Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts , dass die Hügel im Hintergrund "die mal da sind und mal nicht" etwas mit dem Phänomen der Schrftzeichen zu tun haben, habe ich auch nicht gesagt.
 
@Nichts Ich würde gerne deine Meinung zu folgender Beobachtung hören. Du meinst ja nicht zu unrecht, die RAWs aus ExpertRAW wären keine echten RAWs. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die "normalen" RAWs vom Pro Modus auch nicht ganz koscher sind, zumindest nicht die vom 10x Modul. Mach einmal ein RAW mit dem Pro Modus der Stock Kamera von 10x und einmal mit MotionCam (Foto Mode mit RAW aktiviert).

Das RAw von MotionCam verhält sich in Lightroom Classic wie ein echtes RAW. Farbrauschen vom kleinen Sensor und wenn man auf Verbessern geht (also das KI unterstützte Hochsaklieren) dann sieht das normal aus. Wenn man das mit einem Bild vom Pro Mode der Stock Kamera macht, dann verhält sich alles eigenartig. Zuerst ist das Bild zu clean für ein RAW von einem so kleinen Sensor und bei Verbessern ist das Ergebnis oberseltsam.

1679586087522.png
1679586254475.png
1679586196279.png
 
@SmartphonePhotographyRaw Ach diese "verbessern" Funktion, hab ich ja ewig nicht angefasst, trotzdem interessant das bei einem das Würmchenmuster kommt. Nur bei der 10x? Hattest Du in Motioncam das Stacking aus? Sonst ist ja klar warum das einzelner schwächer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Auslöserton abzustellen? Der ist fürchterlich laut. Bei meinem alten Oneplus 8 Pro war das möglich...
 
@Nichts Dort ist es mir zumindest ins Auge gestochen. Werde mir das bei besserem Licht noch einmal auch für das 3x Modul ansehen. Diese Beiden (10x und 3x) sind vor Drittherstellern ja eigentlich versteckt. GCam, MotionCam und ProShot scannen nach diesen Modulen ja heuristisch.
 
@SmartphonePhotographyRaw

Also der Pro Modus sieht ehrlich und verrauscht aus, das da beim Interpolieren nix gutes rauskommt kann ich mir vorstellen, bei Motioncam kann ich keinen Unterschied zwischen Burst und PhotoModus erkennen, so rauschfrei bei ISO 800, würde ich Motioncam unterstellen da es in beiden Modi stackt (ist auf dem ersten Blick auch nicht vom XpertRAW zu unterscheiden, spannend ist alle außer "echtes" raw sind ein bisschen dunkler gehalten trotz gleicher Einstellungen).

Für 1/90stel aus der Hand bei der Brennweite übrigens super Schärfe, der Stabilisator ist top.
 

Anhänge

  • 1679591279037.png
    1679591279037.png
    2,1 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Also ich komme zum komplett gespiegelten Ergebnis
Das IMG_ Präfix stammt ja vom MotionCam und das von der Stock Kamera beginnt direkt mit dem Jahr.

Das kann es bei einem so kleinen Sensor, auch bei Base ISO nicht geben, dass man kein Farbrauschen sieht, wenn man die Chroma Rauschreduktion komplett abschaltet.
1679592647177.png
 

Anhänge

  • 20230323_162402.dng
    29,9 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230323_162343.dng
    13,8 MB · Aufrufe: 32
@pagatwien
Separat läßt sich der Auslöseton in der Kameraapp nicht abstellen. Da musst Du die Systemtöne auf Null stellen. Kannst aber eine Bixby-Routine erstellen in der Art: Wenn Kamera aktiv, dann Systemtöne auf null...
 
  • Danke
Reaktionen: pagatwien
Der Pro Modus beschneidet wegen der Noise Reduction zu sehr die Bildqualität.
Viele HDR Traumatisierte halten das für ein Allheilmittel - ist es aber nicht.
 
@schafxpp Der ProModus ist doch der der am meisten rauscht. Was willst du sagen?
 
Der Pro Modus ist der am Meisten abgefilterte - schön wärs - was rauscht ist natürlich der raw Modus (Chrome- Luminanzrauschen)
 
pagatwien schrieb:
Noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Auslöserton abzustellen? Der ist fürchterlich laut. Bei meinem alten Oneplus 8 Pro war das möglich...
Natürlich geht es, mit Bixby Routines.
 
Ich wunder mich auch, warum die bei Samsung ausgerechnet bei den 12 MP Fotos auf Chip.de gehört haben, die herumgetönt haben, das S21 FE sei viel besser während das S22 Ultra rauscht und die Details mau sind.
Die hatten sich doch sehr an die IPhone Nachbearbeitung angenähert. Nun fabrizieren die teilweise Matsch Fotos mit extremer Nachbesrbeitung, die das S21 FE noch übersteigen. Die Nachbearbeitung der 12 MP Bilder ist so verrückt, dass ich das zunächst für einen Scherz gehalten habe. Im Gegenlicht offenbaren sich oft auf dem Monitor weiße Kanten und Halos.
 
@Jakarinato

Den Auslöseton konnte man früher abschalten. Weiß nur nicht mehr wann das umgestellt abgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodiakwk schrieb:
Ich zahle doch nicht 1399 UVP nur um festzustellen das die gleichen Kritikpunkte vom S20U immer noch vorhanden sind.
Du zahlst ja uch nicht 1399 UVP für 4 Bildsensoren und deren Optik sondern für ein komplettes Smartphone, wahrscheinlich das vielseitigste Smartphone, was es gibt. Überhaupt nichts gegen dich aber es nervt total, wenn mann das Geld für dieses krasse Stück Technik auf 4 Linsen reduziert.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Barin, Randall Flagg und 5 andere
Was Samsung da macht hat wenig mit Photographie zu tun. Eher mit abstrakter Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: uwet1, Daichink, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Dadoman30 schrieb:
@Jakarinato

Den Auslöseton konnte man früher abschalten. Weiß nur nicht mehr wann das umgestellt abgestellt wurde.

Also beim S21u ging es auch schon nicht mehr, leider.
Du kannst es unter anderem in den Routinen abstellen, wenn Kamera an dann Ton abstellen
 
Die Routine brachte bei mir nur 2 zusätzliche Töne mit, die nicht minder genervt haben.
Systemtöne ganz abschalten war für mich das einzig Sinnvolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
363
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
645
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
574
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten