Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim IMG(12,4) links neben der Kirche, die Bäume und alles andere Grüne ist nur Match.
Ist das Bild vom S23U?

trim schrieb:
Ist das Bild vom S23U?
Nein, vom Moto.

Mir persönlich gefällt die Tonung des Moto auch etwas besser. Das S23U liefert aber weitaus mehr Details (siehe Vorredner + z. B. gotische Kirche - Fenstervergleich) . In den Ecken lassen beide Geräte nach. Das Moto matscht mehr, aber auf kleinerem Bereich, das S23U in den Ecken auf größerer Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950 und trim
@Schinkenhörnchen puhhhh wäre echt enttäuscht gewesen.
Aber ich merke, dass mir mehr Details lieber sind und mit ein bisschen Farbuntreue kann ich doch besser leben.
Da kann ich auf das kommende Update hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vergleich von ISOCELL HP1 (Motorola Edge 30 Ultra) und HP2 (S23 Ultra), hier die Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf nahe Wien
Bei der Farbe vom S23U muss man leider attestieren, da wird mir übel, auch wenn das Edge 30 Ultra farblich nicht optimal ist, beim S23U glaubt man fast es würde eine ganze Grundfarbe fehlen
Dafür sind die Ecken beim Edge 30 Ultra (mittlerweile an meine bessere Hälfte weiter gegeben) eine Zumutung, allerdings könnte ich damit besser leben als mit dem Farbsupergau
Leider liefert das 200MP nach 50MP geschrumpft das beste Detailergebnis, sonst wäre RAW der Weg zu gehen, wobei die RAWs vom S23U nicht gut zu entwickeln sind

Anhänge

• 20230326_091856.jpg
    20230326_091856.jpg
    16,5 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230326_091953917.jpg
    IMG_20230326_091953917.jpg
    17,3 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KnudBoerge, Peterflorea und 2 andere
@SmartphonePhotographyRaw
Es ist echt bemerkenswert, wieviel Zeit du in die Fehlersuche zu investieren scheinst. Etliche Beweisbilder täglich für die Unzulänglichkeiten der Kamera sind nicht nötig. Wir wissen so langsam, dass Samsung dringend nacharbeiten muss. Du brauchst uns nicht jede Stunde daran erinnern.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: NiciN, FastLane88, spezii und 9 andere
Sorry möchte jetzt nicht einen auf Spielverderber machen, ich finde das Ganze jetzt wirklich nicht dramatisch bzw. das die Bilder Kacke sind.
Vielleicht liegt es auch an meinen Augen, teilweise muss man aber schon mit der Lupe suchen um was zu "finden".
Gerade das letzte Beispiel mit der Burg...die Bilder sind doch absolut in Ordnung.
Da würde jedes andere Smartphone doch nichts wesentlich besseres produzieren.
Bin eher über den Motorola überrascht,dass dieser auch ganz gute Bilder abliefert.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, FastLane88, KarlIP und 6 andere
@Flitz Piepe Das lies es nicht, wenn es dich nicht interessiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch schön, wenn man in 200MP aufnimmt, dann wird das Bild manchmal nicht zu Ende entwickelt und es wird einfach eine hochskalierte Vorschau abgespeichert, gleiches Motiv, gleiche Einstellungen.
Die Hälfte aller Bilder von heute sind auf diese Art defekt und eigentlich nur mehr zum Löschen geeignet.

Anhänge

• 20230326_094826.jpg
    20230326_094826.jpg
    14,7 MB · Aufrufe: 121
  • 20230326_094828.jpg
    20230326_094828.jpg
    18,3 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: spezii, Daichink, KnudBoerge und 8 andere
@SmartphonePhotographyRaw Oha das ist mir aber auch noch nicht passiert, das finde ich ja ähnlich nervig wie im Pro Modus kein RAW zu bekommen.

Das könnte z.B. auch der Grund sein warum einige meinten das letzte Update hätte den 200MP Modus zerstört.

Beides kann auf einen vorzeitigen Abbruch der Bildverarbeitung zugrückgeführt werden: erstmal nur das eingebettete Vorschau jpg erstellt und danach das RAW vergessen drum rum zu basteln. Wenn Du es an Samsung meldest kanns ja bitte auch das mit dem fehlenden DNG im Pro Modus erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Flitz Piepe Das lies es nicht, wenn es dich nicht interessiert
Totschlagargument 👍 . Dummerweise weiß ich immer erst NACH dem Lesen, ob es von Interesse ist oder nicht. Was erhoffst du dir von dem ständigen Posten dieser Bilder und der Suche mit der Lupe nach Fehlern? Wie gesagt, wir wissen es ja jetzt alle hier. Und ich streite auch nicht ab, dass Samsung etwas verbockt hat. Dein Handeln verstehe ich nicht. Es fühlt sich an wie ein persönlicher Rachefeldzug gegen Samsung. Neue Erkenntnisse lieferst du uns jedenfalls nicht. Du wiederholst dich nur ständig.

• Danke
Reaktionen: comanchi, Brasilianer85, emjay99 und 3 andere
@Flitz Piepe 2309 war jetzt schon eine neue Erkenntnis. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: KiXTeR und djatcan
Flitz Piepe schrieb:
.....Dein Handeln verstehe ich nicht. Es fühlt sich an wie ein persönlicher Rachefeldzug gegen Samsung.

Ich hege den Verdacht, mit einem von beiden stimmt etwas nicht. Ich tippe jetzt einmal auf die Kamera, die möglicherweise einen Defekt hat.
Denn ich habe solche Bilder bislang nicht beklagen müssen und wenn, dann lag es eindeutig an mir. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Flitz Piepe Wenn dich meine Beiträge so nerven, dann verwende doch die ignorieren Funktion. Wo liegt da das Problem? Kann doch wirklich nicht so schwer sein, oder?

• Danke
Reaktionen: Daichink, derkleinemann, KiXTeR und eine weitere Person
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Bei der Farbe vom S23U muss man leider attestieren, da wird mir übel, auch wenn das Edge 30 Ultra farblich nicht optimal ist, beim S23U glaubt man fast es würde eine ganze Grundfarbe fehlen
Das S23U (und auch die kleinen Schwestern) haben derzeit noch den Grünstich, hier gut im Gemäuer zu sehen. Von der Samsunghotline wurde mir einigen Wochen mitgeteilt, dass der WBA mit dem kommenden Update optimiert wird. Wenn mir bis dato Samsung schrieb, dass ein neues Update bald im Anmarsch sei, kam es in der Regel innerhalb von 10 Werktagen. Diesmal lässt es deutlich länger auf sich warten, vermutlich, weil man erst noch versucht, das Bananen-Problem der S23(+)-Reihe abzumilden.

Ich finde aber, dass das S23U unheimlich viele Details liefert, die das Moto nicht mehr aufweist in dem Liechtenstein-Vergleich. Aber ich gebe dir Recht, die Entwicklung hinsichtlich Farbe und Tiefen/Mitteltöne ist beim Moto weitaus gefälliger. Die geringere Detailfülle fällt nur bei 100% auf, die gewöhnungsbedürftigen, blassen Farben und zu dunklen Tiefen hingegen fallen auch an einem Handydisplay ohne Vergrößerung sofort auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp und 555950
@Nichts Ich denke die ausgelagerte Bearbeitung bricht einfach ab und man behält das vorläufige Ergebnis, nur leider ohne Warnung. Ich hatte das schon einmal bei eine Fotosession in Wien. Da habe ich mir noch nichts gedacht. Passiert scheinbar, wenn man in Folge einige Bilder aufnimmt, aber weit davon entfernt einen Burst aufzunehmen. D.h. wenn man mehrere Bilder in Folge aufnimmt steigt die Wahrscheinlichkeit für diesen Effekt. Die genaue Anleitung zur Reproduzierbarkeit hab ich noch nicht raus.

Echnaton schrieb:
Ich hege den Verdacht, mit einem von beiden stimmt etwas nicht. Ich tippe jetzt einmal auf die Kamera, die möglicherweise einen Defekt hat.
Denn ich habe solche Bilder bislang nicht beklagen müssen und wenn, dann lag es eindeutig an mir. 🤷‍♂️
Ich bin auch mit den Bildern zufrieden. Muss an mir liegen. Oder vielleicht daran, dass ich Bilder lieber genieße anstatt mir den rangezoomten Pixelbrei anzuschauen. Wer weiß das schon...

Es ist ein Handy. Wenn ich bessere Quali haben will, pack ich meine Nikon ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
@Flitz Piepe
Was er sich davon erhofft lässt sich nur erahnen, ich denke er will seinen Status als Smartphone RAW Experte, nein Gott, einfach permanent untermauern. Ich habe ihn tatsächlich auch schon ignoriert, bekomme nur mit wenn er zitiert wird.

• Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Yiruma, Brasilianer85, KnudBoerge und 4 andere
@komolze
"SmartphonePhotography"... finde den Fehler :D Ernsthafte Fotografie kann man mit Smartphones doch eh nicht machen. Dafür sind sie auch nicht gedacht. Sonst würde es SmartCam-Irgendwas heißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, Waterplan und komolze
@SmartphonePhotographyRaw Bei dem Fehler wo keine dng Datei geschrieben wird, hab ich den Eindruck das passiert wenn ich zu schnell in die Kamera rein und wieder rausgehe. So eine spontane schnelle Aufnahme, App auf, abdrücken, Gerät wieder in die Tasche. Passiert auch direkt beim ersten Bild. Aber dann gibts auch Situationen wo das kein Problem ist.

Meine erste Vermutung war ja auch "ach Scheisse, aus versehen im Auto Modus gewesen". Aber dann hätte ich ein HEIC und kein JPG gehabt und im JPG steht auch der Vermerk "Pro".

Zuletzt bearbeitet:
komolze schrieb:
@Flitz Piepe
Was er sich davon erhofft lässt sich nur erahnen, ich denke er will seinen Status als Smartphone RAW Experte, nein Gott, einfach permanent untermauern. Ich habe ihn tatsächlich auch schon ignoriert, bekomme nur mit wenn er zitiert wird.
Er war der 1. auf meiner Ignorierliste. Den 1. Platz hat er sich auch redlich verdient.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: KarlIP, Brasilianer85 und Dadoman30
Könntet ihr bitte beim Thema bleiben und euch in Ruhe lassen.

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Daichink, derkleinemann und 7 andere