Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts Ich hab meine Beobachtung einmal über die Samsung Member App berichtet.

Die Session heute war in der näheren Umgebung und trotzdem bin ich stinksauer.
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich wäre in Venedig, Barcelona oder Rom gewesen (oder wahlweise ein anderes Traumziel) und sehe daheim dann was ich bei vermeintlichen 200MP hier bekommen habe, dann ist das noch einmal eine ganz andere Liga.

@SmartphonePhotographyRaw Zumal wenn 200 nicht geht man auch 50MP raw hätte nutzen können und dabei evtl. 50MP jpgs bekommen hätte. Aber dann immerhin noch frei von der Autoverarbeitung.

Ich sehe diesen Thread auch nur noch als Belustigung, was hier manche veranstalten um vermeintliche Fehler zu erkennen, Wahnsinn. 😄

• Danke
Reaktionen: FastLane88, sarrebruck, spezii und 5 andere
Wenn man, wie ich zb. ein Smartphone mit richtig guter Kamera sucht, dann muss man sich Bilder ansehen, darüber diskutieren können und für sich eine Entscheidung treffen. Ich bin für jedes der Bilder von @SmartphonePhotographyRaw dankbar. Hoffentlich kommt da Softwareseitig von Samsung noch was. Und genau deshalb guck ich mir den Thread hier an. Danke für alle, die fleißig Bilder machen.
Grüße gehen raus, schönen Sonntag euch allen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Jakarinato, Daichink, derkleinemann und 9 andere
@pauls-mami

Es IST ein Smartphone mit richtig guter Kamera! Allenfalls mit Kinderkrankheiten. Hier wird das Haar in der Suppe gesucht. Und wer suchet, der findet. Es ist ein Smartphone und dafür macht es überragend gute Bilder. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sarrebruck, spezii, makeno und 7 andere
Sagt ja niemand, dass man mit dem S23U nicht schöne Dinge anstellen kann, nur muss man sich auf sein Werkzeug verlassen können, zumal bei dem Gewicht und dem Preis
Hier ein Panorama aus 4 200MP Bildern das Lightroom so richtig zum Schwitzen bringt (wurde beim Export auf die halbe Auflösung geschrumpft)
Das AVIF zeigt wie klein auch große Auflösungen sein können, wäre Zeit, dass dieses Format endlich zumindest in den high end Smartphones Einzug findet

Anhänge

• 20230326_101631-Pano.jpg
    20230326_101631-Pano.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 118
  • Mödling_Panorama.avif
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Daichink, derkleinemann und 7 andere
Ja aber das Pixel zb hat ne wesentlich bessere Abstimmung der Cam, für die Hälfte an Geld. Das kaufe ich aber wegen anderen Unzulänglichkeiten nicht 😅. Ich hab hier aktuell ein p40-pro-plus, da muss schon was kommen, damit ich dieses Kamerasetup, den Akku, den faceunlock aufgebe. Ich suche noch. Wie gesagt, das ultra ist richtig fantastisch, leider überzeugt die Kamera nicht. Ich komm mit den Farben nicht klar. Aber das könnte ja gefixt werden.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hab dem Support jetzt noch mal ne Mail mit beiden Problemen (200MP, fehlendes DNG) geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 4 andere
Ich fands auch daneben das @SmartphonePhotographyRaw hier runter gemacht wird.

Die Behauptung es wurde nur um Verpixelungen beim Einzoomen gehen ist nicht wahr. Es geht auch nicht nur um eine einzige Kamera und dazu auch noch um verschiedene Einstellungen die dann jeweils mit Beispielen belegt wurden. Die Software hat ja eine ganze Fülle an "Bugs" und Unzulänglichkeiten.

Auch die Aussage das man von einem Smartphone ja nichts erwarten sollte wenn es um Fotografie gehen würde. Quatsch. Selbst der Vorgänge hatte die ganzen aufgezählten Mängel nicht und lieferte weit brauchbarere Ergebnisse.

Wenn einem das zu viel wird, ließt man halt irgendwann nicht mehr mit.

Ich schätze ihn nicht so ein das er irgendwem was beweisen will. Ich sehe eher jemanden der in dem Thema Fotografie als Hobby völlig aufgeht, mit Leidenschaft agiert und von den Ergebnissen verärgert ist weil seine Vorgänger Geräte es offensichtlich besser gemacht habe. Und letzteres kann ich nur unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, Jakarinato, buster98 und 10 andere
komolze schrieb:
Was er sich davon erhofft lässt sich nur erahnen, ich denke er will seinen Status als Smartphone RAW Experte, nein Gott, einfach permanent untermauern
Ich sehe das wie andere Fotografen auch: SmartphonePhotographyRaw stellt hier richtig gute Bilder ein, die gekonnt aufgebaut sind und viele Schlüsse zulassen - danke dafür. Seine Fotos zeigen auch, was mit den heutigen Smartphones möglich ist: nämlich sehr viel! Die Auflösung passt ja bestens, daher darf man sich zurecht auch über von der KI nicht optimal entwickelten Bilder ärgern, die den Gesamteindruck trüben. Vermutlich spielt beim wachsenden Unmut auch eine Rolle, dass sich die ambitionierten Early-Adopter den Rollout des angekündigten Kamera-Updates herbeiwünschen, weil sie sich schon zu lange über den oft grenzwertigen Weißbildabgleich etc. ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, derkleinemann, Snowrisk und 3 andere
Bei mir landen "dann nutze eine richtige Kamera, das ist nur ein Smartphone" Leute regelmäßig auf der Ignorieren Liste, macht mir das Leben leichter. So eine Denkweise ist so weit von meiner entfernt, ich wüsste nicht mal wo ich ansetzen sollte. Denn das beinhaltet dann auch ein Smartphone darf Bugs haben, wenn Du keine Bugs möchtest nehme eine richtige Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, derkleinemann, KnudBoerge und 5 andere
Was mit Smartphones möglich ist?
Das S23Ultra kann einen 650 ms Blitz in Echtzeit und Vollautomatisch exakt dreimal fotografieren. Incl. korrektes speichern.
Man kann jeden Blitzimpuls als Foto erfassen.
Das dürfte so manchen Smartphone- Skeptiker umhauen.
Freilich braucht es mein speziell entwickeltes Elektronik-Equipment, das aber leicht zu basteln ist und keine 10€ kostet.

Nun habt ihr Mal etwas anderes gelesen.
Ich suche keine Fehler mehr, ich entdecke die Möglichkeiten. Macht mehr Spaß..
In diesem Sinne,
Lee

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: spezii, KarlIP, makeno und 10 andere
Ich bin auch nicht 100% von der Cam überzeugt.
Jedoch der 50MP Modus in Kombination mit dem eindampfen der Pics auf 12,5MP ist gerade für Landschaften/Architektur bisher das Beste, was ich (nach meinem Geschmack) gesehen habe.
Die Farben finde ich in der Automatik nicht sooooo off, wie manch anderer hier beklagt.

Was mich vielmehr stört ist die Fokusoptimierung, die echt unschön überschärft, gerade bei Macros (das hinterlässt ein unangenehmes Kratzen auf meiner Retina)...

Ich muss viel mehr rumfummeln, bis ich ein Bild bekomme, was mir wirklich gefällt.
Der Zoom ist ein nice to have aber wenn ich ehrlich bin wird's für mich so ab 10x eher semi-schön.
Ich kann dem einfach nichts abgewinnen; das liegt aber eher an meiner Erwartungshaltung.

Da ich dann doch vom Pixel verwöhnt bin, aber nicht mehr auf ne coole Akkulaufzeit verzichten möchte, geht es für mich mal wieder nach Xiaomi, da ich von der Bildqualität des normalen 12'ers sehr angetan war.
Morgen kommt also das 13 Pro...mal schauen.

Allen anderen wünsche ich, dass das kommende Update der Kamera wirklich den benötigten "Kick" gibt...

mit Fokusoptimierung

20230326_105000.jpg

ohne

20230326_105023.jpg

• Danke
Reaktionen: pauls-mami und Nichts
@venacephalica War Fokus Optimierung nicht einfach nur das Kennwort von Samsung wenn es automatisch in den MacroModus also die Ultraweit Kamera schaltet?

Ist ja dann ganz andere Hardware was Auflösung, Schärfebereich, Lichtstärke und damit ISO Wert (und damit Bildrauschen) betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Brasilianer85, 555950 und eine weitere Person
@LZ86 Na dann mal her mit der Teileliste und nem Lötvideo ;-)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Brasilianer85 und venacephalica
LZ86 schrieb:
Nun habt ihr Mal etwas anderes gelesen.
Ich suche keine Fehler mehr, ich entdecke die Möglichkeiten. Macht mehr Spaß..
In diesem Sinne,
Lee
:thumbsup:
Genau meine Herangehensweise - immer.
Einmalig ein Test, ab dann wird fotografiert und das vorhandene ausgeschöpft.

• Danke
Reaktionen: NiciN, WolfgangN-63 und LZ86
Bastelanleitung unter P30P, Kamera-Mods, letzte Seite..

• Danke
Reaktionen: Doowy
@Nichts
yepp...deswegen hab ich die auch ausgestellt, weil die Naheinstellgrenze bei Samsung eigentlich fast immer recht kurz war und ich den switch nicht unbedingt brauche...

@venacephalica Die Schärfeebene der Hauptkamera ist schon recht knapp (verglichen mit dem Vorgänger), aber bewusst selber umschalten wenn es mir nicht reicht stört mich nicht. Der Begriff "Fokus Optimierung" ist trotzdem merkwürdig, dachte im ersten Moment "was ist das wieder für ne Einstellung die ich überprüfen muss"

@Nichts

Das Umschalten stört mich auch nicht...aber das Ergebnis ist mit Verlaub einfach nur grottig...zu 80%...😔

Da hab ich lieber eine eingeschränkte Schärfeebene, wo innerhalb schön scharf (nicht überschärft) und nach Aussen es immer schmausiger wird🥰

so wie hier

44476376335_5f30cd7d68_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und pauls-mami