Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Staubiii schrieb:
Habe auch die Hoffnung, dass hier noch einiges über SW-Updates geregelt wird.
Definitiv wird es.
 
Offizieller Verkaufsstart ist doch erst der 17.02 , also wartet noch ab bis der erste Patch raus kommt . Das passiert eben wenn man was gutes tun will und die Smartphones so früh raus haut.
 
Morgen zusammen, hier nochmal ein Vergleich zwischen dem S23U und dem iP13 Pro

S23U
20230205_081643.jpg
iP13Pro
IMG_7509.JPG

S23U
20230205_081652.jpg
iP13Pro
IMG_7510.JPG

S23U (3x optisch)
20230205_081700.jpg

iP13Pro (3x optisch)
IMG_7511.JPG

Eure Eindrücke?
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Feggx und emjay99
@Staubiii Beim Ultra leichter Gelbstich, finde ich auf den Bildern aber passend. IP13 Pro leichter Rotstich, aber nicht so extrem wie beim Pixel. Bei Bild 3 und 4 sind die Unterschiede so gut wie nicht wahrzunehmen. Bei den Wolken auf Bild 1 merkt man den besseren Dynamikumfang des Ultras, da wären Gegenlichtaufnahmen noch ganz interessant. Insgesamt bilde ich mir auch ein, dass das Ultra leicht schärfere Bilder schießt, allerdings ohne zu übertreiben wie bei manch Vorgänger. Insgesamt sehe ich beide auf hohem Niveau, auf den gezeigten Bildern das Ultra aber leicht überlegen. Am meisten stört mich tatsächlich der minimale Rotstich des IP13 Pro. Insbesondere die weißen Bereiche sind beim Ultra besser getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das wir auf das Day-One Update warten müssen. Bzw. hoffe ich hier einfach auf Verbesserungen. Derzeit ist die Kamera im Automatikmodus nicht geeignet Menschen zu fotografieren, die nicht gerade still wie ein Eisblock stehen. Aber ich bin dennoch guter Hoffnung.
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
arcentos schrieb:
merkt man den besseren Dynamikumfang des Ultras, da wären Gegenlichtaufnahmen noch ganz interessant.
Gibt es hier: [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 7 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra

Wenn die Linse bei den Aufnahmen nicht verschmutzt gewesen ist, bestehen massive Probleme bei Gegenlichtaufnahmen. Und bestimmte Muster (siehe Wand der Lagerhalle) interpretiert die Entwicklungssoftware falsch und bildet Interferenzstreifen (oder was auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan1982L woran machst du das fest? Shutter-Lag? Konnte es selbst noch nicht testen, aber soweit ich weiß gibt's eine Einstellung in der Kamera um den Auslöser zu beschleunigen. Das mindert leicht die Bildqualität, je nach Lichtsituation eben. Und gibt es nicht noch sowas wie einen Action-Mode? Der sollte das Verwackeln dann auch minimieren. Man muss sich da ein bisschen reinfuchsen, was die Kamera so kann und was nicht.
 
@Nichts Genau die Verschlusszeit ändern .Und dann kann man auch ohne Probleme hüpfende kinder knipsen und alles ist gut
 
@Schinkenhörnchen meinst du den grauen Streifen oben rechts an der Lagerhalle oder was genau? Bei den Gegenlichtaufnahmen finde ich den Kontrast etwas schwach, Bild etwas zu dunkel. Aber das sind für mich jetzt noch keine massiven Probleme. Das sind Dinge, die kann Samsung nachjustieren oder man macht selbst ein RAW Bild und bearbeitet es von Hand.
 
@arcentos Ja, die bunten Streifen an der Lagerhalle (Bild 1 vom 7P - dort keine vorhanden), die das S23U hineinentwickelt. Bei den Gegenlichtaufnahmen fehlt es massiv an Kontrast. Möglich, dass die Entwicklungsroutinen verbessert werden können, sofern es nicht an der Optik selbst liegt.
 
hab jetzt paar reviews durch und muss sagen, mir wirkt es manchmal zu bunt. Ist es möglich einen Filter anzupassen und diesen als "standard" zu haben, sodass man nicht jedes mal bevor man was knipsen möchte den Filter einstellen muss?
 
Mir gefällt die Kamera. Ob das s23U mein P7P ersetzen wird, muss sich noch zeigen.

200mp
 

Anhänge

  • 20230205_095752.jpg
    20230205_095752.jpg
    18,1 MB · Aufrufe: 188
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Wechselbad, Traindriver2302, Randall Flagg und 4 andere
@Schinkenhörnchen also die bunten Streifen finde ich immer noch nicht, es geht schon um Bilderreihe 03 oder? Also da fällt mir eher der zu hohe ISO auf dem 3. Bild des Ultras auf, aber bunte Streifen? Irgendwas übersehe ich oder du meinst ein anderes Bild.
 
@Barin Und auf 25% verkleinert ergibt das ein richtig detailreiches Foto, wahrscheinlich besser als direkt im 12MP Modus aufgenommen. Wobei es auch etwas verwackelt aussieht was bei den winzigen Pixeln schnell passieren kann.
 

Anhänge

  • 20230205_095752.jpg
    20230205_095752.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin
@Enn27 da müsstest du mit der Sättigung rumspielen. Ich habe mein Gerät noch nicht, aber vielleicht hat ja der Pro-Mode eine entsprechende Einstellung? Ansonsten selbst bearbeiten. Fand Snapseed als Gratis-App für Bildbearbeitung ganz in Ordnung.
 
Ich finde die Bilder des S23U klasse. Nörgler, die das berühmte Haar in der Suppe suchen, gibt es immer, bei jedem Handy und nach jeder Neuvorstellung. Im iPhone Forum wurde die Kamera der iP13Pro und die des iP14Pro auch schlecht geredet. Man sollte bedenken, daß es aber immer nur einige wenige sind, die dabei alles aufmischen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Traindriver2302, Randall Flagg und 5 andere
Wenn ein Kind am Küchentisch sitzt und es sich nicht zu stark bewegt, sollte man es auch im Automatikmodus fotografieren können. Das ist ja kein Hexenwerk. Das Samsung geht aber meist auf 1/50 oder 1/33. Das kann dann ja nicht klappen. Klar kann man jetzt sagen, dann Regel doch den Wert hoch. Aber das sollte nicht die Lösung sein. Das Samsung müsste ja nur selbst die Verschlusszeit leicht anheben, was dann aber mit einem höheren ISO-Wert einhergehen würde. Aber da die Software ja ach so toll sein soll, müsste sie das dann entstehende Rauschen wieder gut rausrechnen können. Aber, wie ich oben geschrieben habe, bin ich ja guter Hoffnung. Aber stand heute ist es Glücksache, ob ein Foto etwas wird. Außer man fotografiert Landschaften.
 
@Stefan1982L Dann beschweren sich aber wieder alle anderen die ihren Küchentisch ohne Kind fotografieren wollen, warum wegen einer unnötig hohen Belichtungszeit so viel ISO Rauschen in ihren Bildern ist.

Einzige Lösung ist Mindestverschlusszeit dem Benutzer überlassen, aber das gibt's nunmal nicht bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63 und djfredo
Wartet doch erstmal den Release ab das s23 Ultra hat noch nicht ein Update bekommen.
Selbst das Pixel 7 hatte am Anfang nicht die Bilder von heute gemacht.
Und wenn man schon tests mit der vor Release Software macht und diese für ein Fazit nutzt hat man null Ahnung.
 
Hier Vergleich S22 Ultra zu S23 Ultra. Beide ohne besondere Einstellungen. Also einfach Foto gemacht. Ignoriert die Pakete ringsum vom S23 Ultra und Display Schutzfolie 😉
20230203_184128.jpg
20230203_184114.jpg
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, MOSkorpion und Nichts

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
333
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
542
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
545
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten