Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

  • 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bilder vom Xiaomi haben alle einen Rotstich, sind aber m.E. auch ok.
 
Welches bildet die Realität ab? Sind ja teilweise doch stark unterschiedlich vom Farbton.
 
  • Danke
Reaktionen: torat45 und Daichink
@macheledt Was hat der Farbton mit Realität zu tun, Farbe gibt es nur in unseren Köpfen..
 
Hab eben mal unsere Astro-Funktion getestet.
Ich wollte wissen, ob feststehende Objekte bei mir auch verzerrt werden. Ich konnte nix dergleichen feststellen. Die ISO war 3200. Dafür sind die Einzelfotos mit einer BLZ von 4,6 Sekunden aufgenommen worden. In der blauen Stunde hätten wir nun ein prächtiges Blau als Himmel. Aus wieviel Einzelfotos das Endresultat besteht, lässt sich nicht ermitteln.
Leider war es zu diesig heute, sodass ich nur zwei Testfotos gemacht habe.
Ja, es entwickelt sich...
Lee
 

Anhänge

  • 20230318_195034.jpg
    20230318_195034.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: peter.norton und Hangul
@Nichts Also ich möchte schon die Fotos so haben, wie ich es real sehe. Z. Bsp. sollte ein Nachtfoto auch solch eines sein und kein Tageslichtfoto daraus machen. Das ruiniert schon die Stimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: torat45, Daichink und KnudBoerge
Keins ist an der Realität. Strenggenommen ist das eine zu gesättigt, das Andere verschönert blau, und das Letzte ist gedimmt aber rötlich.
Beim Vivo hätte es der Zeiss Modus getan.
 
Pixel 6 - S23U - Xiaomi 12 in dieser Reihenfolge - völlig abstruses Bild vom 23U mit Grünstich

PXL_20230318_163039994.jpg20230318_173129.jpgIMG_20230318_173102.jpg



PXL_20230318_163734141.jpg20230318_173701.jpgIMG_20230318_173751.jpg


PXL_20230318_165248607.jpg20230318_175158.jpgIMG_20230318_175307.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, romeon, marcodj und 3 andere
@schafxpp naja Du hast Dich auf das S23U eingeschossen und lässt wirklich kein gutes Haar daran. Deine Meinung, aber nicht die der Mehrheit der User. Ich bin voll zufrieden mit der Kamera des S23U und finde nichts abstrus daran, nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: torat45, makeno, RoNNoS und 8 andere
@LZ86
Deine Bilder des 23U sind aber soft - das sind doch nicht die vulgär geschärften 12 MP Bilder out of the Box:)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
emjay99 schrieb:
wirklich kein gutes Haar

Ich kenne ja die meisten Herstellergeräte und auch die Entwicklung der Samsung-Bildgestaltung seit dem S6.

Jedoch weicht hier die Firmware bei den Normalbildern sehr extrem von den anderen Herstellern und der bisherigen Samsunglinie ab.

Da ist vor allem das Problem, dass die Bilder merkwürdig aufgehellt, die Farben oft grell werden und der Himmel ausgedünnt wird sowie eine samsunguntypische Grüntonverschiebung stattfindet. Sowas ist seit dem S10 nie passiert. Die KI fängt mit der Nachbearbeitung den größten Murks ab.

Trotzdem scheint das irgendein HDR Problem zu sein.

Es ist auch nicht klar, was Samsung mit einer derartigen Nachbearbeitung und Nachschärfung bezwecken will. Das geht weit über ein Google Pixel hinaus und vor allem ist es im Gegenlicht im Gegensatz zum Pixel matschig, manchmal sind die Bilder auf dem Monitor geradezu entstellt. Da graut einem für das Geld.

Die Frage ist, warum Samsung hier in Abänderung vom S22U zu so einer 200 Euro Smartphone Nachbearbeitung greift.

Hier wird doch nur diskutiert über HDR ausschalten, abändern, raw -Modus. Zufriedenheit und out of the Box Verwendbarkeit sieht anders aus.

Normalerweise schraubt Samsung doch nur eine neue Rübe, sprich Kameramodul, dran und bastelt etwas an seinem stahlblauen Himmel, der übrigens beim S23U oft ziemlich verwässert ist. Die haben bei allen Anstrengungen zum Zoom, die Standardfotos hier doch vernachlässigt.

Beim Nachmodus hat Samsung die beknackte Nachschärfung vom Vorjahr aufgegeben und geht angenehmer zur Sache. Man sieht aber, dass das immer seit dem S10 der gleiche Basismechanismus werkelt. Man sieht ebenfalls klar das Potenzial des grossen Sensors - keine zitternden Kanten wie manchmal bei den non-ultra Modellen, sondern klar durchgezeichnet. Meistens gibt's beim Nachtmodus immer 1 Sekunde, bei non-ultras hauptsächlich 2 Sekunden. Google und Oneplus schaffen hier deutlich mehr Details. Eine gewisse Milchigkeit bei Lichtquellen, lässt sich beim 23U auch nicht leugnen.

Im Übrigen behandelt Samsung seine non-ultras schlechter, vor allem bei der Konfiguration. Ich konnte im Test klar sehen, dass der Auto Nachtmodus immer deutlich früher einsetzt, als bei non-ultras. Auch müssen die im Auto Mode ein zusätzliches Multiframing eingesetzt haben, im Pro Modus rauscht auch das S23U deutlich, etwas geringer als die non-ultras, aber immerhin. Wenn die den Kunden fast 1000 Euro für ein s22/s23 abnehmen wollen ist das kein feiner Zug.

Ohne Auto Nachtmodus die Belichtungszeit z.B auf 1/17 reduzieren, während die nicht- Ultras auf den 1/25 Sekunde werkeln ist auch bemerkenswert.

Der Zoom ist zwar marktführend, da beisst die Maus keinen Faden ab. Jedoch weiss man nicht bei welchen Zoomstufen man welche Farbe und welche Nachschärfung bekommt.

Videos haben schöne Details, das muss man dem Ding lassen, sind aber in vielen Situationen überbelichtet mit geringem Dynamikumfang. Bei schönem Sonnenwetter fällt das nicht auf, jedoch bei komplizierten Lichtsituationen umso mehr.
Da will ich nicht rumfummeln und nehme das IPhone.

Mit starken Helligkeitsunterschieden kommt der Sensor im Gegensatz zur S22 Serie derzeit nicht zurecht - hier kann er nur entweder dunkel oder Überbelichtung mit ausgedünnten Wolken
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: monoke13, Handymeister, Hangul und 6 andere
@Neonsi S23 U-Fotos sehr grünstichig
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: siebun, cheguevarra und 555950
Kann euer S23 Ultra das auch...? Mal etwas abseits vom Mondgetue...
 

Anhänge

  • 1679215072139_1679215072139.mp4
    1,1 MB
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: romeon, 533454, Doowy und 13 andere
Unsere Vorfahren sollen ja mal da gewesen sein..😂
 
Hi,
hier mal ein Bild von mir, dieses auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gemacht, nix eingestellt, nur Handy raus, Kamera ein, auf 10x Zoom gestellt und "abgedrückt". Bild ist von mir unbearbeitet.

Ich muss jetzt aber hier mal ein paar Dinge loswerden: Ich glaube einigen ist nicht (mehr) bewusst das es sich hier immernoch um eine Handykamera - und meiner Meinung nach - für eine solche um eine Spitzenkamera handelt.
Wenn man hier mitliest könnte man meinen hier wird über eine hochwertige Spitzen - Spiegelreflexkamera diskutiert die mit Objektiv soviel wie ein Mittelklassewagen kostet.

