Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

• 9.329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Daywalker22

genau, das betrifft nicht das Ultra.
Thema Bananenunschärfe.

Bitte alle sofort wieder entspannen, es wird nicht noch schlimmer.
Ist ja schon schlimm genug. 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, MaTzElUxE, WolfgangN-63 und 3 andere
Ich habe denn mit den 3 nachfolgenden Bildern Samsung Members bemüht... Die anderen begeistern...

Anhänge

• 20230314_213155.jpg
    20230314_213155.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • 20230314_213042.jpg
    20230314_213042.jpg
    989,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20230314_081729.jpg
    20230314_081729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • 20230314_060048.jpg
    20230314_060048.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
  • 20230314_054957.jpg
    20230314_054957.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 178
  • 20230314_055018.jpg
    20230314_055018.jpg
    1.016,6 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Barin und Doowy
Google und Apple haben über die letzten 10 Jahre nahezu alle Fachkräfte/ Absolventen aus der Computer Vision / machine learning in den USA eingestellt, deshalb haben die einen ziemlichen Vorsprung. Das ändert sich zwar gerade, aber es wird eine Weile dauern. Samsung investiert auch gerade in den Bereich in Forschung in den USA, aufschlussreich sind immer die ausgeschriebenen Stellen:
Open Positions – Samsung
Da kann man sehen das der relevante Bereich(computational imaging) in Texas sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
@paganini habe es auch gelesen. Ich finde "selbst" bei meinem S21U jetzt nicht unbedingt qualitative Einbrüche gegenüber meinem davorigen IP11.

Seit heute habe ich ein Problem in der Kamera-app. Sobald ich ein Foto im normalen Modus mache, egal ob Selfie oder die vier anderen Linsen auswähle passiert etwas komisches. Das Bild scheint kein Processing zu erhalten und wird auch nicht korrekt unter dem DCIM-Ordner abgelegt. In der Galerie erscheint es temporär, lässt sich aber nicht bearbeiten, teilen oder auslesen.
Im Portraitmodus/Nachtmodus ist alles beim alten.

Den Speicher + Cache von Kamera und Galerie und den Cache vom System habe ich bereinigt. Berechtigungen sind auch wie gewohnt erteilt.

Dabei habe ich gestern/heute gar nichts an meinem Telefon verändert. Auffällig war nur, dass abends WLAN-Anrufe deaktiviert war. Daran habe ich im Leben nichts geändert. Vllt. ist da auch etwas mit der Kamera passiert?!

@MaTzElUxE Sorry um und bei 17 Jahre 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Tageslichtbedingungen habe ich eigentlich keine Probleme mit bewegten Objekten, siehe die fliegende Möwe. Was ich wirklich als einen riesigen Vorteil gegenüber meinem Vorgänger-Phone sehe, ist das 10fach Objektiv.

Anhänge

• 20230305_125315.jpg
    20230305_125315.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 181
  • 20230305_125320.jpg
    20230305_125320.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 187
  • 20230308_173356.jpg
    20230308_173356.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
  • 20230309_164710.jpg
    20230309_164710.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@buster98
Tageslicht ist die Kamera und bewegte Bilder auch top

@paganini Zu dir würde dann vielleicht genau die Mitte passen, ein Pixel 7Pro, hat einen guten Zoom und macht was Farbtreue und bei Bewegungen angeht Top Fotos.
Mir gefallen die P7Pro Fotos oft am Besten bei direkten vergleiche.

Die Fotos sind auch noch der einzige Grund warum ich noch kein S23 Ultra bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Freddyn, Barin und eine weitere Person
@Deleo
Dann fehlt aber der Zoom, das Top Display und vor allem die Akkulaufzeit.
Noch liegt das S23 hier und ich denke immer „behalten….oder nicht….oder doch“ weil die Kamera sonst einfach ungeschlagen ist

@buster98
Da ist tatsächlich keine Bewegungsunschärfe zu sehen. Für mich sieht es irgendwie so aus, als sei das auf die iso zurück zu führen. Ich finde die Möve beim Reinzoomen ungewöhnlich verrauscht. Auch die Vegetation wirkt etwas surreal. Wie gemalt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die interne Bildbearbeitung recht aggressiv vorgeht.
Andererseits gibt es bei einem Foto ja mehr Aspekte, als bloß Schärfe. Und vielleicht ist es im Jahr 2023 noch nicht die beste Idee, so weit ins Bild zu zoomen.
Dadurch kann man sich selbst das schönste Bild kaputtmachen.
Unterm Strich ein tolles Foto. Vor allem, für eine Smartphonekamera.

Was das Thema "Samsung hat die Kamerasoftware seit Jahren nicht verbessert" angeht, denke ich, dass hier viele gute Argumente aufgelistet wurden.
Natürlich hat Samsung fähige Developer und Ingenieure. Doch der Laden ist auch extrem groß. Da arbeiten die Abteilungen nicht mehr zwangsläufig Hand in Hand, sondern vielleicht sogar auch gegeneinander (schwarzer Peter). Meine Erfahrung ist, dass je größer ein Konzern ist, desto mehr Hierarchie gibt es und desto schlechter ist auch die Kommunikation.
Wie bereits gesagt wurde, ist die S23-Reihe für das Marketing bereits Schnee von gestern. Die Ingenieure sitzen bereits am Nachfolger.
Klar versuchen die Entwickler noch, hier und da etwas zu optimieren. Doch nach und nach werden sie sich auch mit der Hardware des S24 auseinandersetzen und dann ist klar, was Priorität hat.
Aber sind wir mal ehrlich und objektiv. Die Geräte, die bereits verkauft sind, interessieren Samsung wohl eher weniger. Beim nächten Modell wird es wieder eine Tolle Präsentation geben, die den Kaufreiz weckt.
Klar jammern hier viele User zurecht. Und je mehr Leute sich bei Samsung beschweren, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es Gehör findet.
Aber ich denke, dass sich die meisten Anwender gar nicht so daran stören.
Ihr müsst bedenken, dass hier eher die Poweruser vertreten sind, die ihre Geräte gerne mal ans Limit bringen.
Außerdem ist das S23 Ultra ja auch mehr, als nur eine Kamera, mit der man telefonieren kann.

Samsung hat hier unterm Strich ein sehr rundes Paket abgeliefert.
Klar. Da ist noch Luft nach oben.
Natürlich is Google hier besser, Huawei ist da besser und Apple ist dort besser.
Doch unterm Strich stimmt das Paket.
Die Rohleistung von CPU und GPU sind top. Das Display ist super. Und bei den Meisten besteht auch Begeisterung wegen den Akkulaufzeiten.

Ja, ich weiß. Hier geht es um die Kamera.
Ich wollte bloß erklären, warum es vermutlich wenig Beschwerden gibt, denn außerhalb dieses Threads besteht wenig Grund zur Kritik am S23 Ultra und die meisten Besitzer sind sehr zufrieden. So zumindest mein persönlicher Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, buster98, Soja1973 und 4 andere
@paganini Ja aber mehr als 30% sind doch nicht wirklich zu gebrauche oder ? Aber ja, der Akku und Lautsprecher sind für mich auch noch der Grund warum ich mit dem S23 Ultra liebäugle ^^
Aber die beiden Faktoren lassen mich schon fast wieder zu einem 14 Pro max Schielen, die Lautsprecher sind einfach Mega und unerreicht und ich höre viel mit dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
BoFr schrieb:
lar versuchen die Entwickler noch, hier und da etwas zu optimieren. Doch nach und nach werden sie sich auch mit der Hardware des S24 auseinandersetzen und dann ist klar, was Priorität hat.
Aber sind wir mal ehrlich und objektiv. Die Geräte, die bereits verkauft sind, interessieren Samsung wohl eher weniger. Beim nächten Modell wird es wieder eine Tolle Präsentation geben, die den Kaufreiz weckt.
Dein Aussage teile ich nicht! Das sind eher vermutungen deinerseits.
Wenn man nur sieht wieviele Updates das S22U im letzten Jahr bekommen hat (und das zu Recht) spricht das ganz klar gegen deine Aussage das hier keiner mehr bei Samsung sich mit der S23 Reihe auseinandersetzt/auseindersetzen wird😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4 und The_Rock01
@Deleo
Wie meinst 30%? Der Bilder? Ne da sind einige mehr zu gebrauchen. Und gerade bei Tag macht das S23 Ultra ja top Bilder und da ist es auch kein Thema mit den verschwommenen Bildern. Und jetzt kommt auch der Sommer bei dem der Zoom gerade für den Urlaub in den Bergen viele schöne Bilder machen kann

@Traindriver2302
Die Bahn Bilder sehen top aus, aber bei Hunden ist es nochmals schwerer da ein klares Bild zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michi1610 und marcodj
@paganini
Schau Dir mal in Ruhe auf einem großen Monitor die Testfotos aus diesem Test an, vielleicht ist das ja eine kleine Entscheidungshilfe...
Leider wie so oft keine Bewegtbilder, aber Du hast einen guten Vergleich in der Grundabstimmung zu den Alternativen (Iphone + Pixel)
Samsung Galaxy S23 und S23 Ultra im Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und paganini
BoFr schrieb:
@buster98
Da ist tatsächlich keine Bewegungsunschärfe zu sehen. Für mich sieht es irgendwie so aus, als sei das auf die iso zurück zu führen.

Ja, dass da ein ziemliches Rauschen auf der Möwe liegt, ist mir auch aufgefallen. Da scheint das Gerät also wirklich erkannt zu haben, dass ich ein bewegliches Motiv habe und seine Automatik entsprechend angepasst. Ansonsten würde mich das Rauschen bei einem Landschaftsbild bei Tage schon schwer wundern. Aber dafür, dass ich einfach Stumpf drauf gehalten und abgedrückt habe, ist das Ergebnis wirklich in Ordnung für ein Smartphone. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet, nachdem hier ja einige bewegte Bilder mit wirklich gruseligen Ergebnissen gezeigt wurden.

• Danke
Reaktionen: BoFr
buster98 schrieb:
Also unter Tageslichtbedingungen habe ich eigentlich keine Probleme mit bewegten Objekten, siehe die fliegende Möwe. Was ich wirklich als einen riesigen Vorteil gegenüber meinem Vorgänger-Phone sehe, ist das 10fach Objektiv.

Ich persönlich habe bei Bewegtbilder keine Herausforderungen festgestellt.
Die Kamera verhält sich genau so, wie jede andere Kamera auch.
Ja, der Zoom ist beeindruckend, darum nutze ich es - hauptsächlich wegen des Zooms.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@buster98 Ich halte das, was hier als Rauschen bei der Möwe bezeichnet wird, eher für Nachschärfungsartefakte. Das Bild wurde mit einer ISO 50 aufgenommen, da sollte noch kein Rauschen aufgrund der ISO-Zahl entstehen. Da es mit dem 10-fach Zoom gemacht wurde, würde ich eher auf Nachschärfung tippen... Beim letzten Bild, wo keine Bewegung durch eine fliegende Möwe vorhanden ist, hat die Kamera auch ISO 50 gewählt. Ich glaube nicht, dass die Kamera eine schnelle Bewegung erkannt hat und dementsprechend die Belichtungszeit oder ISO angepasst hat. Die Lichtverhältnisse waren einfach so gut, dass bei der Möwe ISO 50 und eine 1/791s Belichtungszeit gewählt werden konnten. Bei 1/800s gelingen schon mal solche Bilder ohne Bewegungsunschärfe...Schönes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buster98 und BoFr
Wenn man dunkle Bereiche aufhellt rauscht es auch bei ISO 50, so ne Möwe ist ja in der Regel dunkler als das Wasser im Hintergrund. Und die Telekameras sind jetzt auch nicht so die fittesten und nicht geeignet die Bilder 1:1 anzuschauen (was bei deren geringer Auflösung aber schwer fällt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr