im Auto und festlegbare Mindestbelichtungszeit im Pro Mode für die Freunde beweglicher Motive
4. 200MP dng für Verrückte :p

Es wäre das perfekte Kamera Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, KiXTeR, Doowy und 3 andere
Macht es qualitativ einen Unterschied ob ich heic oder jpeg nehm?

@elementz89 anscheinend ist heic besser aber einige Programm unterstützen es nicht daher nehme ich jpeg

• Danke
Reaktionen: elementz89
Von mir auch ein Danke an @SmartphonePhotographyRaw. Deine Beiträge helfen mir weiter im Gegensatz zu manch anderen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Doowy, KnudBoerge und 4 andere
@djatcan
Es ist nur verwunderlich wieviel "Profifotografen" eine Smartphonekamera mit einer echten Fotoakamera gleichsetzen.
In einem 200ml Glas passt nun mal nur 200ml da kann man machen was man will.
Gute Fotos entstehen im Auge des Betrachters und sein Motiv.

@djfredo
Moin,
wer macht das denn?
Mir ist hier keiner aufgefallen... 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Bin auf der Suche nach krassen Bildfehlern. Kann aber keine finden.

Anhänge

• 20230312_114825.jpg
    20230312_114825.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 143
  • 20230312_122425.jpg
    20230312_122425.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
  • 20230312_123021.jpg
    20230312_123021.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 146
  • 20230312_123157.jpg
    20230312_123157.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Doomtrix, Peterflorea, LZ86 und 3 andere
@Flitz Piepe

Ist mir um diese Uhrzeit viel zu anstrengend... 😂

@venacephalica
Kein Problem, ist nicht eilig ;)

Hier nochmal ein Beispiel für die überragenden Zoom-Möglichkeiten. Direkt out-of-the-phone, ohne Nachbearbeitung. Automatikmodus. Vom Pfeil und Rahmen auf dem einen Bild mal abgesehen. Ja, die größte Zoom Stufe sieht nicht mehr so schön aus. Aber man sollte dabei auch die riesige Entfernung bedenken. Absolut überragend - für ein Phone.

Anhänge

• 20230312_122022.jpg
    20230312_122022.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 158
  • 20230312_122215.jpg
    20230312_122215.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
  • 20230312_122319.jpg
    20230312_122319.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85, Peterflorea und 6 andere
@Flitz Piepe Rauschen, kaum vorhandene Details, einfach unschöne Farbgebung. Gelb sieht gut aus, der Rest wie Fallout 3. Und was mit das erste mal auffällt, diese Bilder sind entweder zu scharf so das sie matschig werden oder es fehlt einfach an Schärfe und den Bildern fehlt die nötige Schärfe. Irgendwie sehen sie einfach unansehnlich aus. Du kannst die Bilder dir am PC anschauen und schon bei 20% Zoom ist das Bild abnormal unscharf. Habe als Vergleich mein Xiaomi 12 oder alte Pixel Bilder mir angeschaut, da bist du selbst bei 80% noch gut dabei. Das konnte Samsung alles mal besser.

Zoom sieht wirklich gut aus, aber die normalen Bilder sind einfach nichts. Da haben die Jungs mit Erfahrung nicht unrecht, da kann der überzeugte Samsung-Nutzer es noch so sehr leugnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, warboss, derkleinemann und 3 andere
@Handyfiziert
Sorry, aber deine Aussage kann ich nicht ernst nehmen. Dir ist schon aufgefallen, dass es 12MP Bilder sind?? Versuch doch mal, dir das Gesamtbild anzuschauen und lass mal das blöde Vergrößern am Bildschirm.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, emjay99 und 4 andere
@Flitz Piepe Dann wäre meine Antwort bis hier hin trotzdem die gleiche.

Zitat:
Rauschen, kaum vorhandene Details, einfach unschöne Farbgebung. Gelb sieht gut aus, der Rest wie Fallout 3. Und was mit das erste mal auffällt, diese Bilder sind entweder zu scharf so das sie matschig werden oder es fehlt einfach an Schärfe und den Bildern fehlt die nötige Schärfe. Irgendwie sehen sie einfach unansehnlich aus.

Warum fragst du eigentlich nach der Meinung der anderen, wenn du im nachhinein die Antwort sowieso jederzeit bemängelst?
Das S23 Ultra macht einfach nicht in jeder Situation gute Bilder, wenn überhaupt in irgendeiner Situation. Kann aber auch sein, dass der Fotograf zittrige Hände hat und keine guten Fotos machen kann? Wir können ja auch die Richtung einschlagen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und Zeev
Ja, na klar. Entweder ist die Cam schlecht oder der Fotograf hat Parkinson. Das Haar in der Suppe muss gefunden werden! :D

Ich erfreue mich jedenfalls lieber weiterhin an meinem Phone. Mache damit nicht ausschließlich Bilder. Es ist ein top Allrounder. Der beste, den ich bisher hatte.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: makeno, FastLane88, WolfgangN-63 und 8 andere
Flitz Piepe

Volle Zustimmung.
Vielleicht kommt ja heute das angekündigte Kameraupdate
Werden sowieso wieder die gleichen meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, LZ86 und eine weitere Person