Hier werden Bilder "zerlegt" bis zum geht nicht mehr, die einzelnen Pixel am besten unter einem Elektronenmikroskop begutachtet, vielleicht findet man ja noch den einen oder anderen Pixel bei dem die Farbe nur zu 99% der Realität entspricht, und dann hau drauf was Samsung nur einfällt so eine schlechte Kamera einzubauen - alle anderen Smartphones können das viel besser usw. Mir ist es sowas von schnurz ob der Himmel eine Stufe hellblauer oder dunkelblauer ist als in der Realität, und was einem nicht so gefällt kann man am PC ohne Probleme korrigieren.

Aber es gibt hier einige die der Meinung sind das JEDES Bild perfekt aussehen muss wie aus einem Hochglanzmagazin. Für mich persönlich hat die Kamera hauptsächlich eine "immer dabei" Funktion um mal schnell einen Schnappschuss zu machen, und für ein Handy macht es meiner Meinung nach tolle Bilder die für den "Hausgebrauch" durchaus ausreichend sind und wenn man mehr Zeit hat und noch etwas an den Einstellungen vornehmen kann dann sind die Bilder wirklich super.

Das Teil hab ich halt immer dabei, und wenn ich wirklich "perfekte" Fotos machen will dann schnappe ich mir meine Spielgelreflex (die übrigens auch keine perfekten Fotos macht) und ziehe los, aber das Handy hab ich halt immer dabei und ich bin so zufrieden mit den Bildern das ich meine Spiegelreflex so gut wie gar nicht mehr benutze, bin sogar am überlegen ob ich sie nicht verkaufe.

Also ich bin der Meinung wenn man nicht gerade Profifotograf ist dann ist das Teil mehr als ausreichend, aber das muss jeder für sich entscheiden, ich finde nur das hier schon teilweise sehr übertrieben diskutiert wird und vielleicht sollte man sich doch ab und an mal wieder dran erinnern das es sich hier immernoch um ein Smartphone und nicht nur um eine Kamera handelt.

Ich weiß zwar das ich mich jetzt bei einigen hier unbeliebt gemacht habe, aber das musste ich einfach mal loswerden - in diesem Sinne noch allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Fotografieren.
 

Anhänge

  • 20230317_135727.jpg
    20230317_135727.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: torat45, NiciN, Brasilianer85 und 21 andere
@LZ86@DerBrave007 boah ich kaufe mir gleich ein iPhone 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DerBrave007 und LZ86
bootmanager schrieb:
Hi,
hier mal ein Bild von mir, dieses auf dem Nachhauseweg von der Arbeit gemacht, nix eingestellt, nur Handy raus, Kamera ein, auf 10x Zoom gestellt und "abgedrückt". Bild ist von mir unbearbeitet.
Wirklich absolut unansehlich, matschig, überschärft, grünstichig und an den Rändern unscharf und ganz wichtig: abstrus. 😉
Hast Du die Szenenoptimierung aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
bootmanager schrieb:
....



Ich weiß zwar das ich mich jetzt bei einigen hier unbeliebt gemacht habe.....

Nein, warum auch, denn es stimmt weitgehend.
 
  • Danke
Reaktionen: torat45, Daichink, djfredo und eine weitere Person
@Nichts
hab gestern portraitfotos draussen von meiner freundin gemacht, auf einigen hatte sie einen roten kopf, ähnlich leichtem sonnenbrand, da hatten wir wohl beide falsche farben im kopf 😉
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
emjay99 schrieb:
Hast Du die Szenenoptimierung aktiviert?
Ja, war / ist aktiviert, der Himmel war an dem Tag grau bewölkt, als ob es jeden Moment anfängt zu regnen.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Also der Sensor ist brandneu und dir Kamerafirmware mehr oder weniger in der ersten Version. Ich bin mal wirklich gespannt, ob Samsung es mit dem nächsten Update verbessern kann. All zu viel würde ich in die bisherigen Ergebnisse noch nicht hineininterpretieren. Es gab ja gute Gründe warum Google bei dem (ich glaube!) Pixel 6 den Sensor einige Jahre vorher schon verwendete.
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
333
darki2021
D
D
Antworten
11
Aufrufe
540
Tuffikakao
Tuffikakao
Trident62
Antworten
1
Aufrufe
545
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten