Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
20230321_203016.jpg20230321_192913.jpg
Back to Topic: hier ein paar Bilder heute vom Eishockey. Man hat so viele schöne Möglichkeiten mit dem S23U

• Danke
Reaktionen: peter.norton
@KiXTeR jap =)

Anhänge

• 20230319_180414.jpg
    20230319_180414.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • 20230319_180410.jpg
    20230319_180410.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
  • 20230312_182417.jpg
    20230312_182417.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
  • 20230310_211449.jpg
    20230310_211449.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: peter.norton und KiXTeR
@roisolei85 naja, das ist eben immer sehr subjektiv! Ich habe im letzten Jahr diverse Flagships wegen der Kamera durchprobiert und bin von (fast) allen enttäuscht worden...u.a. Sony Xperia 1 IV, Oppo Find X5 Pro, Vivo X80 Pro. Bei all diesen Geräten gab es Nutzer, die NIE irgendein Problem, geschweige denn Bug damit hatten... ich dagegen mehr, als genug! Vor allem beim Vivo, das soooo hoch gelobt wurde! Vom Sony- Taschenwärmer reden wir mal gar nicht! Aber vielleicht hatte ich auch nur immer die Montagsgeräte? 😉
Daher stehe ich solchen Aussagen immer sehr skeptisch gegenüber.
Mag an meinen Ansprüchen liegen...
Für mich ist das S23 U im Moment und nach langem Suchen jedenfalls endlich mal wieder ein rundes Gesamtpaket, das einfach funktioniert. Und wenn die Kamera nur 90% ist vernachlässige ich das gern, wenn der Rest für mich passt!

• Danke
Reaktionen: chrissi77, peter.norton und spezii
@KarlIP Aber in diesem Thread geht es nun mal explizit um die Kamera 🥱

@Daichink jajaja... 🥱

@KarlIP

Hallo

Klar jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät.
Nur ich kann wirklich nicht von großen Fehlern und Bugs berichten. Wenn es so wäre würde ich es nicht anders schreiben. Auch ist mein Fazit das Magic 4 Pro nicht ohne Kritik, die habe ich aber weniger am Smartphone selbst sondern eher übe ich sie an Honor. Bezüglich der schlechten Update Versorgung für die Magic 4 Serie.

Sorry für Off topic, nur wollte auf die Antwort antworten.

Gruß

@juergen1282 , ich möchte noch einmal auf die Bilder aus dem Artikel von Notebookcheck zurückkommen.
Entweder ich habe da etwas nicht richtig verstanden oder aber es stimmt noch etwas anderes mit den Bildern nicht.
Bei dem Bild in der Dämmerung mit den Schriftzeichen auf der Hauswand, ist im Hintergrund recht deutlich eine aufsteigende Hügellandschaft auf dem Bild zu erkennen. Auf dem zweiten Tageslichtfoto ist im Hintergrund einfach gar nichts, vielleicht ist es ja ein besonderes Wetterphänomen in Form einer extrem dichten Nebelwand, die sich allerdings nur hinter der Stadt befindet. Das finde ich jedoch recht unwahrscheinlich.

Hallo allseits!
Ich habe eine Frage zu den Kameraeinstellungen: wenn ich auf das Format 16:9 wechsle, kann ich keine Megapixel mehr auswählen. Warum ist das so und mit welchen Megapixeln wird dieses Format angewendet? Das Format benötige ich, um auf meinem 16:9 TV Gerät das entsprechende Format bei der Wiedergabe zu haben.

@pagatwien 16:9 sind 9mp, es liegt wahrscheinlich daran weil es ins bild (cropped)

So eine ähnliche Frage habe ich auch, welche Kamera ist denn vorgewählt wenn ich "Full" wähle? Werden da alle angesteuert? Ich fotografiere normal immer mit 3:4 50MP bzw. 3:4 200MP. Vielleicht kann da jemand mal weiterhelfen. Danke.

@TR0192
Die Bilder bei Notebookcheck sind doch ganz offensichtlich zu unterschiedichen Zeitpunkten aufgenommen worden, womöglich liegen da Tage oder Wochen zwischen. Vielleicht war es an dem Tag einfach nur diesig. Über den Häusern im Bild ohne Berge liegt ja auch ein Schleier. Also wahrscheinlich einfach nur schlechtes Wetter an dem Tag. "Andere Wetterbedingungen" steht ja auch unter dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Flitz Piepe, das habe ich ja auch schon vermutet, aber dass man auf dem Tageslichtbild nicht mal den Ansatz der Hügelkette oder des Waldes hinter den Häusern erkennt, ist schon sehr merkwürdig. Meiner Meinung nach sind die Bilder in irgend einer Form bearbeitet, ob nun von der KI oder dem Fotografen oder von sonst wem. Ich will damit auch nur darauf hinaus, dass man auf Grund von Bildern die irgend jemand gemacht hat, nicht die Fotoqualität eines Gerätes beurteilen kann, wenn man nicht die genauen Umstände und die Entstehungsgeschichte kennt.

Gibt es eigentlich noch eine sinnvolle sphere foto app wie früher das von google? Das gab es doch dann auch mal bei Samsung aber ist wieder raus geflogen.

@TR0192 Die Foto Qualität kann man bei interpolierten Bildern eh nicht beurteilen (der Effekt tritt erst am 20x auf) und die Schriftzeichen erstellt Dir Dein eigenes Gerät wenn Du das Bild ohne in richtigen Abstand vom Monitor abfotografierst. Die Berge im Hintergrund haben immernoch rein gar nichts mit dem Phänomen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302 Also wenn ich mal meinen Finger auf die Linsen lege und full wähle bleibt die Main Kamera aktiviert, er croppt dort dann auch rein.

Wenn bei Format 16:9 nur 9 MP verwendet werden, dann ist das doch ziemlich wenig, oder? Hat schon jemand Bilder in diesem Format aufgenommen und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Mir ist als Laie auch nicht klar, warum bei einem Formatwechsel die MP verändert werden und in diesem Fall sogar hinuntergeschraubt werden :). Heutzutage gibt es doch keine 4:3 TV Geräte mehr, also warum ein gängiges Format schlechter ausführen? Macht für mich keinen Sinn (auch Handys haben doch kein 4:3 Format, oder?). Würde mich über erklärende Antworten freuen :)

Ich hätte auch gern eine Option, den digitalen Zoom komplett zu deaktivieren.

Meine Mutter nimmt meistens "Zwischenschritte" anstatt des optischen 3x Zooms. Bilder sehen dementsprechend schlecht aus.

Ich habe aus mehreren Gründen einen Sprung vom Pixel 7 Pro zum S23 Ultra gemacht. Aktuell sollten ja beide die besten Smartphone Kameras auf dem Markt besitzen.

Aber tatsächlich finde ich das Pixel 7 Pro ziemlich weit vorne. Samsung hat seit Jahren stets die gleichen Schwächen und es ist meiner Meinung nach einfach nur lächerlich das diese sich so lange halten.

Was ich gerne Fotografiere sind Tiere, Landschaften, Unwetterfronten, Essen, Pflanzen und Sonnenuntergänge. Bei allem versagt Samsung schon seit einigen Generationen mit Ultra.

Wenn ich meinen Hund oder Katze fotografiere, bei gutem Licht, erwarte ich halt das meine Tiere dementsprechend von der Kamera Software auch realbezogen verarbeitet werden. Aber oft ist der Kontrast zu extrem, dass Fell verwaschen und die Farben absolut unrealistisch. Das ist halt echt schade weil Samsung viel Zeit hatte diesen Kritikpunkt den es ja seit dem S20 Ultra gibt deutlich zu verbessern. Aber da wurde ich echt wieder eines besseren belehrt.

Bei Landschaften finde ich das das Pixel 7 Pro vor allem mehr Details und mehr Bezug zur Realität hat was Farben angeht als das S23U. Im 200 MP Modus ist das S23U dann allerdings besser. Aber für den kurzen Schnappschuss in der schönen Natur reicht das halt nicht.

Bei Essen und den ganzen anderen Bildszenarien hat das Samsung einfach ein riesen Problem mit den Farben. Wir haben das Jahr 2023! Da sollte man doch wenigstens etwas realitätsnah an die Farben bei der Software-Nachbearbeitung der Bilder heran gehen. Das ist das was mich halt nervt. Ich zahle doch nicht 1399 UVP nur um festzustellen das die gleichen Kritikpunkte vom S20U immer noch vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: Barin, 533454, Tim_Taylor und eine weitere Person
Das liegt daran das Fotos beim Ausdruck im 4:3 Format der Standard sind. Auf das 16:9 (Film) Format des Fernsehers wird da wenig Beachtung geschenkt. Der Sensor selber ist ja auch im 4:3 Format und somit können auch nur da die vollen 200mp verwendet werden. Bei 16:9 muss der Sensor beschnitten werden und durch Pixelbinning bleiben dann eben nur 9 MP übrig. Würden die 200mp auch im 16:9 Format ausgegeben werden können, dann würde am Ende auch "nur" ~180mp übrig bleiben.

• Danke
Reaktionen: djatcan und Traindriver2302
@pagatwien Das liegt daran da die Sensoren ein 4:3 format haben. Wenn du dann 16:9 möchtest zoomt er ins bild rein und nimmt nur einen teil vom sensor, deswegen dann auch weniger Megapixel.

• Danke
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63