Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Django76
Vielleicht blenden sie eher ein Hinweis nochmals ein "Vorsicht KI am Werk" :p Aber wieso rausnehmen? Ich finde es nach wie vor gut das sowas möglich ist, KI hin oder her, mir egal...
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Rausnehmen, weil es vermeintlich skandalös ist. Es wandert ja gerade durch die Presse.

Ich finde es ja auch in Ordnung. War auch nur ein Gedanke.
 
Ja, man weiss nie wie dann ein Hersteller reagiert - s. das Beispiel von Oneplus...

Wobei man ja als Nutzer die Wahl hat und einfach die Szenenoptimierung deaktivieren kann - insofern ist die Situation m.A.n. ein wenig eine andere....
 
Rausnehmen kannst Du es ja jetzt schon, wenn es nach Samsung geht: Einfach die Szenenoptimierung ausschalten...:
"Natürlich kann man den Scene Optimizer auch komplett ausschalten, wie Samsung betont, allerdings dürften die wenigsten Nutzer über die Konsequenzen dieser Funktion entsprechend aufgeklärt sein, zumal der Hersteller immer wieder betont, dass Details - etwa bei der Erkennung des Mondes - dank Machine Learning nur hervorgehoben werden."
Quelle ist der in #2165 gepostete Link.
@s3axel ... Du warst schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Ich verstehe euer Verhalten nicht. KI ist Betrug? So ein Schwachsinn. Jede moderne Bildbearbeitung
arbeitet mit KI.
Oder wie glaubt ihr das ein verwackeltes und unscharfes Bild wieder scharf wird. Jetzt fangen auch die Kamerahersteller an KI
zu integrieren, weil sie sehen was mit kleinen Sensoren der Smartphones möglich ist.
Seit doch froh das es integriert ist. Wem es nicht passt soll es ausschalten aber nicht jammern wie schlecht die Qualität ist!!
nice day
mangray
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadoman30, Juudy und 4 andere
@Django76 Na zum Glück keinen chinesischen Spionageballon 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Django76
@mangray Ja das verwackelte Bild wird scharf in dem die KI erkennt was das Motiv ist und es ersetzt (das wäre die Folge vom vollen ausnutzen aktueller KI Technologie).

Lässt sich nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doowy Nein KI bei der Fotografie ist kein Betrug. Allerdings halte ich die ganze „Mondfotografie“ für totalen Schwachsinn, da wir immer die gleiche Seite des Mondes sehen. Und im Fall von Samsung ist es einfach dumm gelaufen. Eigentlich könnte jeder Hersteller damit werben und wenn man ein Foto vom Mond macht einfach ein, von einer KI erzeugtes Bild „ausgeben“. Damit zu werben ist einfach ein wenig….. Natürlich spielt Samsung da auch ein wenig die Naivität der Menschen zu. 🤷‍♂️
 
Der 50MP Modus ist ziemlich gut
 

Anhänge

  • 20230320_151225.jpg
    20230320_151225.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 216
  • 20230320_151401.jpg
    20230320_151401.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, yazoo, AndroidSwitcher und 3 andere
Ich befürchte wir geraten hier immer weiter OT ;).... Dass ein Handy mit Hilfe von KI bzw entsprechenden Algorithmen die Bilder massiv aufbessert ist nichts neues und (wie @mangray und andere ja schon schrieben) erwünscht, um die physikalisch bedingten Grenzen des kleinen Kamerasystems im Handy auszugleichen. Ebenso Automatiken um die Bilder "knackiger" zu machen....

Die Frage ab welchem Punkt man sozusagen die Fotografie verlässt und sich eher im Bereich eines "computergestützten Bildgenerators" bewegt ist aber wohl sehr stark von der aktuellen Anwendung und dem Geschmack bzw der Zielsetzung des Fotografen abhängig.

Für mich persönlich ist diese Grenze erreicht wenn Inhalte hinzugefügt werden, die so nicht da waren ....

Und zurück zur S23U-Kamera: ich bin gespannt auf das angekündigte April-Update und hoffe, dass Samsung da tatsächlich einiges an der Kamera nachbessert - so haben sie es in der Vergangenheit ja tatsächlich auch immer wieder getan ;)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadoman30, Zeev und 5 andere
@Nichts
Peterflorea schrieb:
@IC3M@N FX Apple ist mit Sicherheit kein Maßstab woran sich Samsung messen sollte. Das ist seit Jahren schon Huawei. Vielleicht würde ein cooperation mit einem namhaften Kamera Hersteller helfen. Wie damals Leica bei Huawei, die es dann auch zum besten Kamerasmartphone über Jahre geschafft haben. Andererseits ist Samsung ja auch kein Neuling in Sachen Smartphones und Kameras. Der 200 MP Sensor ist neu, aber der wurde ja auch länger vorher entwickelt.
Sehe ich anders Apple macht die realistischen Bilder von allen Smartphones bisher was der Sensor und die Optik raus gibt entspricht nahezu fast die Realität.
Ob die Bilder zuletzt richtig gut sind und wenig rauschen ist eine andere Sache.
Abgesehen davon ist Apple Number 1 und unangefochten bei Videoaufnahmen da kann niemand mithalten. Ich hatte sehr viele Samsung Smartphones davor unter anderem auch das Google Pixel 7 Pro, Z Flip4, Z Fold 3, S22 , S21 FE und jetzt S23 Ultra zusätzlich zu meinen iPhone 14 Pro Max das die einzige konstante ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mangray schrieb:
Ich verstehe euer Verhalten nicht. KI ist Betrug? So ein Schwachsinn. Jede moderne Bildbearbeitung
arbeitet mit KI.
Oder wie glaubt ihr das ein verwackeltes und unscharfes Bild wieder scharf wird. Jetzt fangen auch die Kamerahersteller an KI
zu integrieren, weil sie sehen was mit kleinen Sensoren der Smartphones möglich ist.
Seit doch froh das es integriert ist. Wem es nicht passt soll es ausschalten aber nicht jammern wie schlecht die Qualität ist!!
nice day
mangray

Es ist ein Unterschied wenn die KI ein Upscaling versucht und das Bildrauschen durch ein Software Algorithmus zu reduzieren oder zu entfernen.
Dann durch mehrere aufeinander liegenden Fotos den Dynamikumfang zu verbessern, und ein bisschen nachschärft um das Bild auszuwerten das ist absolut legitim.
Betrug ist es wenn es information dazurechnet wo es keine gibt wie z.b die Mond Shots oder Blauer Himmel und knall grüner Rasen obwohl es weder beim einen oder anderen Szene ist.
Noch Schlimmer Nightshots wo man denkt es wäre Tagsüber, das hat nichts mehr mit Fotografie zu tun.
Dann noch diese übersättigten Farben als wäre man bei Willy Wonkers Schokoladen Fabrik und gleichzeitig auf LSD.
Wenn du mit einer DSLR oder Systemkamera von Sony, Canon oder Leica so Fotos rausbekommen würdest, würden schon längst die Leute auf die Barrikaden gehen und die Kameras zurückgeben.
Die Zeit des künstlichen Smartphone Bilder sollte endlich vorbei sein und sich an professionelle Kameras orientieren, was Dynamikumfang, Farbraum, Weißabgleich, Software Algorithmus angeht.
Klar kann keine Smartphone Kamera Fotos wie eine professionelle Kamer schießen, aber die Hersteller können sich endlich mal an diese Firmen orientieren wie eine Kamera die Bilder einfängt.

Bisher haben mich nur zwei Firmen überzeugt was Fotos angeht und das ist Google mit dem Pixel und Apple mit ihren iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Daichink
Merkwürdigerweise hat mir der Pro Modus heute ein JPG ausgespuckt, obwohl ich es aus habe das eine JPG Kopie zum RAW erstellt wird und wenn das hab ich auch immer noch HEIC gewählt. Die Galerie zeigt auch an es wäre aus dem Pro Modus (kleines Pro neben der Geräte Information). Aus dem Auto Modus kann es nicht kommen, denn er ist auf 200MP gestellt und es ist ein 50MP Jpg. Seltsam.

Aber ansonsten schön scharf geworden, eine schnell schaukelnde Person bei bedecktem Himmel mit 1/1500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh schon wieder passiert, einfach nur ein jpg abgespeichert.
 
Ich denke, es wäre alles kein Problem, wenn sich die Stock Kamera KI mäßig austobt, wenn zwei Dinge parallel dazu zutreffen würden (was sie nicht tun)
  • Es existiert eine brauchbare Dokumentation was wann und wo gemacht wird, illustriert mit aussagekräftigen Beispielen
  • Man veröffentlicht alle notwendigen Features (hohe Auflösungen, HEIC, RAW) über die Camera2 API und gibt Drittherstellern die Möglichkeit gute Apos abseits vom KI Wahnsinn bereit zu stellen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, KnudBoerge und Doowy
ich hab mich die letzten Tage/Stunden etwas mit dem neuen Honor beschäftigt, also nur eingelesen, Videos dazu geschaut:

Vorher dachte ich noch, dass Samsung die Kamera-"Missstände" aussitzen wird. Jetzt vermute ich aber, dass sie mit Hochdruck daran arbeiten, die Kamera zu verbessern. Da kommt schon ein echtes Monster auf das S23U zu.
 
@romeon meinst du ein Monster Update?
 
@iamnotkurtcobain nein das Monster ist das Honor Magic 5 Pro, glaube auch dass es kameratechnisch richtig stark wird. Das zwingt Samsung immerhin zum Nachziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und romeon
Das ist schon ein Unterschied, wenn man direkt 12 MP Auto nimmt oder das raw-Bild rechts nimmt. Ich weiß bis heute nicht, warum da so eine übertriebene Matsch-Nachbearbeitung gemacht wurde

20230319_153744.jpgaus-raw.jpg
 
@schafxpp Jetzt mach noch mal ein 50MP RAW und verkleinere es selber auf 12MP, das wird noch besser.
 
wie kann man es am besten verkleinern bzw. nachbearbeiten?

Kann man dies mit dem s23u machen oder außerhalb mit z.b. lightroom?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
333
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
542
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
545
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten